Pferd ist kaum zu halten

Diskutiere Pferd ist kaum zu halten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; So ich habe nun nciht alles gelesen, daher weiß ich auch nicht ob das Thema vertrauen überhaupt angesprochen wurden ist oder nicht? Vertrautst du...
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #81
So ich habe nun nciht alles gelesen, daher weiß ich auch nicht ob das Thema vertrauen überhaupt angesprochen wurden ist oder nicht?

Vertrautst du deim Pferd? vertraut er dir ? sicherlich nicht, warum sollte er dann auch nicht sein dicken doofen pferdekopf durchsetzen wollen. ? Versuch es doch mal so? Ich habe ein 4 jähriges dt. Reitpony damals gehabt ( heute 7) er war unmöglich. alles wie du es besrieben hast nur ne nummer weniger. ( war ja auch nur ein Pony ;) ) Mir wurde das alles irgendwann zu bunt. Ich habe mich viel mit Monty Roberts, Silke Valentin und wie sie alle heißen beschäftigt. Wenn dein Pferd wirklich nix fehlt, Dann fehlt ihm das nötige vertrauen! Fang damit an, lass das reiten weg und mach bodenarbeit, lass ihn FREI in der longierhalle laufen, ohne longe, ohne trense od. halfter! scheuche ihn, lass ihn wenden und achte auf ihn. Fängt er an mit dir zu reden höre ihm zu und lass ihn zu dir. Wenn er nicht will lass ihn links liegen und treib ihn weg von dir. Er will dir nicht zuhören also schick hin weg. Irgendwann wird er den kopf senken, kauen, dir ein ohr "schenken" dann hör ihm zu. hör auf ihn zu verjagen dreh dich um, kopf runter. lass ihn wälzen und zu dir kommen. Du hst glück und ein wallach erwischt die sind meist ( wie ich die erfahrung gemacht habe) einfach zum reden zu bewegen.

Versuche es damit, jeden tag den du sonst reiten würdest baue vertrauen auf. Wenn ich pferd wäre und nur in einer abteilung oder an der longe laufen müsste würde ich mich auch irgendwann weigern. Dein pferd zeigt dir dies mehr als deutlich. also lass dich drauf ein und hör ihm zu. !

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #82
jorna: danke ;)
fuchsig: ja, also er ist ja sehr dominant und ich bin nicht gerade eine Respektsperson, das funktioniert nicht. Und ja ich suche mir ein einfacheres Pferd, weil ich weiß dass er ZU dominant ist.
Mathilderich: Naja, selbst wenn wir in der Abteilung reiten, reite ich so dass er nicht nur hinterherdackelt. ;) die anderen sind eh immer viiiel zu langsam für ihn :D

Mit dem Vertrauen... ja so 70% würde ich mal sagen.
Er legt sich vor mich, aber wenn ich näher komme als 1m steht er auf. Er geht auch überall mit mir vorbei, aber Pfützen oder Planen, also "Löcher" geht nicht.
Ich taue seinem Hintern nicht, da er ja tritt und beim reiten.. ich weiß halt er macht was. Ich weiß nicht genau wann aber ich bin drauf vorbereitet. Ich weiß auch, er passt auf mich auf. Wenn er rumbockt dann nur so dass ich das aussitzen kann. Also er macht es schon heftig, aber ich kann es halt sitzen und wenn er merkt ich rutsche hört er auf.
Es ist halt nur, man wird ihm nie wirklich vertrauen können und mal ehrlich, wer von euch möchte ein Pferd reiten, wo man nie weiß ob man gesund wieder absteigt?
Er passt zwar auf, dass mir nichts passiert, aber er passt nicht auf sich selbst auf

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #83
Niemand möchte das unbedingt. Darum MUSST du ja lernen ihm zu vertrauen und er muss dir vertrauen. Du scheinst ihm nicht arg zu vertrauen. er dir auch nicht, sonst würde er liegen bleiben und diese Löcher würde er auch mit nehmen.

Wie gesagt du musst irgendwas machen um sein vertrauen zu bekommen und ihn dann mal langsam vertrauen.

Wie ist es wenn du ihn alleine reitest? ist er da auch so?

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #84
Dem kann man nicht vertrauen. Er ist unberechenbar. Ich vertraue Pferden echt schnell, aber ihm... die Chemie passt einfach nicht wirklich.
Alleine? Ist der nur am rumwiehern und rumtänzeln.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #85
Hast du das mit der Metallallergie abgeklärt???

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #86
Ich kann nix mehr klären :( außer morgen. Da wird geklärt wann er abgeholt wird :'(

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #87
Aber wenn du ihm eh nicht vertraust und es nicht klappt. dann musst doch nicht traurig sein; dass er geht ?

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #88
Doch, weil sie das Pferd trotzdem sehr liebt..

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #89
sicher, aber zu wissen, dass es dem pferd woanders besser geht ist doch besser. scheinbar hat weder er noch sie freude momentan.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #90
Hm, auch wenn ich meiner eigenen Meinung hier widerspreche, aber ich glaube, dass es nichts mit den beiden geworden wäre. Wenn man sich nicht einlassen möchte/ kann, dann geht es eben nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende:silence:

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #91
Hm, auch wenn ich meiner eigenen Meinung hier widerspreche, aber ich glaube, dass es nichts mit den beiden geworden wäre. Wenn man sich nicht einlassen möchte/ kann, dann geht es eben nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende:silence:

eben so ist es ...

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #92
  • Pferd ist kaum zu halten Beitrag #93
Worauf wollte ich mich denn nicht einlassen? :(
Ich hab alles versucht damit es ihm besser geht. Es geht ihm ja jetzt auch besser, aber ich hätte nie gedacht dass er SO viel Lebensfreude entwickelt.
Jaaa, Lebensfreude. Man merkt richtig wie er aufblüht wenn er laufen darf, vorallem im Gelände. Wenn er richtig Gas geben darf, dann ist er glücklich.

Schattenseele: Genau :/ besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #94
Ich wollte ja hier eigentlich nichts mehr rein schreiben, aber ich meinte, dass du dich nicht auf dein Pferd und die damit verbundene "Problemsituation" eingelassen hast.
Es war dir Scheins nicht möglich, erst Vertrauen aufzubauen, du musstest je gleich mit dem Reiten anfangen. Und als Grund hast du gesagt, er bräuchte Bewegung, sonst geht er ab wie eine Kanonenkugel. Andererseits hat er noch nicht genügend Muskeln. Warum kann er dann nicht bei euch auf dem Hof auf die Weide und dann holst du ihn dir mal nachmittags, immer zur gleichen Uhrzeit und beschäftigst ihn, er muss doch alles erst lernen!
Man kann doch nicht etwa erwarten, dass ein Pferd mit diesem Hintergrund sofort eine perfekte Dressur geht und sich gut longieren lässt.
Wie ich schon ganz oft oben geschrieben habe, hättest du dich für eine Möglichkeit entscheiden sollen, wie ihr trainiert. Dass man mit einem fertigen Reitpferd mehrere Sachen die Woche machen kann, ist ja wohl klar. Mit deinem Pferd geht das eben nicht.
Wenn du der Aufgabe nicht gewachsen bist, dann ist es gut, dass es dir klar geworden ist,allerdings hättest du dir das vorher überlegen sollen. Denn jetzt muss das arme Tier sich wieder umgewöhnen.
Und dass du es endlich mal verstehst: Ich habe kein bisschen was gegen DICH, ich finde es total bewundernswert von dir, wenn du bereit bist dich so einer Aufgabe zu stellen, allerdings bist du die Sache richtig schei**e angegangen tut mit Leid, andere Worte finde ich dafür nicht.
Ich hoffe, diese Erfahrung macht dich in jeglichen Hinsichten schlauer.
LG

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #95
jab ich stimme schweinchenmädel zu.

klar ist es schade, ich wüsste auch nicht wie ich mich verhalten würde, wenn mir jetzt einer sagt "du dein pony geht wieder zur tscheschengrenze" aber ich denke, hätte ich es so gemacht wie du wäre es so geworden. warum muss man ein pferd nur zum reiten und arbeiten ansehn? warum kann man ihn nicht als freund anerkenn, einfach mal "spielen", spazieren gehn, warum also gleich drauf setzen...

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #96
Auch hier möchte ich noch einmal bitten, dass nicht nur Vorwürfe und Anschuldigungen durch das Internet geworfen werden.

Die Entscheidung scheint ja gefallen und lediglich Kanin im Gespräch mit ihrer Trainerin und den Eltern kann und darf entscheiden, ob das Pferd wieder zum Besitzer zurück geht.
Auch wenn Einzelne von uns anders gehandelt hätten, steht es hier niemandem zu sie deshalb als schlechten Menschen hinzustellen.
Es gibt Pferde, die durch ihr Vorleben so schwierig geworden sind, dass "Otto-Normal-Menschen" - auch wenn es Pferdemenschen sind - nicht mit ihnen zurecht kommen. Schließlich ist nicht jeder ein Pferdeflüsterer...
Und wenn jemand sein Pferd auch reiten möchte (und das ist sein gutes Recht) dann sollte er dies Angstfrei machen können.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #97
Ich kann mich Para in diesem Punkt nur anschließen und denke, dass aus diesem Thread bzw aus der Geschichte von Kanin und Lando auch etwas lehrreiches gezogen werden kann.

Der Umgang mit Pferden ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und in kaum einem anderen Bereich der Tierhaltung ist es wichtiger sich selber, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten richtig einschätzen zu können.

Grade die Rettung von vermeintlichen Pferden in Not birgt oft die Gefahr, dass die Selbstreflexion auf der Strecke bleibt und alles mit viel Liebe geschafft werden kann.

Die Realität ist aber nun mal, dass der Aufbau eines solchen Pferdes viel Zeit, viel Geld, viel Erfahrung benötigt und auch dann kann niemand garantieren, dass diese Tiere jemals normal nutzbar sein werden.

Grade die eigene reiterliche Ausbildung ist einfach ein sehr wichtiger Punkt.

Die Pferde sollen von uns lernen, dass können sie aber nur wenn wir ihnen auch klare und deutliche Signale geben und stets bemüht sind an uns zu arbeiten. Die allermeisten Pferd/ Reiter Probleme sind darin begründet, dass nicht auf die eigene Ausbildung wert gelegt wird und die Tugenden der alten Reitmeister wird über den Haufen geworfen weil es anstrengend und vielleicht auch etwas Ego-kratzend ist, wenn einem die eigenen Fehler deutlich werden. Aber nur aus Fehlern lernt man. Niemand ist frei davon und niemand verurteilt das so lange die Bereitschaft da ist sich selber zu pushen um mit dem Pferd zum Team zu werden.

Pferderettung ist ganz klar zum Trend geworden und irgendwie ist es im Freizeitsektor total uncool geworden ein Pferd zu kaufen, welches von einem gewissenhaften Züchter die optimalen Aufzuchtsbedingungen hatte und später ordentlich ausgebildet wurde und seinem zukünftigen Besitzer noch viel Freude machen wird.

Dann scheuen sich die Leute für so ein Pferd 5k auf den Tisch zu legen und nehmen lieber den für 1000, stecken aber 4 wieder rein in der Hoffnung, dass man den Karren so noch aus dem Dreck ziehen kann.

Jeder der sich ein Pferd kaufen möchte, sollte sich meiner Meinung nach die Frage stellen wen er unterstützen möchte. Je mehr "Notpferde" von A nach B weiter verkauft werden, desto mehr kommen grade die kleinen gewissenhaften Züchter/Ausbilder in Bedrängnis und müssen früher oder später die Tore schließen.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #98
Auch hier möchte ich noch einmal bitten, dass nicht nur Vorwürfe und Anschuldigungen durch das Internet geworfen werden.

Die Entscheidung scheint ja gefallen und lediglich Kanin im Gespräch mit ihrer Trainerin und den Eltern kann und darf entscheiden, ob das Pferd wieder zum Besitzer zurück geht.
Auch wenn Einzelne von uns anders gehandelt hätten, steht es hier niemandem zu sie deshalb als schlechten Menschen hinzustellen.
Es gibt Pferde, die durch ihr Vorleben so schwierig geworden sind, dass "Otto-Normal-Menschen" - auch wenn es Pferdemenschen sind - nicht mit ihnen zurecht kommen. Schließlich ist nicht jeder ein Pferdeflüsterer...
Und wenn jemand sein Pferd auch reiten möchte (und das ist sein gutes Recht) dann sollte er dies Angstfrei machen können.
Ich suche auch einen Pferdeflüsterer.

• Pferd ist kaum zu halten Beitrag #99
Ich suche auch einen Pferdeflüsterer.
Hallo und nochmal willkommen bei uns. 🙂

Der Thread ist von 2014 und der User auch nicht mehr aktiv bei uns im Forum.
Vielleicht magst du deinen eignen Thread eröffnen, dich/deine Tiere vorstellen und mal beschreiben worum es genau geht. 🙂

Thema:

Pferd ist kaum zu halten

Pferd ist kaum zu halten - Ähnliche Themen

Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Ich war nie eine Kämpferin, aber für meinen Traum hat es sich gelohnt: Mein Traum war immer, ein eigenes Pferd, erfolgreich Turniere reiten und durchs Gelände fetzen. Meine Eltern haben mir das reiten immer verboten...
Probleme mit Pferden: Hey seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde...
Sie nahm mir mein Sunny: Hallo... Ich muss mich hier jetzt leider mal ausweine. Langsam ist der Zeitpunkt gekommen wo ich drübersprechen kann aber es immer noch nicht...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben