Mein Erstes Aquarium

Diskutiere Mein Erstes Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hm okay, aber noch was. Was haltet ihr davon die Fische bei dem Händler Zoo Zajac zu kaufen?
  • Mein Erstes Aquarium Beitrag #21
hm okay, aber noch was. Was haltet ihr davon die Fische bei dem Händler Zoo Zajac zu kaufen?

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #22
Wüsste nicht, was dagegen spricht.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #23
Ich persönlich würde ihn wegen diverser anderer moralischer Bedenken nicht unterstützen mit meinem Geld. Da gibt es andere Händler, denen die Tiere wichtiger sind als Prestige und Schlagzeilen. Aber was du für dich tust, musst du selber entscheiden.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #24
Ach ob der nun Hunde verkauft oder andere Tiere .... ißt du Fleisch oder trägst Jeans?

Zum Thema, die Aquarien von Juwel sind echt ok und einen Schrank selber bauen für kleinere Aquarien ist super einfach. Gibt es im Internet ganz viele Anleitungen.

Viel Erfolg

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #25
Ach ob der nun Hunde verkauft oder andere Tiere .... ißt du Fleisch oder trägst Jeans?

Was hat das mit der Frage zu tun? Ich schrieb von mir persönlich, falls du das überlesen hast. Was man moralisch vertreten kann, muss jeder für sich ausmachen. Schrieb ich auch bereits. Bitte vollständig lesen, danke.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #26
Ich finde diesen OT Knopf immer nicht sonst wär der Satz in so nem Kasten gewesen. Wollte damit nur sagen: Wenn Moral dann in allen Lebenslagen.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #27
ich überlege das ja weiter ob ich das machen soll bei zajac zu kaufen, finde das mit den Hunde auch nicht so dolle.
Ach ideen zum Schrank selber bauen und einrichten haben ich schon zu genüge würde mir halt einen schönen schrank aus Edelstahl bauen. Der würde dann auch ein 80liter AQ tragen.

Aber mal was anderes, ich hab da noch ne Frage weil ich was im Forum darüber gelesen habe und zwar kann man echt nur von den Guppys Männchen halten`? Wenn man nicht die Gefahr laufen möchte unendlich nachwuchs zu bekommen? Oder gibt es bei den Fischen auch so Revier Kämpfe`.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #28
Aber mal was anderes, ich hab da noch ne Frage weil ich was im Forum darüber gelesen habe und zwar kann man echt nur von den Guppys Männchen halten`?
Ja, kann man.
Oder gibt es bei den Fischen auch so Revier Kämpfe`.
Die scheuchen sich auch mal. Das ist aber nicht schlimm.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #29
Eine reine Männergruppe Guppys ist wesentlich friedlicher als gemischt mit Weibern. Kein Gebalze um die Mädels, keiner muss auf dicke Hose machen. Für mich war es am Ende meiner Guppy-Zeit die optimale Haltungsform.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #30
  • Mein Erstes Aquarium Beitrag #31
Ach gar nicht. ;) Die haben immer noch ordentlich Betrieb gemacht, die Jungens. Und haben versucht die Platy-Weiber zu *******. :lol:

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #32
Wie sind eure Erfahrungen den im Bezug darauf das man wirklich nur Männchen bekommt bei der Zoohandlung. Und vorallem wo kauft ihr euch Fische, Pflanzen und das Futter.

Ich kenn das von früher das mit den fischen so flockenfutter gegeben hat sah aus wie dünnes esspapier. Füttert man das heutzutage auch nur?

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #33
Wie sind eure Erfahrungen den im Bezug darauf das man wirklich nur Männchen bekommt bei der Zoohandlung.
Also wenn es um Guppys geht, dann wirst du sicherlich nur Männchen bekommen, wenn du nur solche im Laden haben willst. Die Geschlechter lassen sich ja ganz einfach unterscheiden.
Und vorallem wo kauft ihr euch Fische, Pflanzen und das Futter.
Ich habe hier zwei ortsansässige Zooläden, bei denen ich einkaufe. Ansonsten bekomme ich Fische auch von Freunden, Bekannten oder über das Internet.
Füttert man das heutzutage auch nur?
Das kommt halt immer auf die Fische an, die du pflegst. Manche lassen sich prima ausschließlich mit Flockenfutter ernähren, z.B. lebendgebährende Zahnkarpfen wie Guppys & Co. Andere hingegen sollten ausschließlich Frost- und Lebendfutter bekommen.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #34
Und vorallem wo kauft ihr euch Fische, Pflanzen und das Futter.
Im Zoohandel kaufe ich nur noch sehr selten, Pflanzen gar nicht, Tiere nur wenn ich auf privaten Börsen nicht bekomme was ich suche. Die meisten meiner Tiere kaufe oder tausche ich privat (z.B. die Kampffische), Pflanzen hab ich ausschließlich von privat. Futter kaufe ich im Zoohandel, auf Messen oder online. Das meiste sammle und mache ich aber selber (da ich ja mehr Wirbellose halte als Fische).

Ich kenn das von früher das mit den fischen so flockenfutter gegeben hat sah aus wie dünnes esspapier. Füttert man das heutzutage auch nur?
Flockenfutter fressen meine Fische gar nicht mehr. Für die Kampffische habe ich mir spezielles Granulat für carnivore Fische geholt. Die Bärblinge bekommen diverse Granulate. Ansonsten habe ich immer Frostfutter vorrätig, und wenn ich mal vorbeifahre, hole ich im Zooladen auch mal Lebendfutter. Ansonsten hole ich mir (für meine Wirbellosen) das Futter direkt aus der Natur.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #35
Ich kaufe meine Fische auch in Zooläden nur bei den Diskus und nun auch bei den Altum bin ich direkt zum Züchter gefahren.

Auf Messen würde ich im Leben nichts kaufen .... für die Tiere ist es nicht leicht so viele Transportwege zu haben und oft sind die Bedingungen auf den Messen unter aller Sau. Online bestelle ich auch keine Tiere mehr seit ich eine Tüte mit toten Fischen bekommen habe ...

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #36
Es gibt solche Messen und solche. Und ob die Fische nun zu einer Messe oder zum Zooladen transportiert werden, macht für die Tiere vom Stressfaktor her keinen Unterschied.

Aber ich gebe dir Recht, auf mancher Messe sieht man schon ganz schönes Kruppzeug. In manchem Zooladen aber auch.;)

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #37
Ich sagte ja auch nicht dass ich dort Tiere kaufe. Sondern Futter. ;)
Bzw. ich treffe mich dort mit anderen Verrückten und tausche/kaufe/verkaufe Tiere und Pflanzen. Von den Händlern kaufe ich nur äußerst selten etwas Lebendes (dieses Jahr sind mir ein paar invitro Töppchen in die Styrobox gehüpft).

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #38
hallo zusammen ich heiße tanja und ich bin neu hier...ich wollte mir auch ab juni oder juli einen aquarium kaufen für anfänger weil es sehr lange her ist wo ich fische hatte also so ca 20 jahre und ich möchte auch keine fehler machen kann mir einer von euch mir ein paar tipps geben welche fische ich nehmen kann,mein lieblingsfisch ist der nemo ;)
ich bedanke mich schonmal im vorraus

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #39
Hi Tanja,

"Nemo" ist ein Clownfisch und lebt in Meerwasser. Ein Meerwasseraquarium ist für einen Anfänger weniger empfehlenswert, da es sehr viel Aufwand, gute Kenntnisse und auch sehr viel Geld erfordert. Für den Wiedereinstieg in die Aquaristik ist ein Süßwasseraquarium besser geeignet.
Lies dir ein paar Basics an, geh mit Zettel und Block in die Zooläden und schreibe dir die Namen der Fische auf, die dir gefallen könnten. Google nach ihren Ansprüchen und entscheide, ob du ihnen mit deinen zur Verfügung stehenden Mitteln (Platz, Zeit und Geld) gerecht werden kannst. Dann kann man beratend zur Tat schreiten. ;)

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #40
"" vielen danke für deine antwort...ich werde mal nächsten monat in einer zoohandlung gehen und mich beraten lassen :D

Thema:

Mein Erstes Aquarium

Mein Erstes Aquarium - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie groß sollte das Aquarium sein?: Hallo, als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte. Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger...
Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz: Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
Oben