Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Diskutiere Zuverlässige Infos in der Aquaristik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nur pflegen, auch wenn ich sicher nichts dagegen hätte ab und zu einen Jungfisch zu sehen. Ob nur gemischt oder Männchen und Weibchen wirkt sich...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #101
Nur pflegen, auch wenn ich sicher nichts dagegen hätte ab und zu einen Jungfisch zu sehen. Ob nur gemischt oder Männchen und Weibchen wirkt sich aber doch auch zB auf das allgemeine Verhalten aus, oder?
Und wie gesagt, eine Tierart die ich halten will, will ich auch kennen und verstehen. Je mehr Infos, desto eher gelingt es, auch wenn die Infos noch so banal oder unwichtig erscheinen mögen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #102
Rasbora brigittae, richtig?

Hab da jetzt folgendes beim googlen gefunden:

"Geschlechtsunterschiede: Männchen kräftiger gefärbt mit roten Flecken in den Flossen"
http://www.aquabits.de/index.php/aquaguide/aquarienbewohner/82-boraras-brigittae-moskitobaerbling
Link, ganz unten auf der Seite.

"Die Geschlechtsunterschiede aller Arten werden meist nur bei adulten Tieren während der Balz gut sichtbar: Männchen zeigen eine kräftigere Körperfärbung mit intensiveren Flossenzeichnungen und sind deutlich schlanker als die Weibchen."

Dritter Absatz von oben.

Da es im Zooladen meist ja nur Babies gibt, wirst du es eventuell schwieriger haben sie zu unterscheiden ^^

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #103
Rasbora brigittae, richtig?
Richtig.

Danke, sind interessante Links wo auch noch einiges mehr steht. :)

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #104
Dann war der Sand bei dir nicht rein. Reiner Sand verdichtet sich nicht in dem Maße, dass Pflanzen darin nicht wurzeln können.
Vielleicht. War ein 20kg Sack ausm Obi weißer Quarzsand für 3,79€. Gut, für den Preis kann man nicht viel erwarten...

Welche Veränderungen? Welche Toxine sollen das sein? Welche minderwertigen Grundmaterialien?
Dazu müsste man man eine Wasserprobe einsenden aus einem AQ, in dem die Garnelen durch so eine Sache gehimmelt wurden. Hab ich noch nicht gemacht, aber vllt kann man da was googeln. Minderwertige Grundmaterialien wären z.b. Schlackereste aus der Asphaltherstellung.

Habe jahrelang Garnelen auf Farbkies gehalten. Pflege immer noch Fische bei pH 5,5 auf Farbkies. Mit dem Kies ist nie was passiert.
Wäre jetzt die Frage, was für Garnelen. Aber es ist ja immer so, bei dem einen klappts, beim anderen nicht.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #105
De facto ist es doch so, dass es ganz viele Vermutungen gibt, aber nix konkretes. Bei jedem plötzlichen Garnelensterben wird nach dem Bodengrund gefragt. Heißt es dann "Farbkies", gibt es dann den großen Aufschrei. Aber konkret sagen, was für Toxine, was für Plastik usw. kann nie einer sagen...

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #106
Vielleicht kanns auch einer sagen und ich habs nur noch nicht gelesen. Fakt ist doch aber genauso, dass man vieles nicht weiß, was konkret in Versuchsaufbau XY passiert, ob jetzt Kies in saurem Millieu oder weiter überm Tellerrand. Guck dir z.B. nur mal die Genetik an - alle züchten Taiwan Bees und fachsimpeln über F1 und R+, aber keiner weiß wirklich was da bei der Vererbung abgeht. Selbst die größten Kenner auf dem Gebiet konnten mir vorher nicht annäherungsweise korrekt sagen, was bei einer F2 aus Taiwan Bee x White Bee rauskommt und warum in der F2 bestimmte Verhältnisse fielen, wie sie fielen. Und trotzdem passierts. Ich maße mir nicht an, alles zu verstehen, was ich beobachte. Ich handle oft auch nur nach Versuch-macht-kluch und Trial-and-error, ohne die Hintergrundmechanismen zu kennen. Ist es daher falsch, obwohls trotzdem funktioniert, nur weil ich nicht weiß warum und was genau?

Thema:

Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Oben