Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; perfect!:)
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #741
perfect!:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #742
Tolle Mischungen :clap:

Ich hab zur Zeit etwas Proleme genug Gräser zusammen zu finden :eusa_eh: Es wachsen "zu viele" Kräuter, die Gräser haben kaum Platz. Oder es wächst schon zu hoch, so dass es regelrecht holzig ist, das mögen meine Feinschmecker kaum anrühren. Habt ihr dieses Problem auch?

Ich war am Wochenende Zeitlich sehr eingespannt, darum nur eine kleinere Mischung. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen :lol:

Freitag:
Gräser
2 versch. Wicken
jede menge Kamille
Löwenzahn
Storchschnabel
Ackerer-Ampfer
Ampfer-Knöterich
Rotklee
Persischer Ehrenpreis
und ein gelb blühender Klee
Melde
Brennessel
Wenig Klatschmohn (in Maßen für gute Selektierer)
Ackerhellerkraut
Dazu Pappel

Samstag und auch Sonntag (gleiche Wiese, aber jeden Tag frisch gepflückt) gabs zu den Gräsern:
Spitzwegerich
Pastinak
Löwenzahn
Wicke (diverse)
ein Korbblütler dessen Name mir entfallen ist
Gänsedistel
Acker-Senf
Winde
Gänsefingerkraut
Frühlingsfingerkraut
Wiesen-Labkraut
Breitwegerich
Luzerne
Beinwell
große Klette
wenig Hahnenfuß (in Maßen, nur für gute Selektierer)
Rainfarn (nur wenig für gute Selektierer)
dazu Weide und Haselnusstrauch, was zwar nicht auf der Wiese stand, dafür direkt neben dem Kaninchengehege.

als Ausgleich weils ja so wenig war :)roll:) gab es noch Paprika, Zucchini (wurde fast vollstädig liegen gelassen), Blätter vom Radi, Broccoli und Blumenkohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #743
Ich hab zur Zeit etwas Proleme genug Gräser zusammen zu finden :eusa_eh: Es wachsen "zu viele" Kräuter, die Gräser haben kaum Platz. Oder es wächst schon zu hoch, so dass es regelrecht holzig ist, das mögen meine Feinschmecker kaum anrühren. Habt ihr dieses Problem auch?
Oh ja, leider schon... :evil: deswegen musste ich am Wochenende mit reichlich zeug aus dem Kühlschrank aufstocken und das ist die einzige Wiese, wo ich zur Zeit hin komme. Die anderen wurden gemäht und es liegt noch das Heu zum wenden drauf. Da kann ixh erst wieder sammeln gehen, wenn das weg ist

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #744

Ich auch x.x und mein kleiner Knirps frisst die doch so gerne :? ansonsten hat es hier teilweise Hochleistungsgräser, die innerhalb von kurzer Zeit riesig werden, aber die mögen meine nicht. Da muss es schon was feines sein xD wie bei deinen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #745
Da haben wir uns die lieben aber verzogen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #746
Überall dasselbe;)...

Ein Tipp für alle Waldläufer: Auf Lichtungen im Wald finden sich häufig auch Gräser, die licht-bedingt noch nicht so weit sind und somit noch nicht holzig. Man muss natürlich gucken, wo man sammelt...die Haupthunderennstrecke ist natürlich nicht so empfehlenswert. Ich hab hier das Glück und eine kleine schattige Wiese mitten im Wald liegend, die zu einem uralten Friedhof gehört- da klappt es meist noch, wenn sonst nur noch so hartes Zeugs wächst. Auf anderen Waldlichtungen bin ich auch schon fündig geworden.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #747
Oder an Flussufern

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #748
Dieser Thread hat mich jetzt total verunsichert... Bei uns gab's von Donnerstag bis heute, also über drei Tage verteilt:

Sellerieknolle und -stängel (nur wenig angeknabbert)
Johannisbeerzweige (lieben sie)
Erdbeerblätter (nur wenig, aber komplett weggefuttert)
Hasenusszweige (lieben sie)
Kamille (haben sie liegen gelassen)
Fenchel (auch verschmäht)
Breitwegerich (verschmäht)
Paprika (verschmäht)
kleines Stück Gurke (nur angeknabbert)
ein bisschen Löwenzahn
ein paar Haferflocken
Trockenfutter (das, was man nicht füttern soll :uups: das möchte ich auch langsam absetzen, trau mich aber noch nicht)
und dann heute Abend noch ein Zweig von der Felsenbirne mit Früchten

Das erscheint mir im Vergleich zu euren Fütterungen viel zu wenig und zu wenig abwechslungsreich, weil es ja auch noch über drei Tage verteilt war. Was meint ihr dazu?

Und noch eine Frage:
Wie viel füttert ihr so ungefähr pro Kaninchen? Eine Pflanze pro Liste oder ein Zweiglein? Oder mehr?

LG!

PS: Morgen geht's in den Wald Heidelbeerzweige sammeln (eines unserer Kaninchen hat etwas weichen Stuhlgang). Da hoffe ich, dass ich auch Gräser finde und etwas mehr Löwenzahn. Sind eigentlich alle Gräser unproblematisch?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #749
Also ich kenne jedenfalls keine, die problematisch wären. Wichtig bei allen Ernährungsumstellungen: Langsam anfüttern, langsam das bisherige reduzieren - und nicht abprupt weglassen. Das bezieht sich sowohl auf das TroFu als auch auf die Gemüsesachen. Ich hatte zB im Frühjahr hier leider Durchfall "produziert", weil ich die Umstellung von Kaufgemüse (Winter) auf frisches Wiesengrün vermutlich zu schnell gemacht hatte...

Was die Mengen angeht: Bei einem (Zwerg-)Kaninchen, dass überwiegend oder ausschließlich von Wiesengrün bzw. Gemüse lebt, reicht eine Pflanze oder ein Zweig definitiv nicht.

Ich ernähre meine beiden Zwerge momentan nur von Selbstgesammelten und Heu, da ist eine große Supermarkt-Plastiktüte voll pro Tag mit einem Gemisch aus verschiedenen Pflanzen weg. Genauer gesagt: Es bleibt was übrig, sie suchen sich "ihre" Mischung aus dem vorhandenen heraus, der Rest wird entsorgt. Kaninchen lieben es zu selektieren, also selbst zu entscheiden, was und wieviel wovon sie heute essen, und das sollte man ihnen auch ermöglichen. Voraussetzung dafür ist natürlich eine ausreichende Menge und verschiedene Angebote.

Ich denke, wenn du den Frischfutteranteil nach und nach erweiterst und im Kopf hast, dass "Blättriges" - also Wiesengrün und alle blättrigen Gemüsesorten wie Salat, Feldsalat, Kohlsorten (nach Gewöhnung) für das Kaninchen gesünder und natürlicher sind als Knollengemüse - auf einem guten Weg. Und so mit der Zeit kann man sich eben auch mehr Wissen und Kenntnisse über essbare Wildpflanzen aneignen und so das Spektrum erweitern.

Bei uns gab es gestern:

Gräser
Frauenmantel
Löwenzahn
Vogelmiere
Nelkenwurz
Günsel
Bärenklau
Birken- und Haselnusszweige
Stiefmütterchenkraut
Bellieskraut (beides aus dem eigenen Garten, die Pflanzen waren eh nicht mehr schön)
Rosenblütenblätter (auch aus dem eigenen Garten)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #750
Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Heute morgen gab es
Haselzweig
Himbeerzweig
Rununcelzweig
Felsenbirnenzweig
Johannisbeerzweig
Brennnessel
Löwenzahn

Jetzt schau ich mal, wie schnell die Zweige weggeknabbert sind. Und in den Wald geht's heute auch. Mal sehen, was ich da finde :)

Auf jeden Fall brauche ich Wiesengräser und Kräuter, oder?

LG!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #751
Ja, das wäre auf jeden Fall gut :D
Bestimmungsbücher sind auch sinnvoll, wenn man sein Wissen erweitern will - und es gibt hier im Kaninchen-Ernährungsbereich noch einen Foto-Thread sowie einen Thread, wo man Bilder einstellen kann, wenn man eine Pflanze nicht identifizieren kann (bin leider zu blöd, das direkt zu verlinken, aber ich denke, du wirst es finden, steht beides unter den "Sticky Threads"

Und was das Weglassen von TroFu betrifft: Ich kann deine "Angst" nachvollziehen, mir ging es nämlich seinerzeit als Kaninchenneuling genauso...mach dir bitte klar: Damit ein Kaninchen nicht verhungert:004: und sich im Bedarfsfall oder Notfall - sollte irgend etwas nicht ausreichen - den Bauch vollschlagen kann - dazu braucht es kein TroFu, dazu ist Heu da:eusa_shhh:! Mit hat es geholfen, mir dies immer wieder klar zu machen;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #753
Hier gab es heute

Gräser
Pimpinelle
Fünffingerkraut
Storchschnabel
Acker-Witwenblume
Malve
Goldrute
Ampfer
Wiesenbärenklau
Winde
Margarite
Spitzwegerich
Labkraut
Brombeere

Dazu Zweige von
Hainbuche
Apfelbaum
Birnbaum

Und aus der Küche
Lollo Rosso
Lollo Bionda
Mangold
Spinat
Eisbergsalat
Salatherzen
Karotten
Gurke
Stangensellerie
Paprika
Basilikum

Als Leckerli und zur Unterstützung gegen Köttelketten gab es dann über das Gemüse gestreut noch ein paar Ölsaaten.

Leider sind unsere Wiesen nicht ganz so vielfältig wie sie bei euch teilweise zu sein scheinen, bzw. ich erkenne auch einfach noch nicht so viele Dinge. Es fällt mir aber von Mal zu Mal leichter und die Taschen sind immer schneller voll. Heute war ich sogar schneller, als meine Sammelpartnerin. :lol:

Bei uns gibt es was die Gräser betrifft übrigens totale Unterschiede. Die eine Wiese ist so hoch und trocken, dass das Gras und leider auch die Kräuter einfach umgefallen sind. Die anderen beiden Wiesen sind zwar hoch, aber nicht soooo trocken und auf der einen wachsen sogar ganz saftige Gräser nach.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #754
Hallo,

Lulama, also ich finde das für die Umstände in Ordnung. Du bist ja noch in der Umstellung :) Wie Tapa schon sagt soll es nur sehr sehr langsam gehen.
Meiner Erfahrung/Beobachtung nach (kann mich natürlich auch täuschen) werden Kaninchen eh erst ab der 2. Saison zu richtig guten Selektierer. Viele neigen anfangs dazu alles einfach blind in sich rein zu stopfen (wie damals meine Riesen) und andere (aktuell zwei der Pfleglinge) wollen kaum etwas neues probieren und gehen nur zögerlich an Unbekanntes. So richtig einordnen können sie es tatsächlich erst mit etwas mehr Übung.
Es kann etwas schneller gehen wenn man bereits gute Selektierer in der Gruppe hat, die vormachen wie es geht :D
Bestimmungsbücher sind gut, aber leider sind da die Bilder selten eindeutig. Ich empfehle dir zusätzlich Bilder übers Internet rauszusuchen. Da kann man oft besser vergleichen.:eusa_think:

Neues Plätzchen, neues Futter:

erstaunlich gute und junge Gräser
2 versch. Storchschnäbel
Löwenzahn
Pastinak
Nelkenwurz
Erdbeerblätter
Giersch
Gänsefingerkraut
Melisse
Melde
Gänsedistel
Schafgabe
Echte Kamille
Gänseblümchen
Braunelle
Strahlenlose Kamille
Breitwegerich
Beifuß
Rainkohl
Weißklee
Rotklee
Irgendein gelber Klee
Gundermann
Ferkelkraut o.Ä.
Ahorn
Weide

Irgendwas ist mir sicher entfallen…

An einer anderen Stelle fand ich einiges an Baldrian und hab mir gleich ein ganzes Pflänzchen mitgenommen :eusa_dance: (Die Wurzel hat sich dann eine gewisse Katze zu eigen gemacht :lol:)

--

Oh, es gab aus der Küche auch noch ein paar Blättchen Spinat, etwas Meerrettichgrün und Radischengrün, einen halben Apfel und einen Fenchel für 5 Kaninchen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #755
Bei dir gibt's immer so tolle Sachen :D großes Lob!

Ich finde irgendwie immer weniger :/ sammel zur Zeit ganz viel Hasel und co, weil das mehr vorhanden ist.

Heute gab es:
-Thuja
-Hainbuche
-Bluthasel
-Gräser
-Giersch
-Mädesüß
-Baldrian
-Fünffingerkraut
-Fingerkraut (ach, das andere eben xD)
-Goldrute
-Nesseln(Diverse)
-Gundermann
-etwas Hahnenfuß
-Löwenzahn
-Sauerampfer
-Wegeriche
-Klee
-Efeu
-Storchenschnabel

Dazu noch Karotte, Fenchel, Karottengrün, Gurke und was meine Mama sonst noch so gegeben hat xD

Und wie immer hab ich sicherlich etwas vergessen aufzuzählen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #756
Gräser
Löwenzahn
Spitzwegerich
Bärenklau
Wiesenlabkraut
junge Brombeerblätter
Acker-Hellerkraut
Weißer Gänsefuß
Rosenblütenblätter
Girsch
Haselnuss
Birke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Storchschnabel
Ehrenpreis
Kamille
Beifuß (etwas)

reiche ich noch hinterher ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #757
Tapa und Zitroneneistee, lieben Dank für eure Tipps! :058:
Die Sache mit "wenn immer Heu da ist, braucht's kein Trockenfutter" beruhigt mich ungemein :)

Ich glaub, ich hab jetzt den Dreh raus, wie ich füttern sollte! Und das mit der Pflanzenbestimmung ist kein Problem. Ich hab das mal im Studium gelernt und bin einfach nur durch meine Kinder und zu wenig Freizeit ein bisschen aus der Übung. Also das krieg ich hin ;) und Bestimmungsbücher hab ich massig :cool: Ich freu mich sogar, mal wieder ins Pflanzen bestimmen reinzukommen. Nur die Korbblütler find ich immer so schwierig :roll:

Unter unserem Trampolin wächst ganz viel, weil wir da nicht zum Mähen drunter kommen.
Heute gab es:

verschiedene Gräser (schnell weggefuttert)
Brennessel
Taubnessel
Weidenröschen
Karotte mit Grün (auch weg - hat mich erstaunt, das letzte Mal wurde sie verschmäht)
ein bisschen Salat (war zuerst weg)
ganz viele Haselzweige
Weidenzweige
kleiner Kirschzweig mit drei Kirschen dran
viele Ranuncelzweige
Löwenzahn
Breitwegerich
Himbeerblätter mit ein paar Himbeeren dran
Brombeerblätter ohne die stacheligen Zweige
Erdbeerblätter
Ackerwinde
viel, viel Heu

Der weiche Stuhlgang ist übrigens auch weg seit ich das Trockenfutter reduziert habe. Daran lag's! Wer hätte das gedacht...
Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht :eusa_dance:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #758
Off-Topic
Darf ich fragen was du studiert hast? Ich bin gelernte Landschaftsgärtnerin und sowas interessiert mich immer sehr :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #759
Bei dir gibt's immer so tolle Sachen :D großes Lob!
Ich finde irgendwie immer weniger :/ sammel zur Zeit ganz viel Hasel und co, weil das mehr vorhanden ist.
Dankeschön :D
Ja die meisten sind schon vertrocknet :( hast du die Wiesen angesehen, die als erstes dieses Jahr gemäht wurden? Die wachsen jetzt super, richtig schön saftig - zumindest hier...
Ich geh aktuell auch eher dort pflücken wo es niedrig wächst. Das dauer zwar um einiges länger, von der Qualität ist es aber um Welten besser.

Lulama das ist ja ein wahnsinns Schritt!!! :shock:
Respekt! :clap:

Jetzt kann ich auch gelben Steinklee mit in die Liste nehmen :mrgreen: Braunelle gibts jetzt auch öfter
Gestern gabs für mich ein Löwenzahn-Petersilie-Pesto, war sehr lecker! :004:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #760
Dankeschön :D
Ja die meisten sind schon vertrocknet :( hast du die Wiesen angesehen, die als erstes dieses Jahr gemäht wurden? Die wachsen jetzt super, richtig schön saftig - zumindest hier...
Ich geh aktuell auch eher dort pflücken wo es niedrig wächst. Das dauer zwar um einiges länger, von der Qualität ist es aber um Welten besser.

Ja, aber die sind teilweise doof gemährt worden, in einer heftigen Trockenphase und jetzt is da alles eingetrocknet ... da kann man ruhig mal klatschen ...:clap:
Naja Ironie bei Seite. ich sammel auch gerade nur auf Wiesen wo es eher niedrig wächst. Manche Wiesen gehen ganz gut, aber da muss ich echt ewig laufen. Ansonsten geh ich zu den Auen hinter unserem Haus, aber da ist's halt heftig mit den Insekten. Und Hirtentätschel ö.ä ist es da zu feucht, wobei meine Muckels das lieben.

Dafür wächst hier vermutlich Schierling (-ca 1,60-1,80 groß, kahl, gefleckt, ohne "Kropf" und passt von der Blüte, anfassen mag ich nicht-) xD kann ich zwar nicht füttern aber nungut- hab immer das Gefühl alles was fressbar ist haut vor mir ab. Die Nelkenwurz macht diese Kletten-Dingers (wie nennt man die Bobbel eigentlich?) und die kann ich bei Löwenköpfchen& Teddy echt nicht geben, da ist schon Klettenlabkraut ein Horror, aber das kann ich wenigstens am Stück aus dem Fell ziehen. Dann ist unser Ampfer hier andauernd total durchlöchert& schlaff. Zudem sind alle Pflanzen voller Läuse, obwohl ich so viele Marienkäfer überwintert habe xD
... Und zu allem Überfluss haben wir mit Schaumzikaden hier auch unsere Problemchen- meine Muckels finden das nämlich garnicht lecker.

Also irgendwie grad.... alles doof :089:

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben