Nassfutter sorten wie oft abwechseln?

Diskutiere Nassfutter sorten wie oft abwechseln? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Deshalb macht es auch Sinn, zumindest zum Teil 400-g-Dosen zu verfüttern, weil die einfach billiger sind. Sogar die hochwertigen (z.B. Animonda)...
  • Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #41
Ich hab es nicht so mit dem rechnen. Sry:uups:
Hm aber wenn man jetzt sagen wir insgesammt 60 tütchen und schälchen nehmen würde wären das nicht an die 70€? Das wäre sehr viel und das für nur 2 wochen da käme ich mit den geplanten 100 für zwei Katzen im Monat nicht hin sie brauchen ja auch noch streu.
Lg
Bella26

Deshalb macht es auch Sinn, zumindest zum Teil 400-g-Dosen zu verfüttern, weil die einfach billiger sind. Sogar die hochwertigen (z.B. Animonda) kosten da bloß etwas über einen Euro, im Angebot auch mal weniger. Lux von Aldi Nord (415g!) nur 0,49, auch Bianca von Penny.

Aber auch die Schälchen und Tütchen kosten eher nur einen halben Euro bzw. 0,69 (z. B. Animonda, Sheba in manchen Drogeriemärkten 0,45).

Macht auch durchaus Sinn, bei Sonderangeboten zuzuschlagen.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #42
Ich kann mich immer wieder frank nur anschließen ;)
Dann nimmste eben die 400g-Dosen. Da kommste mit 14 Dosen für 2 Wochen hin - macht keine 14 Euro pro 14 Tage (gerade bei Lux und Bianca nicht, da bist Du dann maximal bei 10 Euro...). Und dann bekommen die Katzen halt 2x hintereinander das Gleiche - wobei Du natürlich auch zwei Dosen anbrechen kannst und eine um die andere fütterst - verstehst Du, wie ich meine? Am ersten Tag gibt´s morgens für jeden jeweils 100g Sorte A, der Rest kommt in den Kühlschrank. Abends gibt´s dann für jeden jeweils 100g Sorte B, der Rest kommt in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen gibt´s dann für jeden wieder je 100g Sorte A, abends Sorte B, am nächsten Tag dann Sorte C und D usw....
Zur Abwechslung kannst Du dann ja tatsächlich noch ein paar Tütchen kaufen, die kosten auf keinen Fall 1 Euro pro 100g, es sei denn, Du nimmst die Super-Luxus-Dinger, aber die müssen wirklich nicht sein, da kommst Du preiswerter an gutes Futter!

Und dann kannst Du ja auch mal rohes/gebratenes Fleisch verfüttern. Ich weiß nicht, ob Du selber Fleisch isst - aber bei uns ist es z. B. so, dass wir ab und an mal ein Paket Hühnerschenkel kaufen - dann werden halt einer oder zwei nicht mariniert, alles landet im Backofen, und hinterher haben wir hier ein halbes Dutzend zufrieden Hühnchen mampfende Katzen (natürlich machen wir das Fleisch vorher ab und lassen es auskühlen...) Oder wenn wir Frikadellen machen - gibt´s auch mal ´nen Schlag Rinderhack für alle... usw.... Je nachdem, was Du Dir also selber zum Essen kaufst, sind da durchaus vielleicht auch mal ein paar Happen für die Katzen mit drin ;)

LG, seven

edit: Ach so - zu Deinem Dosenöffnungs-Problem: Bozita (das sind allerdings "nur" 370g) gibt´s im Tetrapack auch für ca. 1 Euro, das kann man einfach mit der Schere aufschneiden und das, was man nicht braucht, prima in der einfach wieder zugeklappten Packung verwahren ;)

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #43
Das Bianca gibt es bei Penny? Puh ich weiß gar nicht wo wir einen haben.
Bozita gibt es aber nicht im Tierladen.
Ich werde mal gucken wie ich das mache zur Not benutze ich den Dosenöffner.
Ich esse zwar Fleisch aber ich kauf nie welches.
Ich kauf immer Pizza usw. Ich mache nie frisch etwas. Lohnt sich im 1 personenhaushalt auch nicht.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #44
Ich kauf immer Pizza usw. Ich mache nie frisch etwas. Lohnt sich im 1 personenhaushalt auch nicht.

Definitiv doch! Aber das ist ein anderes Thema.;)

Viele Katzen freuen sich auch über etwas Rinderherz, etwas klein geschnitten. Einmal die Woche kann das eine schöne Abwechslung sein, zumal der hohe Taurin-Gehalt es für Katzen wertvoll macht.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #45
Off-Topic
Lg
Bella26

Ich bin seit Jahren Single, ich koche jeden Tag für mich, lohnt sich auf jeden Fall. Immer nur Pizza und Fastfood, dass wäre nichts für mich.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #46
Woher bekommt man denn Rinderherz?
Ich habe mal gefrorene Hühnerherzen gesehen gingen die auch?
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #47
Ja, Hühner- oder die deutlich größeren Putenherzen gehen auch. Rinderherz gibt's bei manchem Schlachter/Metzger, aber auch in gut sortierten Supermärkten.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #48
Muss man bei den Hühnerherzen was beachten?
Kann ich die einfach auftauen und dann in den Katzennapf tun?
Einmal die woche das ist ok denk ich mal.:)
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #49
Muss man bei den Hühnerherzen was beachten?
Kann ich die einfach auftauen und dann in den Katzennapf tun?
Einmal die woche das ist ok denk ich mal.:)
Lg
Bella26

Ja, so geht das. Nach dem Auftauen würde ich sie einmal abspülen. Es gibt aber natürlich immer auch Katzen, die das nicht nehmen.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #50
Meine gesetzliche Betreuerin erlaubt mir keine Katze:(
Sie erlaubt mir Kaninchen oder einen Hamster.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #51
  • Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #52
Huhu Bella,
letztens hast Du doch noch das hier geschrieben:
Ich bin aber der Ansicht das meine Betreuerin vi,elleicht doch noch für 2 erwachsene Katzen umstimmbar ist denn sie hatte Dienstag plötzlich von einem Katzenpaar geredet. Vielleicht darf ich doch 2 was auch besser wäre weil vollberufstätig bin.
Kitten kommen aber leider nicht in frage.
Lg
Bella26

Das ist ja doof, warum entscheidet sich Deine Betreuerin denn heute so und morgen so? Oder sind das zwei verschiedene Betreuerinnen?

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #53
Huhu Bella,
letztens hast Du doch noch das hier geschrieben:

Das ist ja doof, warum entscheidet sich Deine Betreuerin denn heute so und morgen so? Oder sind das zwei verschiedene Betreuerinnen?
Das war meine Wohnbetreuerin sie sagte ja zu 1-2 Katzen.
Die gesetzliche sagt Kaninchen,Hamster oder Ratten.
Einem Hamster wäre ich auch nicht abgeneigt oder Ratten.
Lg
Bella26

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #54
Unser Kater bekommt jeden Morgen eine Portion Nassfutter und ansonsten frisst er den ganzen Tag Trockenfutter, wenn er Hunger hat. Wir nehmen auch gern Schmusy, Animonda, Leonardo und Schesir. Leider ist er sehr wählerisch mit den Sorten, weshalb wir im Moment nur je eine Sorte pro Anbieter füttern. Ist das zu wenig Abwechslung?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Unser Kater bekommt morgens eine Portion Nassfutter und frisst sonst den Rest des Tages Trockenfutter, wenn er Hunger hat. Wir füttern Animonda, Schesir, Schmusy und Leonardo. Allerdings ist er ziemlich wählerisch was die einzelnen Sorten angeht. Findet ihr, dass das zu wenig Abwechslung ist?

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #55
Unser Kater bekommt jeden Morgen eine Portion Nassfutter und ansonsten frisst er den ganzen Tag Trockenfutter, wenn er Hunger hat. Wir nehmen auch gern Schmusy, Animonda, Leonardo und Schesir. Leider ist er sehr wählerisch mit den Sorten, weshalb wir im Moment nur je eine Sorte pro Anbieter füttern. Ist das zu wenig Abwechslung?

Vorallem ist es zuviel Trockenfutter. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und sollte nur in ganz kleinen Mengen, ab und zu mal als Leckerli gereicht werden.

Schesir und Schmusy sind meines Wissens nach die meisten Sorten Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, welche Sorten füttert ihr da? Animonda und Leonardo sind nicht schlecht, Animonda ist Mittelklasse, Leonardo ist schon besser. Was meinst du mit nur eine Sorte, die fressen von jeder Marke jeweils nur eine Sorte? Dann schreib bitte welche und wieviel er davon bekommt.

Ist der Kater kastriert? Wohnungskatze oder Freigänger? Wie alt ist er? Was wiegt er?

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #56
Hallo Simpat. Ja, unser Kater ist kastriert, eine reine Wohnungskatze, 4 Jahre alt und wiegt knapp 4 Kilogramm. Er frisst von jeder Marke nur ein bis zwei Sorten: von Schmusy Rind und Pute, von Leonardo und Animonda Rind und von Schesir nur Huhn. Wir haben ihm in der Vergangenheit hauptsächlich Nassfutter gegeben, aber das Problem war, dass er sich daran fast jedes Mal überfressen und es wieder ausgekotzt hat. Deswegen bekommt er nur noch einmal am Tag Nassfutter und den Rest als Trockenfutter. Haben extra hochwertiges von WildCat in unserem Tierladen besorgt. Liebe Grüße

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #57
Rind und Pute von Schmusy, weiß ich nicht welches du meinst und auch Rind von Leonardo, kenne ich nicht, da gibt es doch nur Geflügel, Kaninchen, Leber und Fisch von Leonardo, ist die Sorte Rind neu?

Gegen das Überfressen, da gibt man ihn halt sein Fressen portioniert, also auf mehrere kleine Rationen verteilt und nicht alles auf einmal. Die meisten Katzen sind Häppchenfresser, was angesichts der Größe ihrer Beutetiere gut nachvollziehbar ist.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #58
Bei uns im Tierladen gibt es Rind von Leonardo schon mindestens zwei Jahre. Von Schmusy ist es Rind mit Reis und Pute mit Kaninchen. Wegen dem Überfressen: Er hatte von uns immer eine kleine Portion am Morgen und eine kleine am Abend bekommen. Eine von beiden hat er fast immer wieder rausgebracht, deshalb bekommt er nur noch einmal am Tag Nassfutter.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #59
Bei uns im Tierladen gibt es Rind von Leonardo schon mindestens zwei Jahre. Von Schmusy ist es Rind mit Reis und Pute mit Kaninchen. Wegen dem Überfressen: Er hatte von uns immer eine kleine Portion am Morgen und eine kleine am Abend bekommen. Eine von beiden hat er fast immer wieder rausgebracht, deshalb bekommt er nur noch einmal am Tag Nassfutter.

Wie groß war die Portion?

Bei Leonardo meinst du dann vermutlich diese 100 g Döschen? An die habe ich nicht gedacht, ich kaufe entweder 400 oder 800 g Dosen.

Hat er da eine ganze Dose bekommen? 100 g oder nur die halbe Dose 50 g, also bei 50 g Nassfutter sollte er sich nicht übergeben, sonst würde ich doch mal den TA um Rat fragen.

• Nassfutter sorten wie oft abwechseln? Beitrag #60
Genau, es waren immer die 100g Päckchen. Bei Tierarzt waren wir damals und er meinte, wir sollen einfach nicht so viel Nassfutter geben und dafür mehr hochwertiges Trockenfutter. Unser Kater bekommt jetzt WildCat Trockenfutter, Sorte Rani. Das hat knapp 60% Fleischanteil...mehr als manches Nassfutter. ;-)

Thema:

Nassfutter sorten wie oft abwechseln?

Nassfutter sorten wie oft abwechseln? - Ähnliche Themen

Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben