Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danke, dann gibt es Eiche zum Bsp nur bei Durchfall. Wieder was gelernt.
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #881
Danke, dann gibt es Eiche zum Bsp nur bei Durchfall. Wieder was gelernt.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #882
Wenn Du Wiese ad libitum fütterst? Ansonsten würd ich es nicht geben

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #883
So lange es geht gibt es überwiegend Wiese. Eiche streiche ich von der Futterliste.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #884
Das ist gut , dass es viel Wiese gibt. Ad libitum bedeutet, dass es Wiese zur freien Verfügung gibt, will sagen rund um die Uhr in so großen Mengen und vor allem so artenreich, dass die Tiere jederzeit selektieren können was sie gerade brauchen. Dann sind auch starke Heilpflanzen zu der ich auch die Eiche zählen würde (sehen womöglich andere aber auch ganz anders) durchaus sinnvoll in kleinen Mengen, da sich die Tiere dann selbst aussuchen können, ob sie die Pflanze gerade benötigen oder nicht.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #885
Es gibt früh, mittag und abens einen Korb (größe schuhkarton) voll frisch gerupft. Leider ist da nicht so viel verschiedenes drin. Löwenzahn, Wegeriche, Klee, Frauenmantel, Gänseblümchen und Gras. Wenn ich zum Friedhof gehe habe ich noch Schafgarbe und Giersch.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #886
Hört sich doch schon toll an. Vielleicht kommst du ja auch noch an andere Obstbaumäste dran? Ist auch tolles Futter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #887
Welche kann ich noch geben?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #888
Du meinst von Bäumen? Da gibts jede Menge, also Obstbäume eigentlich alle, zumindest fällt mir gerade keiner ein, der nicht ok wäre. Ansonsten mal überlegen, ich hab neben Obstbaum (da war es Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Blätter von Himbeere )noch gefüttert: Weide (auch gut für den Darm), Haselnuss, Ulme, ein kleines bischen Ahorn (war nicht wirklich beliebt), Birke, Lärche jo das waren so die, die ich regelmässig verfüttert habe, wobei ich sicherlich auch noch den ein oder anderen vergessen habe:uups:. Das war so das was ich im eigenen Garten hatte. Und dann eben Wiese sehr artenreich und in großen Mengen. Der Vorteil an den Obstbaumgeschichten oder auch Haselnuss man kann wenn man eine gute Quelle hat, gut was davon für den Winter trocknen. Bin auch gerade wieder fleissig dabei, für eine Freundin zu sammeln und zu trocknen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #889
Gut zu hören, kirsche und pflaume habe ich im garten. Habs nur nicht gegeben weil auf der futterliste vin diebrain steht kein steinobst.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #890
ja das kannst Du getrost vergessen, Du kannst von beidem Äste und Blätter verfüttern,das einzige was man bei Obstbaumblättern generell wissen sollte ist, dass sie sehr Calziumhaltig sind. Das heißt bei Tieren mit Blasengriesproblematik, sollte man davon nicht so viel geben

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #891
Schön, dann gibts morgen Kirschzweig. Heute hab ich Birke vom sammeln mitgebracht ~ waren aber nicht begeistert, haben apfel vorgezogen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #892
Endlich komme ich auch mal wieder dazu etwas zu schreiben.

Frühstück:
Karotte mit Grün
Apfel (aus eigenem Anbau:D)
Blumenkohl mit Grün
Kopfsalat
Storchschnabel

Mittagessen:
etwas Gartenbambus
Erdbeerblätter
Löwenzahn
Wiesen-Knöterich
Wegerich (Breit- und Spitz-)
Schafgarbe
Labkraut
Haselnusszweig

Abendessen:
nochmal die Mischung von Mittags
Apfelbaumzweig
2 EL Nösenberger

Ich hab noch eine Frage zum Bambus: Ich hab gelesen, dass es ein tolles Winterfutter ist, weil er auch im Winter grün ist. Auf der anderen Seite hab ich gelesen, dass man grundsetzlich keine 'exotischen' Sachen füttern soll. Was ist denn in dem Fall richtig?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #893
Momentan müssen wir unsere Ernährung/ Fütterung etwas anpassen, aus diversen Gründen, aber momentan sieht es ähnlich wie heute aus:

-Bärenklau
-Gräser
-Storchenschnäbel
-Ampfer
-Löwenzahn
-Rot& Sauerklee
-Schafgarbe
-Wegeriche
-ein paar Gänseblümchen, mit Blättern

Die Muckels kommen dafür aber mehr auf die Wiese, was sie sehr genießen.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #894
Was ist passiert :( hoffe nix schlimmes?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #895
Momole, ich hab mal noch ne Frage zu Mais, bei uns ist ein Feld da könnte ich mir was holen, der Bauer hat nichts dagegen. Was kann ich davon füttern?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #896
An sich alles, also sowohl die Blätter als auch den Kolben. Beim Kolben würd ich halt nicht so viel geben, das sind Kalorienbomben. Bei den Blättern wie bei allem, langsam anfüttern. Wichtig ist zu wissen, ob der Mais gespritzt ist, wenn Du den Bauern kennst einfach mal fragen :) Wenn gespritzt, bitte nicht verfüttern. Ansonsten wenn nicht, dann werden sich die Nasen sicher freuen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #897
Das ist ein Biobauer, der nimmt keine Chemie. Schön dann geh ich morgen mal ""pflücken"". Können sie auch Linde fressen?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #898
Ja Linde dürfen sie, nur nicht zu viel, da harntreibend

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #899
Vielen Dank. :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #900
gern :) finde es toll, dass Du dich futtertechnisch so reinhängst

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben