Nassfutter sorten wie oft abwechseln?

Diskutiere Nassfutter sorten wie oft abwechseln? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja 2 Katzen - und die bekommen jeweils das gleiche. Da bieten sich die 400 g-Dosen an, die noch dazu billiger sind. Freilich kriegen sie...
  • Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #21
Ich hab ja 2 Katzen - und die bekommen jeweils das gleiche. Da bieten sich die 400 g-Dosen an, die noch dazu billiger sind. Freilich kriegen sie dann 2x am Stück das gleiche (eben jeweils 100 g), aber dafür kriegen sie dann am nächsten Tag was anderes. Es gibt ganz wenige Sachen, da mag der eine das, und die andere das gar nicht, und umgekehrt - da geht das mit dem unterschiedlich füttern. Aber normal kriegen beide das gleiche - und ich achte trotzdem drauf, daß jeder aus seinem Napf frißt, da Ferdl wegen Struvit die Uropetpaste in sein Futter gemischt bekommt. Da reicht aber eigentlich ein strenger Blick oder ein Stupser ;)

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #22
Ich muss ja schon etwas aufs Geld schauen so viel bekomme ich ja nicht.
Laut meiner gesetzlichen bekomme ich 392€ ab ende des Jahres.
Ich hab ja auch noch etwas gespart das bleibt für den evtl. Tierarzt wenn etwas mit den Katzen ist.
Kann ich mir Katzen überhaupt leisten?
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #23
Kann ich mir Katzen überhaupt leisten?

Das ist eine gute Frage, deren Antwort Du Dir wahrscheinlich selbst ausrechnen musst, wenn Du Deine finanziellen Verhältnisse hier nicht komplett offenlegen möchtest (was ich sehr gut verstehen kann, wenn Du das nicht willst ;) )
Sagen wir mal so: 2 Katzen.
Macht 20 Euro Katzenstreu pro Monat - höchstens! Eher weniger.
Macht 12kg Nassfutter pro Monat - sind so um die *rechne* 15 Euro für 12 kg, wenn Du wirklich das günstige Futter von Lux oder Bianca (400g-Dosen) nimmst... also rechnen wir sicherheitshalber 25 Euro - höchstens...
Will heißen, Du hast an "Fixkosten" für die Katzen ca. 40 Euro im Monat. (Man schlage mich, falls ich jetzt was Gravierendes übersehen habe oder mich vollkommen verrechnet habe...)
Dazu kommen natürlich die Anschaffungskosten, dann solche Sachen wie Klos, Kratzbäume, die man zumindest erstmal einmalig anschaffen muss, die dann aber auch ´ne Weile halten.
Unberechenbar sind eben immer die Tierarztkosten, aber wenn Du es da schaffst, ca. 10 Euro im Monat prophylaktisch zurückzulegen... kann das klappen... zumal, wenn Du eh schon ein bisschen was zurückgelegt hast....
Es kommt halt immer noch darauf an, wie viel Du ansonsten so zum Leben (Miete, Essen, Kleidung, Telefon etc.) brauchst...
LG, seven

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #24
Seven hat ja schon alles gesagt - nur für Streu brauch ich weniger, da würd ich max. 10 EUR im Monat ansetzen. Und noch eine Anmerkung zu den Katzenklos: es muß kein teures Klo aus dem Handel sein, Kisten von Ikea tun's auch ;)

Der TA ist natürlich ein unberechenbares Risiko - keiner weiß, wann wieso und in welchem Alter eine Katze wie krank wird. Hättest Du ganz zur Not jemanden, der Dir was leihen könnte? Es ist wirklich umkalkulierbar - manche sind in wenigen Wochen 1000 EUR und mehr los - und ich hab meine Katzen jetzt seit 9 Jahren und grad mal alles zusammen ca. 250 EUR beim TA gelassen (toi toi toi!).

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #25
Das einzige problem bei Dosen ist aber die Bedenken die nicht auf zubekommen. Ich bin leider ziemlich schwach in den Armen und Händen es bereitet mir sogar große Mühen eine Wasser oder Colaflasche zu öffnen ich muss oft die Zähne nehmen oder jemand fragen.
Deshalb wären Schälchen und tütchen einfacher.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #26
Die Dosen haben alle einen Nippel zum Aufziehen. Ungefähr so schwer wie eine Getränkedose. Die Alternative wären ja nur Schälchen oder Tütchen, die aber in der Regel teurer kommen und nicht unbedingt besser sind...

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #27
Also ich habe mal überlegt: insgesamt bekomme ich 392€ im Monat.
92€ gehen für Fahrkarten,Putzfrau und Internet und
Bald noch Telefon drauf so. Bleiben noch 300 davon brauche ich 200 für Essen,trinken,Kleidung und mal eine Dvd oder CD bleiben also 100 für die Katzen. Die Miete bezahlt das Amt.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #28
Mit 100 Euro solltest Du für die "normalen" Kosten auf jeden Fall locker hinkommen (und ja, Audrey hat Recht, die Streukosten hab´ ich wirklich etwas hoch gerechnet - wir haben hier aber auch 7 Klos stehen und kommen wahrscheinlich trotzdem nicht auf die 20 Euro im Monat).
Das Risiko ist und bleibt eben der Tierarzt - aber wenn Du 100 Euro für die Katzen hast, davon 40 Euro "fixe" Kosten sind - könntest Du immer noch 20-30 Euro pro Monat zurücklegen (Du könntest das ja auch teilen - z.B. 15 Euro in eine "Katzenkasse" und 15 Euro in eine Kasse für sonstige Engpässe.... und dann im Notfall schauen, was Du "anknabbern" musst...
Ich denke, die wenigsten hier haben gleich mehrere 1000 Euro auf der hohen Kante für Katzenkrankheiten - die meisten sparen da monatlich und schauen, dass sie zumindest eine Reserve haben, die fürs Gröbste reicht...

LG, seven

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #29
Ich finde es gut wenn es etwas höher gerechnet wird dann kann man sich freuen wenn was über bleibt.
Ist Animonda vom feinsten das es in schälchen gibt auch gut?
Sollte ich auch Trofu füttern z.b Happy cat oder sanabelle?
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #30
Animonda in Schälchen ist auch gut, ja ;)
TroFu würde ich wenn überhaupt als Leckerchen anbieten.
Wenn sie es gar nicht erst kennen, vermissen sie es auch nicht - dann würd´ ich´s gleich ganz bleiben lassen ;)
Wenn sie es kennen - dann wie gesagt höchstens als Leckerchen, denn gesund ist es nun wirklich nicht, wobei ein paar Krümel am Tag sicher nicht schaden... aber wenn sie´s nicht kennen, muss man sie ja auch gar nicht erst auf den Trichter bringen ;)

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #31
Dann nehme ich schon mal Animonda vom feinsten und die Miamor tütchen gut und Schmusy oder Luxals drittes.:)
Trofu werden sie definitiv kennen weil sie im Tierheim Royal canin bekommen.
Dann als Leckerchen Trofu ok welches wäre dann besser Happy cat oder Sanabell? Oder kann ich da auch Whiskas hmen?
Ich meine ich esse auch Chips und Pizza was ungesund ist. ;)
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #32
Happy Cat kenne ich gar nicht - Sanabelle klingt in meinen Ohren nicht soooo verkehrt - aber ganz ehrlich hab´ ich von der TroFu Qualität nicht so die Ahnung. Hier gibt´s Perfect Fit, Royal Canin, Bozita - bunt durcheinandergeschüttelt. Wir haben mit dem John-Boy einfach leider einen TroFu-Junkie, der bekommt das morgens als Frühstück als kleine Ration, den Rest der Zeit muss er gucken, wie er klarkommt, abends gibt´s hier nur Nassfutter... Und die anderen bekommen mittags ein paar Krümel als Leckerchen.
Ich denke, wenn Du es wirklich nur als Leckerchen nimmst, kommt es auf die Marke nicht so doll an - sicher gibt´s da bessere oder schlechtere, da können Dir andere User wahrscheinlich noch mehr sagen - aber solange es nicht als Hauptfutter dient, sind ein paar Krümel hiervon oder davon wahrscheinlich wirklich nicht so relevant...

LG, seven

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #33
Hab hier fleissig mitgelesen und wollte mich mal für die ganzen tollen Tipps in Sachen Futter bedanken! :)
Danke!:clap:

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #34
Das einzige problem bei Dosen ist aber die Bedenken die nicht auf zubekommen. Ich bin leider ziemlich schwach in den Armen und Händen es bereitet mir sogar große Mühen eine Wasser oder Colaflasche zu öffnen ich muss oft die Zähne nehmen oder jemand fragen.
Deshalb wären Schälchen und tütchen einfacher.

Also mag sein daß ich mich extra-doof anstelle, aber grad bei den Schälchen tu ich mich manchmal schwerer als bei den Dosen. Da hilft dann teilweise nur rohe Gewalt mit nem Messer. Bei Dosen geht "rohe Gewalt" im Zweifel ja auch mit nem Dosenöffner (auch, wenn der Nupsi abbricht, kommt auch vor) - und dafür braucht man nu wirklich keine Kraft ;)

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #35
Schälchen bekomm ich eigentlich recht gut auf. Woher ich das weiß?
Mein Vater hat einen Kater und dem hab ich schonmal Futter gegeben. Mein Vater füttert nur Whiskas,Felix und billiges Futter mit Zucker und Getreide.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #36
Wieviele Dosen,Schälchen und Tütchen brauch ich für zwei Katzen wenn ich alle zwei Wochen shoppen gehen möchte?
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #37
In 400-Gramm-Dosen: 14. Um sicher zu gehen 18.
In 100-Gramm-Schälchen oder -Tütchen: 48, um sicher zu sein vielleicht 60.

Die ganzen Möglichkeiten, die dazwischen liegen, lass ich nun mal aus...;)

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #38
48-60? So viel?
Ich dachte nicht das es so viel ist.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #39
Bella, jetzt rechne doch mal ;)

200g pro Katze pro Tag - macht 400g pro Tag. 14x400g = 5600g für 14 Tage ;) Und wenn Du ausschließlich 100g-Schälchen/Tütchen nehmen würdest, wären das halt 56 ;) Deswegen macht es ja auch Sinn, zumindest einen Teil des Futters als 400g-Dosen zu nehmen - dann reicht pro Tag eine Dose, also 14 Dosen, wie frank schon ausgerechnet hat ;) Und ja, es macht schon Sinn, vorsichtshalber ein paar mehr Dosen/Schälchen/Tütchen zu kaufen, damit man eine kleine Reserve hat, falls man aus irgendwelchen Gründen doch mal nicht pünktlich einkaufen kann....

LG, seven

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #40
Ich hab es nicht so mit dem rechnen. Sry:uups:
Hm aber wenn man jetzt sagen wir insgesammt 60 tütchen und schälchen nehmen würde wären das nicht an die 70€? Das wäre sehr viel und das für nur 2 wochen da käme ich mit den geplanten 100 für zwei Katzen im Monat nicht hin sie brauchen ja auch noch streu.
Lg
Bella26

Thema:

Nassfutter sorten wie oft abwechseln?

Nassfutter sorten wie oft abwechseln? - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben