Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Diskutiere Zuverlässige Infos in der Aquaristik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Dankeschön, das hört sich doch gut an. Denke ich kann daraus was machen, gut bewachsen wird ein HMF auch fast unsichtbar. Filter sollte damit...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #61
Dankeschön, das hört sich doch gut an. Denke ich kann daraus was machen, gut bewachsen wird ein HMF auch fast unsichtbar. Filter sollte damit geklärt und garantiert Jungtier-sicher sein. :angel:

Dann nochmal zur Beleuchtung: Spricht was gegen die Berechnung mit Lumen-Angaben?
Gibt es da vielleicht ein gute Infoseite? Hab jetzt eine Angabe von wenigstens 30lm pro Liter gefunden, damit wäre ich aber auf 1500lm und irgendwie haben alle Lampen die ich für Beckengrößen von etwa 30 bis 60l finde deutlich weniger Lumen.
Wie passt das zusammen? Ist irgendwie nicht so einleuchtend... :eusa_think:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #62
Boah Leute, hört doch mal auf den Leuten zu erzählen, dass man Becken "einfahren" müsste. In einem Becken ohne Besatz, passiert mikrobiologisch genaux garnix. Es muss nicht mal zu dem heiß geliebten Nitritpeak kommen, auf den immer alle warten. Ob ich ein Becken sofort besetzen will oder erst nach X Wochen, ich muss in beiden Fällen genau das gleiche beachten. Nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach, anfangs weniger füttern und häufigere Wasserwechsel. Zudem die Tiere gut beobachten, was man eigentlich immer machen sollte.

Zum Thema Beleuchtung: DIE Website für Beleuchtung findest du . Wo willst du denn Pflanzenmäßig mit dem Pott hin? Das wahnsinns Aquascape mit Bodendeckern und filigranen Pflanzen, oder reicht auch das normale Unkraut?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #65
Jap, das mit dem langsam ansteigenden Besatz bald mal von Anfang an ist schon notiert. :)

Gut, dann waren meine ersten Ergebnisse mit 30lm/l nicht so falsch. Aber mal ehrlich, brauch ich die?
Wohin kommt ihr denn so bei euren Aquarien?
Hab mir mal die Lampen in den Links angesehen und naja, an die 150 bis 200 Euro wollte ich eigentlich nicht für die Beleuchtung ausgeben. :|

Wo ich Pflanzenmäßig hin will... naja, es sollte schon bisschen mehr als Javamoos und Anubias gedeihen, aber ich hab nicht vor einen Rasen zu verlegen oder sowas in die Art.
Weiß nicht wie zuverlässig die Angaben auf dieser Seite sind?
Jedenfalls fände ich es da schon gut, wenigstens einigermaßen in den mittleren Beleuchtungbereich zu rutschen. Wenn das für unter 100 Euro nicht klappt werde ich aber wohl doch mit den Pflanzenansprüchen runter gehen. Kommt mir doch bisschen irritierend vor, wenn ich für die Lampe mehr zahle als für den ganzen Rest zusammen. *hust*

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #66
Flowgrow kann man sich eigentlich drauf verlassen - die Leute dort wissen wovon sie schreiben.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #67
Wenn du Leuchtstoffröhren (T5) nutzt ist es billiger, als moderne LED. LEDs verbrauchen allerdings auch weniger Strom.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #68
Ich habe 0,73w pro Liter, bzw. 55lm, wenn man den Bruttowert von 30 Litern nimmt, hab aber auch Glossostigma und ne Mayaca drinne.
Bei 30lm würde mir beides wohl eingehen.
Die Egeria ist mir aber auch bei 30lm bzw. 0,36w auf über 70cm gewuchert.
Wenn ich von ca. 25 Litern in meinem Cube ausgehe (wegen Kies und Einrichtung fällt ja was weg), komme ich auf 0,88w bzw. 66lm pro Liter.

Wenn du LEDs willst, musst du schon tiefer in die Tasche greifen.
Und wenn es dir um die Ersatzlampen geht: Ich glaube eine Leuchtstoffröhre lässt sich einfacher ersetzen, als eine einzelne, kaputte LED.
Deswegen würde ich wohl normale Klemm-/Hänge-/Abdeckungsleuchten nehmen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #69
Irgendwie dachte ich, der schwierigste Teil wäre die Suche nach den Fischen und dem Aquarium selbst. Aber mir scheint das war eher die Spitze des Eisberges.
Nichts da mit Innenfilter X und Lampe Y kaufen und reinsetzen, nee, das ist ne ganze Wissenschaft für sich.
Also bevor ich jetzt langsam entnervt klein beigebe: Nach der Lampe noch einen Heizer und einen Bodengrund, dann hab ich das Schlimmste hinter mir, ja? :lol:

Ich bin auf Leds nicht fest gelegt, war lediglich das erste was ich so gefunden habe. Bei den Leuchtstoffröhren bin ich irgendwie immer bei größeren Becken (bzw. Lampenlängen) gelandet.
Was ich suchen würde wäre eben eine Aufsteck- oder Aufsetzleuchte die an die 30 Lumen hin bekommt und preislich unter sagen wir mal 70 Euro bleibt. Gerne auch billiger...

Ich kapier halt nicht wirklich, wie das bei Komplettsets funktioniert. Ich zahle doch dann für die Lampe mehr als sonst für ein komplettes Set. :eusa_eh:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #71
Nein, sind 50l mit der Abmessung 45x31x36cm... sind dafür die Leuchten schon wieder zu klein?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #73
So einfach kann es sein! Dankeschön! :angel:

Heizer: Kann ich da einen normalen Heizer nehmen oder muss ich da etwas beachten, nachdem das Becken nur 50 l fasst?

Bodengrund dachte ich an schwarzen/dunklen Sand. Kann ich da ohne größere Bedenken alles nehmen wo "Aquarium" mit drauf steht oder ist auch das eine kompliziertere Geschichte? :lol:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #74
Wegen dem Bodengrund:

Es gibt schwarzen/dunklen AquarienSAND? :shock:
Meinst du Kies?

Du willst Garnelen, richtig? Da würde ich feinen, abgerundeten Kies nehmen. Die Garnelen wühlen immer wieder einzelne Kiessteinchen aus dem Weg und suchen darunter noch nach Essbarem, was Futterreste auch besser eliminiert. Bei zu grobem Kies sinkt Futter gerne darunter und da es dort niemand fressen kann, weil niemand hin kommt, fängt das gerne auch mal n zu gammeln unter Umständen.

Rein vom Dekorativen finde ich persönlich feinen Kies auch viel hübscher als diesen grobkörnigen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Und der Sand/Kies sollte schon aquariengeeignet sein, ja. Vom Sandkastenspielsand würde ich definitiv die Finger lassen, aber das sollte wohl selbstverständlich sein :lol:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #75
Wenn du keine Welse ode bodenorientierte Fische einsetzen willst, dann schau mal im Baumarkt/Baustoffhandel nach Basaltsanden. Die sind zwar etwas scharfkantig, aber das stört dann die Tiere ja nicht. Ansonsten geht natülich alles aus dem Zoohandel.

An Heizer nimmst du einfach einen Stabheizer in der entsprechenden Größe (steht auf der Packung).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vom Sandkastenspielsand würde ich definitiv die Finger lassen, aber das sollte wohl selbstverständlich sein :lol:
Wenn das normaler unbehandelter Quarzsand ist, kann man den ohne Probleme verwenden.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #76
Es gibt doch nun wirklich abgerundeten feinen schwarzen Kies. Das kostet nichtmal die Welt ... Hab den ganzen Keller noch damit voll stehen weil ich damals zu viel bestellt hatte...

Basaltsand würde ich nicht nehmen. Kann schon sein dass man heute auf Bodenbewohner verzichten mag aber sobald man doch mit Fischen nachrüsten will ärgert man sich weil der Boden dann getauscht werden muss.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #77
Soweit ich weiß, möchte blackcat auch Garnelen haben, falls ich das richtig aufgeschnappt habe, da würde ich auch eher den feinen schwarzen Kies nehmen, da die ja ständig am Kies umgraben sind.

Zudem geht Basaltsand ja eher ins hellere Graue und nicht ins dunkle oder Schwarze. :)

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #78
Sand ist für Garnelen auch nicht verkehrt. Aber schwarzen Kies gibt es wirklich zu Genüge zu kaufen. Ich habe eine Körnung von 0,8 - 1,2 mm, die Körnchen können die Garnelen prima hochheben.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #79
Ich weiß jetzt nicht genau wo Sand aufhört und Kies anfängt, aber so eine Größe bis 1,2mm finde ich in Ordnung. :)

"Abgerundet" habe ich bisher (gut, ganz genau habe ich nicht geschaut) eher auf groben Kies angeschrieben gesehen. Mal sehen.

Was Quarzsand angeht, der ist immer scharfkantig, oder?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #80
Sand ist wohl alles, was kleiner ist als 0,5mm, oder? Also bin mir das selbst nicht sicher, aber würde ich einfach mal so behaupten ^^ Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmt.

Das Paradebeispiel ist ja der Dennerle Garnelenkies. Den hab ich auch im Becken. Ich finde, dass er ein verdammt schönes mattes Schwarz hat (mag glänzenden Kies irgendwie nicht so sonderlich), der färbt auch überhaupt nicht aus und ist abgerundet, da kann sich also auch kein Tier dran verletzten.
2kg von diesem Kies kosten zwischen 6 und 9 Euro, jenachdem ob er mal im Angebot ist oder so.

Thema:

Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Oben