Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gundermann Storchschnabel Löwenzahn Spitzwegerich Erdbeerblätter Gänsedistel Melde Girsch Pippau Habichtskraut Nelkenwurz Braunellen Vogelwicke...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #761
Gundermann
Storchschnabel
Löwenzahn
Spitzwegerich
Erdbeerblätter
Gänsedistel
Melde
Girsch
Pippau
Habichtskraut
Nelkenwurz
Braunellen
Vogelwicke
Gras
Haselnuss
Rosenblütenblätter
Liebstöckel
versuchsweise ein kleines Blatt Efeu (hab ich bisher noch nie angeboten und ist ja nur bei gut selektierenden Kaninchen sinnvoll- mal gucken, was sie sagen)
Salbei
Thymian
Majoran
Pfefferminze
2 Ringelblumenblättchen (darf mein Mann nicht sehen, er hat die behutsam ausgesät...)

und 1 Erdbeere (wird bislang völlig verschmäht)

hier ist auch alles sehr trocken, auf "alten" hochgewachsenen Heuwiesen sammle ich gar nicht, die Lieben lassen das holzige Zeugs dann eh liegen...also heute nur Auswahl aus dem eigenen Garten und dem Nachbarsgarten...wir haben bzw. hatten die Handwerker hier, nichts klappt so wie gedacht und mir fehlt die Energie noch rauszugehen....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch weg - hat mich erstaunt, das letzte Mal wurde sie verschmäht

Das kenne ich! Heißhunger auf verschiedene Dinge wechselt schon mal. Letzte Saison haben sie zB für Gänsedistel alles andere stehen- und liegen gelassen, Girsch wurde nur als "wenn nichts anderes da ist" gefressen... dieses Jahr ist Girsch der große Renner und die Gänsedistel eher unter ferner liefen...dafür haben sie bereitwillig schon mal die versuchsweise einmal angebotenen ganz jungen Kratzdistelblättchen verzehrt und sorgfältig um die Stachel herumgefressen:shock:

Auch Löwenzahn steht nicht unbedingt jeden Tag oben auf der Lieblings-Skala....

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #762
Tapa das klingt nach einem leckeren Menü! :clap: Was haben sie zum Efeu gesagt?

Direkt Erdbeeren mögen meine auch nicht. Die wollen nur die Blätter. Um so besser für mich! :lol:
Das kenne ich! Heißhunger auf verschiedene Dinge wechselt schon mal.
Das kenn ich nur zu gut. Es ist sogar so, dass da jedes Kaninchen anders ist und dann noch alle paar Monate wechselt jeder einzelne die Vorlieben. Nur Riesenbaby Lothar bleibt seiner Vorliebe treu: Disteln jeder Art. Ich muss nur aufpassen dass ich genug nicht so extrem stachlige finde... das ist manchmal gar nicht so leicht :roll:

In der 5er Gruppe (alles Pflegis) ist eine dabei die sehr zutraulich ist. Sie liebt es wenn man sie aus der Hand füttert, auch dann wenn ein riesen Berg frischer Wiese genau neben ihr liegt. Dann kam noch ein Geschwisterchen dazu, dann noch eins, ... eh ich mich versah hatte ich 4 kleine Pupsis die unbedingt alle aus der Hand gefüttert werden wollten :044: Soll ich mich wundern warum die keiner will wenn sie so verzogen sind?

[VERSTECK]
Schilf
Noch ein paar andere Süßgräser
Melde
Kanadische Goldrute
Einjähriges Berufkraut
Luzerne
Schafgabe
Gänsedistel
Bärenklau (juhuuu! )
Johanniskraut
Pastinak
Weißer Steinklee
Kanadisches Berufkraut
Nachtkerze
Ackersenf
Spitzwegerich
Nelkenwurz
Breitwegerich
2 versch. Wicken
Beifuß
Vogel(?)-Knöterich
Braunelle
Minze

Blätter und Zweige von Haselnussstrauch, Birke, Weide, Forsythie[/VERSTECK]

Für meine guten Selektierer in geringen Mengen angeboten:
Hahnenfuß (mit Begeisterung)
Rainfarn (wird mitgefressen)
Sehr wenig Kronwicke (mit Begeisterung)
Und sogar mal etwas frischen Knoblauch (mal ranknabbern)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #763
Huui, ich schreibe meinen ersten wirkklich sinnvollen Beitrag in diesem Thread!!:eusa_dance:
Da meine beiden Zwergis noch sehr jung sind und noch gar nicht lange bei mir wohnen, bin ich's langsam angegangen. Jetzt will ich nach und nach viel mehr Kräuter und Wiese mit einbringen!!

