Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute gab es nochmal eine große Portion: -Wiesenbärenklau -Giersch -Wegeriche -Nesseln -Efeu -Schafsgarbe -Zaunwicke -Wegeriche -Löwenzahn...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #781
Heute gab es nochmal eine große Portion:
-Wiesenbärenklau
-Giersch
-Wegeriche
-Nesseln
-Efeu
-Schafsgarbe
-Zaunwicke
-Wegeriche
-Löwenzahn
-Sauerampfer
-Stumpfblättriger Ampfer
-Wiesenstorchenschnabel
-Weicher Storchenschnabel
-Hahnenfuß
-Klee

Ich bin erstaunt- die Portion von gestern hat doch 24h gehalten :D zum ersten Mal xD

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #782
Fütterst Du eigentlich nur das was du postest oder sind da auch Gräser dabei, die nur nicht aufgeschrieben werden?:eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #783
So Sachen wie Efeu, Thuja, wilder Wein etc. biete ich nicht viel an, schon alleine weil das meiste sowieso nicht gefressen wird. Nur damit ichs Pflücke und wieder wegräume - das ist es mir dann auch nicht wert :eusa_think: Hahnenfuß, Kronwicke etc. (was sie gerne fressen) biete ich auch nicht in Massen an weil ich halt nicht weiß, ob sie sich nicht doch überfressen und leicht vergiften. Ja die Wahrscheinlichkeit ist gering, darauf anlegen muss ich es aber dann doch nicht... Veilleicht bin ich da zu zimperlich, aber genug Auswahl haben sie ja trotzdem.
[VERSTECK]

Gestern zum Frühstück gabs die Reste vom Vortag:
wenige Gräser
Lattich
Malve
Disteln
Löwenzahn
Spitzwegerich
echte Kamille
Rainkohl
Bockshornklee
Rainfarn (für die guten Selektierer)

Und dann bin ich gleich los gestartet; eins der Pfleglinge durfte sein neues Zuhause beziehen :023: (ich werde sie vermissen :( )
Auf dem Rückweg kam ich an einem Erdbeefeld vorbei und hab mir noch zwei Beifahrer gekauft: Erdbeeren und Himbeeren :lol: Auf jeden Fall sind sie unter den besten Beifahrern die ich jemals hatte!
Natürlich sollten die Kaninchen auch nicht leer ausgehen wenn ich schon mal da bin, aber die mögen das Beerenzeugs nicht so gerne. Darum hab ich dort gebeten ihr Unkraut zu rupfen... Man muss schließlich jede Gelegenheit nutzen.

Ich schnappte mir also meine Tüte und nahm mit:
Gräser
Disteln
Löwenzahn
2 versch. Kamille
Melde
Storchschnabel
2 versch. Knöterich
Hirtentäschel

Ein weiterer Snack zum nachlegen nur für die beiden Riesen (hab da gerade ausgemistet):
weißer Steinklee
einjähriges Berufkraut
Hohlzahn
Rainkfarn (gute Selektierer)
Pappel
Birke
Trockenfuttermischung

Abendessen:
Gräser
Labkraut
Pastinak
Spitzwegerich
einjähriges Berufkraut
kanadische Goldrute
etwas wilde Karde (hab die Stacheln abgemacht ;) )
Rotklee
Frühlingsfingerkraut
Braunelle
wenig Bärenklau
Hahnenfuß und wenig Kronwicke (für gute Selektierer)
2 versch. Weiden
Ahorn

Das klingt fast so, als würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen als pflücken... :lol: nein, meistens geh ich nur einmal am Tag pflücken und lager es bis zum nächsten Morgen ein. Gestern hat es sich einfach so ergeben

oh, ich gestehe, es kommt vor, dass bei mir Heu ausgeht. Find ich aber nicht schlimm. Es dient zur Zeit eh fast nur als Klo-Deko... [/VERSTECK]

Ich überlege ob ich nicht mal meinen besten Selektierern probehalber Erdrauch mit anbiete... :eusa_think: Hat das von euch schon jemand gemacht?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #784
Fütterst Du eigentlich nur das was du postest oder sind da auch Gräser dabei, die nur nicht aufgeschrieben werden?:eusa_think:
Ich nehme mal an das war auf mich bezogen:
Gräser und auch Hahnenfuß rutscht automatisch mit rein. 2-3 Hand voll diverser Gräser nehme ich dann gezielt mit. Allerdings bleiben die stark liegen, nur einer von fünf frisst gerne Gräser, sind aber auch immer welche da.

Komisch meine lieben Efeu :D wenn ich da ne ganze Hand voll mit reinpacke, dann ist die meistens weg. Auch Thuja wird von den Schnupfern gegessen.

Hahnenfuß finden sie okay, das ist aber nicht so dass ich sagen würde das finden sie mega toll.

Irgendwie komm ich gerade nicht zum trocknen, hier ist alles so nass seit fast 2 Wochen, da mag ich doch lieber warten bis es besser wird.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #785
Ja sorry meinte dich :) danke für die Anwort :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #786
Macht nichts, war nur nicht so 100%tig sicher, daher dachte ich, ich antworte trotzdem.
Ich versuch auch immer auf alles zu antworten- manchmal übersehe ich halt doch etwas :?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #787
Die Mümmelbande bekommt heute

Erdbeerblätter
Johannisbeerblätter
Gras
Girsch
Bellieskraut
4 Blätter Ringelblume (vom geheiligten Beet meines Mannes:eusa_shhh:, die Pflanzen sind noch sehr sehr klein)
Vogelwicke
Löwenzahn
Melde
Habichtskraut
Pippau
Spitzwegerich
Margerite
Gundermann
Salbei
Majoran
Pfefferminze
Rosenblütenblätter
ganz wenig Sauerklee und ganz wenig Efeu

gebadet in
jeder Menge Regenwasser:?
selbst meine Schuhe sind durch, obwohl ich das alles "schnell" im eigenen und im Nachbarsgarten zusammengesucht habe, weil ich nicht raus wollte:eusa_eh:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #788
SPANNUNG, SPASS UND KANINCHENÜBERRASCHUNG
ImageUploadedByTapatalk1435134924.579124.jpgImageUploadedByTapatalk1435134935.895396.jpg
Heute müssen Bommel und Bolle für ihre Leckerlis arbeiten, es gibt Papprolle gefüllt mit:
Himbeerblättern
Zitronenmelisse
Oregano
Majoran
Basilikum
Bohnenkraut
Pfefferminze
Petersilie
Salbei
Thymian
Pimpinelle
Liebstöckel
Wermut
Haferflocken
Erbsenflocken
Sonnenblumenkernen

Und mit Heu verschlossen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #789
Ich beneide euch und eure Kaninchen so: auf soviel (Verschiedenes) wie ihr werde ich nie kommen...:(
Naja, ich glaub meinen beiden Zwergen haben mich trotzdem lieb.:angel:
Heute gab's (die letzten Tage in kleinen Abweichungen):
Karotte mit Grün
Fenchel mit Grün
Löwenzahn
Spitz- und Breitwegerich
Giersch
Erdbeerblätter
etwas Minze (2 verschiedene Arten)
ein Blättchen Frauenmantel zum Anfüttern
2 kleine Haselnusszweige
und abends immer einen EL Nösenberger pro Tier

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #790
@Rara
Frauenmantel kannst du gerne etwas mehr geben. Und bist du zufrieden mit dem Nöseberger? LG

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #791
Heute gibt es

Bärenklau (mal noch der Wiesenbärenklau, ich trau dem Braten - oder besser dem Riesen - nicht so ganz)
junge Schafgarbenblätter
Gras
Löwenzahn
Storchschnabel
Wald-Wachtelweizen
Johanniskraut
Taubnessel
Mädesüß
Himbeerblätter
Brombeerblätter
junge Buchenzweige

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #792
Möhren und Möhrengrün
Kohlrabiblätter
Heu
Haselnusszweige
Gurke
Möhre
Löwenzahn
Spitzwegerich

Ich glaube das war´s :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #793
Dinner for one? Ne für 6 :lol:

img2227kkleiq8m0xjnyel.jpg

später kommt die Liste dazu...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier die Liste:

Gräser
Schafgabe
Spitzwegerich
Braunelle
Gänsefingerkraut
Frühlingsfingerkraut
Johanniskraut
Flockenblume
Fadenklee
Zaunwinde
Hornkraut
Pippau/Ferkelkraut (glaube diesmal sogar beide)
Hopfenklee (?)
fette Henne
Kleiner Wiesenknopf
Echtes Labkraut
Wiesen Labkraut
Gelber Steinklee
Esparsette
div. Wicken
Luzerne
Wilde Möhre
Römerkamille
Brennnessel
Gundermann
wenig weißer Gänsefuß
wenig (schlitzblättriger?) Storchschnabel
wenig Lavendel
Haselnusszweig
Kohlrabiblätter
Eichblattsalat
Merrettichblätter
Ein paar Röschen Blumenkohl
Ahornzweige
Rainfarn (für sehr gute Selektierer)
Efeu (für Schnupfer – sehr guter Selektierer)
Ein winziges Stück Schmetterlingsflieder (für sehr gute Selektierer)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #794
@Zitroneneistee, Wie schnell futtern deine Kaninchen das alles auf? Ich bin immer erstaunt, wie meine Kaninchen so viel Grünzeug "inhalieren" [emoji14]

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #795
Bei mir gab es heute leider nicht so viel Auswahl. Hatte nur noch wenig Reste von Sonntag und eben bei Papa auf der Nachbarswiese gab es nicht viel. :?

Gräser
Labkraut
Pimpinelle
Storchschnabel
Malve
Spitzwegerich
Brombeerblätter
Wicke
Ampfer
Wiesenbärenklau
Ein paar Blätter Hahnenfuß sind mir dazwischen gerutscht

Apfelbaumzweigchen
Und außerdem Petersilie aus Papas Garten.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #796
Bei mir geht's grad so drunter und drüber.... Bin gestern erst von 22-23Uhr sammeln gewesen, aber ich muss ja. Die Auswahl war nicht ganz so riesig. Es gibt bis heute Abend:

-Giersch
-Ackerwinde
-Zaunwicke
-Gräser
-Wiesenbärenklau
-Schafgarbe
-Mädesüß
-Löwenzahn
-Sauerampfer
-Klee
-Wegeriche
-diverse Storchenschnäbel
-Efeu
-Ackerschachtelhalm
-diverse Nesseln
-Labkraut
-ich glaube Waldmeister
-3-4 Pflanzen die ich nicht kenne xD zumindest nicht mit dem Namen
-Und irgendetwas hab ich vergessen... :/

Zudem Mandeln, Haferflocken, Leinsaat und etwas SBK's mit Schale.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #797
@ NinchenLu, das war die Abendfütterung. Hält also bis zum nächsten Morgen. Im restlichen Teil vom Gehege war dann aber auch noch hier und da was verteilt. Sonst besteht womöglich die Gefahr, dass die armen Babys hungern müssten... :lol: so bleibt dann doch noch was liegen bis zur nächsten Lieferung.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #798
Ich war heute so schlau in der prallen Hitze sammeln :eusa_doh: naja, so muss ich morgen nicht, wenn es die 40 Grad knacken soll.

Die Hälfte habe ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Bei der Hitze habe ich ein Gedächtnis wie ein Moskitonetz.

Verschiedene Gräser
2 Arten Storchenschnabel
Spitzwegerich
Löwenzahn
Wiesenbärenklau
Roter Klee
Klette
Labkraut (ich glaube auch 2 Sorten)
Schafgarbe
Kamille

Dazu Äste von Birne und Apfel

Später gibt es noch ne Karotte, Spinat, Kohlrabi-grün und für jeden ein kleines Stück Banane (freue mich schon darauf, Tequilas Flanken wieder zucken zu sehen vor Glück :D)

Macht es eigentlich Sinn , die Wiese etwas anzufeuchten bei dem Wetter?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #799
Macht es eigentlich Sinn , die Wiese etwas anzufeuchten bei dem Wetter?

Jein. Wenn du in der Prallsonne sammelst und dann das ganze danach zuhause anfeuchtest, verdirbt es u.U. schneller, als wenn du es so angeboten hättest, vor allem wenn es auf einem Haufen liegt (weil dann eine Gärung in Gang kommen könnte) In voller Sonne gesammelt ohne Anfeuchten wird eben schnell welk und dann schnell trocken, das halte ich für ungefährlicher als welk+nass/feucht.

Was durchaus Sinn macht: In den kühlen Abendstunden sammeln und alles, was nicht sofort verfüttert wird, anfeuchten, kühl stellen (Keller oder Kühlschrank), dann hält es länger. Oder morgens in aller Hergottsfrühe, wo noch Tau drauf ist, auch kühl stellen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #800
Jein. Wenn du in der Prallsonne sammelst und dann das ganze danach zuhause anfeuchtest, verdirbt es u.U. schneller, als wenn du es so angeboten hättest, vor allem wenn es auf einem Haufen liegt (weil dann eine Gärung in Gang kommen könnte) In voller Sonne gesammelt ohne Anfeuchten wird eben schnell welk und dann schnell trocken, das halte ich für ungefährlicher als welk+nass/feucht.

Was durchaus Sinn macht: In den kühlen Abendstunden sammeln und alles, was nicht sofort verfüttert wird, anfeuchten, kühl stellen (Keller oder Kühlschrank), dann hält es länger. Oder morgens in aller Hergottsfrühe, wo noch Tau drauf ist, auch kühl stellen.

Abends sammeln, dann feucht und kühl lagern ist meiner Erfahrung nach am langlebigsten. Wie es aussieht wenn man morgens sammelt weiß ich nicht, bin kein Frühaufsteher :)

Aber ich muss sagen, dass, wenn man mittags sammelt, es durchaus länger hält wenn man es direkt im Anschluss anfeuchtet und breitflächig im Schatten verteilt. Locker auf eine größere Fläche (am besten so, dass auch Luft von unten ran kommt - Gitterkonstruktion) verteilt kann da nichts gammeln. Das trocknet dann ebenfalls bevor es anfangen kann zu gären, nur eben verlangsamt.
Wie es aussieht wenn man das ganze lagern will weiß ich nicht. Hab ich nie getestet.:eusa_think:

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben