Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Kann mich den anderen nur anschließen, leider ist das Kitten viel zu früh getrennt worden. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen. Gerade zwischen der 8. und 12.Woche findet ein Großteil der Sozialisierung und auch ihrer Erziehung durch die Katzenmutter statt, sie lernen Frustration und Grenzen kennen, dass man nicht alles darf, lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander und und und dass ist ganz wichtig für Ihre Entwicklung und man merkt Kitten den Unterschied deutlich an. Kitten die erst mit 14 Wochen von der Katzenmutter getrennt werden, sind deutlich besser erzogen, die wissen schon dass es Grenzen gibt und nehmen Regeln und Verbote im neuen Haushalt viel besser an, sind also deutlich leichter zu erziehen. Ansonsten beruht Katzenerziehung auf den Grundpfeilern Konsequenz, Ausdauer, Geduld und ganz viel Liebe, mit einer Wasserspritze hat dass nichts zu tun, die hat da auch nichts zu suchen. Wenn das Kitten etwas macht, was es nicht soll, sagst du deutlich "Nein" und nimmst es z.B. vom Tisch wieder runter, zur Not auch 100 mal, aber irgendwann versteht es schon.
Hosenbeine hochklettern würde ich auch unterbinden, hat mein Katerchen der mit 5 Monaten eingezogen ist auch noch gemacht, an einer Jeans mag dass noch ganz lustig sein, aber wenn die größer werden und dann an einer dünnen Leggins mal hochklettern, dass ist kein Spaß mehr, dass gibt Löcher, nicht nur in die Hose, auch im Oberschenkel. :uups:
Auch ist die Dame keine Züchterin, auch keine schlechte, sondern nur eine Vermehrerin, die gibt die Kitten viel zu früh ab, vermutlich nur um sich die Impfkosten, Futter- und Streukosten, die ganze Arbeit usw. zu sparen und auch noch in Einzelhaltung, dass würde ein Züchter nie tun. Ich will erst gar nicht fragen welche Rasse, mit Sicherheit wurde da auch nicht auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht usw.
Aber wie Seven schon sagte, das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen, also sollte man das Beste draus machen, d.h. so schnell wie möglich einen Artgenossen. Hier schließe ich mich Audrey an, ich würde mich umgehend auf die Suche nach einem gut sozialisierten Kitten machen, welches 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist, möglichst gleiches Geschlecht, sollte deinem Kitten im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, allerdings kann man da bei einem 9 Wochen alten Kitten noch nicht viel erkennen. Aber falls dein Kitten einer bestimmten Rasse angehört, dann solltest du in die gleiche oder ähnliche Richtung gehen, dann wird es schon passen. Nur mal Beispiel bitte keine Siam und Perser kombinieren, je nachdem wenn die Katzen eher ruhiger sind nicht etwas zu temperamentvolles dazusetzen, geht selten gut. Bitte suche entweder beim Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle usw.) da gibt es auch jede Menge Kitten und auch Rassemixe oder wende dich an einen wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was natürlich seinen Preis hat, ein Kitten dort ist deutlich teurer.
Ein zweites Kitten aus der gleichen unseriösen Quelle würde ich nicht nehmen, nicht nur, weil das Kitten mit 9 Wochen dann auch wieder viel zu früh getrennt worden ist, sondern weil man solche Vermehrer auf keinen Fall unterstützen sollte. Mit jedem Kitten was du dort abnimmst, schaffst du Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend, da werden die Wurfpausen nicht eingehalten, billigst gefüttert, keine tierärztliche Versorgung usw. da sollte man wirklich aus Tierschutzgründen keine Kitten abnehmen.
Wenn du uns sagst, welche Rasse oder nicht dein Kitten ist und wo du wohnst, sind wir dir gerne bei der Suche behilflich.
Achso ganz vergessen, die Fütterung:
Bitte erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.
Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen sind für erwachsene Katzen. Kitten dürfen das erste Jahr soviel fressen wie sie wollen, meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Am besten fütterst du 4-5 mal täglich kleine Portionen, damit nicht soviel übrig bleibt, bei Bedarf, gibst du einfach einen Nachschlag.