- Ideales Tier fürs Studium? Beitrag #41
Laura
- Punkte Reaktionen
- 6
Erhöht sich die Chance, dass ich ein robusteres Tierchen erwische, wenn ich es im Tierheim abhole? Die kennen ja ihre Tiere ganz gut...
Mit Tiere kennen hat das wenig zu tun. Sofern sie keinen Stammbaum haben (was kaum ein Hamster im Tierheim hat), kennt niemand deren Gene und weiß wie widerstandsfähig sie gegen Krankheiten sind.
In der Regel landen ja keine Züchtertiere in Tierheimen oder Hilfsorganisationen, sondern ursprüngliche Zooladentiere oder solche aus unkontrollierten Vermehrungen usw. Die sind eigentlich nicht auf Gesundheit gezüchtet.
Ich würde aber dennoch nicht behaupten, dass Hamster vom Züchter weniger krankheitsanfällig sind. Vielleicht haben sie ein gesünderes Immunsystem als Inzuchttiere, aber Gebärmutterentzündungen oder Tumore kann jeder Hamster bekommen.
Die Hamsterhilfen vermitteln nur gesunde Tiere (bzw. informieren über vorhandene Krankheiten wie z.B. Diabetes), von daher bist du in dieser Hinsicht schon mal wesentlich besser bedient als in einem Zooladen (das gilt eigentlich für alle Tierarten). Auch Tierheime sind eine bei weitem seriösere Quelle, aber da wird man eben nicht so oft fündig, wenn man Hamster sucht.
Ich hatte schon beide Fälle aus dem Tierschutz, oft und schwer krank, aber auch immer gesund und lebenslang ohne Probleme. Da steckt man halt nicht drin