Ideales Tier fürs Studium?

Diskutiere Ideales Tier fürs Studium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Bei Mäusen geht es in erster Linie um die Gesundheit, genauer gesagt um Atemwegserkrankungen, bzw. -Infekten die schnell behandelt werden müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #21
Bei Mäusen geht es in erster Linie um die Gesundheit, genauer gesagt um Atemwegserkrankungen, bzw. -Infekten die schnell behandelt werden müssen, dieses Problem gibt es aber bei allen Tierarten. Jedes Tier kann plötzlich erkranken, wenn es danach geht kannst du also gar kein Tier halten.

Ich hab meine Mäuse auch schon einige Male allein gelassen und da ist (toi, toi, toi) immer alles gut gelaufen.

Krankheiten habe ich eigentlich nur sehr selten, das mit den hohen Tierarztkosten kann ich also nicht unterschreiben. Die Mäuse halte ich quasi schon seit dem ich lebe (mit kurzen Unterbrechungen und anfangs eher durch meine Schwester die schon in der Grundschule Renner gehalten hat), angefangen habe/n ich/wir mit Rennern und vor knapp 7 Jahren bin ich auf Farbis umgestiegen und dort hab ich schnell eine Gruppengröße von über 40 Tieren erreicht, meine drei Kaninchen waren um einiges teurer was die Tierarztkosten angeht. Ein schlimmen Atemwegsinfekt (o.ä.) hab ich bei dieser Anzahl von Mäusen vielleicht um die 3-5 mal jährlich, das hält sich also noch in Grenzen.

Die Gefahr das das Tier plötzlich erkrankt hast du immer, da gibt es keinen Unterschied zwischen Mäusen, Hamstern, Ziervögel und sonstiges.

Atemwegsinfekte habe ich allerdings teilweise noch nach 48 Stunden erfolgreich behandeln können, je schneller die Behandlung erfolgt, desto besser, keine Frage, es ist aber auch kein Todesurteil wenn sowas erst mehrere Stunden später erkannt und behandelt wird.

Du musst selbst wissen ob du diese Gefahr eingehen möchtest, es kann auch mal passieren das du wegen Krankheiten bei den Tieren bleiben musst oder kurz vor o. nach deiner Abreise/Ankunft in eine Klinik fahren musst, so ist das nunmal mit Tieren.

Vom Aufwand und den Kosten her kann man die Tiere aber sehr gut halten, auch als Student, von den Wochenenden an denen sie allein sind halte ich allerdings nicht so viel, es ist auf jeden Fall möglich aber sowas ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Du musst selbst wissen ob dir die Tierhaltung dieses Risiko wert ist oder ob du doch lieber ganz auf die Tierhaltung verzichtest. Dieses Risiko trägst du bei allen Tieren, selbst bei Zierfischen.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #22
Stimmt auch wieder. Aber Mäuse muss man in ziemlich großen Gruppen halten, oder? Da wäre mir der Hamster dann schon lieber ;)

Was gibt es denn für verschiedene Zwerghamsterarten? Ich hab jetzt schon von Robo… irgendwas gelesen, die wohl recht scheu sind.
Ach so, und ist ein Gitterkäfig in Ordnung? Ich hab noch den Käfig zu Hause rumstehen, in dem meine Kaninchen übergangsweise gewohnt haben, bis der selbstgebahte Stall fertig war. Ich hab die Maße nicht im Kopf, ungefähr 50x100x50. Das Stück unten ist Plastik, wie das bei den Baumarktkäfigen so ist. Wie hoch brauchen denn Zwerghamster die Einstreu zum Buddeln?

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #23
Für Farbmäuse sollte die Gruppe schon mindestens vier Tiere "groß" sein.
Mit der Krankheitsanfälligkeit musst du selber für dich entscheiden. Ich hab mich dazu entschieden, dass selbst "nur" 3-5 Mal im Jahr wegen Erkältung zum TA rennen viel zu viel ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Mäuse so prickelnd ist, wenn sie ständig und immer wieder krank werden.

Bei den Zwerghamstern gibt es Roborowskis Zwerghamster, Campbells, Dsungaren, Chinesischer Streifenhamster und Hybriden (Mix aus Dsungaren und Campbell). Ich bin der Meinung, dass man so nicht sagen kann, wie sich diese oder jede Hamsterart grundsätzlich verhält. Es gibt Tendenzen, aber unterm Strich können auch Robos sehr zahm und anhänglich werden und Hybriden scheu und misstrauisch.
Gitterkäfige eignen sich eher nicht wirklich, man muss da noch anbauen. So sollte man bei Zwergen mindestens 20cm hoch einstreuen und das geht so ohne weiteres nicht in Giterkäfigen. Wenn es ein Kaninchenkäfig ist, werden auch die Gitterabstände für einen Zwerg zu hoch sein.
Für Hamster eignen sich eigentlich Aquarien am besten.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #24
Das wäre eben auch mein Problem, zumal man da auch sicher erst einmal einen TA finden muss, der sich mit Mäusen auch gut auskennt...

Gut, dann kann ich den Gitterkäfig ja endgültig entsorgen, für Kaninchen ist er zu klein und für alles was kleiner ist ist er auch ungeeignet - ganz schöne Fehlkonstruktion, wenn ihr mich fragt.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Hauptunterschied bei den Hamstern dann einfach in der Farbe liegt? Bzw. im Körperbau, aber nicht im Verhalten?

Und das Aquarium deckt man dann noch mit Gitter ab, oder?

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #25
Joa... also Goldhamster sind die größten Hamster. Robos die kleinsten. Chinesen klettern gern und gut- alle anderen Hamster lassen sich einfach fallen. Artreine Dsungaren wirst du kaum mehr finden, das sind alles Hybriden. Chinesen, Hybriden und Campbells sind Diabetesgefährdet, müssen also dementsprechend gefüttert werden (es gibt aber einige sehr gute Fertigmischungen online zu kaufen).
Zwerge nutzen den Chinchillasand zur Fellpflege, Goldis buddeln eher darin- Robos brauchen eine sehr große Sandfläche, da sie aus Wüstengegenden kommen.

Aber sonst... wollen sie alle das gleiche: viel Streu, ein ausreichend großes Laufrad, viele Verstecke, ordentliches Futter und am besten täglich Frischfutter.
Ich weiß, das klingt alles erstmal sehr kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Wenn du dich für Hamster entscheidest, schau einfach in den Hamsterhilfen und lass dein Herz entscheiden ;)

Es ist auch übrigens gar nicht so leicht, einen TA zu finden, der sich mit Hamstern auskennt. Die werden leider auch sehr häufig nur mit einer Vitaminspritze "behandelt". Wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage aber selbst Zwerghamster operiert werden können, weiß man, dass einige TÄ in der Hinsicht schlicht hintern Mond leben.

edit: Genau, aufs Aquarium kommt Gitter.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #26
Dankeschön :) Ich bin gerade auf diebrain beim durchgucken, die sind alle wirklich herzallerliebst! Schade, dass es keine reinen Dsungaren gibt, die waren bis jetzt meine Favoriten ;)

Allzu kompliziert klingt es eigentlich nicht, ich bin ja durch die Kaninchen schon vorbereitet. Und das Füttern scheint bei den Hamstern leichter zu sein, bei Kaninchen gibts ja kein gesundes Frischfutter. ^^

Na, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem angemessen großen Aquarium und schau mich bei den Hamsterhilfen um. Vielen Dank allen! Sollten während der Infophase noch Fragen aufkommen, melde ich mich wieder hier :)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #27
Wieso gibts bei den Kaninchen kein gesundes Frischfutter? Fressen die kein Gemüse und Co? :eusa_think:
Es gibt meines Wissens nach eine einzige Züchterin in Deutschland, die artreine Dsungaren züchtet. Aber den meisten Hybriden sieht man als Laie gar nicht an, dass sie Hybriden sind, die sehen einfach so sehr nach Dsungaren aus. Es gibt dann oftmals nur kleine Merkmale, die zeigen, dass es eben keine Dsungaren sind (Form des Kopfes, Größe der Augen, Größe der Ohren, Fellfarbe). Man kann auch mit einem Pseud- Dsungaren glücklich werden, sollte ihn aber trotzdem mit Diabetesfutter füttern.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #28
Ich sollte meine Antworten korrekturlesen. Ich meinte natürlich Trockenfutter. :roll:

Das glaube ich gerne, Zeus ist ja auch kein reinrassiges Zwergkaninchen. Und wenn die so sehr nach Dsungaren aussehen, bin ich zufrieden ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #29
Die Hamsterhilfen haben bei den Vermittlungstieren sogar eine extra Vermittlungsrubrik mit Dsungaren, obwohl das nie im Leben echte Dsungaren sind ;) Es ist wirklich oftmals schwer, das zu sehen.

Na gut, das mit dem Trockenfutter kenne ich. Aber Hamster brauchen das wirklich!

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #30
Super, dann sehe ich mich da um. Danke :)

Bei Kaninchen wird meistens davon abgeraten, Trockenfutter zu füttern, weil meistens viel zu viel Zucker drin ist (bei minderwertigem Hamsterfutter ja auch) und auch anderes, was die Ninchen nicht so gut vertragen. Aber da ist es ohnehin leicht, nur Frischfutter und Heu zu füttern, zumal zumindest meine Kaninchen das, was sie nicht mögen, auch nicht fressen.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #31
Ja, sowas hatte ich in auch in Erinnerung :mrgreen:
Aber Hamster sammeln auch in freier Wildbahn allerhand Früchte, Samen und Tierchen und fressen die. Und ja, das Futter aus dem Zoohandel für Hamster kann man so auch gleich wieder in den Müll werfen. Entweder ist da absolut keine Abwechslung drin (mein Hamsterfutter besteht z.B. aus 58 Einzelkomponenten), es ist Zucker oder andere ominöse Nebenerzeugnisse drin und nicht zu vergessen: die putzigen bunten Herzchen und Sternchen, die absolut keinen Nährwert mehr haben!

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #32
Ich hab mich dazu entschieden, dass selbst "nur" 3-5 Mal im Jahr wegen Erkältung zum TA rennen viel zu viel ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es für die Mäuse so prickelnd ist, wenn sie ständig und immer wieder krank werden.

Kann das sein das das auf mich bezogen ist? Dann verstehst du das allerdings falsch ;) Ich hab aktuell fast 50 Mäuse und da sind 3-5 TA-Besuche im Jahr nichts. Bei einer Gruppengröße von ca. 4-6 Tieren ist das ziemlich oft, bei so vielen Tieren ist das aber fast gar nichts, die meisten meiner Tiere müssen NIE zum Arzt ;) 3-5 Besuche hören sich erstmal schlimm an aber bei so vielen Tieren ist das eine ganz gute Anzahl an Besuchen und ich nehme nie die ganze Gruppe mit, der Stress hält sich also in grenzen aber manchmal muss das nunmal sein.

Ps. Zur Gruppengröße: Casimir hat völlig recht, es sollten mindestens vier Tiere sein (die Einzelhaltung ist völlige Tierquälerei, die Paarhaltung ist auch alles andere als optimal und selbst drei Tiere sind eigentlich noch zu wenige) doch ich würde immer mindestens sechs Tiere empfehlen, mit dieser Gruppengröße hab ich einfach die besten Erfahrungen gemacht :045:

Die Tierchen fallen meist kaum auf da sie ziemlich viel schlafen aber wenn du eher zu einem Hamster tendieren würdest ist das wohl die richtige Entscheidung für dich, das bringt ja nichts wenn du jetzt schon eine leichte Abneigung den Mäusen gegenüber hast. Ich habe das Gefühl das es hier ziemlich viele Hamsterhalter gibt, sammle dir da also ruhig noch einige Infos, das erleichtert die Auswahl auch (bei Hamstern gibt es ja auch die unterschiedlichsten Arten).

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #33
Ich habe nichts gegen Mäuse - grundsätzlich jedenfalls. Ich kann bloß wahrscheinlich keinen Käfig bieten, der Platz genug für sechs oder mehr Mäuse bereitstellt. Und dann noch die Tierarztkosten; als Student ist es wohl praktischer, nur ein Tier zu halten, das seltener zum Tierarzt muss ;)

Und zwecks Futter mache ich mich nochmal schlau, wo es denn das allerbeste zu kaufen gibt - aber das ist dann wohl eher was fürs Hamsterforum direkt.

Na dann, vielen Dank allerseits :)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #34
MsJaasy, ja- ein wenig auf dich, ein wenig auf meine Erfahrungen^^ Seit ich Mäuse habe, erkennt mich sogar die Sprechstundenhilfe und das ist einfach nicht das, was ich den Tieren wünsche ;)

gweninchen, ich möchte jetzt hier keinen falschen Eindruck wegen der Hamster wecken. Du kannst auch mit denen Pech haben und hohe Tierarztkosten haben, vor allem wenn es an mögliche Operationen geht. Aber unterm Strich sind sie "robuster" als Ratten oder Mäuschen.
Aber wenn du Fragen speziell zum Hamster hast, dann am besten im Hamsterteil, da gehts nicht unter.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #35
Mäuse brauchen viel Platz, da hast du recht und rein theoretisch gesehen kosten sechs Tiere natürlich mehr als nur eins.

Ich denke auch das ein Hamster vielleicht besser geeignet ist aber auch diese sollte man nicht unterschätzen, Hamster brauchen auch viel Platz und Buddelmöglichkeiten, wenn ich richtig informiert bin brauchen sie auch regelmäßig Insekten wie Mehlwürmer da sie ein hohen Bedarf an Eiweiß haben (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege :uups:), da solltest du dich aber wirklich mal ans Hamsterforum wenden, ich habe da keine Erfahrungen und dort erreichst du die richtigen, dieser Thread wird höchsten zufällig von den richtigen Leuten gefunden ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Casimir: Ja, da hast du Recht, jeder TA-Besuch ist Stress für das Tier aber leider lässt sich das nicht immer vermeiden, schon gar nicht wenn man gleich so viele hat :? Mäuse können ganz schön empfindlich sein aber ich denke das 3-5 Besuche pro Jahr bei fast 50 Tieren ganz gut sind, andere müssen 15 mal im Jahr zum Arzt obwohl sie nur fünf Tiere haben, da steckt man aber leider nicht immer drin.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #36
Ich meinte eigentlich eher der Stress wegen der Krankheit an sich. Ich möchte ehrlich gesagt nicht so oft erkältet sein und AB schlucken wie die Mäuse- jetzt eben niest wieder eine rum, es ist zum Heulen.

Farbmäuse brauchen auch tierisches Eiweiß, nur eben sehr viel mehr als Farbis und vom Platz und Buddelanspruch nehmen sich Farbmäuse und Hamster auch nicht soo viel- wenn man Mäuse hat, die gern buddeln ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #37
Casimir - Wenns danach geht, kann man bei jedem Tier Pech haben ^^ Erhöht sich die Chance, dass ich ein robusteres Tierchen erwische, wenn ich es im Tierheim abhole? Die kennen ja ihre Tiere ganz gut...

MsJaasy - Stimmt auch, aber wenn es bei Mäusen so ist wie bei Kaninchen brauchen mehr Tiere auch vielfachen Platz. Da komme ich mit einem 120x50 Aqua sicher nicht mehr hin... stimmt das? Habe mich da bei Mäusen noch nicht informiert ^^ Ich heb mir die Mäuse bzw. vielleicht sogar eher Ratten einfach für später aus, wenn ich mal eine größere Wohnung und genügend Geld in der Hinterhand habe. Ich denke, den Kompromiss kann man eingehen ;)

Was mir noch eingefallen ist: Es kann ja passieren, dass ein Tierheim einen trächtigen Hamster aufnimmt. (Nehme ich jetzt mal an.) Kann man dann nach gegebener Zeit auch einfach eins der Jungen kaufen? Oder machen die sowas nicht? Nur für den Fall, dass mir Hamster so sehr zusagen, dass ich nach meinem erwachsen gekauften noch einen haben will...

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #38
Wende dich am besten an die Hamsterhilfen. Die meisten Tierheime arbeiten mit denen zusammen, sodass die Hamster meist gar nicht erst im Tierheim landen. Dort kannst du auch so oft Hamster "nachholen", wie du willst- vorausgesetzt, sie haben alle ein artgerechtes Gehege ;) Hatte ich dir das Thema zu den Hamsterhilfen schon verlinkt?

120cm sind eine schöne Größe für Farbis. Wie groß das Gehege da sein soll, hängt immer von der Mäuseanzahl ab. 20 Mäuse brauchen mehr Platz als vier Mäuse- logisch eigentlich. Allerdings eigenen sich Aquarien wegen der schlechten Belüftung für Farbmäuse nicht, für Hamster hingegen sind sie klasse.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #39
@Casimir: Klar, die Krankheiten sind immer doof.. Das Mäuse auch Eiweiß brauchen ist mir natürlich bewusst, ich habe nur mal gehört das Hamster einen viel höheren Bedarf haben und Insekten verfüttert werden MÜSSEN, hab sogar mal gehört das es sowas täglich geben muss (sicher bin ich mir aber nicht). Meine Mausels bekommen ab und zu auch Mehlis und teilweise sogar fleischaltiges TroFu beziehungsweise Leckerlies für Raubtiere (natürlich nur hochwertig und zuckerfrei, außerdem nur in Maßen, nicht in Massen ;)). Buddelmöglichkeiten müssen Mäuse natürlich auch haben, ich hätte aber eher gedacht das sie das weiß und denkt das sie das bei Hamstern nicht hat, beide Tiere brauchen sowas.

@Gweninchen: Ja, das ist ja bei den meisten Tieren so, fünf Mäuse brauchen weniger Platz als 50, das gleiche gilt auch für Kaninchen, Katzen und Schildkröten ;) Eine Großfamilie (ca. 10 Köpfe) brauchen auch eine größere Wohnung als ein Pärchen. Mäuse sollten generell niemals in Aquas o.ä. gehalten werden, bei Mäusen ist die Luftzyrkulation sehr, sehr wichtig (Stichwort: bestialischer Urin! Das gilt aber nicht für Hamster, für diese kannst du das Aqua verwenden, bei Mäusen eher nur als Buddelkiste). Diese Grundfläche ist bei einer kleineren Gruppe aber ok, Mauscalc.de kann dir vielleicht helfen ;)

Auch wenn diese Ansicht sehr makaber wirkt - bei solchen Tieren kannst du ja noch ein wenig ausprobieren da sie nicht so lange leben, du kannst den Hamster ein paar Jahre lang halten und danach umsteigen, bei langlebigen Tieren ist das nicht so einfach.

Ich hab das bei Mäusen schon oft erlebt das ich im Tierheim Jungtiere aufgenommen hab (bzw. das ich Jungtiere aus dem Tierheim aufgenommen hab, ich kann kein Deutsch :D), dann aber meistens mit den Elterntieren zusammen was aber kein Muss ist, bei Kaninchen hab ich das auch schon erlebt. Wenn das Tierheim trächtige Mädchen bekommt oder welche mit Jungtieren werden diese natürlich auch vermittelt (aber natürlich erst wenn sie alt genug sind).

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #40
Mein erster Hamster war sogar schon 1,5 Jahre, als er zu mir kam. Das halbe Jahr war ein guter Zeitraum um zu schauen, ob das die richtigen Tiere für mich sind- danach zog ein junger ein:D
Jaasy, das stimmt, Hamster haben einen viel größeren Eiweißbedarf. Der einzige Unterschied, den ich beim Eiweiß mache ist, dass die Hamster das direkt im Trockenfutter haben und die Mäuschen einen extra Napf dafür, damit auch jeder was abbekommt. Ansonsten bekommen beide Tiere gleichermaßen Insekten- lebend und/oder getrocknet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ideales Tier fürs Studium?

Ideales Tier fürs Studium? - Ähnliche Themen

Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...

Neueste Beiträge

Oben