Plötzlich Katzen-Mutti!

Diskutiere Plötzlich Katzen-Mutti! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich hab mich jetzt extra angemeldet damit ich vielleicht ein paar Tipps bekomme. ^^ Zuerst wie der Titel schon sagt bin ich plötzlich...
  • Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #1
Lilly Arizona

Lilly Arizona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab mich jetzt extra angemeldet damit ich vielleicht ein paar Tipps bekomme. ^^
Zuerst wie der Titel schon sagt bin ich plötzlich Katzen-Mutti geworden. Es war so das ich auf dem Weg zur Schule war und sie gesehen habe wie sie unter einem Müllcontainer gerannt ist. Ich hab mir erst nicht gedacht doch als ich am Nachmittag wieder da lang ging stellte ich mich an den Container und wartete und dann hörte ich sie mauzen ich dann um den Container rum gegangen und habe im Busch dahinter ein Körbchen gesehen dann war es mir schon klar das sie nur ausgesetzt geworden sein kann, ich habe trotzdem noch 3 Tage lang die kleine nur beobachtet bis zum Samstag 01.03.14 da konnte ich nicht länger das kleine Ding draußen lassen. Ich bin zu dem Container gegangen und habe mich runter gesetzt und habe angefangen ruhig zu erzählen (sah bestimmt super doof aus haha) und sie mauzte wieder dann bin ich weiter weg und habe wieder ruhig geredet, das habe ich solanhe gemacht bis sie vorkam und dann kam sie zu mir ich packte sie in eine warme Decke und nahm sie zu mir in die Wohnung. An dem Montag waren wir sofort beim Tierarzt der sagte mir sie hatte nur ein paar Flöhe und die Zecken hatte er entfernt, ich habe noch etwas gegen Würmer bekommen und soll am 17.03.14 Noch einmalhin weil er der Meinung ist sie wurde ausgesetzt weil sie rollig war.
Er sagte auch sie sei ca. 9 Monate alt und sie wiegt 2 kg, definitiv zu dünn meiner Meinung. So jetzt ist sie eine Woche hier, hat ihren Kratzbaum, ihr Toilettchen, ihre Schlafplätze soweit denke ich ist alles super. Ich hatte mich ja immer schon ein bisschen informiert gehabt über Katzen weil ich gern nächstes Jahr eins wollte weil ich dann ausziehe aber nun ist es alles ein bisschen anders gekommen.

Meine eigentliche Frage ist wegen dem Futter..
Trockenfutter habe ic nun erlesen können ist schlecht habe es ihr auch nur die ersten Tage notdürftig geben müssen (Von Nachbarin ausgeliehen). Jetzt bekommt sie TroFu nur noch eine Handvoll mit Wasser aufgeweicht als Leckerli. Sonst gebe ich ihr nur NassFu pro Tag 2 Mahlzeiten. Das NassFu ist von penny und heißt Funny Cat.

Ist das gut? Und welches Füttert ihr?
Sind 2 Mahlzeiten pro Tag okay oder zu wenig für ca. 9 Monate. Weil sie auch ab um 4 oder so anscheinend hunger hat dann Mauzt sie mich immer wach und leckt am Kissen. O: Macht sie aber nicht immer sondern erst seit 2 Tagen.

So ich glaube das war mein Anliegen. Ich würde mich freuen wenn ich etwas hilfe bekomm. ^^

Ich versuch mal noch ein Bild von meiner Mauzi zu posten ^-^

IMG_4237.JPG

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Im Kittenalter (ca. das erste Jahr) dürfen sie soviel fressen wie sie wollen, meine haben da je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Könnte also an der Futtermenge liegen, dass sie Hunger hat, außerdem sollten es 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt bei Kitten sein.

Wichtig, bitte nicht nachgeben, wenn du anfängst nachts aufzustehen und ihr Futter zu geben, hast du schon verloren, sie wird es immer wieder einfordern zu den unmöglichsten Zeiten, also bitte konsequent liegen bleiben und ignorieren. ;)

Dann solltest du dich hier im Unterforum Ernährung einlesen, welches Nassfutter zu empfehlen ist, Funny Cat von Penny ist nicht gerade die beste Qualität. Wenn schon Supermarktfutter, dann z.B. das Cachet vom Aldi Süd, aber nur die 200 g Dosen oder beim Aldi Nord heißt es Lux, sind 400 g Dosen, da weiß ich aber nicht welche Sorten oder beim Norma die 200 g Schalen von CatBonbon.

Wo willst du das Futter kaufen, im Internet bestellen oder habt ihr einen Fressnapf in der Nähe, ein Futterhaus, Dehner?

Beim Futter sollte man darauf achten, dass es mindestens 60-70 % Fleischanteil hat, Fleisch und nicht nur tierische Nebenerzeugnisse, entweder getreidefrei oder höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei ist.

Noch einmalhin weil er der Meinung ist sie wurde ausgesetzt weil sie rollig war.

Bitte lass sie noch diese Woche kastrieren, inkl. Entfernung der Gebärmutter, sie könnte nämlich bereits gedeckt sein und sie ist noch viel zu jung für eigene Babies, ist ja selbst noch ein Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #3
Nein, ich bin auch liegen geblieben und habe es ignoriert, sie ha sich dann auch einfach wieder hingelegt.

Futter würde ich gern im Futterhaus kaufen, das ist ganz in der Nähe und habe da eine Kundenkarte :D

Ja kastrieren wollte ich sie ja sowieso noch, mich würde auch mal interessieren wie teuer sowas ungefähr ist. ^^

Danke für die Schnelle Antwort. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Und Maltpaste geb ich ihr immer auf ihre Futterportion Morgens ^^

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #4
Futterhaus bekommst du Macs, dass hat ein sehr gutes Preis/Qualitätsverhältnis, Animonda Carny, Bozita Häppchen in Gelee usw.

Kastration bei einer Kätzin ca. 80-120 € ist recht unterschiedlich, je nach Region und TA, am besten mehrere Fragen und ganz wichtig, es sollte sofort passieren, falls sie bereits gedeckt ist.

Welche Haustiere habt ihr sonst, wenn du da schon eine Kundenkarte hast?

Wenn du sie als Wohnungskatze behalten willst, sollte so eine junge Katze auch keinesfalls allein gehalten werden oder ist bei dir Freigang möglich?

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #5
Ich hatte Meerschweinchen, Ratten dann hatte ich gar nix und jetzt halt sie.
Ich hab die Kundenkarte bekommen als ich für sie alles eingekauft hatte an Grundausstattung.
Ne ist ne reine Wohnungskatze, aber sie hat auch so echt angst vor "draußen", sobald die Wohnungstür, Balkontür, Fenster auf geht ergreift sie schleunigst die Flucht. o:

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #6
Was ich nicht verstehe, warum der TA sagt, sie wurde evtl. wegen Rolligkeit ausgesetzt, aber dir nicht die sofortige Kastration empfohlen hat, da wartet man nicht ab, bis sich womöglich Föten bilden. Bei Katzen wird der Eisprung erst durch den Deckakt ausgelöst, so wäre dass gar kein Problem, wenn man da dann gleich kastriert.

Am besten lässt du sie dann während der Kastration auch gleich chippen, kostet meist so um die 20,00 €.

Hast du dir überlegt, ob auch zwei Katzen möglich sind, Kitten und sehr junge Katzen sollte man auf keinen Fall alleine halten. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Bei den Fenstern bitte drauf achten, die müssen alle eine Kippfenstersicherung bekommen oder sie muss immer aus dem Raum, sobald ein Fenster offen ist. Auch der Balkon muss erst katzensicher gemacht werden, Katzen haben auf einem ungesicherten Balkon, egal welches Stockwerk, nichts verloren.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #7
Also solange ich bei Mutti wohne geht das absolut nicht :/
Es würde erst gehen wenn ich ausgezogen bin ende des Jahres..

Aber es gibt doch viele die einzelne Katzen halten? :/

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #8
Also solange ich bei Mutti wohne geht das absolut nicht :/
Es würde erst gehen wenn ich ausgezogen bin ende des Jahres..

Aber es gibt doch viele die einzelne Katzen halten? :/

Ist aber sehr traurig für die Katze, vielleicht kannst du deine Mutter doch noch überzeugen. Die wäre auch sicher nicht begeistert, wenn die Katze jetzt Nachwuchs bekommt, also bitte noch diese Woche kastrieren lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Wenn die Katze auch erst 2 kg wiegt, ist sie vermutlich noch gar keine 9 Monate alt, ich sag ja, die ist selbst noch ein Kitten und sollte daher auf keinen Fall Nachwuchs bekommen. Meine Kitten haben beim Einzug bereits 1400-1600 g gewogen und die waren 14 Wochen alt. Es kann sich natürlich auch um eine sehr kleine EHK handeln, man kennt ja die Elterntiere nicht, vielleicht könntest du noch ein paar Bilder von ihr einstellen.

Davon, dass es viele Leute so machen, wird es aber auch nicht besser, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen aufwachsen müssen? Lies doch dich doch mal hier ein, vielleicht findest du dann die richtigen Argumente, um deine Mutter zu überzeugen:

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #9
Hallo und Willkommen im Forum :).

Zunächst mal: Schön, dass du nicht weggeschaut und dich um die Kleine gekümmert hast :clap:! Und natürlich Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Ansonsten bleibt mir nichts, als mich Simpat in allen Punkten anzuschließen ;):

- schnellstmögliche Kastration
- Futterrationen gerne noch etwas erhöhen (eine gute Futterauswahl findest du z.B. bei ; da musst du ja nicht bestellen, aber kannst dir einen Überblick verschaffen; schlechtes Futter gibt´s da eigentlich nicht)
- ernsthaft über eine Zweitkatze nachdenken

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #10
Also die Kastration steht definitiv meine mutti hätte nur was gegen eine 2. Katze und ich weiß nicht ob es für 2 nicht zu klein ist :/ wir wohnen in einer 3 zimmer wohnung sie darf aber nur in mein zimmer flur und mit uns ins bad / Küche :/

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #11
Also da muss ich mich doch auch mal einklinken ;-)

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das du dich der kleinen Maus angenommen hast finde ich toll! Auch ganz süß das dich erst zu ihr gesetzt hast und erzählt hast :)

Zu den wichtigsten Sachen ist bereits alles gesagt worden, da möchte ich mich gerne anschließen. Das Thema zu wenig Platz: also unser erster Kater ist tatsächlich auch ein Findelkind und somit war ich auch plötzlich eine Katzen-Mutti. Auch ich habe zunächst gedacht das sei okay, ein Kätzchen und ein schönes Leben. Jedoch bin ich von vielen Seiten darauf aufmerksam gemacht worden, dass es für Katzen absolut nicht optimal ist. Auch hier im Forum kann man viel zu diesem Thema lesen. Ich und mein Freund leben in einer 2ZKB Wohnung und hier haben 2 Dosenöffner und 2 Stubentiger bequem Platz :) natürlich kommt im Sommer jetzt noch unser großer Balkon dazu. In jedem Fall solltest du mit deiner Mama ernsthaft darüber reden und ihr erklären warum ein Katzenkumpel (oder -kumpeline ;) ) so wichtig ist. Und wenn jetzt schon feststeht, dass du Ende des Jahres ausziehst, dann muss sie es ja nicht für ewig akzeptieren sondern nur noch für ein paar Monate ;)

Wie kann ich mir das eig vorstellen?- "sie darf nur in mein Zimmer, Flur und mit uns ins Bad/Küche." ?

Wo sind sie denn solange du in der Schule bist? Nur in deinem Zimmer?

LG Jenny

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #12
Off-Topic
Andere Sache, ich hoffe du hast es bei der Polizei gemeldet das du die Katze mit zu dir genommen hast? Ansonsten, man weiß ja nie was in den Köpfen der Menschen abgeht, kannst du vom ehemaligen Besi wegen Diebstahl angezeigt werden. Klär das lieber ab, damit es keinen Ärger gibt.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #13
Also sie ist eigentlich fast immer in meim zimmer wenn niemand da ist und in den flur, wenn du meine mutti da ist darf sie auch mal ins Wohnzimmer und wenn ich in die Küche gehe darf sie mit aber alleine soll sie da nicht drin sein weil sie unter sie staubigen schränke macht und das möchte ich nicht außerdem schmeißt sie den Müll um. :/ im badezimmer ist sie auch wenn ich Zähne putz oder mich halt fertig mache.

Gut das werde ich das mit einer 2. Katze nochmal versuchen abzuklären :/

Also sie ist eigentlich fast immer in meim zimmer wenn niemand da ist und in den flur, wenn du meine mutti da ist darf sie auch mal ins Wohnzimmer und wenn ich in die Küche gehe darf sie mit aber alleine soll sie da nicht drin sein weil sie unter sie staubigen schränke macht und das möchte ich nicht außerdem schmeißt sie den Müll um. :/ im badezimmer ist sie auch wenn ich Zähne putz oder mich halt fertig mache.

Gut das werde ich das mit einer 2. Katze nochmal versuchen abzuklären :/

Jetzt bin ivh verzweifelt sonst hat sie immer wenn alles ruhig war ich schlafen wollte sich zu mir gelegt und geschlafen, jetzt läuft sie immer vom Fensterbrett zur zimmer Tür (die offen steht) wieder zum fenster und mauzt dabei ganz viel und recht laut ._.
Hat sie hunger oder vermisst sie einen Katzenkumpel ?

Ich bin schrecklich aufgelöst weil ich nicht weiß was sie hat und wenn es wirklich der Katzenkumpel ist werde ich definitiv eine holen! Ich bekomme kein auge zu :(

Sie wandert auch immer von einem Liegeplätz zum anderen (Körbchen - kratzbaum; kratzbaum - Körbchen) dann wieder zum klo dann wieder Fensterbrett - Tür... ._.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #14
Wieso macht sie unter die Schränke? Das ist nicht normal... aber ich denk daß sich dieses Problem und auch ihre momentane Unruhe mit der Kastration legen sollten!

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #15
Ich glaube sie will raus, weil sie grad ans Fenster gekratzt hat aber wenn ich dann mal mitbihr nachmittags raus will (leider nur an der leine weil sonst würde das hier absolut nicht gehen) bekommt sie angst & ich denke nicht das es an der leine liegt ich denke es liegt an dem draußen :/ ich kann mich auch irren. :/

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #16
Wie viel/wie oft beschäftigst du dich am Tag mit ihr? Wie viele Kratzbäume/Spielsachen usw. hat sie denn? Wenn sie schon keinen Spielkameraden hat, dann musst du versuchen, sie so gut wie möglich zu beschäftigen.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #17
Da hat Scarlett natürlich recht. Carlos war die ersten ca 4 Wochen auch ohne Katzenkumpel, auch mein Freund musste erstmal von einem zweiten Kater überzeugt werden. In der zeit habe ich viel mit Carlos gespielt und gerauft (meine Hand sah dementsprechend aus). Spielzeug lag auch überall auch damit habe ich ihn so viel und so oft wie möglich beschäftigt. Nach diegos Einzug Beschäftigten die zwei sich nach und nach mehr miteinander. Heute spiele ich natürlich auch noch mit ihnen aber meine Hand interessiert nicht mehr - und wenn bleiben die Krallen in der Regel drin ;) sie raufen lieber miteinander und lassen sich von mir nur noch mit Spielzeug bespaßen oder ausgiebig kraulen :)

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #18
Ich finde, dafür dass die Katze draussen war, hat sie etwas wenig Platz bei euch..wäre schöner, wenn sie sich auch im Wohnzimmer und in der Küche frei bewegen dürfte.. dass sie unter die Schränke macht, find ich komisch. Wieviele Klos habt ihr, welches Streu und benutzt sie das auch gerne oder eher wiederwillig?

Habt ihr einen Balkon, den ihr mit einem Netz absichern könntet? Oder ein Fenster, das mit einem Netz versehen werden kann? Dann hätte sie ein Frischluftplätzchen, das lieben Katzen :D Zu ungesicherten Fenstern oder Balkon sollte sie aber keinen Zugang haben.

Dass sie so unruhig ist, kommt entweder davon, dass sie noch unkastriert ist (vielleicht schon trächtig ist) und dass sie ganz einfach nicht ausgelastet ist. Das ist ein reines Energiebündel, deshalb ist eine zweit junge Katze auch so wichtig..
Habt ihr denn schon einen grossen Katzenbaum oder so für sie?
LG :angel:

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #19
Off-Topic
Ich möchte mich Michse anschließen und auch nochmal betonen, dass du den Fund der Katze unbedingt irgendwo melden solltest.
Auf jeden Fall bei den umliegenden Tierheimen.
Denn selbst wenn es so aussieht als wäre sie ausgesetzt worden, ist ein Korb in der Nähe des Fundortes noch kein Beweis dafür.
Da die Katze jetzt rausmöchte würde ich darauf tippen, dass sie entweder ein Streuner ist oder grundsätzlich Freigang gewöhnt war (einen Freigänger würde aber doch niemand in einem extra Korb aussetzen denke ich, da ist der Klassiker sicherlich, dass einfach irgendwann die Tür nicht mehr aufgemacht wird :?).
Da die Katze noch so jung ist ist es auch nicht auszuschließen, dass sie auf einem Streifzug vielleicht zu weit von Zuhause weggegangen ist und einfach den Rückweg nicht mehr gefunden hat.
Bitte melde den Fund eines Tieres, selbst wenn es so aussieht als wenn sie keine Vorbesitzer hätte und du im Augenblick nur die besten Absichten für sie hast.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #20
also, wo fang ich an ^^
sie schläft tagsüber total viel, aber wenn sie dann mal wach ist spiel ich auch mit ihr lasse sie immer durch mein zimmer und flur rennen hinter dem ball hinterher.
Mit ihrer Angel spielt sie auch total gern und rennt dann viel hinterher.

Ich weiß nicht warum sie unter die schränke macht aber die macht das ja nicht immer, sie macht auch ab und zu unter mein bett und wenn sie mal im wohnzimmer ist unter das sofa aber wenn sie drunter ist legt sie sich einfach hin. also sieht meiner meinung nicht so aus als ob sie das aus angst tut.

sie hat ein toilettchen und ich nehme das klumpstreu von bianca und sie geht auch immer rein ohne zu meckern. ich glaub daran hat sie nichts auszusetzten

Sie hat einen Kratzbaum mit 3 Etagen und einer höhle unten. ^^
ja wir wohnen in der 10. etage da bin ich immer recht nervös wenn sie zu nah ans fenster geht, ich könnte es aber bestimmt mit einen guten Katzengitter/Netz sichern.

Würdet ihr mir da vielleicht eins Empfehlen?

& eine 2. Katze werde ich auch besorgen. Da hab ich aber noch eine Frage, wenn ich eine hole was soll ich bei der Katze beachten und wie Vergesellschafte ich die? o:

Falls sie trächtig ist müsste sie doch schon zugenommen haben, oder?

Danke schonmal für sie Hilfe.

Thema:

Plötzlich Katzen-Mutti!

Plötzlich Katzen-Mutti! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Die Schuldgefühle zerfressen mich: Hallo ihr Lieben, Vor einigen Stunden habe ich meine über alles geliebte Katze Sia einschläfern lassen und jetzt plagen mich die Schuldgefühle so...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben