Aber damals wo ich ein kleines Mädchen war,hat es Samson getan,nur weil
ich sagte,er soll Sitz machen...
Ohne da jetzt eine weitere Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen sag´ich da jetzt ganz kurz was zu, weil es ich furchtbar wichtig finde, dass das nicht so stehen bleibt für diejenigen die still mitlesen.
Der Hund hat sich aus seiner Perspektive absolut korrekt verhalten.
Kinder sind KEINE Autoritätspersonen für Hunde.
Niemals.
Aus gutem Grund sollten Kinder nicht in die Erziehung eines Hundes konkret einbezogen werden.
Mal ein bisschen Sitz und Platz machen lassen, wenn die Bezugsperson des Hundes dabei ist und signalisiert, dass das okay ist mag hinkommen, aber Hunde sehen Kinder genau so wie Welpen: "Eier du mal rum, ich lass´dich das jetzt machen, weil ich weiß, dass du jung und dumm bist."
Versuchen Kinder dann jedoch Signale durchzusetzen ist es eben für den Hund logisch, dass er dem "Welpen" mal eben zeigt, dass so ein Verhalten nicht geht.
Einem Welpen ist es recht gleich, wenn er gemaßregelt wird, bei Kindern kann das böse ins Auge gehen.
Ergo: Hier hat nicht der Hund falsch gehandelt, sondern es wurde versäumt dem Kind beizubringen, dass es dem Hund nicht zu befehlen hat und die Eltern hätten darauf achten müssen, dass sich so eine Situation erst gar nicht ergibt.
Amen.