Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sag ich auch nicht :eusa_eh: ICH bin froh, dass MEINE Kaninchen gelernt haben zu unterscheiden. Bei oft über 6 kg Wiese täglich kann ich leider...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #921
drauf verlassen kann man ich da nur leider auch nicht drauf, wenn sie nicht ad lib ernährt werden
Sag ich auch nicht :eusa_eh:
ICH bin froh, dass MEINE Kaninchen gelernt haben zu unterscheiden. Bei oft über 6 kg Wiese täglich kann ich leider nicht ausschließen, dass mal ein Futzelchen falsches Gewächs mit rein kommt. Leider. Ich versuche es und bemühe mich sehr, ausschließen kann ich es trotzdem nicht. Da bin ich froh, wenn ich weiß, dass meine Bande auch etwas mitdenkt und sich im Ernstfall nicht so leicht vergiften würde.

Das war keineswegs eine Empfehlung jeden Kaninchen blind alles vor die Nase zu werfen was einem unter die Fingern kommt. Das wäre doch Irrsinn.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #922
oh das war kein Angriff:( sorry wenn Du es so aufgefasst hast, das war mehr eine seufzende Feststellung. Du weißt dass ich gerade auf Dich sehr große Stücke halte, gerade beim Thema Ernährung :058:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #923
oh das war kein Angriff:( sorry wenn Du es so aufgefasst hast, das war mehr eine seufzende Feststellung. Du weißt dass ich gerade auf Dich sehr große Stücke halte, gerade beim Thema Ernährung :058:

Alles gut :057: Bei uns wars ein Versehen. Ich weiß, dass das nicht alle Kaninchen können bzw. (noch) nicht gelernt haben.
Vielleicht hilft das den ein oder anderen etwas Angst zu nehmen etwas Falsches zu pflücken wenn er/sie Wiese füttern will? Umso mehr sie kennen desto besser selektieren sie und wissen auch was ihnen gut tut und was nicht :) Ich jedenfalls bin seit dem etwas entspannter beim Pflücken, passe aber natürlich weiterhin so gut auf wie bisher.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #924
Bist doch meine Ernährunsgpäpstin:D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #925
Bist doch meine Ernährunsgpäpstin:D

eeeeeetwas übertrieben :lol: Danke :uups:

Mittagspause:
Gräser
Löwenzahn
Gänsedisteln
Ackerhellerkraut
verirrter Raps (oder anderer ähnlicher Kohl)
Storchschnabel
Melde
Spitzwegerich
Weidenröschen
Spitzahorn
Weide

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #926
doch doch, das Problem bei mir ist, ich hab mich ja mal intensivst mit Ernährung geschäftigt, was wann in welchen Mengen wie wirkt und warum. Mittlerweile hab ich aber nur noch abgespeichert, was geht was geht nicht, aber nicht mehr die Gründe im Einzelnen,das ist für die eigenen Fütterung ja auch ausreichend zu merken dass man z.B. Goldrute gut füttern kann. Will man es aber anderen erklären, sollte man schon noch wissen warum man Goldrute nicht in Massen sondern nur in Maßen geben sollte, weil stark harntreibend. Bei mir ist dann eben nur noch die Info Goldrute in geringen Mengen gutes Futter im Gemisch vorhanden. Die Erklärung warum, hab ich mittlerweile einfach nicht mehr gleich parat.(zu viele Infos in altem Hirn:lol:) Du weißt das immer alles noch dazu, also die HIntergründe, die ich bereits wieder vergessen habe:mrgreen:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #927
Ich bin wirklich dankbar das es solche "Fachmänner" wie euch gibt. Es sind so viele Fragen die ihr mir schon beantworten konntet. Dafür mal ein dickes DANKESCHÖN:clap:. Ich hab mir jetzt noch ein Buch bestellt wo Haustierpflanzen drin sind und ob giftig oder nicht erklärt wird. Beim einkaufen überlege ich auch oft dürfen die den Kohl oder den Salat? Sie fressen auch nicht jeden Tag das selbe, also hab ich einen Korb mit verschiedenem drin da wird dann ausgewählt. Wann fangt ihr eigentlich mit der Umstellung auf Winterfütterung an? Es kann ja mal ganz schnell vorbei sein mit Wiese.
23205761wn.jpg

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #928
ich hab so ab Mitte Oktober angefangen zur Wiese nach und nach Blattgemüse hinzuzugeben. Wiese füttern ging meist so bis Mitte November, sobald der erste Schnee lag wars dann rum, da meine Dicke dann auf die Wiese mit Matschkot reagierte. Sie war allerdings auch sehr empfindlich was Futter anging.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und oben sollte es natürlich "beschäftigt" heißen:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #929
Off-Topic
und oben sollte es natürlich "beschäftigt" heißen:lol:
Wie schade :( und ich habe schon gehofft man kann mit Kaninchenernährung Geld verdienen... Mist aber auch, das wäre genau mein Job! :lol:

Ich hab mir jetzt noch ein Buch bestellt wo Haustierpflanzen drin sind und ob giftig oder nicht erklärt wird
Die sind meist eher auf Hamster, Rennmäuse usw. gehalten. Kaninchen sind da nochmal spezieller und vertragen viel viel mehr :) Also nicht beirren lassen, wenn du etwas fütterst oder wir hier etwas füttern, was im Buch als giftig gekennzeichnet ist.

Salat dürfen sie alles was du auch isst. Kopfsalat und Eisbergsalat sind leider recht arm an Nährstoffen und entsprechend weniger wertvoll, das sollte man also nicht ständig geben. Lieber sowas wie Chicorree.

Kohl... Es gibt sehr wenige Kaninchen, die ihn nicht so gut bis gar nicht vertragen. Das sind dann aber meist Kaninchen die Jahrelang ganz schlecht ernährt wurden, so dass ihre Verdauung ganz kaputt ist oder "schlechte Gene" abbekommen haben... Für die meisten Kaninchen ist Kohl kein Problem.
Es gibt Kohlsorten die sehr leicht verträglich sind (z.B. Chinakohl) und welche die sehr schwer zu verdauen sind (z.B. Weißkohl, Blaukraut). Im Prinzip macht Kohl nichts und besonders blättriger Kohl wie (z.B. Grünkohl und Raps) ist gerade im Winter sehr wertvoll und eine tolle und billige Ergänzung. Kohl muss unbedingt ganz langsam angefüttert werden. Da muss man etwas vorsichtiger sein als bei anderen Gemüsesorten, da es sonst schnell zu Aufgasungen führen kann.
Insgesamt ein gutes und wertvolles Winterfutter :D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #930
Hab einen Mini Romanasalat gekauft davon gab es heute für jeden ein Blatt zum Frühstück
dazu Möhre, Chinakohl, Blumenkohl- und Kohlrabiblätter, Wiese, Heu und Wasser dazu.
Aber ich habe beim saubermachen Köttelketten gefunden, weiß aber nicht von wem die sind. Muss ich mir wieder Sorgen machen? Kann ich was zur Unterstützung geben?:eusa_eh:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #931
Köttelketten kommen durchaus mal vor, wir sind ja mitten in der Fellwechselzeit. Du kannst Sonnenblumenkerne geben, wobei sich da die Geister wieder streiten obs wirklich hilft. Du kannst die beiden mit feuchten Händen (nicht nass!) abstreichen, dann bleibt schon mal ne Menge loses Fell an deinen Händen kleben. Kämen kannst du auch. Das wichtigste um Fell gefahrlos durchzuleiten durch den Darm, ist und bleibt aber die Ernährung, da ist eben auch Wiese das Beste. Du fütterst ja gut. Wenn es zuviel wird, kannst Du auch Maltpaste geben, manche machen auch ein paar Tropfen Sonnenblumenöl übers Futter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #932
Hab einen Mini Romanasalat gekauft davon gab es heute für jeden ein Blatt zum Frühstück
dazu Möhre, Chinakohl, Blumenkohl- und Kohlrabiblätter, Wiese, Heu und Wasser dazu.
Aber ich habe beim saubermachen Köttelketten gefunden, weiß aber nicht von wem die sind. Muss ich mir wieder Sorgen machen? Kann ich was zur Unterstützung geben?:eusa_eh:

klingt super :D
Die sind aktuell im Fellwechsel, auch die in Innenhaltung. Da ist es eigentlich "normal" dass sie beim Putzen mehr Haare aufnehmen und dadurch Köttelketten entstehen. Helfen kannst du indem du sie bürstest bzw. mit leich feuchten Händen übers fell streichst, sofern sie sich das gefallen lassen.
Sonnenblumenkerne und (am besten geschrotete) Leinsamen z.B. wirken unterstützend beim Abtransport der Haare.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin zu langsam... :eusa_eh:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #933
* kichernd hin und herrenn
a035.gif

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #934
:mrgreen:

….
… hmmmm….

… na dann mach ich mal mit dem gestrigen Abendessen weiter…

Vieeeele Gräser
Minze
Löwenzahn
Spitzwegerich
Gänsefingerkraut
Staudenknöterich (viel Oxalsäure, nicht zu viel geben)
Ackerhellerkraut
Mädesüß
Blutweiderich
Wilder Meerrettich
Kriechendes Fingerkraut
Goldrute (harntreibend, nur im Gemisch)
Gundermann (nur wenig im Gemisch – starke Heilpflanze)
Beinwell (nur im Gemisch für geübte)
Grundblätter von Nachtkerze
Huflattich
Einjähriges Berufkraut
Kanadisches Berufkraut
Brennnessel
3 Stängel Johanniskraut
4 Blätter Knoblauchrauke
Zwei Hände Weißdorn, nur Blätter (gut für Herz-, Kreislauf – besser nur im Gemisch)
Wenig junge Brombeerblätter
wenig Ahornblätter
Wenig Apfelbaumblätter
2 versch. Weide
Birke
1 Blatt Breitwegerich
3 Karotten

Joa… ich galub das wars…
Klingt nach viel Auswahl, aber die Gräser haben mit über der Hälfte das meiste ausgemacht….:eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #935
Sonnenblumenkerne habe ich da die können sie haben, mach ich bissel klein im Mixer?. Bürsten lässt sich nur Hugo, Sunny hat Angst vor der Bürste die bekommt eine Streichelung mit feuchten Händen. Wenns mehr wird bekommen sie dann bissel Öl.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #936
Ne, Sonnenblumenkerne kannst du so geben. Ungewürzt und wenn möglich geschält :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #937
da muss ich welche kaufen, hab nur die mit Schale .

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #938
Ich gestehe, dass ich sie auch gelegentlich mit Schale gebe :eusa_think: ich hab hier aber große Kaninchen, denen tut das gar nichts (die essen auch ganze Zweige mit Holz :lol:)
danie, was sagst du?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #939
ich kauf lieber geschälte, man kann ja nie wissen ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #940
öhm da kann ich tatsächlich mal nix sagen, ich hab immer dier geschälten gefüttert:uups:

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben