Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Diskutiere Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #1
L

luke90

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

wir sind zuhause großer Tierliebhaber. Wir haben zwei Norwegisch Waldkatzen und einen Kater. Eine Katze ist fünf und die anderen zwei sind drei Jahre alt. Dazu haben wir noch zwei Rhodesian Ridgeback Hündinnen, eine vier die andere drei ;) (Alle Sterilisiert und Kastriert) Alle lieben sich wie verrückt, putzen sich gegenseitig und teilen Körbe :p Nun haben wir ein Angebot für junge Main Coon Katzen bekommen und würden sehr gerne einen Kater nehmen. Die einzige sorge die wir haben ist was mit unserem Kater passiert. Er liebt es den großen Chef zu spielen und wir sind uns nicht sicher ob sich dann die Rollen tauschen sobald der Kater größer wird. Oder wirft der junge sich immer unter wenn er es nicht anders kennt?

Da unser Kater sehr emotional ist fragen wir uns ob er es verkraftet nicht mehr Chef zu sein… :?

Bitte schnell Antworten da das Angebot der Katzen nicht mehr lange steht :D

Liebe Grüße

Luk90

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Anzeige

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #2
Hallo,

vorhersagen kann man sowas nie. Außerdem gibt es bei Katzen nicht so eine Rangordnung wie bei Wölfen z.B., wo es einen Chef gibt, der das Sagen hat und die anderen ordnen sich dem unter. Ich könnte bei meinen gar nicht sagen, wer der Chef ist - mal setzt sich der eine durch, mal der andere.

Ich würde sagen: Probiert es aus. Deine Katzen kennen Gesellschaft ja, das ist schonmal ein wichtiger Punkt ;)

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #3
Hey hey,
also da deine Katzen ja offensichtlich gut sozialisiert sind, sehe ich da eigentlich kein Problem. Und die Rangordnung klären die beiden Kater dann eh bei Zeiten untereinander. Ob er da seinen "Chefposten" abgeben muss oder nicht, wird sich dann zeigen. ;)

Ich glaube sogar, dass dein Kater das ganz toll finden könnte nach der Eingewöhnungsphase noch einen Gleichgesinnten zum raufen zu haben :).

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #4
Huhu,
ich denke das könnt nur ihr entscheiden. Wichtig ist einfach, dass ihr das Gefühl haben müsst, dass das Tier in eure Gruppe passt. Gibt es eine Katze, die charakterlich besonders gut zu dem neuen Kater passen würde? Also zum Beispiel würde es sich eher lohnen, wenn sich eine von euren bisherigen sichtbar nach einem brutaler Raufkumpel sehen würde und der neue Kater zufällig genau so einer ist (was nicht heißt, dass es dann auch klappen muss).
Wie groß sind denn die charakterlichen Unterschiede zwischen eurem jetzigen Kater und dem neuen?

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #5
Cool, danke für die schnell Antwort.

Dann gucken wir uns mal die Kätzchen an! (Y)

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #6
Den einzelnen Jungkater nehmt ihr aber bitte nicht. Katzen sind hochsozial und gerade Kitten sollten unter keinen Umständen ohne andere Kitten gehalten werden. Wenn, dann nehmt 2 aus dem Wurf oder den Kater und noch ein Kitten aus dem Tierheim dazu. Dann spielen sie auch unter sich und gehen dem älteren Chef nicht auf die Nerven ;)

Wenn dein Kater so sensibel ist hat er aber keine guten Chefqualitäten :lol: Und eure Norweger sind doch auch nicht kleiner als ein ausgewachsener Coonie? Also deswegen würde ich mir jetzt keine grossen Sorgen machen, wenn der Kater es nicht verkraftet, dass er nichtmehr der Chef ist, dann muss er eben um seinen Rang etwas kämpfen.. Oft ist es aber so, dass alteingesessene Katzen von Anfang an den neuen (und vor allem den jungen) überlegen sind und zeigen wo es lang geht. Also: Wenn ihr 2 Kitten nehmt, sollte es keine allzugrossen Probleme geben.

Etwas anderes ist es aber, wenn euer Sensibelchen keinen Stress verträgt.. 2 grosse Hündinnen und 2 weitere Katzen und dann nochmal 2 Kitten, das kann für einen sensiblen Kater zum Problem werden, muss es aber nicht wenn er trotzdem noch genug Aufmerksamkeit eurerseits und genug Rückzugsmöglichkeiten und ruhige Plätzchen hat.
LG :angel:

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #7
Der Kater ist einer der den ganzen Tag nur schläft ;) Unsere älteste Katze ist eine Dramaqueen und auch total lieb. Die kleinste ist eher zurückhaltend und immer sehr viel draußen, sie kommt meistens nur zum essen rein.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #8
Darf ich fragen, ob die Katzen von einem verantwortungsvollen Züchter kommen? Mich hat das irgendwie etwas stutzig gemacht, dass die Entscheidung so schnell her muss, ein guter Züchter sollte doch wollen, dass die neuen Familien seiner Katzen sich das vorher gut überlegen können? Oder gibt es dafür einen ganz anderen Grund dass ihr euch bald entscheiden müsst? Möchte dir da auf keinen Fall Unterstellungen machen, nur nachhaken, nicht dass ihr es später bereut, weil ihr auf irgendeine blöde Masche reingefallen seid.

Je nachdem woher die Katzen kommen, kann man doch für den Notfall auch ausmachen, dass man sie "zurückgeben" darf? Sollte die Zusammenführung also gar nicht funktionieren, habt ihr nicht das Problem, erst eine neue Familie für das Kitten finden zu müssen.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #9
Der Kater ist einer der den ganzen Tag nur schläft ;) Unsere älteste Katze ist eine Dramaqueen und auch total lieb. Die kleinste ist eher zurückhaltend und immer sehr viel draußen, sie kommt meistens nur zum essen rein.

Ich dachte der Kater ist 5 und die anderen beiden beide 3?

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #10
Was weg ist, ist weg. Wir haben erst vorkurzem von diesem Angebot von einem Freund gehört und ein paar aus dem Wurf sollen schon verkauft sein. Wir waren noch nicht bei den Katzen, würden aber gerne schnell hinfahren und eventuell schonmal eine/zwei die uns gefallen "zurück legen" ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich dachte der Kater ist 5 und die anderen beiden beide 3?

Nein, der Kater ist drei.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #11
Wie alt sind die jungen Katzen denn jetzt und ab wann könntet ihr sie abholen?

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #12
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #13
Das Abgabealter ist gut so. Wenn nur noch einer übrig ist, den ihr wollt, findet ihr ganz sicher in einem Tierheim in eurer Nähe noch ein zweites Kitten.. Die sitzen leider überall :(

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #14
Warum denn bitte 2 Kitten? Ich würde zu einer älteren Katze kein einzelnes Kitten holen, aber so alt sind die mit 3-5 Jahren auch noch nicht. Außerdem sind ja mehrere Spielgefährten da, falls einer mal keine Lust hat - dann findet sich schon eine andere, mit der er spielen kann.

Also 2 Kitten sind, aus meiner Sicht, kein Muss ;)

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #15
Doch 2 Kitten sind ein Muss. Die eine Katze will den ganzen Tag schlafen - das Kitten lieber spielen. Die zweite Katze ist zwar eine ganz liebe aber auch ein bisschen Dramaqueen - die hat auch irgendwann die schnauze voll. Die dritte Katze ist am liebsten draussen wo das Kitten die ersten 10-12 Monate noch nicht hin darf. Mit wem bitte soll es nun katzengerecht spielen? Ausserdem lernen Kitten viel voneinander, die gleichaltrige Gesellschaft ist also in diesem Alter sehr wichtig. Stell dir vor ein 5 jähriges Kind würde nur mit lauter 25 Jährigen zusammenleben und hätte nie Kontakt zu anderen Kindern.. nicht toll oder?

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #16
Naja ich finde auch nicht das man zu einem Kitten, die zu 3 Katzen im alter zwischen 3-5 Jahren hin soll, noch ein Kitten benötigt wird. Klar wäre es besser, aber zwingend notwenig find ich es auch nicht. ;)
Aber schauen kannst du ja mal, auf Tierheimseiten *pfeif*

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #17
Wenn der Kleine dann die ganze Familie und alle Tiere tyrannisiert und der sensible Kater vor Stress wegen dem Kleinen überall hinpinkelt können wir das Thema ja noch mal aufrollen.. :eusa_wall: Was spricht denn gegen eine zweite Jungkatze? Finde gerade wirklich nur Dinge die FÜR die zweite Katze sprechen.. Oder wie stellt ihr euch das vor, welche der drei bereits vorhandenen Katzen wird mit dem Jungspund den ganzen Tag durch die Wohnung sausen? Der gemütliche Sensible, die Drama-Queen oder die Naturfreundin? ;)

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #18
Ich bin auch der Meinung entweder ein junger Kater von mindestens 2 Jahren oder zwei Kitten, da auch 3-4 jährige Katzen bereits nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten können. Auch spielen und gehen Kitten ganz anders miteinander um, stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder vor, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Als Felix im Alter von knapp 5 Monaten hier eingezogen ist, war der Unterschied zu meinen beiden nicht mal ein ganzes Jahr, trotzdem hat man den Unterschied im Spielverhalten deutlich gesehen.

Abgesehen davon, wenn die Katzen Freigang haben, sollten es auch mindestens zwei Kitten sein, egal wie alt die sind, weil Freigänger sich meist mehr draußen auspowern und wenn sie dann heimkommen nicht unbedingt Lust haben noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen und es ist auch nicht schön, wenn das Kitten dann stundenlang allein daheim sitzt, während die anderen im Freigang sind.

Ich weiß ja nicht, was der Züchter dazu sagt, aber die Züchter die ich kenne, da steht in dem Kaufvertrag immer drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, abgesehen davon, würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen oder handelt es sich bei euch um einen gesicherten Freigang. Hatten da die Züchter von den Norwegern auch nichts dagegen, wobei bei Norwegern und Maine Coons gesicherter Freigang soweit ich weiß extra empfohlen wird.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #19
Ich weiß ja nicht, was der Züchter dazu sagt, aber die Züchter die ich kenne, da steht in dem Kaufvertrag immer drin, dass die keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, abgesehen davon, würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen oder handelt es sich bei euch um einen gesicherten Freigang. Hatten da die Züchter von den Norwegern auch nichts dagegen, wobei bei Norwegern und Maine Coons gesicherter Freigang soweit ich weiß extra empfohlen wird.

Unsere Katzen waren immer relative früh draußen, mit unserer Aufsicht und nach knapp 10/11 Monaten waren sie dann schon alleine unterwegs.

Wir überdenken die ganze Geschichte nochmal und besprechen auch mi dem Züchter.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!

LG

Luke90

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #20
Eigentlich bin ich im Moment wirklich nur sporadisch hier, aber hier muss ich doch mal senfen. Vor allem, weil bei uns auch grade die Frage im Raum steht, ob wir in einigen Wochen ein Kitten aufnehmen sollen.

Der Aussage, dass bei der vorhandenen Konstellation zwei Kitten ein MUSS sein sollen, kann ich mich so nicht anschließen. Es geht hier nicht um eine einzelne bereits vorhandene Seniorin, die maßlos mit einem Jungkater überfordert wäre nach kurzer Zeit. Es sind drei Katzen, von denen zwei doch erst 3 Jahre alt sind. Natürlich sollen Kitten mit Kitten aufwachsen - das ist hier wohl auch gegeben bis zur mindestens 12. Woche. Wenn da alles weitere stimmt und der Zwerg vielleicht sogar noch etwas länger bei Mama und Geschwistern bleiben köntne, wäre das meiner Meinung nach völlig okay, wenn er dann in ein liebevolles Zuhause mit sozialer, dreifacher und auch noch recht junger Katzengesellschaft zieht.

Ich habe das ja selbst bereits so gehandhabt. Pine kam damals zu einer fast 8jährigen Tisha und zum knapp 2jährigen Sky. Lewis kam auch zu jungen erwachsenen Katzen (2 und 3,5 Jahre alt). Beide im Alter von 15 bzw. 17 Wochen, in denen sie viel gelernt haben und auch bereits mit erwachsenen Katzen zusammen gelebt haben. Natürlich gab´s da Unterschiede, aber es gab nie Probleme. Im Gegenteil: Die "älteren" Katzen haben noch mal richtig Schwung bekommen durch den jungen Zuwachs. Und der Neuzugang hatte immer Action wenn er wollte.

Falls wir das jetzt machen sollten, käme ein Kitten ab 14 Wochen aufwärts in ein 8er-Rudel von 3-13 Jahren. Es hätte vorab eine tolle Zeit mit Geschwistern, einem 3 Wochen älteren Wurf und erwachsenen Katzen von 1-12 Jahren gehabt. Ich bin überzeugt davon, dass sich dieses Kitten bei uns gut zurecht finden, immer einen Kumpel zum Toben oder Schmusen finden und sich garantiert nicht langweilen oder gar gequält fühlen würde.

Der Unterschied zum TE wäre nur die Größe des vorhandenen Rudels und natürlich der Freigang, den es bei uns nicht gibt. Den sehe ich hier auch etwas kritisch, weil dann der kleine Kater vielleicht doch viel alleine wäre. Wie läuft das denn bei euch mit dem Freigang, Luke? Können die Katzen unbegrenzt raus, oder nur zu gewissen Zeiten? Wieviel sind sie denn unterwegs?

Thema:

Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! - Ähnliche Themen

Unsicher welche Rasse bei Krankenversicherung-Antrag angeben: Hallo liebes Forum, wir bekamen heute Zuwachs von einem fast 15-Wochen jungen Kater. Ich möchte für ihn nun eine Krankenversicherung...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Die graue Eminenz ist gegangen: Gestern, am 8.9.2018 mussten ich unseren geliebten Grautiger Felix gehen lassen. :089: Geboren am 19.8. 2001, war er schon siebzehn Jahre alt...
Oben