Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Diskutiere Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ist ein sehr interessantes Thema zum diskutieren. Einige Tierheime im Ausland tun dies sicherlich aus Gewinn-Gründen, zum Leid der Tiere. Da wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #281
Ist es das Geschäft, den Gewinn den man da rausholen kann?

Ist ein sehr interessantes Thema zum diskutieren. Einige Tierheime im Ausland tun dies sicherlich aus Gewinn-Gründen, zum Leid der Tiere. Da wird jeder an irgendwen vermittelt, weil viele Ostblock-Staaten erkannt haben, das der mittlere EU-Bereich (Deutschland, Österreich,...) ja sooo hilfsbereit ist, jeden Hund, vor allem süße kleine, unschuldige Welpen kaufen in dem Glauben, sie hätten den Hund "gerettet und aus schlimmen Zuständen geholt".

Es gibt Vereine/Tierschutzorgas, die die Hunde im LKW transportieren, man trifft sich irgendwo auf der Autobahn und der "Tierschutz"-Hund wird an die neue Familie übergeben. Gab in letzter Zeit einige sehr interessantes Doku darüber, das teilweise sehr, sehr viel Logistik hinter dem "Geschäft Tierschutz-Hund" steckt.

Ich möchte hier jedoch betonen, das es Gott sei Dank auch "richtige" und gute Tierschutz-Orgas gibt...aber leider eben auch viele, die das nur aus Gewinn machen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #282
Ich bin wahrlich nicht faul und ein zügiger Autofahrer, aber mich streubt es dahin zu fahren und denen 260 Euro zu zahlen, auch wenn er geimpft usw ist. :( Bei meinem vorigen Hund war der auch von einem Vermehrer-Verein und ich möchte ungern ein Tier aus dem Ausland.

Ich weiss, ich bin wählerisch und schwierig, aber da muss echt alles passen. Ich kaufe mir keinen Hund ohne Sicher zu sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jemand schickte mir per PN diese Anzeige. Finde ich auch echt hübsch.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #283
Beim Toller muss man aber extrem aufpassen- diese Rasse ist leider doch sehr krank gezüchtet worden.
Da muss man schon einen Hund aus einer Linie erwischen in der Wert auf Gesundheit gelegt wird.

Zudem würde mich sowas wie "8 Monate alt- braucht sehr viel Auslauf" immer stutzig machen.
Ein 8 Monate alter Hund braucht eine Menge, aber sicherlich noch nicht extrem viel Auslauf- da wurde dann im Vorfeld wahrscheinlich schon relativ viel gelaufen, gelaufen, gelaufen ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass das noch nicht so wirklich sinnig ist.

Aber über sowas muss man sich dann im direkten Kontakt nochmal Infos einholen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #284
Wirst du nie herausfinden, wenn du nicht endlich mal einen Hund besuchen gehst :mrgreen:
Mir drängt sich etwas das Gefühl auf, du bist einfach noch nicht so ganz von der ganzen Idee überzeugt, sich einen Hund anzuschaffen. Irgendwas fällt dir ja doch immer ein, was nicht geht. Wir sehen auch nur die Anzeige und können dir nicht mehr über den Hund sagen, da wirst du schon den Besitzer fragen müssen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #285
Beim Toller muss man aber extrem aufpassen- diese Rasse ist leider doch sehr krank gezüchtet worden.
Da muss man schon einen Hund aus einer Linie erwischen in der Wert auf Gesundheit gelegt wird.

Zudem würde mich sowas wie "8 Monate alt- braucht sehr viel Auslauf" immer stutzig machen.
Ein 8 Monate alter Hund braucht eine Menge, aber sicherlich noch nicht extrem viel Auslauf- da wurde dann im Vorfeld wahrscheinlich schon relativ viel gelaufen, gelaufen, gelaufen ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass das noch nicht so wirklich sinnig ist.

Aber über sowas muss man sich dann im direkten Kontakt nochmal Infos einholen.

Habe mit ihr telefoniert. Um 19.30 schaut sich schon jemand den Hund an, soll um 20 Uhr nochmal anrufen.

Er kann mit Katzen, Hunden und kann auch mal alleine bleiben (wenn er Spielzeug).

Impfungen hat er alle Welpen-Impfungen, bis auf Tollwut. Vertrag stimmt sie zu.

Ist auf jeden Fall interessant und das sind auch die Anzeigen, die ich meine. Solche Tiere haben sich auch ein Zuhause verdient und wenn man vorbei fährt, sieht man ja ob das alles so stimmt oder nicht. Ich weiss, ihr habt viel Erfahrung und Vermehrer sollte man nicht supporten - dem stimme ich mittlerweile zu. Aber solche echten Schicksale gibt es auch und die landen dann auch am Ende im Tierheim.

Sie würde sogar eine Teilzahlung evtl zustimmen d.h. 150 bis 200 Euro sofort, Rest nach ein paar Tagen wenn ich mit ihr beim Arzt war usw.

Also ich finde diesen privaten Markt viel interessanter für mich , als Tierheime, Auslandshunde, Vemehrer und Co.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wirst du nie herausfinden, wenn du nicht endlich mal einen Hund besuchen gehst :mrgreen:
Mir drängt sich etwas das Gefühl auf, du bist einfach noch nicht so ganz von der ganzen Idee überzeugt, sich einen Hund anzuschaffen. Irgendwas fällt dir ja doch immer ein, was nicht geht. Wir sehen auch nur die Anzeige und können dir nicht mehr über den Hund sagen, da wirst du schon den Besitzer fragen müssen.

Musst mich mal erleben wenn ich mich in anderen Dingen entscheiden muss ^^ Viel schlimmer ^^ :D
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #286
Kannst du denn rausfiltern, was am Ende zu anspruchsvoll für Euch wäre? Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt - und das funktioniert nicht ohne Hundeerfahrung...
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #287
Kannst du denn rausfiltern, was am Ende zu anspruchsvoll für Euch wäre? Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt - und das funktioniert nicht ohne Hundeerfahrung...

Wie meinst du das?
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #288
Na ja, hast du den Blick dafür, einzuschätzen wie sich ein Hund (rassetypisch) entwickelt?

Hab auch schon Familien gesehen, die mit einem "total süßen" Herder aus so einer Suche gegangen sind und sich gewundert haben, wie sich der Hund entwickelt. Der war total normal für seine Rasse, aber die Familie hatte sich das etwas anders vorgestellt...
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #289
Na ja, hast du den Blick dafür, einzuschätzen wie sich ein Hund (rassetypisch) entwickelt?

Ich müsste lügen wenn ich JA sagen würde, wenn ich die Frage so verstehe wie Du sie meinst. Ich denke nicht, dass ich das einschätzen kann. Ich kann nur nach Lektüre gehen und sehen ob der Hund diesem Bild entspricht.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #290
Das mit dem Einschätzen ist so eine Sache..
Ich konnte es vor meinem Hund auch nicht einschätzen und jetzt, nach ein paar Jahren mit ihm, weiß ich, was ich eigentlich will.
Ich würde dir da vorschlagen, auf den ehrlichen Rat der Besitzer, bzw Züchter zu hören. Die kennen ihren Hund, am besten lernen sie dich auch noch ein Wenig kennen und dann können sie dir sagen, was auf dich zu kommt und ob du früher oder später mit dem Hund überfordert sein wirst.
Na gut - einen Herder holt ihr euch ja nun nicht, das wäre vielleicht nicht unbedingt das, was euren Vorstellungen entspricht :mrgreen: So ein "böses Erwachen" wie einen bei so einer Rasse erwarten kann, wird bei einem Mischling vermutlich nicht passieren.

Ich würde bei euch ja sagen, ihr braucht einen Hund, der von Natur aus eher eine ruhige Haltung zeigt. Wenn ihr ihn also besuchen geht, achtet darauf, wie er sich verhält. Liegt er entspannt auf dem Bauch oder auf der Seite mit dem Kopf auf dem Boden oder sind die Ohren immer aufgerichtet und ist er aufmerksam bis aufgeregt? Ich würde euch zu ersterem Raten.
Bei einem Hund, der von Grund auf eher entspannt ist, kann man doch weniger falsch machen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #291
Also gerade nochmal dort angerufen. Die vorige Interessentin ist unterwegs und mal sehen. Wenn sich da nichts tut, dann meldet sie sich bei mir. Abwarten und weiter schauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich fahre jetzt den Hund anschauen aus der Kleinanzeige. Danach berichte ich vom Besuch und dann entscheide ich und hoffe auf Tipps. Versuche auch Fotos zu machen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #292
Versuche auch Fotos zu machen.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Braves hornedry

Dann bin ich ja mal gespannt, wie das läuft :D
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #293
Ui spannend :)
Viel Glück, ich freu mich auf den Bericht!

LG
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #294
Cool, ich freu mich für euch;)
Off-Topic
Kurze Frage: Sind Toller was geistige und körperliche Beschäftigung/ Auslastung betrifft, mit dem Aussie oder Border zu vergleichen, oder verwechsle ich da was ?
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #295
Da bin ich wieder mit frischen Fotos und Eindrücken.

Hund ist toll. Sehr aufgedreht wo ich da war, aber er kann Sitz, Platz und mit dem Finger kann man ihn auch zur Ruhe zwingen. Er knabbert noch an den Händen, wie ein Junghund eben.

Ihre Geschichte stimmte. Sie hat auch die Krankenhaus Mappe von sich gezeigt, also sie muss definitiv operiert werden wie in der Anzeige steht wegen Schilddrüsen Krebs. Familie machte einen netten Eindruck.

Sie züchtet auch Nackt-Katzen und hat eine Homepage mit den Katzen. An der hält sie aber fest und erwartet bald ihren A-Wurf.

Der Hund hat keine Papiere, Impfpass vorhanden. Sie hat damals dafür angeblich 800 Euro bezahlt.

Wir überlegen es uns die Nacht und morgen früh dann Entscheidung, ob oder nicht. Hier noch ein paar Bilderchen für euch :)

IMG_0110.JPG
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #296
Und hier noch zwei:

Unbenannt.jpg
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #297
Und ja , das Rechts bin ich :D
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #298
Habt euch sichtlich gut verstanden:D
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #299
Kurz zum 1. Bild: Sollte so der Hund halbwegs "entspannt" gewesen sein- die Kleine zeigt wirklich alle Anzeichen für extremen Stress.
Aber wie im Bilderbuch.

Und was heißt mit dem Finger zur Ruhe zwingen?:?

Der Hund hat keine Papiere, Impfpass vorhanden. Sie hat damals dafür angeblich 800 Euro bezahlt.

Was das betrifft: Toller sind extrem kaputt gezüchtet und zwar nicht zu knapp. Da würde ich ehrlich gesagt keinen Hund ohne Papiere nehmen.
Lies´dich mal zu den typischen Erkrankungen der Toller ein...da würde ich nicht auf Risiko spielen.
 
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #300
Habt euch sichtlich gut verstanden:D

Ja, das ist immer das Charming Problem :D Der Hund war echt knuffig und zum reinknuddeln und kam sofort, legte sich zu mir und war echt süüüüssssss :D Aber ich muss rational denken :) Und mich entscheiden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kurz zum 1. Bild: Sollte so der Hund halbwegs "entspannt" gewesen sein- die Kleine zeigt wirklich alle Anzeichen für extremen Stress.
Aber wie im Bilderbuch.

Und was heißt mit dem Finger zur Ruhe zwingen?:?



Was das betrifft: Toller sind extrem kaputt gezüchtet und zwar nicht zu knapp. Da würde ich ehrlich gesagt keinen Hund ohne Papiere nehmen.
Lies´dich mal zu den typischen Erkrankungen der Toller ein...da würde ich nicht auf Risiko spielen.

Kennst du doch dieses mit dem Finger nach oben und sagen "Jetzt ist Schluss".

Aber aufgedreht war sie definitiv. Immer am kabbeln, hat die ganze Zeit an meiner Hand gekauft. Das Foto entstand kurz bevor ich gegangen bin. Da hat sie schon viel gekabbelt und war aufgedreht.

Aufs Sofa gibt es bei uns aber nicht.

Impfausweis hatte sie jetzt nicht, weil der in der Wohnung ihrer schwangeren 17jährigen Tochter ist und der Macker das nicht suchen wollte, aber der Tierarzt zu dem sie geht, kennen wir. Der würde einen neuen ausstellen und nachtragen

Also sie hat in allem mit offenen Karten gespielt und mir sogar ihr OP Heft gezeigt. Also sie sagt schon die Wahrheit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nun ist eure Experten Meinung gefragt. Was denkt Ihr über den Hund in unserer Familie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? - Ähnliche Themen

Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben