Plötzlich Katzen-Mutti!

Diskutiere Plötzlich Katzen-Mutti! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie alt bist du eigentlich? Kannst es auch nur ungefähr sagen wenn du nicht zuviel preisgeben willst :lol: Das Ding ist nunmal, dass du ja auch...
  • Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #21
Off-Topic
Wie alt bist du eigentlich? Kannst es auch nur ungefähr sagen wenn du nicht zuviel preisgeben willst :lol:

Das Ding ist nunmal, dass du ja auch nicht immer Zeit hast, mit ihr zu spielen sobald sie wach ist. Nachts oder wenn du Schule hast zB. Hat deine Mutter die Zweitkatze denn jetzt erlaubt? Wichtig ist in erster Linie, dass die Katze im gleichen Alter ist, am besten schaust du mal im Tierheim vorbei.

Mit dieser Trächtigkeitssache komm ich da nicht so ganz mit^^ Hat der TA gesagt sie WAR rollig? Oder sie ist es im Moment? Hat er sonst nichts dazu gesagt? Hast du den Kastrationstermin schon?

Das mit dem Pinkeln solltest du dem TA sagen, vielleicht stimmt was mit der Blase nicht.
LG :angel:

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #22
Ähm ich bin jetzt 20 xD

Naja er meinte nur ES KÖNNTE sein das sie ausgesetzt wurde, weil sie rollig war und ob sie es ist will er das nächste mal gucken, soll am 17. nochmal hin.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #23
Gut, dann könntest du den Katzenkumpel auf eigene Faust besorgen. Das Einverständnis deiner Mutter solltest du wegen der Wohnsituation trotzdem haben.

Ob eine Katze rollig ist, merkt man ihr eigentlich an.. sie maunzt/schreit viel, reckt ihr Hinterteil in die Luft, rollt sich am Boden herum, ist allgemein unruhig, will unbedingt gestreichelt werden (vielleicht streckt sie dir dazu den Po entgegen weil sie am Schwanzansatz gekrault werden will^^) und vielleicht markiert sie auch. Kannst du nicht früher hingehen? Sollte sie gedeckt worden sein (was sehr gut möglich ist) müsste sie schnellstmöglichst kastriert werden, bevor die Jungen sich zu weit entwickeln..

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #24
Also zunächst: Die Sache mit der "Fundmeldung" solltest du nicht übergehen. Du musst dafür nicht zur Polizei. Bei uns wussten das örtliche Tierheim und Tiere in Not Bescheid, da hieß es, dass das genüge...

Desweiteren finde ich die Aussagen deines TA irgendwie komisch :eusa_eh::eusa_think:
Also Carlos wurde ja schon im Tierheim durchgecheckt, beim TA wurde aber wirklich alles genauestens untersucht. Sie sah in das Mäulchen, die Ohren (reinigte diese), tastete ihn ab, hörte ihn ab, hat Fieber gemessen und ihn
laufen lassen um zu schauen ob er normal geht etc etc. Auch bekam er direkt seine erste Impfung. Bei euch ist dahingehend wohl noch nichts passiert??? (Oder hat sie schon zb die erste Impfung hinter sich?) Wenn er vermutet das arme Ding könnte rollig ist bzw gewesen sein,
finde ich sollten entsprechende Untersuchungen folgen.. und das nicht erst 2 - 3 Wochen später. Das du erst am 17. wieder kommen sollst finde ich eigenartig. Denn gerade dann ist eine Kastration wohl mehr als überfällig.
Nachher tanzen noch ein paar Kitten bei euch rum - das sie dafür viel zu jung ist kommt ja auch noch dazu.

Ansonsten würde ich das mit dem unter Schränke etc pinkeln auch mal mit dem TA abklären - am besten umgehend und nicht erst am 17.
Wenn da soweit alles okay ist, dann muss man aufpassen und wenn man sieht das sie wieder dahin machen will auch mal mit einem lauteren Nein reagieren. Meine zwei wissen auch was los ist, wenn ich Nein rufe ;)

Zum Rest: Eine Absicherung am Fenster wäre toll, so kann die kleine auch mal die frische Luft genießen und sich vielleicht auch dort in die Sonne legen! ^^
Ein Katzenkumpel/ine sollte etwa in Ihrem Alter sein. Naja und eine Vergesellschaftung verläuft eben auch überall anders. Aber dazu kannst du hier im Forum sicher auch einige Tipps finden :)

LG

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #25
Falls sie trächtig ist müsste sie doch schon zugenommen haben, oder?

Nein, so schnell geht dass nicht, aber du sollst auch nicht warten bis sie zunimmt, sondern sie noch diese Woche kastrieren lassen, hast du jetzt schon einen Termin vereinbart, da kommt es auf jeden Tag an, sie soll unbedingt so schnell wie möglich kastriert werden.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #26
  • Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #27
Polizei/Tierheim/Tasso wären die drei großen Anlaufstellen (man muss nicht laufen, man kann auch telefonieren ;)) die man informieren sollte wenn man ein Tier gefunden hat.

Ist der Halter momentan nicht zu ermitteln kommt das Tier meistens ins Tierheim, sicher sind die aber dort sehr froh, wenn du dich sofort als Pflegestelle und potentielle spätere Endstelle anbietest. Hat sich nach einer gegebenen Zeit der Besitzer nicht gemeldet oder konnte ausfindig gemacht werden kannst du das Tier behalten.

Hier kann man es nochmal lesen, wie man sich verhalten sollte, wenn man ein Tier findet:

Bitte bedenke, dass dies der einzige Weg ist die Katze (so sie denn ausgesetzt wurde) in deinen rechtlichen Besitz zu bringen. Meldest du sie nicht und der ursprüngliche Besitzer sieht sie eines Tages in deinem Fenster sitzen kann er Anzeige erstatten und außerdem die Herausgabe der Katze verlangen.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #28
Off-Topic
Nur mal so kurz zwischendurch.. wenn ich eine mir zugelaufene/gefundene Katze kastriere..ist das dann nicht Sachbeschädigung?

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #29
Off-Topic
Das kommt auch noch dazu ;) Das darf man glaub ich nicht so einfach... jedenfalls würde ich mich darüber informieren, kann ja ein hoch wertvolles Zuchttier sein ;)

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #30
Off-Topic
Also um ganz korrekt vorzugehen müßte man eine zugelaufene Katze eigentlich erstmal ins TH bringen. Wenn sie nicht kastriert ist würde sie dann aber dort sofort kastriert werden. Und dann könnte man u.U. mit dem TH eine Pflegestellenvereinbarung treffen... denk ich mir zumindest so. Also ich mein, Tierheime kastrieren ja auch ohne weiter nachzufragen, insofern haben die ggfs. irgendwelche "Sonderrechte" oder so?

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #31
Off-Topic
Ja gut... hab nur das gefunden:

Tierschutzgesetz § 6, Abs. 1, Satz 2, Nr. 5.

Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn

5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen

Quelle:

Denke das würde unter unkontrollierte Vermehrung fallen ;)

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #32
Also bleibt's dabei: laß das Mäuschen erstmal kastrieren. Dann könnte sich ihre Unruhe legen, und v.a. auch ihre Unsauberkeit. Und wenn sie dann kastriert ist, dann such nach nem Partner im gleichen Alter und von ähnlichem Charakter für sie.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #33
Ich habe nochmal ein wenig gegoogled und ein gefundenes Tier muss man in einer "Allgemeinen Fundtieranzeige" anzeigen. Ansonsten droht eine Anzeige wegen Unterschlagung einer Fundsache (diese kann mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafe geahndet werden).

Tiere gelten bis zu 6 Monaten als Fundtiere. In dieser Zeit kann der Eigentümer sein Tier zurückfordern.
Auf das Aussetzen von Tieren besteht zudem Strafe und es kann zu einer Anzeige kommen, falls der Eigentümer gefunden wird und das Tier ausgesetzt war.

Gleichzeitig hat man während dieser Frist anrecht auf Kostenübernahme durch die Gemeinde:
Sollte keine Vermisstenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muss das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen. Diese Unterbringung kann in einem Tierheim erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten. Zu den Tierarztkosten gehören auch die Kosten der Kastration nach § 6, Abs. 1,Nr. 5 Tierschutzgesetz.

Leider konnte ich nichts darüber finden ob und wann ein Fundtier kastriert werden darf. Grundsätzlich ist es den Tierheimen und Pflegestellen erlaubt Katzen zu kastrieren um das Problem ungewollter Fortpflanzung einzudämmen.
Ob es eine Sonderregelung und bestimmte Frist für Fundtiere gibt habe ich leider nicht herausbekommen.
Falls die TE aber auch gleichzeitig Pflegestelle für die gefundene Katze sein möchte stellt sich die Frage ja aber vielleicht gar nicht. Evtl. kann die Katze dann ja auch erst nach Ablauf der 6-Monats-Frist kastriert werden.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Katze nicht kastrieren lassen, bevor sie nicht als Fundtier gemeldet wurde.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #34
ich sie mauzen ich dann um den Container rum gegangen und habe im Busch dahinter ein Körbchen gesehen dann war es mir schon klar das sie nur ausgesetzt geworden sein kann

Da die Kleine ja samt Katzenkorb gefunden wurde, dürfte sie ziemlich sicher ausgesetzt worden sein und wenn man jetzt zulange wartet und sie bereits gedeckt ist, dann ist es zu spät für die Kastra und eine Katze, die selbst noch ein Kitten ist bekommt bereits eigene Babies. :(

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #35
Ich bin verwirrt x.x
Ich werde heute zum Tierheim fahren sie da als 'Fundtier' melden und dann sehen was die sagen.
So und wann soll ich sie jetzt kastrieren lassen? 0:

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #36
Frag im Tierheim nach, sag dass die Möglichkeit besteht, dass die vor kurzem gedeckt wurde, dass du sie mit Katzenkorb gefunden hast und daher von aussetzen ausgehst und dass sie deiner Meinung nach so schnell wie möglich kastriert werden sollte, ob du dass machen lassen darfst, ruf aber heute noch an.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #37
Sooo ich war jetzt im tierheim hab da alles geschildert hab meine datem da gelassen und sie sagte das sie zur zeut viele Kastrationstermine hat und ich soll mich am 19. Nochmal melden und dann machen wir einen termin, ich muss auch nichts dafür zahlen..
Ich weiß das einige jetzt sagen jeder tag zählt aber ich kanns nicht ändern..

P.s sie sagte auch das ich mit einer 2. Katze erstmal warten soll

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sooo ich war jetzt im tierheim hab da alles geschildert hab meine datem da gelassen und sie sagte das sie zur zeut viele Kastrationstermine hat und ich soll mich am 19. Nochmal melden und dann machen wir einen termin, ich muss auch nichts dafür zahlen..
Ich weiß das einige jetzt sagen jeder tag zählt aber ich kanns nicht ändern..

P.s sie sagte auch das ich mit einer 2. Katze erstmal warten soll

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #38
aber ich kanns nicht ändern..

Wieso habt ihr keine Tierärzte? Oder bist du jetzt ans tierheim gebunden? Oder wegen den Kosten?

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #39
Wieso habt ihr keine Tierärzte? Oder bist du jetzt ans tierheim gebunden? Oder wegen den Kosten?

Habe es so verstanden, dass den Termin das Tierheim ihr so gesagt hat und die dann auch die Kosten übernehmen, warum die nicht schneller reagieren, um etwaigen Nachwuchs zu vermeiden, ist mir auch unverständlich.

• Plötzlich Katzen-Mutti! Beitrag #40
Also erstmal DARF ich das gar nicht privat über den Tierarzt machen, weil ich sie ja jetzt als gefunden gemeldet habe und sie halt nicht meine Katze ist, deswegen macht es das Tierheim. Das mit den Kosten ist ein netter Punkt aber daran liegt es nicht, falls das jetzt so rüber kam.
Warum sie nicht schneller reagieren, weil sie viel zu tun haben, ich kanns nicht ändern.

Ich kann auch sagen das sie glaube ich nicht schwanger ist weil sie grad rollig ist, mauzt komisch und viel, will viel gestreichelt werden, rollt sich auf dem Boden rum und streckt ihr Popo nach oben. Ich glaube nicht das sie rollig seine würde wenn sie trächtig wäre, oder nicht?

Thema:

Plötzlich Katzen-Mutti!

Plötzlich Katzen-Mutti! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Die Schuldgefühle zerfressen mich: Hallo ihr Lieben, Vor einigen Stunden habe ich meine über alles geliebte Katze Sia einschläfern lassen und jetzt plagen mich die Schuldgefühle so...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Oben