Und diese Zuversicht kann man gewinnen, in dem man jeden Tag wieder sieht, dass nichts passiert ist.
Aber ich habe über 10 Jahre so gelebt, 10 Jahre in denen mein Freund NICHT gestorben ist, obwohl es immer wieder Situationen gab in denen er ohne mich rausgegangen ist. Auch habe wir OFT Übungen gemacht in denen er erstmal nur ein bisschen weggeht.
Erfolgsquote = 0, genauso ist es mit der "Schocktherapie" gewesen, die ich hatte als er in der Klinik war, wie gesagt nach über 3 Monaten hatte ich nicht das Gefühl das eine Gewöhnung eintritt.
Also geht diese Theorie hier nicht auf und die Tatsache dass sie bei mir nicht aufgegangen ist nehme ich als Beweis dafür, dass Desensibilisierungen die nur "an der Angst" arbeiten kein Allheilmittel sind und immer der Situation angepasst sein müssen, sie helfen nicht bei jedem Angstproblem (wobei auch hier meine Erfahrung ist, dass wenn einem etwas nicht weiterhilft die Therapeuten einem sofort "Therapieunfähigkeit" unterstellen, anstatt Alternativen vorzuschlagen :roll

.
Was meine Arztphobien angeht, da glaube ich übrigens schon, dass ich mit schrittweiser Gewöhnung eine Besserung hätte erreichen können (wenn denn überhaupt ein Therapeut gewillt gewesen wäre sie überhaupt mit mir durchzuführen), bei meinem "Freund-Problem" jedoch nicht, die Angst dort hatte einfach nochmal eine ganz andere Qualität und speiste sich allein aus Selbstzweifeln und Unwertsgefühlen und dem Wunsch daraus "gerettet" zu werden.
Im Vergleich mit allen anderen Therapien, die in Deutschland von Krankenkassen anerkannt werden, da gibt es mehrere Studien zu.
Aber hier liegt doch genau das Problem

Nachdem man die VT in Deutschland einmal von den Krankenkassen abgesegnet hat wird sie als Allheilmittel verschrieben.
Das etwas anerkannt und praktiziert wird heißt aber auch lange noch nicht dass es gut und richtig ist. Auch bedeutet es, dass jeden für den es nichts ist ohne Hilfe zurückgelassen wird.
Die Krankenkassen zahlen bei Rückenschmerzen auch sofort ne Cortison-Spritze und ne Massage nur widerwillig, obwohl zweiteres schonender und nachhaltiger wäre....aber die Kassen möchten es lieber schnell und billig

Wobei Hypnose ja nun schnell und billig ist...aber da fehlt es irgendwie vielleicht auch an Prestige, ich glaube jedenfalls nicht mehr daran, dass uns Dinge von den Kassen nur deswegen vorgesetzt werden, weil sie "das Beste" sind, da gehen die Auswahlverfahren ganz eigene (seltsame) Wege, Wirtschaftlichkeit kann es jedenfalls nicht sein wegen der die Kassen mir eine VT für mehrere 10.000 Euro sofort bezahlen, aber eine Hypnosebehandlung von 500€ nicht, obwohl ich als Patient mir von zweiterem wesentlich mehr versprechen würde (und vor allem nach dem ich schon einmal positive Erfahrungen damit gemacht habe).
Man darf in Deutschland schließlich nicht x-beliebige Therapien mit ungewissem Ausgang anbieten, sondern nur welche, die auch zu Erfolgen führen.
Dem widerspricht, dass Therapeuten in ihrer Praxis "Therapiefreiheit" haben und ohne irgendwelchen weiteren Kontrollen zu unterliegen therapieren dürfen wie sie wollen (fehlende Qualitätssicherung ist vielleicht auch der Grund für die endlos vielen schlechten Therapeuten, wenn die Leute da selbst zahlen müssten wären doch schon längst zwei Drittel davon arbeitslos).
Das kann gut sein, aber genau so ist es mit allen anderen Therapieformen auch.
Nö, Selbstzahler finden meistens einen Therapeuten der genau so auf sie eingeht, wie sie es wünschen.
Auch ein tiefenpsychologischer Therapeut kriegt es nicht bezahlt, wenn er sich mit dir in die Angstsituation begibst
Genau, er bekommt es nicht bezahlt dass er mir angemessen hilft, er bekommt nur unpraktikables Blabla in seiner Praxis bezahlt, toll.
Es mag welche geben, die das trotzdem machen, das liegt dann aber am Therapeut persönlich, nicht an der Therapierichtung. Das gleiche gilt, wenn man privat zahlt. Dann ist in der Verhaltenstherapie auch einiges mehr möglich, so wie in allen anderen Richtungen auch.
Genau das meine ich, entweder man hat das Geld, oder man bekommt eben keine angemessene Hilfe. Psychische Erkrankungen haben nach wie vor ne schlechte Lobby.
Und diese Zuversicht kann man gewinnen, in dem man jeden Tag wieder sieht, dass nichts passiert ist.
Und genau das konnte ich nicht, warum habe ich hoffentlich ausführlich genug erklärt. Meine Aussage hier richtet sich deswegen an Leute denen es ähnlich geht, die es nicht schaffen etwas durch "Herantasten" zu bewältigen. Ich kann nicht die einzige sein, der es so geht und wenn man jemanden immer und immer wieder dazu bringt sich heranzutasten, obwohl es nichts hilft, wird man denjenigen damit nur frustrieren, sein Selbstbewusstsein kaputt machen und ihm somit am Ende schaden...nichts anderes versuche ich zu sagen
Klar kann man das auch generieren, in dem einem jemand sagt, wie toll und wertvoll man ist. Aber das ist kein echtes Selbstbewusstsein, sondern man macht sich abhängig von dem, was einem gesagt wird.
Selbstbewusstsein erreichen wir in der Regel immer in dem wir uns mit anderen vergleichen, anders könnte man ja nicht bemessen wann etwas "gut" war.
Lob von anderen ist ein entscheidender Punkt beim generieren des Selbstbewusstseins (genau so wie uns Zurücksetzungen schwächen). Das ist weder falsch noch macht es abhängig, es tut einfach nur gut, wenn einem jemand was nettes sagt
und ja, bei irrationaler Angst hilft meistens nichts anderes, als die Situation mal zu durchleben und zu sehen, das gar nichts passiert.
Entschuldige, aber ich möchte, dass du jetzt sofort zur nächsten Pferdekoppel gehst und dort mal den Elektrozaun anfasst. Schön die Hand drauflassen für etwa 20min...dann erfährst du, dass dir der Strom eigentlich gar nicht schadet, er tut nur unglaublich weh. Wenn du danach der Meinung bist, dass du dadurch erfahren hast, dass ja "gar nichts passiert" wenn man nen Stromzaun anfasst kannst du wiederkommen und das nochmal sagen

Ich mag solche Aussagen wirklich nicht, denn genau wie ein Schmerzreiz nicht weniger wird wenn man ihn immer wieder auslöst, so wird auch ein Angstreiz nicht weniger indem man ihn immer wieder auslöst (im Gegenteil, im schlimmsten Fall manifestiert er sich dadurch nur noch mehr).
Wie mehrere schon gesagt haben, gut zureden heilt einen nicht, da der Verstand nicht mitmacht.
Es gibt sehr wohl Studien die belegen das Empathie sehr geeignet ist um Angst zu reduzieren. Menschen mit Spritzenphobien werden z.B. signifikant weniger ohnmächtig, wenn man lieb und verständnisvoll mit ihnen umgeht und ihnen gut zuredet.
Auch mir hat "gutes Zureden" ein neues Leben geschenkt, von dem ich schon lange dachte, dass es das für mich niemals geben würde.
Und ich mach hier jetzt Schluss, ich befürchte, aufgrund deiner schlechten Erfahrungen kann ich dich nicht dazu bringen, an die Wirkung von Verhaltenstherapie zu glauben.
Das ist ein Todschlagsargument und ein wenig so, als wenn ich sage, ich könnte dich eh nicht vom Gegenteil überzeugen, da du es so an "offizieller" Stelle gelernt hast und deswegen viel zu indoktriniert bist
Das ist jetzt überzogen und nicht böse gemeint, ich will mir bloß nicht mein Urteilsvermögen absprechen lassen.
Ich glaube sehr wohl an die Wirkung von Verhaltenstherapien, denke sie hat gute Elemente und kann gute und schnelle Erfolge erzielen wenn sie richtig ausgeführt wird, leider zahlen die Kassen aber meistens nur einen halbherzigen Abklatsch davon, der nicht wirklich taugt um schwereren Fällen zu helfen und im worst-case alles nur noch schlimmer macht :?
Auch finde ich es schade, dass nicht noch mehr verschiedene Therapieelemte (ich sage Elemente, weil ich denke dass auch z.B. Hypnose sich der Grund
form einer Verhaltenstherapie bedient) genutzt werden um den Menschen individueller zu helfen.
--------------------------------------------------
In der Klinik war ich IMMER alleine unterwegs. Mit der Therapeutin hatte ich einmal in der Woche ein Gespräch. Ansonsten hatte ich meine Aufgaben und eben die Standard Sachen
Wie ich schon sagte "halbherziger Abklatsch" einer sinnvollen Verhaltenstherapie, der im schlimmsten Fall alles nur noch schlimmer macht :?
Lass dich drücken Mitch, nicht du bist "falsch" oder "unfähig" wenn etwas scheitert, die Therapie war es

Lass dir niemals sagen, es würde an dir liegen, lass dir niemals sagen du könntest es nicht schaffen, lass dir niemals sagen du würdest es nur nicht "wollen".
Lass dir von niemandem sagen es wäre deine Schuld, wenn er dir nur in Wahrheit nicht gewachsen ist.
(P.S. Ja, all diese Dinge habe ich in diversen VTs zu hören bekommen)