gaanz viel Heu aus meiner selbst gebauten Heuraufe :mrgreen:
sehr viel Löwenzahn mit Wurzeln(, die aber nicht wirklich beliebt sind)
eine Hand voll Erdbeerblättern
zwei Salatarten, weiß nicht genau welche...
versuchsweise ein paar Brombeerblätter
abends einen kleinen Esslöffel pro Tier Nösenberger Natur-Struktur-Müsli

ach, und schon bei meiner ersten Liste vergesse ich was ;)

drei Stängelchen Basilikum und ein paar Blättchen Minze waren auch dabei

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #764
Heut habs auf den "Teller" nur TroFu (selbstgetrocknete Reste vom Winter mit Kräutern, Laub, Blüten und Getreideähren) und dazu Hirsekolben. Selbst konnten sie aber wie immer den ganzen Tag im Garten fressen und sie hatten noch Reste an Wiese von gestern drin. Mir wars heut nur zu nass zum Pflücken, Gummistiefel haben ein Loch..

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #765
Was haben sie zum Efeu gesagt?
Zitrone, ich bin mir nicht sicher!:uups: Gefunden habe ich das Efeublatt heute nicht mehr. Kann sein, dass sie es gefressen haben, oder irgendwo in der Einstreu eingebuddelt, oder ich habe heute beim Wegschmeißen der Vortagsreste nicht richtig geguckt....ich meine aber, es war nichts dabei.

Heute habe ich nochmal ein Efeublatt angeboten, an einem ganz langen Stiel, und das habe ich an den Volierendraht genotet...mal sehen, ob es morgen noch da ist bzw. angeknabbert ist. Habe schon gesehen, wie Mücke dran geschnüffelt hat...reingebissen hat er aber in meinem Beisein nicht.

Ansonsten gab es heute
Gräser
schöne junge Vogelmiere in größerer Menge
Blaubeerblätter
junge Brombeerblätter
Kerbel
Huflattich
Nelkenwurz
Blutwurz
Johanniskraut
Rosenblütenblätter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #766
heute frisch geholt (leider nicht von der Wiese, sonder vom Bio-Laden...:uups:):
Karrottenstückchen mit viel Karottrngrün
Fenchelstückchen (die ich gestern noch vergessen habe)
viel Löwenzahn
eine andere (ich glaub Marrokanische) Minze
ein Sträuschen Erdbeeerblätter und
eine kleine Erdbeere aus der Hand zum Ausprobieren, wobei der Erdbeere ein kleiner Probebiss genommen wurde und sonst das Grün weggefressen wurde :)
abends pro Tier einen kleinen Esslöffel Nösenberger Natur-Struktur-Müsli

Demnächst probiere ich ein mini Scheibchen Banane aus. Von der Wiese warscheinlich Giersch oder Wegerich...:eusa_think:..mal schauen

Womit habt ihr denn so angefangen, als eure Ninchen noch klein waren??

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #767
Hab hier ja noch einen kleinen Bube :) er hat von Anfang an bekommen:

Löwenzahn
Storchenschnäbel
Giersch
Wegeriche
Fingerkraut
Veilchen
Gundermann
Ehrenpreis
Nesseln
Nelkenwurz
Sauerampfer
Gräser

Das war so unser Anfang, allerdings kamen sehr schnell Mädesüß, Efeu und Thuja hinzu- ich war nicht sehr zimperlich. Er ist sehr aktiv bei uns geworden und ein richtiges Energiebündel :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #768
Er hat so früh Efeu und Thuja bekommen? ohhh...ich dachte das wäre sehr giftig und sollte stets vermieden werden (außer mal ein Blättchen für gute Selektierer)...anscheinend muss ich noch viel lernen:uups:

Nur so ne Frage am Rand wann fangt ihr an Sämereien (Winterspeck, Fellwechsel) zu fütter und wann hört ihr wieder auf?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #769
Als ich noch Nepi hatte - angeblich Löwenkopf-Kaninchen, sah eher nach Angoramix aus bei der Wolle - hab ich ihm ganzjährig Sonnenblumenkerne gegeben, weil er immer Verdauungsprobleme in Form von Köttelketten hatte.

Ansonsten hab ich zum Herbst hin - wo es weniger Sammel-Grünzeug von Wildpflanzen gab bzw. sie auch einfach nicht mehr so "scharf" drauf waren (ältere und verregnete , eher holzige Pflanzen schmecken nicht mehr so gut) Kaufgemüse ins Angebot übernommen sowie auch Trockenfutter (selbst zusammengestelltes aus Sämereien, Hafer- und Erbsenflocken und Trockenkräutern). Passte vom Zeitpunkt her zu den Außentemperaturen - Einsetzen der Regenzeit und nachts kalt.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #770
Vielen Dank für die schnelle Auskunft! ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #771
@Rara: Was Thuja/Efeu oder allgemein "giftige" Futterpflanzen betrifft, so ist das sicher ein bisschen Einstellungssache. Ich bin da auch eher vorsichtig und habe bisher erst einmal ein Blatt Efeu angeboten, Thuja noch nie.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #772
ok, naja das ist ja auch eine Frage der Menge. "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist." Wie Philippus Theophrastus Paracelsus schon sagte. ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #773
Bei uns gibt es fast täglich Efeu& Thuja und Efeu in richtig großen Mengen. Da muss man sich keine Gedanken machen. Thuja würde ich nicht 10 riesen Äste reinschmeißen, aber auch da bin ich nicht extrem sparsam.
Gestern und heute gab es:

-Flockenblume
-Wiesenbärenklau
-Giersch
-Wegeriche
-Nesseln
-Efeu
-Schafsgarbe
-Ackerwinde
-Zaunwicke
-Wegeriche
-Löwenzahn
-Baldrian
-Mädesüß
-Sauerampfer
-Stumpfblättriger Ampfer
-Wiesenstorchenschnabel
-Weicher Storchenschnabel
-Hahnenfuß
-Goldrute
-Klee
-Brombeerblätter
- noch i.was wo ich den namen vergessen habe xD
Haben eine tolle neue Wiese gefunden und heute gab es ganze 5kg Wiese! Das sind 2XL Tüten und ein Korb voll, der ganze Kofferraum war damit zugestellt (und mein Partner fährt ein großen SUV) wir waren zu zweit etwa eine Stunde auf einer Wiese sammeln. Haben eine neue Wiese gefunden, die ist echt super.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #774
:shock: OMG!! Wow, das ist ja unfassbar, soooo viel und auch noch soo viel Verschiedenes!! :clap::clap::clap: So viel( Verschiedenes) bekomm ich ja in meiner Gegend in einer ganzen Woche nicht zusammen! :uups:
Wie lang reicht das denn??

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #775
Das reicht über Nacht xD
Meine 2 Senioren haben 800g bekommen- das reicht.
Die drei jungen haben 4,2 kg bekommen. Da muss ich nachher nochmal kräftig sammeln xD eigentlich sollte ja das Ziel sein dass immer etwas übrig bleibt- ist bei den 3 echt sau schwer, alleine pack ich das nicht.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #776
uploadfromtaptalk1434887736222.jpg
Sieht weniger aus als es ist

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #777
Es ist zum verrückt werden :( der 4. Tag wo ixh sammeln gehen wollte weil endlich die Wiesen gemäht wurden und zack es regnet Bindfäden... Der Weg dahin gleicht einem Sumpf, da komme ich nicht hin und die Muffels müssen wieder einmal mit dem Kühlschrank Gemüse vorlieb nehmen.

Dabei heute

Stangensellerie
Möhre
Chicorée
Brokkoli
Salat Herzen
Basilikum
Zitronenmelisse
Pfefferminz
Und ausnahmsweise Erdbeere plus Grün, bisschen Apfel und ein Stück Melone. Die isst sowieso nur Glen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #778
Thuja und Efeu sollten nur dann gegeben werden , wenn die Tiere die Möglichkeit haben, es jederzeit auch liegen lassen zu können! Das ist bei Hamster-Lover der Fall, ich wollte es nur für stumme Mitleser erwähnen, dass man bei anderer Fütterungsweise , also wenn man nicht Wiese Ad lib füttert , von Thuja und Efeu Abstand halten sollte

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #779
So hatte ich wir's dann auch vorgestellt.;)

Heute gab's:

Löwenzahn
Karotte mit Grün
Erdbeerblätter
zwei kleine junge stängelchen Giersch
etwas Petersilie und Basilikum aus der Hand
davon wird gleich noch mal aufgefüllt

Abends gibt's dann noch ein EL Nösenberger pro Fellnase

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #780
Gras
Margeriten
Spitzwegerich
Wald-Wachtelweizen
Pfennigkraut
Pippau
Löwenzahn
Rosenblütenblätter
Weißer Gänsefuß
Ackerhellerkraut
Hirtentäschel
Geruchlose Kamille
Strahlenlose Kamille
Acker-Witwenblume
Wiesenlabkraut
Johanniskraut
Schafgarbe
Rainfarn (ganz wenig)

und Frauenmantel und
Gänsedistel(fiel mir gerade ein)

von gestern waren noch übrig Lavendelblüten

außerdem Haselnuss
ein Ast Ahorn (definitiv nicht gerade der Renner, hängt schon wenig benagt seit 2 Tagen im Gehege)

und Erbsenflocken

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben