Mein Erstes Aquarium

Diskutiere Mein Erstes Aquarium im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Die Größe des AQs hat keinen Einfluss darauf, wie oft man das Wasser wechselt. Ob groß oder klein, einmal die Woche 50% wechseln.
  • Mein Erstes Aquarium Beitrag #61
Die Größe des AQs hat keinen Einfluss darauf, wie oft man das Wasser wechselt. Ob groß oder klein, einmal die Woche 50% wechseln.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #63
Habe ich noch nie ausprobiert. Funktionieren mit Sicherheit. Gibt ja auch genug Leute die darauf schwören und es mit Erfolg betreiben (Auch wenn ich mir gewisse Aspekte daran einfach nicht erklären kann.) Die wenigsten von uns aber fahren ein Altwasseraquarium, vermute ich. Dazu gehört einiges an Wissen und Erfahrung, welche/s zu haben ich mir nicht anmaße.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #64
Die Wasserwechselmenge und -intervalle sind abhängig vom Besatz, Futtereintrag, Bepflanzung und Volumen des Aquariums. Das sind soviele Variablen, dass jedem klar sein sollte, dass es dazu keine pauschalen Aussagen geben kann.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #65
Diese Variablen sind dem geneigten Anfänger meist nicht bekannt, und daher finde ich die 50%/Woche eine brauchbare Richtlinie.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #66
Bei einem 600 Liter Becken ist das allerdings eine ganz schöne Hausnummer. Und nur weil ein Anfänger noch nicht alles wissen kann, bedeutet das ja nicht, dass man ihm nicht einfach alles mitteilen kann.;)

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #67
Sicher sind das bei 600l ein paar Liter - meine Freundin hat zwar "nur" 450l im Wohnzimmer, aber was sie da jede Woche wechselt, lässt die Wasseruhr heißlaufen.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #68
... und den Durchlauferhitzer.

Man muss das einfach ein bisschen austesten, wie oft und wieviel Wasser man wechseln sollte.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #69
Hallo Liebe Leute ich melde mich mit Neuigkeiten zurück.

Ich habe nun eine Wohnung gefunden ergo fange ich nun an zu planen was ich so brauche und es wird auf 54l Aquarium hinaus laufen weil mehr platz habe ich leider nicht.
Ich gebe euch bei zeiten noch mehr was ich alles da drin haben möchte

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #70
Na, dann leg mal los.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #71
da ich erst ab 1.9 in die wohnung komme habe ich noch zeit guppys sollten auf jedenfall rein

hier die wasser werte

PLZ:45127
Wasserhärte in °dH 7,00
Wasserhärte in mmol/l
1,25
Härtebereich weich
Ø Wasserhärte in dieser Gegend (berechnet) ca. 7,50 °dH

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Erstes Aquarium Beitrag #72
Schön weiches Wasser. Nicht unbedingt für Guppys geeignet.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #73
Mal ne frage wir hatte früher eine immer an der rückwand des aquariums eine wasserlandschaft aufgeklebt brauch man das?

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #74
Deinen Fischen ist es relativ egal, ob da was klebt. Ich empfehle dir schwarze Möbelfolie. Schafft mehr Tiefenwirkung, sieht besser aus und sorgt auch nicht für Augenkrebs beim Betrachter, wie diese potthässlichen Fotorückwände.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #75
Okay klebt ihr das dann von innen?

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #76
Nein, von außen selbstverständlich.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #77
Es gibt einen extra Kleber dafür aber ich benutze Tesafön ;) ich habe eine zweiseitige Rückwand über in 60×30cm falls jemand Interesse hat. Auf einer Seite sind schöne Steine abgebildet die ich immer benutzt habe.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #78
Möbelfolie ist selbstklebend.

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #79
ich kenn nur folie die von einer seite klebt und so nur aussen schwarz ist also das sieht man im aquarium nicht, man würde nur die klebe stellen sehen im aquarium

• Mein Erstes Aquarium Beitrag #80
Möbelfolie ist von beiden Seiten schwarz und auf einer Seite klebrig. Wird von außen ans Aquarium geklebt und kostet im Baumarkt nur wenige Euro.

Thema:

Mein Erstes Aquarium

Mein Erstes Aquarium - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie groß sollte das Aquarium sein?: Hallo, als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte. Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger...
Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz: Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
Oben