Kittenerziehung

Diskutiere Kittenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Katze habe ich mit 9 Wochen bekommen. Nun schreit sie vom ersten Tag an sofort sobald man in der Küche IST. Sie bekommt 3x nassfutter...
  • Kittenerziehung Beitrag #1
J

Jessi1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Meine Katze habe ich mit 9 Wochen bekommen. Nun schreit sie vom ersten Tag an sofort sobald man in der Küche IST. Sie bekommt 3x nassfutter am Tag. Trockenfutter frisst sie nämlich nicht. Sie klettert sogar dann an einem hoch um auf die Arbeitsplatte zu kommen. Dieses verhalten macht sie auch selbst wenn sie grad fressen hatte. Ebenso springt sie sobald auf dem Couchtisch essen steht auf den Tisch. Ich habe ihr ein erhobenes nein gesagt ich habe sie mehrmals runter gesetzt ich habe sie mit der Pistole schon halb Nass gespritzt. Doch alles ohne Erfolg. Was kann ich nun noch machen? Ich habe Angst das wenn wir in 2 Wochen den anderen Kater ebenfalls mit 9 Wochen bekommen das es noch schlimmer wird. Der eine den anderen ansteckt.

• Kittenerziehung Beitrag #2
Wahrscheinlich wird sich das Verhalten dann wohl bessern, weil der Knirps endlich Gesellschaft hat, mit der man auch spielen kann.
Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen, ich würde ihr also gut den Napf füllen.

Nass spritzen... Ich halte lieber meinen Mund.
Hoffe deine Mutter hat dir damals nicht auch nen Eimer Wasser übern Kopf geschüttet wenn du gebrüllt hast und niemand wusste warum.

Und das du dich vorher nicht informiert hast und deine Kitte viel zu früh von der Mutter reißt, hat sicherlich auch was damit zu tun.
Und den gleichen Fehler machst ja in 2 Wochen nochmal :mrgreen:

• Kittenerziehung Beitrag #3
Ich habe mir ein Katzenbuch besorgt und auch da steht das mit der wasserspritze drin. Also wenn es so verkehrt ist frage ich mich warum es überall zu lesen ist?!?! :(
zum anderen sind die Katzen von den Züchtern frei gegeben wurden, ich habe nicht bestimmt das ich sie so früh haben will.

Laut futterempfehlung ung. sollten die Katzen bei später gewünscht 2-3 Kilo am Tag 80-115g Futter haben.
Mehr als mich an Infos zu orientieren kann ich ja leider auch nicht.

Datum um wollte ich hier nochmal Infos erhalten. Und habe mich an das Forum gewandt.

• Kittenerziehung Beitrag #4
Mein Kitten frisst am Tag 400g Futter und ist ein absoluter Spargel Tarzan.
Ruhig mehr zu essen geben !

Das andere hat Michse eigentlich schon gesagt.

• Kittenerziehung Beitrag #5
Ich habe mir ein Katzenbuch besorgt
​überall zu lesen ist
:eusa_eh: Das widerspricht sich...

zum anderen sind die Katzen von den Züchtern frei gegeben wurden, ich habe nicht bestimmt das ich sie so früh haben will.
Das war dann aber ein guter Züchter :roll: Und du wurdest gezwungen, sie dort und dann zu holen? Armes Ding ;)

Mehr als mich an Infos zu orientieren kann ich ja leider auch nicht.
Dann hast du hier eine neue Info: So viel sie will. ;)

Und ich würde nicht noch eine zu junge Katze holen, erst recht nicht erst in 2 Wochen. Dann brauch deine die neue gar nicht "anzustecken", das hat die dann eh schon...

• Kittenerziehung Beitrag #6
Ok dann gebe ich ihr noch mehr.

Vll legt ehr sich das dann auch das sie so schreit in der Küche.
Wenn sie Trockenfutter fressen würde wäre sie doch eigentlich auch nicht so hungrig?!?

• Kittenerziehung Beitrag #7
Überall? 1 (Ein) Buch??

Nunja, geh doch mal von dir selber aus, du erschreckst dich zu Tode und dein Vertrauen ist futsch, in nem neuen Heim mit fremden Leuten.
Perfekte start oder?
Und wenn man so frisch eingezogen ist, sollte man nicht gleich mit den letzten mitteln kämpfen :roll:

Laut futterempfehlung für später.-.. deine Katze ist aber noch ein Baby.
Sprich die darf rein hauen. 115gr Maximal erscheinen mir auch als sehr mager. Was fütterst du??

Was für eine Züchterin war das?
Weil ich glaube kein gewissenhafter Züchter gibt sein Tier in so einer wichtigen Phase der Prägung ab

Wenn sie Trockenfutter fressen würde wäre sie doch eigentlich auch nicht so hungrig?!?

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, lass es also gleich sein

• Kittenerziehung Beitrag #8
Was wiederspricht sich?

also ich kenne insgesamt auch durch Freunde 3 Züchter die jeweils die Katzen mit sogar schon 8 Wochen abgegeben haben. Nein gezwungen wurde ich natürlich nicht. Aber wenn das Züchter so anbieten verlasse ich mich drauf. Schließlich gehe ich davon aus das sie es wissen sollten.

• Kittenerziehung Beitrag #9
Naja, du meintest, du hast dir 1 Buch gekauft, da stand das mit dem Wasser drin und im nächsten Satz stand, es steht überall :eusa_think:

Und nur weil die das auch gemacht haben, ist das ok? Nach dem Prinzip: Ach, es gibt so viele Mörder, da kann ich ja auch Amok laufen?

• Kittenerziehung Beitrag #10
Ja da stand es unter anderen wenn das Wort "nein" überhaupt gar nicht greift.

Ja mit dem überall meinte ich auf andere Foren usw. Leider fehlt mir ein Stück des Satzes. Deswegen fährt es grad zur Verwirrung. Entschuldigung.

Nein natürlich nicht. Weil anderes das machen das es ok ist.

• Kittenerziehung Beitrag #11
Off-Topic
Das sind dann sicher keine Züchter ;)

• Kittenerziehung Beitrag #12
quote_icon.png
Zitat von Jessi1988
Ich habe mir ein Katzenbuch besorgt
​überall zu lesen ist

:eusa_eh: Das widerspricht sich...

Ich finde nicht das sich das wiederspricht. Ich hab mir auch ein Buch über NFP gekauft, habe aber dennoch noch viel im Inet gelsen und mich informiert.
Also hab ich auch mehr als eine Quelle. Natürlich sollte man in kompetenten Foren/ Seiten schauen schauen.

• Kittenerziehung Beitrag #13
Boah Leute. Fahrt mal runter.
Sie hat sich immerhin hier ans Forum gewandt und möchte es besser machen.

Also: Lass das Wasserspritzen. Das zerstört eure zarte Bindung.

Trockenfutter ist für Katzen nicht gut, da es ihnen das Wasser entzieht und Katzen in der Regel aufgrund ihrer Evolutionsgeschichte schlechte Trinker sind. Durst in der Wüste ist auch nicht das beste Gefuehl ;).
Das kann zu Nierenschaeden etc fuehren.

Im Wachstum braucht jede Lebensform viel Energie, also füttere ihr ruhig soviel wie sie mag.
Wichtig ist dabei auch die Qualitaet des Futters. Whiskas und Co kannst du getrost in die Tonne treten.
Hier im Forum gibts irgendwo auch einen Futterthread.

Ansosten würde ich einfach weiter machen, wie bisher. Runter setzen und "Nein" sagen. Katzen lassen sich nicht so leicht erziehen wie Hunde und brauchen etwas laenger ;) und selbst dann wird das vermutlich nie 100% klappen.
Deshalb sinds halt auch Katzen und keine Hunde ;)

• Kittenerziehung Beitrag #14
Also zum einen habe ich einen Vertrag für die Anzahlung der einen Katze unterschrieben. Und auf dem Vertrag stand Züchterin drauf. Ist nur eine Züchterin ohne Papiere. Und die von meiner Freundin ist ebenfalls laut ihrer Aussage eine.
Ich glaube nicht das die mich anlügt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke schön nephilim. Ja so ein bisschen fühlt man sich hier wirklich angegriffen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich füttere animonda carny kitten.
Gut dann lasse ich getrost Trockenfutter weg. Und gebe ihr mehr nassfutter.

Vielen dank für deine ruhige Aufklärung. Dann werde ich die Tips gleich mal umsetzen.

• Kittenerziehung Beitrag #15
Kitten gehören bis mindestens 12 Wochen zur Mama. Das ist Punkt 1.
Kitten gehören mindestens zu zweit abgegeben. Das ist Punkt 2.
Von daher kann die Quelle, aus der Du Deine Katzen beziehst, schon mal keinesfalls seriös sein.
Bis zur 12. Woche lernen sie wichtiges Sozialverhalten, und eine Katze in Einzelhaltung ist ohnehin ein No-Go - Deine Katze sitzt jetzt 3 Wochen allein, das mag Dir kurz erscheinen, für eine Katze in dem Alter ist das eine gehörige Zeit...
Da kann ich Dir nur wünschen, dass die Vergesellschaftung gut läuft (normalerweise sollte sie das, wenn die Kätzchen noch so jung sind - wesentlich unproblematischer wäre die ganze Geschichte gelaufen, wenn Du gleich zwei 12-Wochen-Kitten genommen hättest, die miteinander aufgewachsen sind.....)

So. Nun sitzt das Kind aber schon im Brunnen. Also bemühen wir uns um Schadensbegrenzung.

Katzen lassen sich nicht so erziehen wie z. B. Hunde.
Du kannst den Katzen durch ein deutliches "Nein" und ein sofortiges Herunterheben beibringen, dass sie nicht auf den Tisch oder die Küchenzeile oder sonstwohin dürfen. Das werden sie relativ schnell lernen. Es wird ihnen aber schnurzpiepegal sein, wenn Du nicht daheim bist, sie werden es dann nämlich erst recht und völlig ungeniert trotzdem machen. Dagegen kannst Du nix tun.
Wir haben daher die komplette Wohnung für die Katzen freigegeben. Sie dürfen überall hin. Sie dürfen nur nicht auf den Tisch, wenn dort gegessen wird. Aber dann sind wir ja auch da, und es reichen meist schon Blicke oder ein Kopfschütteln, und die Katzen versuchen gar nicht erst, auf den Tisch zu kommen. Zur Not werden sie sanft heruntergeschubst. Sofern es was Katzentaugliches gibt, bekommen sie davon was auf dem Boden, und das wissen sie auch ganz genau, und bis auf seltene Ausnahmen kommen sie daher auch gar nicht erst mehr auf den Tisch. Ansonsten dürfen sie rauf, sie dürfen auch auf die Küchenzeile, es sei denn, dort wird gerade gekocht - aber auch das haben sie gut begriffen.
Ihnen sonstige Verbote zu erteilen, wäre erstens müßig (wie gesagt, wenn man nicht da ist, machen sie´s trotzdem) und zweitens in unseren Augen auch einfach überflüssig... Mich stört eine Katze nicht, wenn ich gerade auf dem Klo sitze, mich stört eine Katze nicht, wenn ich im Bett liege - so what... Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es dann aber auch konsequent durchziehen, sonst verstehen die Katzen nur noch Bahnhof und reagieren entsprechend verwirrt...

LG, seven

edit: Und ich freue mich, dass Du Tipps annimmst und Dich einsichtig zeigst! *Lob* ;)

• Kittenerziehung Beitrag #16
Zwischen Züchter und Züchter gibt es leider himmelweite Unterschiede.
Züchter ist ja nunmal kein geschuetzter Begriff und daher kann sich jeder Hans und Franz so nennen.
Einen guten Zuechter erkennt man daran, dass er seine Kitten ab ca der 16ten Woche weg gibt, da sie dann die sozialisierung durch die Mutter und Geschwister durchlebt haben und einem tollen Katzenleben nichts mehr im Wege steht.
Außerdem gibt ein guter Zuechter seine Tiere nicht in Einzelhaltung ab.
Wichtig ist natuerlich auch, dass die Elterntiere und deren Eltern etc, untersucht wurden. Undzwar auf alles Mögliche.

Dann gibts noch die Vermehrer. Das sind einfach Menschen, die Katze A über Katze B rutschen lassen, weil Kitten ja sooooo niedlich sind. Die nennen sich natuerlich auch gern Zuechter, klingt ja viel serioeser als "Vermehrer". Die erkennt man dann daran, dass die alles, was seriöse Zuechter machen, nicht machen ;)...

• Kittenerziehung Beitrag #17
Ist nur eine Züchterin ohne Papiere.

Das ist leider der springende Punkt, ob sie Züchterin ist oder nicht. Ohne Papiere ist auch ohne Ahnentafel zB, sprich keine anerkannte Züchterin

• Kittenerziehung Beitrag #18
Also zum einen habe ich einen Vertrag für die Anzahlung der einen Katze unterschrieben. Und auf dem Vertrag stand Züchterin drauf. Ist nur eine Züchterin ohne Papiere. Und die von meiner Freundin ist ebenfalls laut ihrer Aussage eine.
Ich glaube nicht das die mich anlügt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke schön nephilim. Ja so ein bisschen fühlt man sich hier wirklich angegriffen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich füttere animonda carny kitten.
Gut dann lasse ich getrost Trockenfutter weg. Und gebe ihr mehr nassfutter.

Vielen dank für deine ruhige Aufklärung. Dann werde ich die Tips gleich mal umsetzen.

Es wird schon einen Grund haben warum sie ohne Papiere züchtet. Wahrscheinlich würde sie als ´echter´ Züchter nicht zugelassen werden.
Es gibt einige Züchter die nenne sich Hobbyzüchter und das sie das privat und nur als Hobby machen würden. Aber von echten Züchtern und guten Hobbyzüchtern unterscheidet sich NICHTS. Von der Zucht kann man nicht Leben. Die meisten Tierarten kosten während der Aufzucht doppelt so viel wie das was die Kunden zahlen. Gute Hobbyzüchter und ´richtige´ Züchter machen also genau dasselbe; Sie haben Papiere, sie informieren sich über die Haltungsbedingubgen von Katzen, der Aufzucht und der Genetik, sie suchen sich die Kunden sorgsam aus und informieren sie sorgfältig über die Haltung von Katzen. Dann gibt es noch die Leute die sich Züchter nennen, aber KEINE sind; sie haben keine Papiere, sie geben Kitten zu früh ab und in Einzelhaltung und sie informieren schlichtweg falsch. Solche gibts leider oft und Neulinge werden praktisch von solchen "Züchtern" angezogen und die tauchen dann hier im Forum auf und stellen alle immer dieselben Fragen, die müssen wir dann beantworten und uns über die "Züchter" ärgern. Wir haben dann auch die undanlkbare Aufgabe den Neulingen zu erklären was alles falsch gelaufen ist was auf nicht viel Liebe stößt manchmal. Einige sind dann beleidigt, verändern nichts und hauen wieder ab, das ist einfach frustrierend wie du dir sicher denken kannst. ;)

• Kittenerziehung Beitrag #19
Ja ich kann euch auch total verstehen.

Aber er ich denke mir dafür sind diese Foren auch da um Fragen zu stellen. Und wenn man genervt ist sollte man Vll nicht antworten.ich muss in meinem Job auch jeden Tag immer wieder das selbe sagen und auch da gibt es Menschen die immer wieder die gleichen Fehler machen aber auch da muss ich freundlich bleiben und es ruhig immer wieder erklären.

Nun weiß ich Bescheid über falsche Züchter und muss sehen das ich das beste draus mache. Und kann diese Informationen weitergeben um andere vor dem Fehler zu bewahren. Aber ich denke man sollte auf jeder Seite verständnisvoll und ruhig bleiben.

• Kittenerziehung Beitrag #20
so ein bisschen fühlt man sich hier wirklich angegriffen

Wenn das so rüberkam, dann entschuldige ich mich hiermit. Aber es ist einfach immer das selbe, Katzen vom "Züchter", falsch informiert, hier melden, hat er/sie/es aber gesagt, und schlussendlich Einsicht/einfach nicht mehr melden. Das ist frustrierend mit der Zeit. ;)

Off-Topic
edit: Smoothie: 2 Dumme, 1 Gedanke :D

Aber du siehst ja zum Glück ein :)
ich muss in meinem Job auch jeden Tag immer wieder das selbe sagen und auch da gibt es Menschen die immer wieder die gleichen Fehler machen aber auch da muss ich freundlich bleiben und es ruhig immer wieder erklären.
Nur du wirst dafür bezahlt ;) Nicht falsch verstehen, es macht mir hier ja Spaß, und es war ja gar nicht beabsichtigt, irgendwie hart rüberzukommen.

Thema:

Kittenerziehung

Kittenerziehung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben