Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Diskutiere Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ne, Charakter war es nicht. Es war eine nicht leichte Entscheidung, aber glaub mir, wir haben sie lange überlegt und uns dann dazu entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #161
Mag sein, dass das vor 4 Jahren nochmal gut gegangen ist. Der Jacky letztes Jahr wurde dir ja wohl auch erfolgreich ausgeredet und der arme Schäferhund musste wieder ausziehen, weil wahrscheinlich irgendwas am Charakter nicht gepasst hat.

Ne, Charakter war es nicht. Es war eine nicht leichte Entscheidung, aber glaub mir, wir haben sie lange überlegt und uns dann dazu entschieden obwohl ich diesen Hund echt gemocht habe und er echt ein sehr toller Freund für mich war.

Wird dann solang ein Hund geholt & wieder abgegeben, bis es passt? Das die Tiere sich in der Zeit an euch gewöhnen, ist wohl egal?

Wie gesagt rede ich nicht über den Schäferhund Mischling. Das ist etwas was ich im Moment verarbeiten muss und ich rede da nicht drüber, aber nein, wir suchen nicht bis es passt und geben zurück. Wir entscheiden nur dieses Mal weiser und überlegter.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #162
Wir entscheiden nur dieses Mal weiser und überlegter.

Kleinanzeigen durchstöbern, nach zig versch. Rassen schauen, finde ich nicht weise...

Ihr solltet euch echt überlegen: Was passt von der Rasse her zur Familie und dazu, was man mit dem Hund machen möchte. Wenn man "nur" in die Normale Hundeschule möchte und halt täglich Gassi gehen will, dann passt kein Hund der viel Beschäftigung im Sinne von Kopfarbeit braucht.
Collie ist echt keine schlechte Idee, hier würde ich aber auch die Fellpflege nicht außer acht lassen (dazu kann dir Willy sicher was sagen). Aber sicherlich mehr Arbeit als bei nem Schäfer oder auch Golden Retriever / Labrador.
Aber egal, was es wird: Nicht am Züchter sparen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #163
Kleinanzeigen durchstöbern, nach zig versch. Rassen schauen, finde ich nicht weise...

Ihr solltet euch echt überlegen: Was passt von der Rasse her zur Familie und dazu, was man mit dem Hund machen möchte. Wenn man "nur" in die Normale Hundeschule möchte und halt täglich Gassi gehen will, dann passt kein Hund der viel Beschäftigung im Sinne von Kopfarbeit braucht.
Collie ist echt keine schlechte Idee, hier würde ich aber auch die Fellpflege nicht außer acht lassen (dazu kann dir Willy sicher was sagen). Aber sicherlich mehr Arbeit als bei nem Schäfer oder auch Golden Retriever / Labrador.
Aber egal, was es wird: Nicht am Züchter sparen.

Also wenn sich jemand wundert, wieso so still. Ich schreibe mit dreien von hier per PN. Sachlich und nehme wertvolle Informationen und Empfehlungen mit.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #164
Huhu!

Wenn es ein Hund aus einer Hobbyzucht sein soll, achte trotzdem darauf, dass der Züchter seriös ist. Ich finde diese Richtlinien kann man genauso von einem nicht eingetragenem Züchter erwarten:

Grade bei Rassen, bei denen es die Farbe Merle gibt, ist es ganz wichtig, dass nicht zwei Hunde mit dieser Färbung verpaart werden! Das gibt zu 25% schlimme Missbildungen bei den Welpen.

Ein Aussie von irgendwoher wird kaum noch ein brauchbares Arbeitstier sein. Dein einziger und verlässlichster Anhaltspunkt sind da die Elterntiere und wie sie drauf sind und eventuelle vorherige Würfe.
Beim VDH ist ganz sicher auch nicht alles Gold, was glänzt. Schaut man sich nur mal den Mops oder den DSH an, da kann man verstehen, wieso es Züchter gibt, die da nicht mehr mitspielen wollen.

Ich persönlich habe mir eine Rasse ausgesucht, bei der ich es nicht riskieren will, dass der Welpe schlecht sozialisiert ist oder auch krank. Oder problematische Elterntiere hat, die ich nicht kennenlernen darf o.Ä.. Deshalb zahle ich die 1000-1500€, weil es einfach mein Traumhund ist und sich einen echten Traum zu erfüllen, hat für mich keinen Preis.

Ich fand z.B. die Idee in Kleinanzeigen nach Privatabgaben zu schauen gar nicht so verkehrt. Leute, die aus privaten Gründen ihre Hunde einfach nicht mehr halten können, vielleicht ja sogar noch Papiere für ihn haben, dir auf jeden Fall etwas zum Charakter sagen können. Außederm kannst du den Hund in seiner gewohnten Umgebung erleben und so auf deinen Bauch hören.
Nur von Mitleidskäufen würde ich ebenfalls abraten. Wurde ja schon angesprochen. Wenn du auf so etwas stößt, lieber das Vet.Amt informieren, als dort zu kaufen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #165
Ich finde hier ist recht viel Trubel...

Ich habe jetzt so verstanden, dass hornedry2k einen Colli möchte?
Gut.
Dann könnte man doch (zum zigsten mal) von vorne anfangen.
Ich kenne mich mit dieser Rasse zwar schlecht aus, aber andere können dir hier bestimmt etwas über die Rasse sagen ;).
Lies dir viel über die Rasse durch beschäftige dich mit der Rasse (wie andere auch schon geschrieben haben) und du könntest ja mal Züchterseiten durchstöbern.
Es ist wirklich einfacher wenn man sich auf eine oder zwei Rassen fest setzt :).

LG

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #166
Als ich Aiden geholt habe, da habe ich mich schon für ein Welpe angemeldet, da wusste ich den Preis nicht.
Und bei Baasies?
Der war schon ausgesucht und mir.
Erst kurz vor dem kaufen, habe ich nach dem Preis gefragt.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #167
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #168
Unser hat 1100€ gekostet. Eine ganz gute Summe, ja.
Wenn man bedenkt, dass wir dann auch noch 3-4x da waren, bevor wir den Welpen mitgenommen haben.
Wir wussten aber auch schon 1 Jahr vorher, dass wir uns zu ca dieser Zeit einen Hund holen wollen und haben dafür gespart.

Wir haben einen gesunden, jungen, agilen Hund. Und haben es auch noch keine Sekunde bereut ihn geholt zu haben, auch für diesen Preis.

Klar es ist viel Geld.
Ich kenne auch Züchter die ihre Hunde für 900-950€ verkaufen.

Bei den privat Personen wo die Hunde bis 500€ verkauft werden, fehlen oft sehr wichtige Gesundheitliche Untersuchungen. Was darauf hinausläuft, dass man gut das erste Jahr des Hundes ein Dauergast beim Tierarzt ist und hinterher sogar mehr bezahlt hat als einmal einen 1000 bei einem vernünftigen Züchter.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #169
Ich finde hier ist recht viel Trubel...

Ich habe jetzt so verstanden, dass hornedry2k einen Colli möchte?
Gut.
Dann könnte man doch (zum zigsten mal) von vorne anfangen.
Ich kenne mich mit dieser Rasse zwar schlecht aus, aber andere können dir hier bestimmt etwas über die Rasse sagen ;).
Lies dir viel über die Rasse durch beschäftige dich mit der Rasse (wie andere auch schon geschrieben haben) und du könntest ja mal Züchterseiten durchstöbern.
Es ist wirklich einfacher wenn man sich auf eine oder zwei Rassen fest setzt :).

LG

Habe gestern noch mich bis in die Nacht mit einigen hier per PN ausgetauscht und mir wertvolle Tipps usw geholt :) Heute morgen auch mit einer Züchterin telefoniert. 800 Euro würde sie nehmen wollen, aber ich habe mich dagegen entschieden weil sie zu weit weg wohnt. Ein Ansprechpartner vor Ort ist mir ganz wichtig. Also die hat echt paar hundert Kilometer entfernt gelebt. Da schwindet dann für mich der Bezug und es gibt auch sicher Züchter vor Ort.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ich werde erstmal selbst noch schauen, weil Collies gibt es auch in der Umgebung KEINE zur Zeit. Keine Züchter und die aus Potsdam hat im Moment keinen Wurf und kennt auch niemanden in Umgebung. Die meisten haben aufgehört, weil die Richtlinien strenger geworden sind und ich denke hier scheitert es an der Verfügbarkeit.

Also muss ich jetzt von vorne anfangen und schauen. Also was ich möchte, darf ich oder wird abgeraten und was ich dann möchte, scheitert an der Verfügbarkeit.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #170
Nunja, das muss ja nichts schlechtes sein? Die Züchterin mit der su gesprochen hast, ist in eurer Nähe?
dann fahr doch mal hin und lerne ihre Hunde kennen, die meisten Züchter begrüßen das.
Und vielleicht ist dann beim nächsten Wurf einer für euch dabei.

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach einem Hund...
eine Hundeanschaffung ist nichts das man über dem Knie zerbrechen sollte;).

Im übrigen gibt es auch Seiten,wie Collie in Not, da könnte man vielleicht auch fündig werden...

lg

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #171
Ja, das wäre meine nächste Option. Collie in Not, da könnte man mal vorbei schauen ;).
Oder (ich weiss, dass du das nicht bevorzugst) mal im Tierheim schauen? Ich mein, da kosten die Hunde keine 1000 +.
Vielleicht sind da Collies.
Oder wartet einfach ein wenig, bis in eurer Nähe eine Züchterin/ein Züchter wieder Welpen hat.
Wie willi79 schon gesagt hat, einen Hundekauf sollte man nicht ''übers Knie brechen'' :)

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #172
Also, "normalerweise" läuft das mit dem Einzug eines Rassehundewelpens in etwa so:
1. Man informiert sich intensiv über die Rasse. Über Besonderheiten, Krankheiten, mögliche "Wesensmängel" und Probleme, etc. und besucht auch mal mehrere Züchter um die Hunde kennenzulernen und sich sicher zu sein, dass das der richtige Hund ist (Dauer: mehrere Wochen bis Monate)
2. Man schaut, wo/wer die Rasse züchtet, von mir aus auch in einem bestimmten Umkreis. Dann meldet man sich dort, wo man sich am besten aufgehoben fühlt, wo die Hunde einem gefallen, usw.
3. Man meldet sich bei dem Züchter. Erfährt, wann wieder ein Wurf geplant ist und lässt sich auf die Warteliste setzen.
4. Man wartet, bis der Welpe geboren wird. ;)

Oder für "Rassekenner": Man hat einen bestimmten Hund/Blutlinie, von dem man Nachkommen will. Man sucht sich entsprechende Würfe und wartet.

Dass es da jetzt auf Anhieb keinen Züchter gibt, der euch einen Welpen entgegenbringt, ist klar. ;)
Wie viele Züchter von Collies gibt es denn bei Euch in der Nähe? Hast du mal bei den entsprechenden Vereinen geschaut? Da gibt es Listen, wo die Züchter genannt sind. In Berlin gibt es ganz sicher Züchter.

Die sind in Potsdam: edit: Züchterlink entfernt...
Und haben gerade Welpen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #173
Mal eine andere Frage zu einer Rasse, die mir noch in den Sinn gekommen ist, weil wir innerhalb der Familie schon mal einen hatten: Airedale Terrier. Also für dieses Tier würde ich sicher auch eine vierstellige Summe zahlen wollen.

@Exe: Welcher Link war da? Potsdam hatte ich heute ein Telefonat. Und sicher auch mit den selben die Du meintest.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #174
Wieso in der Welt werden hier Züchterlinks entfernt?!

Zum Airedale Terrier: Das ist meine heimliche große Liebe. Ich bin sowieso Terrierfan und der Airedale ist auch noch für meinen "Lieblingssport" geeignet. Der Airedale Terrier ist eine Schutzhunderasse, das muss man wissen. Er wird auch immer noch für diesen Zweck/Sport gezüchtet - das bedeutet, die Hunde sind sehr kernig, triebig und müssen gearbeitet werden.
ABER: Es gibt eine Unterteilung in "Show" und "Leistung". Es gibt Züchter, die seit Jahrzehnten nur für den Hausgebrauch und die Familie züchten. Dort könntest du fündig werden.

Wenn du bereit bist, dich mit einem dickköpfigen Terrier auseinander zusetzen und diesen entsprechend zu beschäftigen, klare Regeln aufzustellen, kann das schon was für die Familie sein.

Hier gibt's alles, was das Herz begehrt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #175
@Exe
Züchterlinks werden entfernt weil es u.a. so in den Forenregeln steht. Das sind Werbung für eine kommerzielle Homepages.
Links zu KFT oder VDH können hingegen stehen bleiben, da dort lediglich die entsprechenden Informationen gebündelt werden, die ansonsten über google oder ähnliche Suchmaschinen auch zu finden wären.
g) Werbung für Firmen, Produkte, kommerzielle Hompages oder andere Foren ist weder in Themen, noch auf dem Profil oder in der Signatur gestattet.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #176
Wow. Werbung für kommerzielle Homepages? Ich würde ja sagen, die Homepages sind privater Natur. Oder ist ein Züchter jetzt auch nur noch Handeltreibender? :roll:

Die Zucht hieß edit: Regelumgehung ist ebenso nicht erwünscht, wenn ich mich nicht irre.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #177
Mit denen habe ich telefoniert und die haben keine mehr.

Also ich finde Züchter, die Geld verdienen usw sind schon gewerblich bzw kommerziell. Muss man Zucht nicht als Gewerbe anmelden? Kann mir nicht vorstellen, dass das private Einnahmen sind!?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Airedale Terrier: Das ist meine heimliche große Liebe. Ich bin sowieso Terrierfan und der Airedale ist auch noch für meinen "Lieblingssport" geeignet. Der Airedale Terrier ist eine Schutzhunderasse, das muss man wissen. Er wird auch immer noch für diesen Zweck/Sport gezüchtet - das bedeutet, die Hunde sind sehr kernig, triebig und müssen gearbeitet werden.
ABER: Es gibt eine Unterteilung in "Show" und "Leistung". Es gibt Züchter, die seit Jahrzehnten nur für den Hausgebrauch und die Familie züchten. Dort könntest du fündig werden.

Wenn du bereit bist, dich mit einem dickköpfigen Terrier auseinander zusetzen und diesen entsprechend zu beschäftigen, klare Regeln aufzustellen, kann das schon was für die Familie sein.

Hier gibt's alles, was das Herz begehrt:

Meine Oma und Opa hatte ja einen, den wir damals hatten als sie verstorben sind. Da war ich aber selbst noch ein Jugendlicher, also laaaaaaaaaange her. Der stand immer parat, wenn der Keks-Schrank aufging und es raschelte. Ach, ich liebte diesen Hund. Ich würde ihn auch genauso nennen wie den meiner Oma: Blacky.

Ich habe den allerdings kleiner in Erinnerung als die Fotos, die ich im Moment so sehe. Muss ich mal ein Foto raussuchen.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #178
War es vielleicht ein Welsh Terrier?

Ein Züchter muss erst ab einer gewissen Zahl an Hündinnen/Würfe ein Gewerbe anmelden. ;)

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #179
Der Welsh Terrier sieht dem Airedale ja total ähnlich. Jetzt bin ich verwirrt. Aber so klein war der nicht. Ich meine schon es war ein Airedale Terrier.

• Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? Beitrag #180
Ich habe mal ein Foto rausgekramt aus der Zeit wo ich mal ein Foto mit Selbstauslöser mit meinen Eltern gemacht habe. Da sieht man , aber nur von hinten. Ich denke es ist ein Airedale.

Unbenannt.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern?

Anschaffung: Welpe oder erwachsenen Hund bei eigenen Kindern? - Ähnliche Themen

Hund ins Haus: Hallo, Wir kommen gerade just von einem Welpen Kennenlernen zurück. Ich war heute morgen alleine dort und war mir sicher die Dame wird es. Nun...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben