Pferd ist kaum zu halten

Diskutiere Pferd ist kaum zu halten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Nein er wurde nicht komplett untersucht! Das hast du doch selber gesagt, jetzt lüg dir doch nicht selber die Taschen voll!
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #61
Nein er wurde nicht komplett untersucht! Das hast du doch selber gesagt, jetzt lüg dir doch nicht selber die Taschen voll!
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #62
So mir reicht es. Du suchst tipps wir schreiben uns die finger wund um dir welche zu geben und du blockst alles ab. Was sollen wir denn sagen? Was willst du von uns? Du sagst selbst "ich will tipps wie ich ihn vom rennen abhalten kann" wir schauen eben ganzheitlich nach, und zäumen das pferd langsam und richtig auf. Wir raten dir lass ihn durchchecken (und ja ich rate dir, auch wenn der vorbesitzer das gemacht hat mach es nochmal) und du blockst wieder ab. Merkst was....?
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #63
Heay. Deine Geschichte hat mich berührt... Manche Pferde brauchen Zeit um sich an seinen Reiter zu gewöhnen... Da bei deinem Pferd ja scheinbar gesundheitlich alles oke ist könnte es auch eine Kopfsache sein. Wir haben auch so ein Pferd im Stall. Es kommt immer darauf an wer drauf sitzt. Ist die Person die ruhe selbst läuft das Pferd auch top. Longierst du ihn vor dem reiten oder gehst du gleich drauf? Es könnte sein dass er ein starkes Gleichgewichtsproblem hat und desshalb so drauf ist. Weggeben wäre für mich immer die letzte variante. Hast du schon mal ein join up probiert? (Infos Andrea Kutsch) Hast du wenn du ihn reitest eine gerte bei dir?? Das könnte auch eine Ursache sein dass er sich gegen den reiter wehren möchte. Beim reiten immer wieder kleine Volten reiten und niemals den zügel durchgehend stramm halten. Das wäre genauso als würde jemand auf deinem rücken sitzen mit einem strick im mund und wollen dass du läufst. immer wieder kleine Paraden innen. Hast du deine Beine direkt an ihm dran? Klammerst du? Das kann auch eine Ursache sein. Viel GLück
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #64
Ich weiß nicht ob der Besitzer ihn röntgen lassen hat!
Ja, aber es kamen immer wieder die selben Tipps und immer wieder habe ich geschrieben, DASS ES NICHTS BRINGT
Hufeisen, ich gehe gleich drauf, Gleichgewicht kann nicht sein, er kann es ja auch anders ;) Gerte ist ihm egal er macht es mit und ohne
Aber ich werde ihn definitiv weggeben. Der ist einfach lebensgfährlich und nein ich übertreibe nicht!
Das war heute das erste mal dass ich Angst auch einem Pferd hatte und nicht nur ich sondern auch alle die es gesehen haben!
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #65
Du sagst es bringt nix... Aha untersuchen lassen bringt nix? Bitte lies unsere Beiträge noch mal ganz genau...
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #66
Ich habe mir jetzt mal die zeit genommen um das hier alles durchzulesen. Was soll das? Pferde können nun mal nicht sprechen. Also müssen wir lernen mit ihnen umzugehen und sie zu verstehen was sie uns sagen wollen. Wenn du dein Pferd wirklich liebst dann geb es nicht einfach weg nur weil es schwierig wird. Es kann schon sein dass es wirklich schlimm ist was er macht aber weggeben hat noch nie etwas gebracht. Wie gehst du damit um wenn du ihn verkauft hast und er geht von da aus zum schlachter?! Kannst du das dann immer noch gut verkraften? Auch wenn du ihn mit schutzgebür verkaufst. Es gab oft genug fälle in denen die Pferde so zum Schlachter hin sind. Ich kann dich ja verstehen aber es gibt noch wege. Andrea Kutsch nimmt sogar Pferde bei sich auf. Probier es einfach. Zeig ihm dass er dir wichtig ist. Du musst ihn ja gar nicht mal reiten. gehe mit ihm spazieren, longiere ihn so oft du kannst. Sei einfach für ihn da. Wenn du es mit gewallt versuchst dann bringt es gar nichts. Vielleicht braucht er einfach mal ne pause vom geritten werden. aber wenn ich höre dass man aufgibt dann werde ich wütend!!! Es gibt immer einen Weg. Nicht immer einfach aber machbar!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir fällt da gerade was ein. Habe letztens einen Beitrag gesehen da ist das Pferd auch ständig durchgedreht. Die Ursache: Metallallergie. Sobald er Sein Gebiss im Mund hat gehts los. Probiers es :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir fällt da gerade was ein. Habe letztens einen Beitrag gesehen da ist das Pferd auch ständig durchgedreht. Die Ursache: Metallallergie. Sobald er Sein Gebiss im Mund hat gehts los. Probiers es :D
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #67
Andrea Kutsch nimmt sogar Pferde bei sich auf. Probier es einfach

Das kostet sicher aber auch ne ziemliche Stange Geld
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #68
Er ist ja auch beim longieren und alles so.
Außerdem verkaufe ich ihn nicht, er geht zum Besitzer zurück und darf da sein Leben auf der Koppel verbringen!
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #69
ich dachte beim longieren und rennen lassen muss man ihn immer treiben?:)
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #70
Kaninhorsefreak - zu dem Besitzer, der ihn zum Schlachter bringen wollte??

Ich habe mitgelesen - es macht mich traurig, wenn junge Menschen jegliche Vernunft in den Wind schlagen und einfach "mal machen"...
Jeder, der sich mit Pferden und Tierhaltung überhaupt auseinandersetzt - und das ernsthaft - versteht, dass dies mit teilweise immensen Kosten verbunden ist.
Und nicht nur mit Kosten sondern auch mit Entbehrung und Einsatz....

Leider ist es häufig so, dass man dies nicht sehen kann - oder nicht sehen will... In deinem Fall muss leider das Pferd darunter leiden. Denn du hast ihm weder genug Zeit gegeben Vertrauen aufzubauen noch bist du bereit bzw. in der Lage die notwendigen Kosten aufzubringen.

Ich befürchte nur, dass er, wenn er zu seinem alten Besitzer zurück muss, er nicht - wie du sagst - auf die Wiese geht sondern den Weg zum Schlachter führt.
(Die Geschichte mit dem Pferd auf der Wiesen bei einem Besitzer, der lediglich Schritt reitet - die hat man uns schon vor über 30 Jahren als Reitschüler verkauft - wenn wieder ein Schulpferd aus dem Stall verschwunden war. :(:silence:)
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #71
Sorry aber alles scheint bei diesem Pferd angeblich unmöglich und undurchführbar zu sein.
Selbst deine beiden Trainer scheinen entweder damit überfordert zu sein oder du traust ihnen nicht - sonst wäre es hier nicht zu so einer Diskussion gekommen.

Da angeblich nichts bei diesem Pferd etwas bringt, würde ich ihn an deiner Stelle zurückgeben. Du kannst ihn mir auch für 2-4 Monate bringen, dann läuft er auch.
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #72
Atachi: buckeln und nach mir treten kann er trotzdem ;)

Para: nein, zu dem Besitzer der ihn gekauft hat als er zum Schlachter sollte. Zu dem der ihn gerettet hat! Da stand er ja schon ein halbes Jahr nur auf der Wiese.

Und wie im anderen Thread auch schon geschrieben, ES HAT NICHT MIT GELD ODER ZEIT ZU TUN!!!
Es passt einfach nicht. Ich komme nicht mit ihm klar!

Gut, wenn ich ihn behalte seit ihr dann glücklich?! Ich ja, er nein!

Ich hab mir das lange überlegt, mir ist auch klar dass ich das Geld was ich in ihn gesteckt habe nicht mehr wieder sehe aber wenn ich ihn behalte hab ich das Problem. Ihr nicht.
Ich hab dann ein Pferd was nach mir tritt, mich beißt und rumbockt OBWOHL er mir vertraut. (Was ein wunder, er legt sich neben mich und läuft mit mir an den "Monstern" vorbei)
Aber wenn ihm etwas nicht passt macht er es halt trotzdem.
Ich werde ihm jetzt noch 1! Chance geben, das war dann die 10 und letzte und ich werde alles mit meiner RL besprechen (der ich sehr vertraue, die mir auch geraten hat ihn weg zu geben, weil sie nicht will dass noch mal was passiert)
Vielleicht schreibe ich was draus geworden ist, aber wahrscheinlich eher nicht.
Versetzt euch mal in meine Lage, alle die das Pferd und mich kennen, sagen gibt ihn wieder weg aber hier werde ich als Tierquäler beschimpft, weil ich einem Pferd ein Rentnerleben auf der Koppel bieten möchte statt täglich geritten zu werden und in der Box zu stehen.
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #73
Das ist ne gute Idee... :shock:

Aber sicher zu teuer

Mädel du wiedersprichst dir so....

Die Idee ist schon gut, nur bräuchte ich das geld.
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #74
Gelöscht .........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #75
Ds mit dem Geld ist kompliziert.
Ich habe Geld, aber nicht für sowas.
Meine Eltern meinen sowas ist sinnlos und geben mir das Geld dann nicht. Und ja es ist MEIN Geld
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #76
hä leut eiwie ckeck ich jetzt echt grad nich weas euer problem is? @Queeny87
ich kenne idch nicht persönlich bzw ich kenne denke ich mal keinen persönlich aber warum gehst du das ganze gleich so ,, aggresiv``an?
sie hat ihn doch noch gar nciht gekauft!
ausserdem , wenn sie ihn wirlich haben möchte dann kann sie sich hilfe von einem erfahrewnen trainer holen!
wenn ich das so shehe dann wird das join up von dem ihr bestimmt alle schon mal gehört habt auch nich sehr viel bringen oder?!
naja egal du kannst es ja mal ausprobieren und wenn du nicht weiss wies geht dann schreib doch einfach mal auf meine pinnwand ich erklärst dir nochmal oder schick mir iwie ne andere nachricht das join up is auf jeden fall schon mal son autoritätsding
ansonsten wünsche ich dir viel glück und irgentwie bekommt ihr zwei das schon in den griff!;)
lg jorna
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #77
Jorna ähm irgendwie kommst du mir nicht so vor als hättest du besonders viel ahnung von de thema sei mir nicht böse.
Join up is5 kein Allheilmittel im Gegenteil man kann da auch sehr viel kaputt machen mit und irgendwie rumdoktorn bringt da auch nichts...
Warum ich so sauer werde ist einfach der Grund das ich immer das unterschwellige Gefühl habe das einfach auf einen möglichst geringen Anschaffungspreis geachtet wurde und wir uns bei dem problem die finger wund schreiben und hilfe und tipps geben und die ts alles abblockt.
Es wurde ein fehler gemacht und bevor alles probiert wurde wird aufgegeben und das pferd abgeschafft. Die Gründe keine ahnung ich vermute Geldmangel :/ wenb man es nicht schafft okay aber dann soll die ts sich nicht selbst in die tasche lügen. ...

Ich denke nicht das Lando es unbedingt schlecht hat bei kanin aber es wird halt auch nicht alles gegeben. Und das finde ich schade.....zumal ich das bei der Diskussion um die Anschaffung schon geahnt habe
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #78
Off-Topic
Ich finde das auch gerade sinnlos, dass sich diese zeitverschwendende Diskussion gegen die Wand über zwei Threads erstreckt......
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #79
@Queeny87

du ! das war doch auch ncih böse gemeint aber ich habe auch nciht behauptete das das join up ein wundermittel ist! ich habe lediglich geschireben das das ein : AUTORITÄTS ding is!
bei mir hilft es bei fast alles sachen und ich dachte nur ,ehr als es nich auszuprobieren ikann man ja eh nciht!
wenn man nciht komplet bescheuert is kann man da aber gar nciht soooo viel falsch machen denn eigentlich is es ja relativ einach und wenn man sich genau informiert hat auch richtig gut
aber egal das muss ja jeder selber wissen wie gesat das war halt das was mir gerae so in den kopf kam und bitte bitte fühle dich da jetzt auch nciht angegriffen
aber war ja auch nur so ne idee ;)
 
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #80
Ich bin auch der Meinung das du dein Problem mit dem Zurückhalten, was ja das zu sein scheint wofür die Hilfe/Tipps suchst, vom Grund auf lösen musst, da es eindeutig wo anders herrührt als vom Reiten allein. Join Up einfach so rumprobieren, es wäre ja so leicht, bitte ich dringend zu unterlassen! Man kann dabei so viele falsche Impulse senden, die alles nur schlimmer machen oder einen zumindest weit zurückwerfen, das bitte also nicht machen. Suche dir bitte einen erfahrenen Pferdetrainer, Horsemanship, "Pferdeflüsterer" oder dergleichen. Die Bezeichnung feiere ich zwar nicht ab, aber viele haben wirklich äußerst gute Kenntnisse. Mit deinen top Reitlehrer kommst du da nicht weiter, das du keine Kraft hast ist kompletter Schwachsinn. Um Kraft geht es beim reiten nicht das wussten schon die Stallmeister vor 100 Jahren, die auch keine Muckimänner waren... Vertrauen, Respekt und Gehorsam sind eben bei dominanten Pferden das A.O. Wenn du mit ihm ganz von vorne anfängst und jemand, wie schon gesagt wurde, von außen das ganze betrachten kann und euch beurteilen kann, wirst du auch das mit dem Reiten hinbekommen. Das liegt meiner Meinung nach nicht am reiterlichen Können, sondern an einer inneren Blockade des Pferdes... Ich hoffe du siehst es ein und holst dir kompetente Hilfe ans Pferd. Ansonsten, wenn du sowieso der Meinung bist, das alles aussichtslos ist, solltest du dir vielleicht ein einfacheres Pferd suchen.

Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bitte nicht mehr den Rat geben ein Join Up einfach selber zu machen... es gibt eben doch viele Dinge die man dabei falsch machen kann. Es gibt schon genug Leute die es falsch und einfach weil sie ein paar Videos gesehen haben, selber loslegen und dabei viel kaputt machen... Ich durfte schon selbst einige Fälle ausbügeln.
 
Thema:

Pferd ist kaum zu halten

Pferd ist kaum zu halten - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Probleme mit Pferden: Hey seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde...
Sie nahm mir mein Sunny: Hallo... Ich muss mich hier jetzt leider mal ausweine. Langsam ist der Zeitpunkt gekommen wo ich drübersprechen kann aber es immer noch nicht...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben