Hatte den Thread überlesen. Leider! Habe jetzt den Anfang studiert - und mir fiel sofort ein Stein vom Herzen - musste auch etwas grinsen.
Alsooo hier eine von meinen Geschichten (Nils ist zwar erst fünf Monate, aber als "Kampfhund" doch sehr auffällig, teilt den Ort schon in Liebhaber und Gegner )
Heute war wieder so ein Tag! Menschen, die die Straßenseite wechseln, wenn ich mit einem brav neben mir hertrottenden Hundi komme, sind noch die angenehmsten.
Ja, erste Gassi-Runde am Morgen. Mann mit Kindergartenkind auf der anderen Straßenseite. "Schauuuu maaal" Mit Finger auf uns zeigen - der Mann, nicht das Kind (hinterher wundert mann sich dann, warum Kind so ungezogen auf fremde Leute zeigt) "Ein kleiiiner Huuuund" Nililein hüpft wie ein Gummiball, mag ja Streicheln sooo sehr. Mann kommt über die Straße, direkt auf uns zu :shock: Will seinem kind das süße4 Hundi zeigen. Hallo??? Nils ist doch kein Knut!? Zudem hüpft er dermaßen und ist größer als das Kind. Mhm, nicht schlimm an sich, aber einfach so, ohne zu fragen, prompt auf einen zu, wo ich immer auf Abstand gehe, damit kein "Unglück" (z.B. Kind anspringen und umschmeißen) passiert??? Nils ist ja lieb und macht nichts, aber bei so kleinen kindern habe ich echt kein gutes Gefühl bei seinem Temperament.
Die einen rennen "schreiend" (metaphorisch

) vor dem "Kampfhund" auf und davon und Omi eine Straße weiter bleibt mit Enkelchen direkt neben uns stehen. Enkel kann gerade mal geradeaus laufen und Nils springt höher als das Kind hoch ist...Na ja, kenne die Leute nicht...
Hinterrücks "ach bist duuu süüüüß" und Hand hinhalten. Warum bleibt Hundi nur stehen??? Achso, wieder einer, ders "heimlich" versucht. Mag ich gar nicht. Bitte vorher fragen oder wenigstens von vorne kommen, damit ich vorgewarnt bin.
Ich locke Nils weiter, läuft ausnahmsweise wieder brav neben mir her.
"Ja darfst du nicht her??? - du armer" Laufe konsequent weiter - "Oder beißt der??" - "Ja, tut er" - "oh meine freundin hat Angst" - Und so schnell kann ich gar nicht gucken, wie die beiden weg sind. Vorher noch höflich gefragt, ob ich gedenke, den Weg weiter zu gehen und dann ab in die andere Richtung. Juhu! Wieder meine Ruhe!
Die Besten belehren einen dann noch, was ich tun soll, wenn mein Hund beißt und präsentieren mir ihren süßen, braven Terrier im Caprio, was für ein braaaver das ist und SIE haben es geschafft. :silence:
Ja, und der Gipfel heute: Ich mit Nils zum Supermarkt, Mama will dort einkaufen, Nils und ich warten draußen. - Wollte ich zumindest, den kurz davor Schmatz, schnalz, Pfeif. Mann mit Fahrrad! Vor dem Supermarkt hält er an, geht in die Hocke "Ja koooommm heeeer" Schmatz, pfeif! Und das im Dauerakkord! Reizüberflutung! Sooft wiederhole nicht mal ich mich :? Hundi flippt derweil aus, zieht an der Leine, ist taub :evil: hach ja, ist ja erst fünf Monate und muss noch viel lernen, tröste ich mich. Auf der Straße klappts ja schon sehr gut, aber bei solcher Reizüberflutung will er doch spielen und schmusen.
Na toll, ich bin nicht fähig, meinen "Kampfhund" im Griff zu haben, er hört nicht auf mich. Ich unterlasse jegliche Ansprache an Nils, gehe weiter. Mann hinterher "Naaaa kommmm". Mensch, Nils kann nicht zwischen gut und bösse unterscheiden, willhin - und ich bin sauer.
"Bitte unterlassen Sie das" in scharfem Ton.
Keine Chance, der Mann ist auch taub. Weiter reizüberflutung. Ich gehe weiter, Nils im Schlepptau. Mit Distanzgewinnung hört Nils mich endlich.
Und der Mann folgt uns :shock: Will Hundi zu sich rufen!!!! Nein, er kommt nicht her und will Konversation betreiben (wie alt usw), sondern er provoziert Nils und macht sich lustig, weil Nils zu ihm will und mich ignoriert :evil:
Ich war soooo sauer *grrr* Nicht nur, dass fremde Leute ihm etwas geben wollen hinter meinem Rücken, nein, sie rufen ihn auch noch ab - oder versuchen es zumindest penetrant.
Spielknochen vor die Nase und nächste Straße abbiegen. Das hat gewirkt! Nils wieder ruhig und ich atme auf.
Später vorm Supermarkt seh ich ihn noch mal. Ein Blick meinerseits und er hält zum Glück den Mund, der Mann. Kenne den noch nicht mal! Nils ignoriert ihn zum Glück und trabt fröhlich neben mir her!
Ich seh schon, wir müssen noch viel lernen und üben, bis er alle Menschen ignoriert, auch die die lachen!!! Mit "sitz" das funktioniert ja meistens, nur in dem extremen Fall nicht, was sicher auch an mir lag :roll: Also üben, üben, üben.
Aber was mach ich gegen ignorante Radfahrer, die auf dem Bürgersteig (!) so oft schon fast über Nils drüber gefahren sind???? Ich wunder mich nicht, wenn er später Radfahrer hasst :evil: Bleibt mir wohl nix anderes, als sich weiter über Nils stellen. Den interessiert das nämlich weniger als mich (nämlich gar nicht), dass jemand fast über sein Schwänzchen fährt, und das wo wir schon so großzügigerweise den ganzen Bürgersteig freihalten und ganz am Rand stehen. Wenn das nur einmal vorgekommen wäre....
Sooo, jetzt isses mal raus! Hat gut getan! Danke Wothan! Und danke all den anderen! Ich werde mit Genuss eure Beiträge lesen und mich gestäkrt fühlen!!!! :clap: