Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!!

Diskutiere Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das hört sich ja wirklich alles ziemlich heftig an und ich halte es auch für ziemlich ungewöhnlich, eben da die beiden Wurfgeschwister sind. (Und...
  • Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #21
Das hört sich ja wirklich alles ziemlich heftig an und ich halte es auch für ziemlich ungewöhnlich, eben da die beiden Wurfgeschwister sind. (Und nein, das soll nicht heißen, dass ich Dir das nicht glaube! Sowas kann sicher vorkommen, auch wenn es sehr selten ist.) Die anderen haben ja schon gesagt, woran es liegen könnte.
Ob Du jetzt ausgerechnet diese beiden nach der Kastra nochmal versuchst, miteinander zu vergesellschaften, musst Du entscheiden.
Ich fände es auf jeden Fall sehr wichtig, dass Deine Katze nicht allein bleibt. Katzen sind einfach keine Einzelgänger - und je jünger sie noch ist, desto größer sind die Chancen, dass sie sich doch noch mit einer anderen Katze anfreundet.
Selbst unsere Diva Dinah, die hier vor 4,5 Jahren eingezogen ist, aus dem Tierheim und schon mindestens 8 Jahre alt, und die nichts so hasst wie andere Katzen, hat sich inzwischen arrangiert. Die hat anfangs den "Kleinen" auch blutige Ohren und Nasen gehauen. Inzwischen beschränkt sie sich auf Knurren und Fauchen, oftmals ist sie aber auch gänzlich friedlich. Sie wird niemals mehr eine Kuschelkatze werden, denke ich (also uns Menschen gegenüber ist sie das schon) - aber ich glaube auch, dass sie es trotzdem irgendwie als "beruhigend" empfindet, nicht die einzige ihrer Art hier im Haushalt zu sein. Vielleicht interpretiere ich zu menschlich, aber wenn ich sehe, wie die Dinah es schafft, neben den anderen ihre Leckerchen zu verspeisen oder auch mal in "Fast-Berührungsweite" in der Nähe anderer Katzen zu liegen - dann denke ich, das hat sich gelohnt. Sie ist geschätzte 8 Jahre ihres Lebens verkorkst worden, sie findet im Zeitlupentempo zurück. Inzwischen ist sie also geschätzte 12/13 Jahre alt - und fängt an, ihren Frieden mit ihren Artgenossen zu schließen.
Die Chancen stehen bei Deiner Katze aufgrund ihres jungen Alters da noch deutlich höher - ich würde es auf jeden Fall nochmal probieren!

LG, seven

• Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #22
Ich denke auch, dass man nach einem Gesundheits-Check nochmal eine VG versuchen sollte. Ob mit ihrer Schwester oder einer anderen Katze/Kater, die ihr vom Charakter her ähnlicher sind, liegt ja dann bei euch...aber zunächste sollte sie kastriert werden und andere gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen werden. Bei beiden Tieren.

• Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #23
Die Vermittlerin sagt im Nachhinein, dass Lilli schon immer dominant war und es für sie wohl das Beste wäre als Einzeltier gehalten zu werden!?

Die Lilli ist jetzt was - 5,6 Monate alt? Nein, dann bitte glaub der Vermittlerin nicht. Vielleicht ist für die Lilli ein Kater als Partner besser, die sind generell toleranter und (nicht buchstäblich ;)) dickfelliger. Also ein gut sozialisierter Kater, der vielleicht auch ein paar Monate älter ist als sie, könnte für sie evtl. ein guter Partner sein.

• Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #24
ohje... das ging wohl total schief... ich hätte es einfach weiter probiert, aber wenn die besitzerin die katze zurück wollte, wars halt so...
ich würd der katze auf jeden fall gesellschaft besorgen.... katzen brauchen oftmals einige wochen/monate bis sie sich eingewöhnen/zusammenraufen...
bei uns wars zb. bei unserem finni der neu dazu kam so dass er immer mit unserer mausi gerauft hat... und zwar so richtig dass man am ende nur noch fell am boden gesehen hat... nach einigen monaten war das alles vorbei... katzen brauchen gesellschaft... vor allem weil deine maus noch so jung ist, solltest du sie einfach nochmal vergesellschaften... die schafft das schon.. lass den katzen einfach zeit, erstens um sich einzugewöhnen und zweitens um sich zusammen zu raufen^^ nich einmischen... es wäre schade um die kleine maus wenn sie allein bleiben würde... es ist so schön katzen zuzusehen die sich spaßeshalber kloppen, kuscheln usw^^ aber es braucht seine zeit;)

• Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #25
Sehr schade, dass das so nach hinten los gegangen ist. Aber manchmal passt es schlicht und ergreifend nicht. Oder es steckt eben eine Erkrankung bei einer der beiden dahinter, das war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Lass deine Lilli bitte iúnbedingt noch mal gründlich durchchecken.

Die Vermittlerin sagt im Nachhinein, dass Lilli schon immer dominant war und es für sie wohl das Beste wäre als Einzeltier gehalten zu werden!?
Da schließe ich mich den anderen an: Die geborenen Einzelgänger muss man suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen - von Natur aus ist kaum eine Katze so wenig sozial, dass da gar nichts geht. Ich würde die Kastration und die zwei Wochen danach abwarten, mich in der Zeit aber schon auf die Suche machen. Hier wäre vielleicht ein Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen ganz sinnvoll. Da können die Leute die Katzen doch meist deutlich besser einschätzen als im Tierheim und für dich wäre ein wirklich gut passender Partner für Lilli wirklich der beste (einfachste) Weg nach dieser Erfahrung.

• Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! Beitrag #26
Ich kann mir die Sache überhaupt nicht erklären, da ist vieles was für Katzen vollkommen untypisch und unnatürlich ist. Ich fürchte, da wurde bei der Aufzucht einiges falsch gemacht oder es hat eine gesundheitliche Ursache. Dass sich zwei Katzen in dem Alter schon bis aufs Blut kloppen und streiten, höre ich zum ersten Mal, noch dazu Wurfgeschwister, also soviel Aggression in dem Alter, dürfte nicht sein. Es kommt immer mal vor, dass sich zwei Katzen nicht mögen und/oder nicht verstehen, aber nicht dass die in dem Alter schon bis aufs Blut kämpfen, dass ist wirklich nicht normal.

Ich hätte die beiden erstmal getrennt, beide vom TA gründlich durchchecken lassen und dann neu vergesellschaftet, am besten kastrieren lassen und dann frisch kastriert, wieder zusammengesetzt.

Ich verstehe auch nicht, warum die nochmal entfloht worden sind, hatten die denn Flöhe? So etwas macht man nicht profilaktisch, es könnte bei der Verwendung von Spot ons dann auch zu Aggressionen kommen, wenn die eine Katze die andere dadurch dann nicht mehr riechen kann bzw. die dann auf einmal ganz fremd gerochen hat. Irgendeinen Auslöser muss es gegeben haben, weil normal ist das Verhalten nicht. Wie gesagt, meine Vermutung, dass da bereits bei der Aufzucht einiges schief gelaufen ist.

Aber jetzt ist es schon mal so, ich schließe mich den anderen an, würde die Katze baldmöglichst kastrieren lassen und dann aber auf jeden Fall wieder vergesellschaften, da sie recht wild und dominant zu sein scheint, evtl. auch mit einem Kater, auf jeden Fall mit einer Katze die zwar nicht dominant ist, aber ihr Parole bieten kann.

Thema:

Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!!

Zwei Katzen sind eingezogen und ich brauche HILFE!! - Ähnliche Themen

Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze greift kitten an: Hallo ihr lieben, mich beunruhigt die momentane Situation bei mir zuhause. Ich habe 2 große Katzen aber auch erst 1,5 und 1 Jahr alt und habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben