Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Diskutiere Zuverlässige Infos in der Aquaristik im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Stichwirt Garnelen: Wenn es bestimmte Garnelen werden sollen, sprich Bienen, Tiger, Hummeln oder Taiwaner, sollte man eh den Blick Richtung...
  • Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #81
Stichwirt Garnelen: Wenn es bestimmte Garnelen werden sollen, sprich Bienen, Tiger, Hummeln oder Taiwaner, sollte man eh den Blick Richtung aktiver Bodengrund (Soil) werfen. Für alle anderen Garnelenarten dürfte der Bodengrund herzlich egal sein, solange er nicht kunststoffummantelt ist und nicht aus irgendwelchen ominösen Schlackeresten besteht.
Von herkömmlichem Quarzsand im AQ bin ich abgekommen, dieser verdichtet sich innerhalb kürzester Zeit enorm, mit entsprechenden Folgen für Pflanzen, Tiere und die Filterwirkung allgemein.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #82
Danke, den Dennerle-Kies finde ich jetzt aber schon sehr teuer. :shock:

Weil ich das jetzt grad ein paarmal gelesen habe: Was sagt ihr denn zur Billigvariante Filtersand oder Quarzsand aus dem Baumarkt?

EDIT: Das hat sich jetzt überschnitten. Welche Zwerggarnelen genau weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Würde mich da auch ein wenig daran orientieren was überhaupt erhältlich ist und vielleicht nicht gerade mit einer ganz komplizierten oder seltenen Unterart anfangen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #83
Weil ich das jetzt grad ein paarmal gelesen habe: Was sagt ihr denn zur Billigvariante Filtersand oder Quarzsand aus dem Baumarkt?

Siehe mein voriger Beitrag: In einem normal bepflanzten AQ wird sich der Sand innerhalb ca. eines Jahres so verdichten, dass die Pflanzen Schwierigkeiten haben durchzuwurzeln, die Tiere können nicht mehr darin buddeln, und die Durchströmung der kompakten Masse geht gegen Null, es kann zu Gammelstellen kommen. Hatte ich jetzt schon in mehreren AQs, und deswegen ist der Sand ersatzlos rausgeflogen. Den rauszuschaufeln war wie halbfester Beton.
Es sei denn du lockerst ihn alle paar Wochen großflächig auf. Dann erübrigt sich aber eine wurzelnde Bepflanzung.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #84
Was ist mit Turmdeckelschnecken? Dachte eigentlich die sind genau dafür da?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #85
Auch die kamen nicht mehr in den Sand rein, dazu war er zu hart. Sie krochen nur noch drüber.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #86
Ok, danke, dann probier ich normalen Quarzsand mal lieber nicht aus. ;)

Ist bei Filtersand dasselbe Problem?

Hab jetzt dazu die Info gefunden, dass Sand sich wohl nur dann verdichtet, wenn die Körnung relativ unterschiedlich ist, kannst du das bestätigen?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #87
Hab die Körnchen jetzt nicht nachgemessen ob die unterschiedlich groß waren. :lol: Keine Ahnung, man sagt die Verdichtung jedem Sand nach. Ich hatte nur diesen einen vom orangenen Biber, und der kommt mir nie wieder rein. Was genau Filtersand ist, da muss ich passen.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #88
Irre ich mich oder bist du allgemein kein Fan von Sand im Aquarium? ^^
Hab im Vorfeld schon einige Diskussionen zum Thema Sand VS Kies gefunden und da gibt es wohl recht klare Verfechter für beide Seiten. :mrgreen:

Naja, wenigstens einen Versuch mit Sand habe ich schon vor zu starten. Finde ich einfach wesentlich schöner und (auch für die Tiere) natürlicher als Kies, nachdem in Naturbächen wohl auch eher Sand zu finden sein wird. :angel:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #89
Ich war ein großer Fan von Sand, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn aus den AQs geschaufelt habe.
Ich gebe hier auch nur meine eigenen Erfahrungen wider - andere haben am Sand nichts auszusetzen. Denen möchte ich garantiert nicht ans Zeug flicken. Wie immer, möchte ich nur erwähnt haben, was passieren kann.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #90
Ja, das ist auch gut! Also auf jeden Fall danke!

Hm, naja, dann sollte ich langsam alles zusammen haben, oder?

Aqua: steht
Bodengrund: Sand mit möglichst gleich bleibender Körnung irgendwo unter 1,2 mm
Licht: Dennerle Nano Leuchte x2
Filter: HMF mit normaler Minipumpe
Heizer: Stabheizer in entsprechender Größe

Noch etwas vergessen? :eusa_think:

Ansonsten noch eine Frage zu Moskitobärblingen: Das Geschlecht soll laut Internet anhand der Farbe unterschieden werden können. Hab jetzt mal im Zooladen geschaut, aber ich konnte beim besten Willen keinen Farbunterschied bei den Moskitos ausmachen. Sie hatten allerdings auch nur noch fünf von den Fischchen da.
Waren das nun alles Männchen oder ist der Unterschied für einen Laien tatsächlich schwer auszumachen?

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #91
Für alle anderen Garnelenarten dürfte der Bodengrund herzlich egal sein, solange er nicht kunststoffummantelt ist
Bei dem kunstoffummantelten Böden aus dem Zoohandel kann nichts passieren.

Von herkömmlichem Quarzsand im AQ bin ich abgekommen, dieser verdichtet sich innerhalb kürzester Zeit enorm, mit entsprechenden Folgen für Pflanzen, Tiere und die Filterwirkung allgemein.
Da kann sich nichts gravierend verdichten und verdichtet sich im laufe der Zeit auch nicht mehr. Deshalb ist Sand auch ein so guter Baugrund.

Ansonsten:
Sand = 0,063 bis 2 mm
Kies = 2 bis 63 mm

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #92
Wahrscheinlich gibt es Sand und Sand; meiner war bretthart wie Beton und nahezu undurchlässig für Wasser.
Übrigens, wenn Sand sich nicht verdichten ließe, wozu wurden dann Rüttelplatten erfunden? Ein kleiner Ausflug in die Baukunde sagt sogar mir als technischem Laien, dass gerade Sand (und auch Kies) dafür prädestiniert ist.

Bei dem kunstoffummantelten Böden aus dem Zoohandel kann nichts passieren.
Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt oft genug vor, dass sich durch ungünstige Veränderungen der Wasserparameter die Ummantelung löst und toxische Reaktionen im AQ ablaufen, oft auch in Verbindung mit minderwertigen Grundmaterialien in der Herstellung des Kieses. Besonders häufig ist dies bei Farbkies zu beobachten. Für Fische mag das unbedenklich sein, aber gerade Wirbellose und im Speziellen Garnelen reagieren darauf sehr schnell mit sofortigem Ableben. Mit solchen Behauptungen wie von dir getätigt wäre ich da als Nicht-Garnelenhalter sehr vorsichtig.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #93
Wahrscheinlich gibt es Sand und Sand; meiner war bretthart wie Beton und nahezu undurchlässig für Wasser.
Übrigens, wenn Sand sich nicht verdichten ließe, wozu wurden dann Rüttelplatten erfunden? Ein kleiner Ausflug in die Baukunde sagt sogar mir als technischem Laien, dass gerade Sand (und auch Kies) dafür prädestiniert ist.
Sand setzt sich einmal, wenn man Druck ausübt (z.B. mit einer Rüttelmaschine oder einer Wassersäule, wie im Aquarium). Dann verdichtet oder setzt sich Sand nicht mehr, daher ist es ja ein guter Baustoff. Dann war der Sand bei dir nicht rein. Reiner Sand verdichtet sich nicht in dem Maße, dass Pflanzen darin nicht wurzeln können.

Es kommt oft genug vor, dass sich durch ungünstige Veränderungen der Wasserparameter die Ummantelung löst und toxische Reaktionen im AQ ablaufen, oft auch in Verbindung mit minderwertigen Grundmaterialien in der Herstellung des Kieses.
Welche Veränderungen? Welche Toxine sollen das sein? Welche minderwertigen Grundmaterialien?

Mit solchen Behauptungen wie von dir getätigt wäre ich da als Nicht-Garnelenhalter sehr vorsichtig.
Habe jahrelang Garnelen auf Farbkies gehalten. Pflege immer noch Fische bei pH 5,5 auf Farbkies. Mit dem Kies ist nie was passiert.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #94
Uhm. Für mich spielt das jetzt ehrlich gesagt beides keine so große Rolle. Denke über Erfahrungswerte zu diskutieren ist auch bisschen schwierig, also vielleicht nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Hab ich noch was wichtiges vergessen?
Würde mir die ganzen Sachen nämlich gerne übers Internet bestellen und nach meiner bisherigen Recherche ist es sinnvoller, das direkt über Deutschland zu beziehen. Da das bei mir bisschen umständlicher ist, wäre es gut wenn die Liste gleich schon möglichst komplett ist. ;)

Geschlechtsunterschiede bei Moskitobärblingen, weiß da jemand etwas?
Hab im Netz genau ein Bild dazu gefunden, da wäre ich für etwas Erfahrungswerte dankbar.

Und noch eine Frage zu Lebendfutter: Wo kriegt man denn Zuchtansätze für Lebendfutter her?
Dachte über den Sommer krieg ich das problemlos über den Gartenteich und Co gedeckt, aber je nach dem wie lange es noch kalt ist und wie dringend die Moskitos Lebendfutter haben wollen brauche ich auch noch was "für die Fensterbank". ;)
Also ich hätte jetzt nicht ganz große Skrupel, auf Lebendfutter paar Wochen zu verzichten, wenn die Fische auch anderes Futter gewohnt sind, aber um so für den Notfall gewappnet zu sein...

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #95
Geschlechtsunterschiede bei Moskitobärblingen, weiß da jemand etwas?
Männchen sind kräftiger gefärbt.
Und noch eine Frage zu Lebendfutter: Wo kriegt man denn Zuchtansätze für Lebendfutter her?
Aus Zooläden und von anderen Aquarianern.
über den Gartenteich und Co gedeckt
Aber bitte nur aus fischlosen Gewässern.
Also ich hätte jetzt nicht ganz große Skrupel, auf Lebendfutter paar Wochen zu verzichten, wenn die Fische auch anderes Futter gewohnt sind, aber um so für den Notfall gewappnet zu sein...
Frostfutter geht auch immer gut.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #96
Einen Unterschied der Geschlechter wirst du im Verkaufsbecken zu 100% nicht erkennen. Es ging sogar immer das Gerücht um dass Weibchen unter einem anderen Namen ( Art ) verkauft werden weil man es einfach nicht besser weis und viele der Boaras sich in ihren Habitaten überscheiden.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #97
Felix, dass Männchen kräftiger gefärbt sein sollen habe ich auch gefunden, aber was schließe ich daraus, wenn alle im Geschäft gleich aussehen?

Zuchtansatz = eine Packung Lebendfutter der entsprechenden Art?

Warum nur aus fischlosen Gewässern?

@Dani: Genau das ist mein Problem, ich hab beim besten Willen keinen Unterschied erkannt. Also verstehe ich das richtig, dass da tatsächlich nur Männchen verkauft werden?
Ganz schön irre... :lol:

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #98
Felix, dass Männchen kräftiger gefärbt sein sollen habe ich auch gefunden, aber was schließe ich daraus, wenn alle im Geschäft gleich aussehen?
de facto kannst du die Unterschiede nicht erkennen. Ist aber auch irrelevant.
Zuchtansatz = eine Packung Lebendfutter der entsprechenden Art?
Zum Beispiel. findest du alles zum Thema Lebendfutter.
Warum nur aus fischlosen Gewässern?
Damit du dir keine Fischkrankheiten und Laich einschleppst.

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #99
Danke, das hilft mir weiter.
Finde ich eigentlich nicht irrelevant, geht immerhin um Infos über eine Tierart die ich demnächst halten will, da kann man doch eigentlich nicht genug wissen. ;)

• Zuverlässige Infos in der Aquaristik Beitrag #100
Finde ich eigentlich nicht irrelevant, geht immerhin um Infos über eine Tierart die ich demnächst halten will, da kann man doch eigentlich nicht genug wissen. ;)
Willst du die Tiere denn auch nachziehen? Oder nur pflegen?

Thema:

Zuverlässige Infos in der Aquaristik

Zuverlässige Infos in der Aquaristik - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Oben