Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab immer MOrgens gesammelt, wenns nicht so heiß war, dann meist für zwei Tage, dann mit Wasser eingesprüht und dann ab in den Kühkschrank.
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #801
ich hab immer MOrgens gesammelt, wenns nicht so heiß war, dann meist für zwei Tage, dann mit Wasser eingesprüht und dann ab in den Kühkschrank.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #802
@Rara
Frauenmantel kannst du gerne etwas mehr geben. Und bist du zufrieden mit dem Nöseberger? LG

Tut mir soo leid, dass ich erst jetzt antworte..:frown:!!!
Also, meine lieben es!! Ich hab es von der Züchterin übernommen. Die Basis sind getrocknete Luzernestängel und Petersilienstängel und dann sind getrocknete Karottenscheiben, Haferflocken, bisschen Gerste im Spelz (vobei sie das immer liegen lassen...) und Johannisbrot drin und noch bisschen, das mir grad nicht einfällt:lol:.

Heute gab's:
Karotten mit Grün
Salat (ich glaub Lollo Rosso..:eusa_think:)
Kohlrabiblätter
Löwenzahn
Erdbeerblätter
Frauenmantel
Haselnusszweige
Spitz- und Breitwegerich
Giersch
paar Blättchen Minze
Petersilie und Basilikum im Snackball und
2 Erbsenflocken für jeden aus der Hand

Also wenn ich mir die Liste so anschau, dann ist es garnicht so wenig... ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wieder was vergessen. Es gab noch junge Schafgarbenblätter.

Macht ihr eigentlich die Dornen von den Brommbeerranken ab oder geht es mit ihnen, wenn die Ranken und Dornen noch recht jung sind??

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #803
Ich mache mit der Schere die schlimmsten Dornen von der Brombeer-Pflanze ab. Hab dann einfach ein besseres Gefühl.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #804
Da hier bei uns im Wald wirklich mehr als genug Brombeeren herumstehen, zupfe ich jeweils nur einzelne Blätter von den Pflanzen (also ohne Dornen) oder eben ganz junge Triebe mit noch weichen Dornen. Eine ganze Ranke habe ich noch nicht verfüttert.

Erfahrungsgemäß fressen meine Kaninchen recht gern zB die je nach Untersorte auch schon mal relativ kratzigen Gänsedisteln. Die Dornen sind aber auch "weicher" als bei Brombeeren - packt man zB da mit bloßen Händen rein, zwickt es zwar, aber man würde sich nicht damit die Haut aufreißen, an einer Brombeerranke schon.... das ist so ungefähr mein Maßstab in Bezug auf Dornen/Stacheln beim Sammeln.

Einzige Ausnahme sind Kratzdisteln, die geschmacklich offenbar ganz toll sind. Da schneide ich mit einer Schere die Stacheln ab und verfüttere nur die innere Blattrippe. Oder ganz ganz junge Blättchen mit noch weichen Stacheln ganz. Ältere voll bestachelte Pflanzen (hab ich ausprobiert) rühren sie nicht an.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #805
Erfahrungsgemäß fressen meine Kaninchen recht gern zB die je nach Untersorte auch schon mal relativ kratzigen Gänsedisteln. Die Dornen sind aber auch "weicher" als bei Brombeeren - packt man zB da mit bloßen Händen rein, zwickt es zwar, aber man würde sich nicht damit die Haut aufreißen, an einer Brombeerranke schon.... das ist so ungefähr mein Maßstab in Bezug auf Dornen/Stacheln beim Sammeln.
Genau so handhabe ich das auch :)
andere bearbeiten die Blätter mit Nudelholz, was mir aber ehrlich gesagt zu umständlich ist :eusa_think:

Ich hab das jetzt getestet; Mittags an einem heißen Tag gepflückt, angefeuchtet, in eine Plastiktüte gesteckt, ein Küchentuch darauf gelegt, zugebunden und auf den Kopf gedreht, damit das Tuch unten ist und schön aufsaugen kann. Das ganze natürlich wie gehabt im Kühlschrank lagern.
Die leicht welke Wiese hat das Wasser regelrecht aufgesogen und war einen Tag später knackiger als tags zuvor, als ich es gepflückt habe. Gegammelt hat da nichts, ich hätte es auch selbst gegessen :angel: Also auch das klappt wunderbar.
... ich ernte mit einer Sichel und hab daher eine relativ gute Schnittkante. Ich weiß nicht ob das so stark positiv dazu beiträgt, dass die Pflanzen besser Wasser aufnehmen :eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #806
Super, danke für die Ratschläge! ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #807
Also ich bin gerade auf Klassenfahrt und hab am Samstag vorgesammelt, hat bis heute morgen gereicht. Für die drinnen hab ich alles in Gefrierbeutel, welche ich zuvor mit Wasser ausgewaschen habe. Die Luft habe ich etwas rausgedrückt und das ganze verschlossen und in den Kühlschrank gepackt. Die Wiese ist knackig und auch am dritten Tag noch schön frisch und grün.
Für die Muckels draußen hab ich immer eine Schicht Wiese in einen Wäschekorb gepackt, diese dann leicht mit Wasser besprüht, dann die neue Schicht Wasser etc. Darauf dann ein nasses Handtuch drüber und das ganze hab ich in den kühlen Keller gestellt. Auch das hat geklappt. Soviel zu meiner Lagerung. Leider gab es dann halt 3 Tage das gleiche.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #808
Einiges an Johanniskraut :D
Wilder Oregano
Wiesen-Bärenklau
Odermennig
Nachtkerze
verhältnismäßig wenig Gräser
Wicke
Weidenröschen
Wilde Möhre
Gänsefingerkraut
Pastinak
Luzerne
Rotklee
Wiesenpippau (oder doch Ferkelskraut?)
Beifuß
Beinwell
Rainkohl
Spitzwegerich
Einjähriges Berufkraut
Kanadische Goldrute
Wenig Löwenzahn
Wenig Gundermann
Ahorn
Weide
Pappel
Wenig Eiche
(irgendwas hab ich vergessen... :eusa_think:)

Für gute Selektierer; Rainfarn und Hahnenfuß
Für sehr sehr gute Selektierer; wenig Schmetterlingsflieder

Getrockneter Ahorn und getr. Salbei
Dazu ein paar Sämereien

--

oh ja! am Wochenende durfte ich Lupine bei meinem Vater ernten :D das fanden sie großartig!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #809
Mensch, manchmal traue ich mich kaum hier zu schreiben, wenn du grade geschrieben hast, zitroneneistee. :uups:

Heute gab es:
Gräser
(Wiesen-)Storchschnabel
Wiesen-Labkraut
Pimpinelle
Spitzwegerich
Acker-Witwenblume
Malve
Wiesen-Bärenklau
Winde
Ampfer
Wenig Fünffingerkraut

Auserdem Zweige und Blätter von:
Birnbaum
Apfelbaum
Brombeerstrauch

Und aus der Küche:
Basilikum
Karotten
Gurke
Rucola
Lollo Rosso
Jaroma-Kohl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #810
Ja, kann man schon mal neidisch werden :mrgreen: zum einen, was Zitrone alles findet, zum anderen was sie alles erkennt. Das schaffe nicht mal ich mit einer abgeschlossenen Gärtner Ausbildung.

Ich war heute anstatt auf der Wiese auf dem Wochenmarkt. Dort gab es ohne Ende Grünabfälle

Möhrengrün
Kohlrabi-grün
Diverse Salate
Fenchel grün
Dill (im Abfall :shock:)

Dazu gekauft

Fenchel
Möhren
Radiccio
Radieschen mit grün (gibt nur das Grün)
Petersilienwurzel
Apfel
Brokkoli

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #811
Seit meinem Umzug bekomme ich jetzt täglich was vom Gemüsehändler. Habe eben gleich 2 Portionen bekommen:
Karotte
Möhrengrün
Radischengrün
Brokkoli
Blumenkohl
Grünkohl
Weißkohl
etwas Rotkohl
Feldsalat
Eisbergsalat
Lollo Rosso
Apfel
Birne
dann noch Salt und Kohlsorten, die ich jetzt namentlich nicht kenne.
Ergänzt habe ich mit meinem Weinschnitt vom Wochenende und etwas Löwenzahn aus dem Garten.

Ich bekomme im Moment so viel Grünes, dass ich kein Heu füttern muss/brauche. Es bleibt liegen, selbst das TroFu was ich immer etwas zufütter bleibt liegen. Somit entwöhnen sie sich selbst =)

Hier mal eine normale Portion:
DSC_0278-744x558.jpg

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #812
Das schaffe nicht mal ich mit einer abgeschlossenen Gärtner Ausbildung.
... dafür könntest du mir fast jedes hübsche Gartenblümchen als Geranie verkaufen :044: Von Gartenpflanzen hab ich keine Ahnung, da kenn ich nur eine Hand voll. Würde ich Stiefmütterchen nicht auch als wildwachsend kennen, würde ich vermutlich nicht mal die erkennen :uups:
Das ist dann immer recht lustig, wenn ich mit meiner Tante rätsle, was sie da jetzt eigentlich eingepflanzt hat und ich ihr das Unkraut dazwischen namentlich bennennen kann, aber keine einzige ihrer bewusst gepflanzten Blümchen :lol:

... :uups:
dann schreib ich heute nur mal die, die nicht so oft in der Liste landen:
bunte Kronwicke für sehr geübte Selektierer
Zweige und Blätter von:
Sauerkirsche (ohne Kirschen)
Eiche (für geübte Selektierer)
Pflaume (ohne unreife Pflauen)

das wars :mrgreen:

Aus Interesse hab ich gestern die Abendfütterung gewogen. (Frühstück und Mittagessen fallen nicht so großzügig aus.)

7,8 kg
na dann Mahlzeit :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #813
reichlich Gräser in "mundender" Größe, noch nicht verholzt
große Portion Mauerlattich
große Portion Girsch
Margeritenblättchen
Schafgarbe
Rosenblütenblätter
Hornklee
Spitzwegerich
Löwenzahn
Taubnessel
Haselnusszweige
Mädchenauge
Gänsedistel
Vogelwicke

und noch irgend etwas, was hier jeder vom Sehen kennt, aber keiner weiß, wie es heißt:uups:
den Kaninchen schmeckt es jedenfalls;)

...nein, Kamera defekt und Foto nicht einstellbar:eusa_eh:...sieht aus wie Knoblauchsrauke von der Blattstruktur her, nur in viel größer und mit runder Blattform:eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #814
Gestern Abend gab es nur "junges":

gaaaanz viel jungen Breitwegerich und jungen Frauenmantel
etwas jungen Löwenzahn
junge Brombeerblätter
junge Himbeerblätter
ein bisschen Kratzdistel (jung - was sonst;))
und sehr junge Wald-Engelwurz-Blätter
junges Gras
Wasserdost
Rosenblütenblätter
"Ausgewachsen" waren nur der Wald-Wachtelweizen und die Haselnussblätter :angel:

War jetzt zwar keine Mega-Mischung von der Auswahl der Pflanzen her, aber eben in sehr gutem Futter-Stadium für die kleinen Gourmets...die heute morgen alles ratzekahl:shock: aufgefuttert hatten (lediglich ein paar einsame Grashalme waren noch da) - obwohl es wirklich eine Riesentüte voll war -normalerweise ist bei meiner üblichen Sammelmenge morgens immer noch was da...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #815
Tapa, wenn das alles so jung und lecker ist, muss man das natürlich runter schlingen, wer weiß, wann es wieder so leckeres Futter gibt? :044:
Dazu hat es ja auch etwas abgekühlt (zumindest hier), ich hab das Gefühl, dass sie dann insgesamt mehr essen.

und noch irgend etwas, was hier jeder vom Sehen kennt, aber keiner weiß, wie es heißt:uups:
den Kaninchen schmeckt es jedenfalls;)

...nein, Kamera defekt und Foto nicht einstellbar:eusa_eh:...sieht aus wie Knoblauchsrauke von der Blattstruktur her, nur in viel größer und mit runder Blattform:eusa_think:
Rainkohl vielleicht? das sieht Knoblauchrauke schon recht ähnlich... :eusa_think:

übers ganze Wochenende gab es zur üblichen Wiesen-Mischung:
Ein Zweiglein von Apfelbaum und Eiche
wenig Springkraut (für geübte Selektierer)
Wiesenbärenklau
Wiesenkerbel
Salbei
Minze
Franzosenkraut
irgendwas war doch noch...

wenige Röschen Broccoli
3 Tomaten
eine Hand voll kleine Karotten
1 Nektarine

und aus der Restekiste:
1 Aubergine
1 Paprika (die sahen echt gut aus!)
1 kleiner Kopfsalat (hätte ich selbst noch gegesssen :shock:)
Radischenblätter
Rettichblätter
Kohlrabiblätter
wenig Dill

:eusa_think: klingt erstmal nach viel Gemüse, relativiert sich dann aber wenns auf 3 Tage und 10 Kaninchen aufgeteilt wird...
Ich bereite sie langsam auf meinen 5-tägigen Urlaub vor :cool: Wiese gibt es dann zwar auch aber eben keine 8-10 kg pro Tag...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #816
Heute gab es nicht so viel. Das sammeln hat heute ca 10 Minuten gedauert, da ich einfach nur kurz quer durch den Garten gesenst habe :mrgreen::uups: Mit dabei war heute auf jeden Fall:

-Hahnenfuß
-Löwenzahn
-viele Gräser
-Günsel
-Nelkenwurz
-Nesseln
-Pfennigkraut

dazu gab es dann noch Kohlrabi, Karotte und Fenchel :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #817
Heute morgen ist es auch recht spartanisch.
Es gab diverse Salate und Kohlsorten. Dazu massig Fenchel und eine riesen Portion Löwenzahn und Klee

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #818
Gräser
Giersch
Wegerich
Klee
Getrocknete Brennnessel
Labkraut
Wicke
Taubnessel
Frauenmantel
Klette
Johannisbeer-zweige
Wildkirsche
Ahorn
Buche
Eiche

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und ein wenig Karotte, Apfel und Gurke

(Alles für 3 Kaninchen )

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #819
auf mehrere Tage neu dazu:
Odermennig (wobei ich glaube, dass ich den schon irgendwann mal hatte :eusa_think:)
Irgendein Fuchschwanz
wildes Stiefmütterchen
Feldahorn (bisher Spitzahorn)
Dost
Wegwarte
Sonnenblume
Sauerklee (irgendwann hatte ich den schonmal, weiß nur nicht ob aufgezählt)
Rosskastanien - nur für Geübte!

An Gemüse kam neu dazu: Bauerngurken

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #820
Ich glaube Odermenning hast du schonmal wo geschrieben, zumindest hatte ich es so in Erinnerung. Ich weiß nie ob es Odermenning oder Pastinake ist :roll: ich fütter einfach alles was so ausschaut xD Wie finden deine den denn? Und was sagen sie zum Sauerklee? Meine finden Rotklee einfach besser.

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben