Ideales Tier fürs Studium?

Diskutiere Ideales Tier fürs Studium? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mit Tiere kennen hat das wenig zu tun. Sofern sie keinen Stammbaum haben (was kaum ein Hamster im Tierheim hat), kennt niemand deren Gene und weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #41
Erhöht sich die Chance, dass ich ein robusteres Tierchen erwische, wenn ich es im Tierheim abhole? Die kennen ja ihre Tiere ganz gut...

Mit Tiere kennen hat das wenig zu tun. Sofern sie keinen Stammbaum haben (was kaum ein Hamster im Tierheim hat), kennt niemand deren Gene und weiß wie widerstandsfähig sie gegen Krankheiten sind.
In der Regel landen ja keine Züchtertiere in Tierheimen oder Hilfsorganisationen, sondern ursprüngliche Zooladentiere oder solche aus unkontrollierten Vermehrungen usw. Die sind eigentlich nicht auf Gesundheit gezüchtet.
Ich würde aber dennoch nicht behaupten, dass Hamster vom Züchter weniger krankheitsanfällig sind. Vielleicht haben sie ein gesünderes Immunsystem als Inzuchttiere, aber Gebärmutterentzündungen oder Tumore kann jeder Hamster bekommen.
Die Hamsterhilfen vermitteln nur gesunde Tiere (bzw. informieren über vorhandene Krankheiten wie z.B. Diabetes), von daher bist du in dieser Hinsicht schon mal wesentlich besser bedient als in einem Zooladen (das gilt eigentlich für alle Tierarten). Auch Tierheime sind eine bei weitem seriösere Quelle, aber da wird man eben nicht so oft fündig, wenn man Hamster sucht.

Ich hatte schon beide Fälle aus dem Tierschutz, oft und schwer krank, aber auch immer gesund und lebenslang ohne Probleme. Da steckt man halt nicht drin ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #42
Sehe das vllt. etwas eng - aber ich habe schon so viele Studenten mit unterschiedlichen Tieren kennen gelernt. Und wirklich kompetent wurde kein Tier versorgt. Mangels Platz (selbst ein Kaninchen braucht Freilauf), mangels Zeit (auch Katzen wollen 'mal kuscheln) oder mangels Geld (Tierarzt, Futter, Spielzeug). Finde es unverantwortlich, wenn sich manche Leute dann Kleintiere holen und denken, dass die weniger Geld kosten würden oder weniger Zeit beanspruchen... De Facto: Studium rum kriegen und danach Tier anschaffen

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #43
unwetter, du kannst gern mal bei mir vorbeikommen. Hier wohnen zwei Zwerghamster und sieben Farbmäuse und wir studieren beide.
Ob ein Tier gut versorgt wird oder nicht, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man studiert oder Vollzeit arbeiten geht- auch ein Gutverdiener kann seine Tiere grauenhaft halten. Aber es ist nunmal Fakt, dass ein Hamster nicht so viel Aufmerksamkeit bzw. Zuwendung vom Menschen benötigt wie ein Hund oder eine Katze. Es gibt sogar Hamster, die ihr Gehege gar nicht verlassen wollen, dann braucht man ihnen nur immer Futter geben und hin und wieder ein Stück Gehege säubern.
Als Student mutiert man früher oder später zum Nachtmensch und kann sich in dieser Aktivitätsphase besser um nachtaktive Tiere kümmern als um tagaktive.

Ob ein Tier viel Geld kostet oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Ich renne mit meinen Farbmäusen öfter zum Tierarzt als meine Mutter mit ihren zwei Hunden und trotzdem hat sie höhere Tierarztkosten, wenn es bei ihr einmal soweit ist.
Ich denke, dass das alles hier in dem Thread vernünftig von allen Seiten beleuchtet wurde und hier auch nicht unbedingt auf Knall und Fall ein Tier einziehen muss.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #44
Buddelmöglichkeiten müssen Mäuse natürlich auch haben, ich hätte aber eher gedacht das sie das weiß und denkt das sie das bei Hamstern nicht hat, beide Tiere brauchen sowas.

Ich habe mich im Hamsterkäfigthread mal umgeschaut - wenn ich daraus irgendwas gelernt habe, dann dass Hamster buddeln wollen ^^

120cm sind eine schöne Größe für Farbis. Wie groß das Gehege da sein soll, hängt immer von der Mäuseanzahl ab. 20 Mäuse brauchen mehr Platz als vier Mäuse- logisch eigentlich. Allerdings eigenen sich Aquarien wegen der schlechten Belüftung für Farbmäuse nicht, für Hamster hingegen sind sie klasse.

Das ist mir bewusst, ist ja (wie MsJaasy beschrieben hat) bei jedem Tier so. Deshalb bin ich eben von den Hamstern so begeistert, weil es dem nichts ausmacht, allein gehalten zu werden. Wenn ich Mäuse halten wöllte, bräuchte ich wesentlich mehr Platz, weil die ja dann auch artgerecht in einer Gruppe gehalten werden wollen. Da ist mir ein solides Hamsteraqua schon lieber ;)

Mein erster Hamster war sogar schon 1,5 Jahre, als er zu mir kam. Das halbe Jahr war ein guter Zeitraum um zu schauen, ob das die richtigen Tiere für mich sind- danach zog ein junger ein:D

So hatte ich das auch geplant ;)

@Laura: Dann nicht, hätte ja sein können ^^

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #45
Alternativ zu Farbmäusen gäbe es noch (mongolische) Rennmäuse, die hält man als Anfänger besser nicht in größeren Gruppen, sondern nur zu zweit. Die kommen auf 120x50 auch super klar.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #46
Das will eine Freundin von mir machen, die hat, soweit ich weiß, auch schon einen Käfig im Auge :) Da fällt mir ein, die wollte ich mal hierher einladen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zwecks Literatur über Zwerghamster? Diebrain ist zwar schon sehr ausführlich, aber man soll sich ja bekanntermaßen nicht auf eine Quelle allein verlassen. Ich würde mir noch ein Buch kaufen wollen, das hat man auch einfach schneller zur Hand. Welche sind da die besten?

Ach so, und das Lebendfutter kann man getrost in der Tierhandlung kaufen, oder? Übers Internet ist da ja nicht so toll...

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #47
Es gibt zwar Bücher, aber die sind alle nicht mehr aktuell- da kann man froh sein, wenn man ein Buch findet, was 80x40 als Mindestmaß angibt ;) Die einzigen aktuellen Haltungsinfo findet man nur online, am besten in diversen Foren.

Lebenfutter hol ich auch immer im Zoohandel.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #48
Schade. Ich hab lieber noch ein Buch in der Hand, so zum schnellen Nachschlagen. Aber mal abgesehen von den Maßen, gerade zur Ernährung - gibt es da noch aktuelle? Wenn der Käfig einmal steht interessiert mich das Kapitel über die Mindestmaße ja ohnehin nicht, aber Ernährungstipps kann man immer brauchen ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #49
Wenn man in Büchern nicht mal die gängigen Mindestmaße findet, dürfte man hinsichtlich der Ernährung erst recht nicht wirklich fündig werden. Gerade in dem Bereich kommen so schnell neue Erkenntnisse auf, da veralten Bücher rasch.

Ich würde mich da lieber mal durch das Internet wühlen, da findet man so viel mehr Denkanstöße ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #50
Dann werde ich es mir wohl selbst aufschreiben müssen ^^

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #51
Sehe das vllt. etwas eng - aber ich habe schon so viele Studenten mit unterschiedlichen Tieren kennen gelernt. Und wirklich kompetent wurde kein Tier versorgt. Mangels Platz (selbst ein Kaninchen braucht Freilauf), mangels Zeit (auch Katzen wollen 'mal kuscheln) oder mangels Geld (Tierarzt, Futter, Spielzeug). Finde es unverantwortlich, wenn sich manche Leute dann Kleintiere holen und denken, dass die weniger Geld kosten würden oder weniger Zeit beanspruchen... De Facto: Studium rum kriegen und danach Tier anschaffen

Sieht so aus also würdest DU nicht studieren :roll:

Studenten haben grundsätzlich kein Platz, kein Geld und keine Zeit oder wie? Klar, ich lebe in einem 6 qm Zimmer, hab 40€ monatlich zur Verfügung und mein Tag besteht aus Uni, lernen und schlafen.

Ich hab genug Zeit, Platz und Geld für meine Tiere. Ich lebe in einer großen Wohnung mit Garten, hab gleichzeitig noch ein Einfamilienhaus zur Verfügung in dem ich oft mit den Tieren bin, ich hab einiges an Ersparnissen wovon ich mir viele Dinge leisten kann, natürlich auch die Tiere und ich habe auch einiges an Freizeit, Freizeit in der ich mich sehr gut um die Tiere kümmern kann und sogar noch Zeit für andere Dinge hab (Haushalt, Hobbys).

Natürlich ist die Wahl der Tierart da sehr wichtig, Hunde könnten in der Tat problematisch sein und Tiere wie Kaninchen die sowieso besser draußen gehalten werden sollten auch, gegen Katzen (Freigänger) oder einige Kleintiere ist nicht einzuwenden wenn das Geld stimmt, das sind Tiere die tagsüber auch mal allein sein können und viel Platz brauchen sie auch nicht, Katzen sind meistens unterwegs und Kleintieren reicht ein artgerechtes Gehege, ein Gehege was man selbst im WG-Zimmer unterkriegen würde.

Ich denke das Du da irgendwie ein völlig falsches Bild hast, die Tierhaltung während dem Studium hat nichts mit Tierquälerei zu tun ;)

Liebste Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Gweninchen: In vielen Büchern steht leider auch zur Ernährung nur Mist (á la 'Geben sie ihrem Hamster ein Teelöffel Hamsterfutter [Fertigmischung aus der Zoohandlung oder dem Supermarkt] am Tag') :eusa_doh:

Es wäre wirklich am besten wenn du dir dein eigenes Büchlein schreibst, Du kannst ja einfach mal im Internet recherchieren (mehrere Seiten), so findest du sicherlich einige nützliche Tipps zur Ernährung, diese schreibst du dir einfach auf und siehe da, du hast immer was zum nachlesen zur Verfügung ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #52
Wobei die Hamsterernährung an sich jetzt nicht sooo kompliziert ist. Je nach Hamsterart gibt es im Internet schon richtig gute Fertigmischungen zu kaufen. Dann noch Eiweiß in Form von lebenden oder getrockneten Insekten und täglich Frischfutter. Die Frischfuttertabelle kann man sich einfach ausdrucken und irgendwo hinhängen, sodass man immer schnell nachschauen kann.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #53
Also bezüglich Buch...ich finde die Art für Art Bücher immer ganz nett...nur weiß ich nicht wie es da mit hamstern aussieht ob da aus der Reihe was erschienen ist...:confused:

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #54
Na gut, dann mach ich das so ;) Vielleicht müsste man mal gemeinschaftlich ein fachlich korrektes Hamsterbuch schreiben... ^^

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #55
'Die große Tierforum.de Bücherreihe' - Ja, hat was :045: Nützliche Infobücher zu allen Tierarten.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #56
Das Tierforum hat eine wiki, bei der ich letztens im Hamsterteil erst wieder was auf den neuesten Stand gebracht habe- ein Blick lohnt sich da also ;)

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #57
Stimmt, das Wiki hab ich ganz vergessen, ein Buch, beziehungsweise Bücher wären aber auch nicht schlecht (die Umsetzung wird nur leider nicht so einfach sein).

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #58
Für das Studium ist ne Schildkröte ideal. Ich hab meine auch ewig und gute Erfahrungen damit. Wenig Pflege erforderlich.

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #59
Schildkröten brauchen aber enorm viel Platz, will man sie artgerecht halten ..

• Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #60
Und Schildkröten werden ziemlich alt ;) Wenn man gerade in den ersten Jahren öfter mal des Jobs halber (oder auch während des Studiums) umzieht, muss man auch jedes Mal ein Gehege neu bauen und das braucht viel Platz und viel Zeit. Man muss entsprechende Wohnungen finden, wo das erlaubt ist, die Gehege sind im Erstbau sehr teuer und es braucht, wie gesagt, viel Zeit sie zu bauen und bis alles schön angewachsen ist, damit die Kröte auch ihren Spaß hat. Wenn man von den Spaziergängen mal absieht, investiere ich für meine Kröte nicht weniger Zeit als für meine Hunde, denke ich :eusa_think: Kenne jetzt privat auch nicht viele, die sich im Studium eine Wohnung leisten konnten, wo ein entsprechender Garten dabei war... vielleicht gehts, wenn man noch Zuhause wohnt und die Eltern es erlauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ideales Tier fürs Studium?

Ideales Tier fürs Studium? - Ähnliche Themen

Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...

Neueste Beiträge

Oben