Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Diskutiere Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Braucht man immerhin nicht bürsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #321
Braucht man immerhin nicht bürsten...

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #322
Ich würde mich nicht so an "Aussie vs. Toller" festbeißen. Das, was den Aussie oft schwierig macht ist seine Ressourcenaggression und sein Schutztrieb, nicht die Auslastung.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #323
Jemand meinte per PN ohne Papiere ist es schwer einen Trainer für Dummyarbeit zu finden. Also das er keine Papiere hat ist echt nicht so toll. Sollte man da vielleicht am Preis feilschen? 300 Euro will sie, aber er hat keine Papiere. Impfausweis kann ich bekommen. ABer keine Papiere. Hat sie auch angeblich vom Züchter , es kann aber auch ein Vermehrer sein.

Da habe ich noch so bisschen Bedenken.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #324
Hat Sie nun Papiere oder nicht?
Na ja... Dummytraining kann man auch allein machen. Da brauchts jetzt nicht uuuunbedingt einen Trainer zu, wobei es sogar Border Collies gibt, die bei Retriever Trainingsgruppen mitmachen. Muss man halt schauen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #325
Hast du mal gefragt ob sie was von den Eltern des Hundes weiß? Bezüglich Charakter Gesundheit? Und wenn er vom Züchter ist, weiß sie warum er dann keine Papiere hat? Das würde mich interessieren, denn das macht denn doch schon misstrauisch.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #326
Hat Sie nun Papiere oder nicht?
Na ja... Dummytraining kann man auch allein machen. Da brauchts jetzt nicht uuuunbedingt einen Trainer zu, wobei es sogar Border Collies gibt, die bei Retriever Trainingsgruppen mitmachen. Muss man halt schauen.

Nein, keine Papiere. Nur den Impfausweis. Kommt aber angeblich vom Züchter. Selbst wenn vom Vemehrer unterstelle ich der jetzigen Dame keine boshaften Absichten. Bin ich ganz ehrlich. Sie wirkte ehrlich, sie war nervös und sie wirkte sehr besorgt wegen ihres Krebses und der bevorstehenden Operation.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #327
Ein Züchter gibt seine Hunde nicht ohne Papiere raus. Wird ein "ich hab mal einen Wurf"-Mensch gewesen sein. ;)
Lass deinen Bauch entscheiden, du machst das schon. Vielleicht ist das ja DER Hund?

Seid ihr eine Runde mit ihm rausgegangen?

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #328
Hast du mal gefragt ob sie was von den Eltern des Hundes weiß? Bezüglich Charakter Gesundheit? Und wenn er vom Züchter ist, weiß sie warum er dann keine Papiere hat? Das würde mich interessieren, denn das macht denn doch schon misstrauisch.

Die Fragen werde ich definitiv noch stellen. Morgen kann man ja noch anrufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein Züchter gibt seine Hunde nicht ohne Papiere raus. Wird ein "ich hab mal einen Wurf"-Mensch gewesen sein. ;)
Lass deinen Bauch entscheiden, du machst das schon. Vielleicht ist das ja DER Hund?

Seid ihr eine Runde mit ihm rausgegangen?

Ich habe sie draußen, als sie schon draußen waren. Aber sie lässt sich ja auf diese Probezeit ein und die Rest-Zahlung. Ich würde aber eher durch die Papiere dazu zu tendieren den Preis zu drücken, auch wenn es hart klingt. 200 Euro sind denke ich fair und mit dem Rest muss ich mich eben auseinander setzen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #329
Na ja, auch 300€ sind für einen voll geimpften, entwurmten jungen, unproblematischen Hund nicht viel... ich weiß nicht, ob ich da noch was "drücken" wollte. Gerade wenn es um die Familie nicht so gut steht. :silence:

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #330
Na ja, auch 300€ sind für einen voll geimpften, entwurmten jungen, unproblematischen Hund nicht viel... ich weiß nicht, ob ich da noch was "drücken" wollte. Gerade wenn es um die Familie nicht so gut steht. :silence:

Dennoch ohne Papiere. Und ob voll geimpft sehe ich erst wenn ich das Impfbuch habe.

Ich weiss nicht. Ohne Papiere ist das nicht so optimal wie ich hier raus lese oder auch per PN gesagt bekomme.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #331
Ich würde mich jetzt nicht so an den Papieren aufhängen, die sagen ja leider auch nichts drüber aus, wie gut der Hund ist, oder eben auch nicht. Das einzige wofür die noch praktisch wären ist zu schauen wie es mit den Vorfahren gesundheitsmäßig ausschaut. Allerdings kann sich auch jeder Papiere ausdrucken, so gesehen muss man da auch aufpassen.
Wenn sie tatsächlich 800 bezahlt hat, sind 300 schon ein gutes Entgegenkommen, finde ich. Und es kann auch durchaus einen schlechten Eindruck machen, da feilschen zu wollen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #332
Hallo,

Ich finde das "Preisdrücken" im Allgemeinen von den Menschen eine mittlerweile sehr schlechte Angewohnt. Jeder versucht zum Billigstpreis möglichst viel zu bekommen - auch wenn Qualität dahinter steckt. Ist aber natürlich derzeit auch ein globales Problem wie Beruf, Verdienst...
Gerade wenn es um ein Lebewesen geht, sollte man da noch mehr Wert drauf legen als bei einer Schüssel Obst aus dem Supermarkt.
Geiz ist (leider) nicht immer geil.

Klar, ich verstehe definitiv den Reiz daran, einen tollen Familiengefährten zum Billigpreis zu bekommen, aber leidtragend ist dann meistens das Lebewesen und später dann die eigene Brieftasche.

Ich persönlich finde den Hund total süß - wobei "süß" bei mir auf der Prioritäten-Liste ganz, ganz weit hinten stehen würde.

Und ich schliesse mich den anderen an: Fotos!
Egal für den (oder nicht) du dich schlussendlich entscheidest...wir sind hier fats alle total fotosüchtig :mrgreen:

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #333
Soo, da ich gebeten wurde meine Meinung hierzu zu äußern, werde ich das jetzt mal tun ;)

Erstmal finde ich es interessant, dass hier wieder dieses Gerücht existiert, dass die Toller krank und überzüchtet sind. Das stimmt so definiv nicht. Ja sie haben keinen riesigen Genpol im Ursprung, aber im DRC ist der Inzuchtkoeffizient sehr sehr gering (meistens zwischen 1-2%) Die Toller haben fast immer Top Gelenke und es gibt nicht mehr Krankheiten, wie sie auch bei anderen Rassen auftreten können.
Natürlich würde ich beim Toller immer aus einer DRC Zucht nehmen, denn da sind die Auflagen echt streng und werden auch genau überwacht. Ich kenne Toller außerhalb einer DRC Zucht und die sind auch öfter von Gendefekten betroffen.
Aber das ist jetzt auch nicht das Hauptthema.
Ich habe mich vorher deutlich mit Aussi und Toller beschäftigt und habe mich gegen den Aussi entschieden. Und ich würde auch einen Toller nicht mit einem Aussi vergleichen, außer dass sie beide SEHR arbeitsfreudige Rassen sind und definitiv einen Job brauchen.
Für mich war Toller die richtige Entscheidung, wusste aber auch ganz genau was ich mir ins Haus hole. Ich stand vorher schon zwei Jahre mit meiner Züchterin in Kontakt und wusste genau, wie man mit einem Toller arbeiten muss.
Mein Tipp an dich ist. Überstürze nichts. Mein Feivel war auch eine spontane Übernahme aus einer Privatanzeige.
Er ist ein klasse Hund und ich möchte ihn niemals missen, aber er hat mich viel Kraft gekostet und arbeiten noch heute an Baustellen, die mir beim Besuch damals nicht auffallen konnten.
Ein Übernahme-Hund, egal ob aus TH oder von Privat hat immer irgendwie eine Vergangenheit ;)

Achso, frag besser nicht was ich für meinen Toller bezahlt habe, da würdest du den Preis nie drücken wollen :D

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #334
Danke schön. :clap:

Nur mit dem überstürzen ist so eine Sache. Ich muss morgen früh Bescheid geben. ;)

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #335
Naja da musst du jetzt allein durch und deinen Bauch entscheiden lassen, der mit Sicherheit 'JA" sagt, wie das eben meistens so ist... ;)
Ich kann dazu eben nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass ich persönlich es nicht wieder so spontan machen würde, auch wenn ich total viel an Erfahrung dadurch gewonnen habe.

Jedenfalls kannst du falls du dich für den Toller entscheidest (wenn es denn einer ist - gab es irgendwelche Unterlagen?????) gerne bei Fragen an mich wenden ;)

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #336
Off-Topic
Erstmal finde ich es interessant, dass hier wieder dieses Gerücht existiert, dass die Toller krank und überzüchtet sind. Das stimmt so definiv nicht. Ja sie haben keinen riesigen Genpol im Ursprung, aber im DRC ist der Inzuchtkoeffizient sehr sehr gering (meistens zwischen 1-2%) Die Toller haben fast immer Top Gelenke und es gibt nicht mehr Krankheiten, wie sie auch bei anderen Rassen auftreten können.
Natürlich würde ich beim Toller immer aus einer DRC Zucht nehmen, denn da sind die Auflagen echt streng und werden auch genau überwacht. Ich kenne Toller außerhalb einer DRC Zucht und die sind auch öfter von Gendefekten betroffen.
Aber das ist jetzt auch nicht das Hauptthema.
Da ich das ja "in die Welt gesetzt" habe: Bin hier jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass eben KEIN Hund aus einer DRC-Zucht gemeint ist, sondern eben ein Hund, der ohne Papiere weiterverkauft wird. Und da ist es nun mal leider wirklich so, dass da gehäuft Gendefekte auftreten. Wenn sowieso schon der Genpool eingeschränkt ist, ist es eben besonders wichtig, dass da eine vernünftige Züchter hinter stehen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #337
Off-Topic
Da ich das ja "in die Welt gesetzt" habe: Bin hier jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass eben KEIN Hund aus einer DRC-Zucht gemeint ist, sondern eben ein Hund, der ohne Papiere weiterverkauft wird. Und da ist es nun mal leider wirklich so, dass da gehäuft Gendefekte auftreten. Wenn sowieso schon der Genpool eingeschränkt ist, ist es eben besonders wichtig, dass da eine vernünftige Züchter hinter stehen.

Ja das sehe ich auch wie du ;) Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich einen Toller nur aus einer DRC Zucht nehmen würde, auch wenn man egal bei welcher Rasse nie sicher sein kann, dass der Hund gesund ist egal wie sorgfältig der Züchter ist....

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #338
Sicher sein kann man natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen.:)

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #339
Wer von Euch hat gepetzt, dass wir uns hier über den Hund unterhalten. :D Hehe... Die Besitzerin hat alles mitgelesen.

Aber war immer noch alles entspannt. Also ich könnte bis zum 1. Probe wohnen machen und dann entscheiden. Finde das ein faires Angebot und denke werde ich machen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #340
Fünf Tage sind ja nicht schlecht. Du darfst bloß nicht vergessen, dass sich viele Verhaltensweisen erst zeigen, wenn der Hund sich eingewöhnt hat. ;)
Die ersten Tage sind immer aufregend und alles ist neu, man beschnuppert sich, lernt sich kennen... Danach erst wird's spannend.

Hört sich jedenfalls an, als hättest du eine Tendenz und ich wünsche euch natürlich, dass es passt, vor allem aber auch, dass du realistisch bleibst.
Die Besitzerin hat mein absolutes Mitgefühl und für die Bekämpfung ihrer Krankheit kann man ihr nur alles Gute und viel Kraft wünschen. Aber die Situation darf nicht dazu führen, dass du dich genötigt fühlst, den Hund zu übernehmen, wenn das Gefühl nicht stimmen sollte. Denn damit wäre keinem geholfen. Daumen sind natürlich gedrückt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? - Ähnliche Themen

Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben