Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Echt? Die finde ich recht unterschiedlich. Gänsefingerkraut und Odermennig auseinanderzuhalten finde ich dagegen eher schwierig. Wobei das auch...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #821
Echt? Die finde ich recht unterschiedlich. Gänsefingerkraut und Odermennig auseinanderzuhalten finde ich dagegen eher schwierig. Wobei das auch noch geht wenn man sich die Blattunterseite anschaut. :eusa_think:
Eigentlich ist es ja eh egal. Futter ist Futter :lol:

Ich gestehe, dass ich nicht weiß wie es angenommen wurde. Die Reste wandern oft unbeachtet auf den Abfallhaufen... :uups:
Sauerklee mögen sie normalerweise nicht so gerne wie anderen Klee, wird aber im großen und ganzen akzeptiert.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #822
Heute gab es:

Frisee-Salat, Möhre und Romanasalat

-Giersch
-Mädesüß
-Ahorn
-Haselnuss
-Hainbuche
-Gräser
-Löwenzahn
-Ackerwinde
-Wegerich
-Rotklee
-Hahnenfuß (nur bei guten Selektierern füttern :) )
-Gänsefingerkraut

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #823
Heute gibt es wieder Abwechslungsreich. Der Gemüseladen hatte heute große Auswahl. Einen Teil hab ich schon gefüttert, den Rest gibt es dann heute nachmittag/abend:

- Gurke
- Möhrengrün
- Kräuterbund (keine Ahnung was alles drin ist, aber die stehen total drauf)
- Rotkohl
- Weißkohl
- eine mir unbekannte Kohlsorte (scheint denen auch sehr zu schmecken)
- 6 verschiedene Sorten Salat
- Gräser
- Löwenzahn

den Fenchel habe ich nicht mit genommen. Den lassen alle liegen, leider. Dabei könnte ich den Kiloweise bekommen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #824
Das heutige Menü umfasst 10-12kg. Hab mich damit mal gewogen.
Diesmal:

Dill
Petersilie (glatte)
Schntillauch
4-5 Sorten Salat
3 Sorten Kohl
Gurke
Möhrengrün
Radischengrün
Äpfel
Pfirsich (geht weg wie nichts)

was in der zweiten Kiste ist, weiß ich nicht. Die hab ich noch nicht ausgeräumt. Wird dann das Abendessen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #825
mögen sie das Fenchelgrün auch nicht? Den Fenchel selbst fanden hier auch immer alle BAH. aber das grün wurde geradezu inhaliert.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #826
Frühstück frisch gepflückt für die "Drinis":
2-3 versch. Gräser
Schafgabe
Reiherschnabel
Nelkenwurz
Frühlingsfingerkraut
Ferkelkraut
Walderdbeere
Efeu (für gut selektierenden Schnupfer)
Vogelknöterich
Noch ein Knöterich
Gänsedistel
Wenig Gänseblümchen
Wenig Hahnenfuß (für gute Selektierer)
Nachtkerze
Salbei

Für die „Draußis“:
Schmalblättriges Weidenröschen
noch ein weiteres Weidenröschen
Reichlich Gänsedisteln
Leider wenig Gräser
Ackerschachtelhalm (nur in Maßen)
Melde
Kanadische Goldrute
Kanadisches Berufkraut
Huflattich
Ferkelkraut
Leinkraut
Vogelknöterich
Zaunwinde
Ackerwinde
Wicke

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #827
Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich deine Sammlung sehe. Bei uns geben die Wiesen momentan kaum was her. :?

Und darf ich dich mal fragen, warum du für die verschiedenen Gruppen verschiedenes Futter anbietest? Wegen der Heilwirkung bestimmter Kräuter auf vorhandene Beschwerden? Oder weil du für die große Gruppe draußen einfach lieber das verfütterst, von dem du mehr findest?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #828
Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich deine Sammlung sehe. Bei uns geben die Wiesen momentan kaum was her. :?

Und darf ich dich mal fragen, warum du für die verschiedenen Gruppen verschiedenes Futter anbietest? Wegen der Heilwirkung bestimmter Kräuter auf vorhandene Beschwerden? Oder weil du für die große Gruppe draußen einfach lieber das verfütterst, von dem du mehr findest?

Ich muss auch die Wiesen ständig wechseln :( Das ist echt kein Zuckerschlecken mehr...

Beides. Zum einen wegen den Heilwirkungen - Efeu, Thuja, Salbei etc. für den Schnupfer; Mädesüß, Weide, Birke, Ackerschachtelhalm etc. für das Athrose-Kaninchen. Und zum anderen, weil ich die Außengehege auf dem Grundstück meiner Oma+Mutter habe (ganz nah an meiner Arbeitsstelle) und ich 1,5 km weiter weg wohne ;)
Ich hab heute Morgen im Gemeinschaftsgarten ein paar gaaanz kurze Büschelchen gepflückt, was bei 2 kleineren Kaninchen problemlos geht. Für 2 Riesen + 6 Mittelgroße würd ich dafür nen halben Tag brauchen. Ihr Frühstück sammle ich dann schnell auf einem Neubau-Grundstück ein, das auf dem Weg liegt. Das wächst höher, ist leider dafür etwas gröber aber es geht noch.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #829
Bei uns ist auch alles total trocken, ich bekomm kaum noch was zusammen x.x da ich inzwischen aber mein Führerschein habe fahre ich etwas weiter weg und sammel dann gleich für 2 Tage, das ist echt praktisch.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #830
Heute gab es leider nicht ganz so viel:

Löwent´zahn
Möhrengrün
Karotten
rote Karotten
Salat
Kohl
Rettichgrün
Äpfel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #831
Heute gab es bei uns:

Wegeriche
Mädesüß
Schafsgarbe
Gräser
Wiesenbärenklau
Ahorn
Haselnuss
Goldrute
Löwenzahn
Ackerschachtelhalm
Gänseblümchen
Hahnenfuß
Fingerkraut
Pimpinelle (glaube ich)
Ich glaube Flockenblume (junge Blätter)
und einiges an "Weiß ich nicht wie das heißt aber scheint zu schmecken"
Und sicherlich hab ich mal wieder etwas vergessen :uups:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #832
Erst konnte man nicht mehr sammeln, weil es zu trocken war und nun steht die Aue unter Wasser :eusa_doh:

Darum heute im Angebot

Chinakohl
Romanesco
Salarico
Salat Herzen
Chicorée
Möhrengrün
Kohlrabi-grün
Radiccio
Möhre
Apfel
Fenchel
Stück Gurke für Glen

Außerdem ne halbe Tasse trockene Kräuter

Heute abend wie immer für jeden eine Erbsenflocke ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #833
Endlich komme ich auch mal wieder zum Schreiben...

Es gab heute:
Karrote mit Grün
Fenchel mit Grün
Kopfsalat
Eisbergsalat
Labkraut
Storchschnabel
Frauenmantel (wobei der immer verschmäht wird :()
Löwenzahn
Wiesen-Knöterich
Kohlrabigrün
Erdbeerblätter
kleiner Apfel aus eigenem Anbau
Haselnusszweige

und zum Abendessen gibt es das gleiche +
Fenchel mit Grün
Wegerich
Schafgarbe
2 EL Nösenberger Müsli

Als Leckerli und Beschäftigung gab es eine Küchenpapierrolle mit Erbsenflocken und Johannisbrot, die an den Enden mit Heu zugestopft war. Aber das war sie nicht mehr lange...:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nur ne Frage, weil ich bald mit meiner Familie i9n den Urlaub fahre: Wie läuft es dann bei euch mit der Versorgung der Kleinen?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #835
ups! ich hatte noch gar nicht hier im Forum rum geschaut...:uups::eusa_doh:
Danke!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #836
Ganz schnelles Abendessen gestern:

Hohlzahn
Taubenkropf-Leimkraut
Gräser
Johanniskraut
Goldrute
Beifuß
Beinwell
Weidenröschen
wenig junge Brombeerenblätter
Frühlingsfingerkraut
Winde
wilde Karde
wenig Spitzwegerich
einjähriges Berufkraut
Spitz-Ahorn

Als Highlight (das keinen interessiert hat :roll:): Weintrauben

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #837
Ohje, meine finden Trauben auch nicht so dolle. Fressen deine die wilde Karde? Meine gucken die mit der Hinterseite nicht an xD

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #838
Auf Trauben wird sich hier generell draufgesetzt.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #839
Also heute hab ich ne große Runde gemacht (auch dokmentiert) und es gab:

-Mega viel Giersch (halber Korb voll, dann runter gedrückt)
-Mädesüß
-Braunelle
-Ahorn
-Buchs
-Pfennigkraut
-Thuja
-mini bisschen Holunder
-Hahnenfuß
-Walnussblätter
-Haselnussblätter
-Bennnessel
-Gräser
-Malve
-Labkraut
-Miere (keine Ahnung was für welche)
-Löwenzahn
-Wegeriche
-Goldrute
-Baldrian
-Weidenröschen wenn ich richtig liege
-Ackerwinde
-Stinkender Storchenschnabel
-Weicher Storchenschnabel
-Waldstorchenschnabel
-Wiesenstorchenschnabel (wobei ich bei Wald+ Wiese immer etwas unsicher bin im Unterscheiden, müsste aber beides erwischt haben)
-Sauerklee
-Rotklee
-Nelkenwurz
-Fünffingerkraut
-Brombeerblätter
-Gundermann
-Melde (glaube ich- wenn nicht egal, heute gabs ne große Auswahl)
- Und sonst noch was dazwischen gerutscht ist

Ich glaube ich hab etwas vergessen :lol:

Dazu: Karotte, Stangensellerie, Fenchel, Apfel und für die drinnen noch Banane und Traube. (+eine Hand voll Cunis) die drinnen haben immer Heu, die draußen haben 3 Raufen Heu+ viel Stroh bekommen, denke das reicht nicht :( aus der einen Raufe bekommen sie es nicht so gut raus.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #840
Woher wisst ihr immer gleich was für Pflanzen das sind bzw. ob Ninies sie essen dürfen ? Wenn ich im Wald was sammel dann weiss ich da kaum was...

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben