Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Naja ich will nichts falsch machen. Bin jetzt sehr vorsichtig geworden, nach der Vorgeschichte mit meinem kleinen Mäuschen.
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #901
Naja ich will nichts falsch machen. Bin jetzt sehr vorsichtig geworden, nach der Vorgeschichte mit meinem kleinen Mäuschen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #902
Kann ich gut verstehen, ich hab auch ne Zeit gebraucht mich da reinzufuchsen, aber man tastet sich nach und nach ran und irgendwann wird man entspannter, weiß welche Pflanzen bedenkenlos sind und bei welchen man ein bissl langsam machen sollte

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #903
Heute beim sammeln hatte ich ein altes kinderbuch von mir mit, das was ich nicht gekannt habe konnte ich raussuchen. Zu hause gegoogelt ob die Nins das fressen dürfen. Wo ich nicht sicher war ist Gänsefingerkraut, Taubnessel und Hirtentäschel, kann aber problemlos gegeben werden.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #904
ja genau ruhig auch viele Gräser

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #905
Ich hab noch eine Frage zum Bambus: Ich hab gelesen, dass es ein tolles Winterfutter ist, weil er auch im Winter grün ist. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass man grundsetzlich keine 'exotischen' Sachen füttern soll. Was ist denn in dem Fall richtig?
Kaninchen kommen aus Spanien also sind auch sie irgendwie exotisch :lol: Die dürfen auch so was exotisches wie Banane was sich hier nicht mal halten würde; oder auch Neophyten wie Pfeilkresse, Topinambur, römische Kamille, kanadische Goldrute etc. die gehören hier eigentlich auch alle nicht her - dürfen sie trotzdem fressen. Dass sie angeblich keine Exoten fressen dürfen hab ich vorher noch nie gehört.
Bambus gehört zu den Süßgräsern. Alle Süßgräser sind absolut unbedenklich und lecker :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #906
Was ist passiert :( hoffe nix schlimmes?
Schlimm in dem Sinne nicht. Zumindest den Muckels geht es super.
(Hast ne PN :) )

Bei uns gab es heute:
-Bärenklau
-Schafgarbe
-viele Gräser
-Storchenschnabel
-Löwenzahn
-Spitz- und Breitwegerich
-Mädesüß
-Fingerkraut
-Labkraut

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #907
Das heutige Frühstück bestand aus
Löwenzahn
Gräser
Spitzwegerich
Chinakohl
Kohlrabiblätter
Blumenkohlblätter
bissel Gurke
Möhre mit Grün
der Renner war das Ästezelt was ich gebaut habe
(Buche, Birke, Haselnuss, Johannisbeere, Himbeere und Apfelzweige)
frisches Heu und Wasser

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #908
top!:clap::)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #909
Dankeschön. Ich habe noch dieses große Schilfgras im Garten, dürfen sie das auch?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #910
Klingt lecker :D

Ja Schilf ist auch nur Gras. Rein damit :mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #911
Dann probier ich das dann mal aus.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #912
Schnell in der Mittagspause nachgelegt:

Äste und Blätter von Birke, Haselnuss, Ahorn, Linde, Weide
Japanischer Staudenknöterich
Hornklee
Ackerhellerkraut
Melde
Gräser

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #913
Hab grad so ein Blatt von dem Binsengras reingetan, bissel klein gerupft, sie hat vorsichtig dran geknabbert. Es hat scharfe Kanten hoffentlich schneiden sie sich nicht ins Mäulchen?!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #914
Binsen hab ich noch nie verfüttert, mir wär aber neu, dass sich Kaninchen daran schneiden ... :eusa_think:
Bei anderen schneidenden Gräsern die ich schon verfüttert habe wurde auch beherzt gemampft ohne Probleme.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #915
Frühstück heute, wir brauchen im Moment nicht viel Futter. Sind damit beschäftigt wie wir aus dem Gehege ausbrechen können :roll:
Möhre mit Grün
eine kleine Kartoffel
Staudensellerie
Kohlrabi
Löwenzahn
Spitzwegerich
Giersch
Gräser
zweige von Birke, Kirsche und Buche
Heu und Wasser

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #916
Öhm Kartoffeln würd ich ganz streichen vom Ernährungsplan, sind schlecht verdaulich, Grünanteile daran zudem durchaus giftig.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #917
Gut, haben sie eh nicht angerührt. Dann streich ich die aus meiner Liste.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #918
Top gibt soviele schöne Sachen, die man füttern kann und Du hast ja auch schon ne ganze Menge was toll ist, da brauchts sowas wie Kartoffeln nicht:D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #919
Gut, haben sie eh nicht angerührt. Dann streich ich die aus meiner Liste.

kluge Kaninchen :045:
Meine Mama hat ihnen aus Versehen mal ne rote Chilischote rein geworfen weil sie es für eine Paprika hielt! :shock: Es war nicht mal ein einziger Probebiss drin. Ich bin echt stolz auf meine kleinen Stinker :mrgreen: Trotzdem wird das so schnell nicht wieder vorkommen! Ich war wirklich geschockt... und sie auch...
Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass sie sich im Ernstfall nicht ganz so schnell selbst vergiften würden.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #920
kluge Kaninchen :045:
Meine Mama hat ihnen aus Versehen mal ne rote Chilischote rein geworfen weil sie es für eine Paprika hielt! :shock: Es war nicht mal ein einziger Probebiss drin. Ich bin echt stolz auf meine kleinen Stinker :mrgreen: Trotzdem wird das so schnell nicht wieder vorkommen! Ich war wirklich geschockt... und sie auch...
Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass sie sich im Ernstfall nicht ganz so schnell selbst vergiften würden.
drauf verlassen kann man ich da nur leider auch nicht drauf, wenn sie nicht ad lib ernährt werden

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben