Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das hab ich am Montag beim Einkauf entdeckt. Meine zwei sind sofort da wenn ich das Schälchen ins Gehege stelle. Gebe ca 2 Esslöffel rein, es...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #861
Das hab ich am Montag beim Einkauf entdeckt. Meine zwei sind sofort da wenn ich das Schälchen ins Gehege stelle. Gebe ca 2 Esslöffel rein, es duftet nach Pfefferminze und anderen Kräutern, sind auch Blüten mit drin. Es bleibt nichts übrig, scheint zu schmecken :p
23135833rl.jpg

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #862
ist das so ne Trockenkräutermischung? :D

Gestern gabs:

Frühstück:
Schafgarbe
Gräser
Frühlingsfingerkraut
Vogelknöterich
Gänsedisteln
Melde
wenig Ampfer (viel Oxalsäure, daher keine großen Mengen)
etwas Weide

Mittags:
Blätter von Blumenkohl
etwas Broccoli
Paprika
dazu Sämereien

saftiges Abendessen vom Bach:
viele Gräser (bestimmt um die 70% der Gesamtmischung)
Blutweiderich
etwas Sauerklee (nur im guten Gemisch und nicht zu viel)
Vogelknöterich
Noch ein anderer Knöterich
etwas Weissklee
Spitzwegerich
Wiesen Kerbel
etwas Brennnessel (schön ohne Handschuhe...)
Mädesüß
wenig kleines Springkraut (nur für geübte Selektierer im Gemisch)
wenig Gundermann (stärkere Heilpflanze, nur im Gemisch in Maßen)
reichlich Gänsefingerkraut
und reichlich Minze :D (da wuchs soooo viel! ich hab gleich eine ganze Tasche mitgenommen zum Trocknen)
3 Birnen (jeder hat nur ein kleines Stückchen erbeutet)
ein paar Blätter Eberesche (ACHTUNG KEINE Beeren geben!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #863
Ja ist alles getrocknet.
Bei uns gab es heute
2 Blätter von Sonnenblumen
Stangensellerie
Apfel
Möhre mit Kraut
Basilikum
einen Ast vom Haselnussbaum
Wiese bunt gemixt
Hab grad gelesen das Du Eberesche fütterst. Was bekommen die davon, wir haben einen Baum im Garten hab mich aber noch nicht getraut das zu füttern.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #864
sind das getrocknete Kräuter , so getrocknet wie sie sind, oder sind das Pellets?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #865
War gestern im vollen Regen sammeln und habe somit das gestrige Abend- sowie das heutige Frühstück und Abendessen ergattert.

Auch einige viele Gräser
Pimpinelle
Schaumkraut
Spitzwegerich
Löwenzahn
Klee
Storchenschnabel

Bestimmt noch anderes aber das habe ich nicht erkannt oder vergessen :mrgreen: allerdings musste ich aufpassen, es wuchsen einige Herbstzeitlose.

Dazu gab es noch Äste von Apfel und Birne

Außerdem Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Salat, Radiccio, Kohlrabi-grün und Apfel

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #866
@ Momole: da sie einen Post darüber schreibt, dass sie keine Pellets verfüttert, nehme ich an, dass es tatsächlich nur einzelne Blätter und Blüten sind die sonst nicht weiter verarbeitet wurden :) sowas gibts ja auch bei dm mit Löwenzahn o.Ä.

Natürlich! von Eberesche nur die Blätter! :shock: habs ausgebessert. Die Beeren sind nichts für Kaninchen. Übertreiben braucht mans bei den Blättern aber auch nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oha! ja stimmt Storchschnabel kam bei mir auch etwas rein :D
Violala, das ist blöd, aber Herbstzeitlose sticht wenigstens noch ins Auge. Ich hab hier schwarzen Nachtschatten - direkt bei Melde. Das wächst niedriger als Melde und versteckt sich entsprechend gut dazwischen :? Das ist richtig ärgerlich ...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #867
keine Pellets alles getrocknet, (wie Heu). Soll ich es lieber nicht geben?
Dann werde ich heute nachmittag mal ein Blatt von der Eberesche zupfen und probieren ob sie es mögen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #868
Doch doch, kannst du schon hier und da was geben :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #869
ja klar wenns einfach so getrocknete Kräutern sind, keine Pellets und nicht vitaminisiert, ist das ein schönes ZUsatzfutter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #870
Habe gestern im Regen u.a. fleißig für die Kaninchen in unserem Tierheim gesammelt, nun gab es Frühstück: ;)

Löwenzahn
Klee
Karotten mit Grün
Apfel
Petersilie
Basilikum
Klee
Haselnüsse und Äste
ein wenig Sonnenblumenkerne
Brennnessel
Gurke
Johanniskraut
Melisse
frisches Heu
Thymian
Weinblätter
Chinakohl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #871
Bei uns gab es heute
Gurke
Paprika
Apfelschalen
Basilikum
Petersilie
bunte Wiese
Wirsingkohl
Kohlrabi- und Blumenkohlblätter
Heu
einen Ast vom Apfelbaum

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #872
Das liest sich doch alles super:clap:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #873
Danke Momole, ich halte mich diesmal "strikt" an den Futterplan von der Züchterin und die Ratschlägen von euch. Bin eher vorsichtig mit Neuem und lass sie erst kosten - wenn sie´s nicht annehmen kommt es gleich wieder aus dem Napf. Und wir bleiben beim altbewährten. ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #874
ich gebe zu bei Paprika und Gurke bin ich immer der Meinung , dass es bessere Sachen gibt, die besser strukturiert sind ,aber im Ganzen find ich Deine Liste schon ganz gut.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #875
Von Gurke und Paprika gebe ich auch nur kleine Stücke und auch nur die Minipaprika. War jetzt grade sammeln. Habe mal Ästchen von der Eiche und Heidelbeerlaub mitgebracht mal sehen was sie morgen früh damit anstellen. Eine Pflanze habe ich noch da bin ich mir nicht sicher ob es Johanniskraut ist das muss ich nachschlagen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #877
Dann kommt die Eiche gleich auf den Kompost. Die Pflanze ist auch mit Buch und Internet nicht bestimmbar, sieht aus wie Johanniskraut ist aber schon relativ trocken, ich gebs mal lieber nicht.

Eiche

Zweige der Eiche dürfen den Kaninchen jederzeit angeboten werden, auch wenn sie diese in der Regel nicht so gerne fressen. Doch auch wenn die Zweige und die Blätter der Eiche nur in kleinen Mengen aufgenommen werden wirken sie positiv auf die Gesundheit der Kaninchen. Heilwirkung: Wirkt gegen Duchfall und hilft bei Verdauungsbeschwerden. Hab ich grad gelesen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #878
Wie gesagt, ich wäre mit Eiche vorsichtig, weil sie eine starke Wirkung hat und diese nicht von jedem Kaninchen vertragen wird. Aber das ist nur eine persönliche Meinung, ob du es füttern magst, ist Deine Entscheidung:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #879
Hab sie schon weggeworfen, es ist mir nicht geheuer.Du hast mehr Erfahrung damit, aber es war interessant was über die Eiche zu lesen.wie wirkt sie auf die Ninchen?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #880
schon in der Art wie Du es oben geschrieben hast. Also vor allem gut für Darmgeschichten. Kann aber eben auch genau das Gegenteil bewirken, also zu starken Verdauungsbeschwerden führen. Es ist alles immer eine Frage der Menge und wie weit die Tiere es vertragen.Es gibt Pflanzen die ich jetzt mal als sehr starke Heilplanzen benennen würde, die man so finde ich, mit sehr viel Bedacht füttern sollte, die ich nur in kleinen Mengen und auch nur wenn die Tiere Wiese ad libitum bekommen haben, gefüttert habe, dazu zählt bei mir auch die Eiche.

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben