- Pferd ist kaum zu halten Beitrag #81
M
Mathilderich
- Punkte Reaktionen
- 0
So ich habe nun nciht alles gelesen, daher weiß ich auch nicht ob das Thema vertrauen überhaupt angesprochen wurden ist oder nicht?
Vertrautst du deim Pferd? vertraut er dir ? sicherlich nicht, warum sollte er dann auch nicht sein dicken doofen pferdekopf durchsetzen wollen. ? Versuch es doch mal so? Ich habe ein 4 jähriges dt. Reitpony damals gehabt ( heute 7) er war unmöglich. alles wie du es besrieben hast nur ne nummer weniger. ( war ja auch nur ein Pony
) Mir wurde das alles irgendwann zu bunt. Ich habe mich viel mit Monty Roberts, Silke Valentin und wie sie alle heißen beschäftigt. Wenn dein Pferd wirklich nix fehlt, Dann fehlt ihm das nötige vertrauen! Fang damit an, lass das reiten weg und mach bodenarbeit, lass ihn FREI in der longierhalle laufen, ohne longe, ohne trense od. halfter! scheuche ihn, lass ihn wenden und achte auf ihn. Fängt er an mit dir zu reden höre ihm zu und lass ihn zu dir. Wenn er nicht will lass ihn links liegen und treib ihn weg von dir. Er will dir nicht zuhören also schick hin weg. Irgendwann wird er den kopf senken, kauen, dir ein ohr "schenken" dann hör ihm zu. hör auf ihn zu verjagen dreh dich um, kopf runter. lass ihn wälzen und zu dir kommen. Du hst glück und ein wallach erwischt die sind meist ( wie ich die erfahrung gemacht habe) einfach zum reden zu bewegen.
Versuche es damit, jeden tag den du sonst reiten würdest baue vertrauen auf. Wenn ich pferd wäre und nur in einer abteilung oder an der longe laufen müsste würde ich mich auch irgendwann weigern. Dein pferd zeigt dir dies mehr als deutlich. also lass dich drauf ein und hör ihm zu. !
Vertrautst du deim Pferd? vertraut er dir ? sicherlich nicht, warum sollte er dann auch nicht sein dicken doofen pferdekopf durchsetzen wollen. ? Versuch es doch mal so? Ich habe ein 4 jähriges dt. Reitpony damals gehabt ( heute 7) er war unmöglich. alles wie du es besrieben hast nur ne nummer weniger. ( war ja auch nur ein Pony
Versuche es damit, jeden tag den du sonst reiten würdest baue vertrauen auf. Wenn ich pferd wäre und nur in einer abteilung oder an der longe laufen müsste würde ich mich auch irgendwann weigern. Dein pferd zeigt dir dies mehr als deutlich. also lass dich drauf ein und hör ihm zu. !