Er schwitzt halt extrem schnell, manchmal sogar wenn er nur in der Halle stand und zwei Runden getrabt ist.
Meine Stute hat früher auch immer extrem schnell geschwitzt. Haben dann ein Blutbild machen lassen, sie hat Bakterien in ihrem Darm, Leber, was auch immer und hat dagegen Renoden bekommen, etwas für die Lymphe und das wird behandelt, schon seit einem dreiviertel Jahr. Mittlerweile schwitzt sie kaum mehr, da die "Schädlinge" bekämpft werden.
Wahrscheinlich hat dein Pferd wirklich irgendeinen Mangel.:eusa_think:
Zu dem Davonrasen: Ich würde vermuten, dass er was im/am Rücken hat. Wenn er ohne Gewicht beim Longieren oder auf der Koppel normal läuft, sieht das für mich so aus, als hätte er Schmerzen wenn jemand draufsitzt. Auch wenn er noch nicht so lange geritten wird, kann das auch sein dass er noch nicht so gut ausbalanciert ist und die Schmerzen deswegen erst nach dem Galoppieren auftreten. Durch das Rasen will er sich den Schmerzen und dem Druck entziehen.
Eine richtige Diagnose für dein Problem kann jedoch nur ein Tierarzt geben, am Besten mit Blutbild, Komplett-Röntgen (Damit ihr wisst was er vielleicht noch so hat, ansonsten nur Wirbelsäule) und Sattelkontrolle.
Kenne auch kein Pferd, welchem der Wintec-Sattel passt. Es ist ja wirklich kaum unmöglich, dass sich der komplette Sattelbaum an jedes Pferd anpassen kann, meiner Meinung nach. Um einen richtigen, guten und vorallem (!) passenden Sattel wirst du nicht drumrum kommen.