Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Diskutiere Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ina das ist doch etwas völlig anderes, ihr habt 8 Katzen die rund um die Uhr Zuhause sind. Mein Kater war damals 3 Jahre alt als Mandy als Kitten...
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #21
Ina das ist doch etwas völlig anderes, ihr habt 8 Katzen die rund um die Uhr Zuhause sind. Mein Kater war damals 3 Jahre alt als Mandy als Kitten einzog. Sie ging ihm dermassen auf die Nerven, die 2 haben sich in den 4 Jahren in denen sie zusammenlebten NIE vertragen. Sobald sie ihm zu nahe kam gabs eins aufs Dach und das einfach weil sie so einen schlechten Start zusammen hatten. Er wollte nie mit ihr spielen, der Altersunterschied war einfach zu gross und für die Kleine war das natürlich echt traurig. Und da er so genervt war von ihr war er lieber draussen, vor allem im Sommer den ganzen Tag und meistens auch Nachts. Da war sie immer alleine... Mit welcher von Lukes Katzen soll der Kleine denn dann spielen können? Ich finde 3 Jahre (und eine ist ja sogar nochmal 2 Jahre älter) ein zu grosser Altersunterschied für ein einzelnes Kitten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Die Auswirkungen von Mandys "Einsamkeit" und Langeweile waren damals unsere zerkratzten Hände und Füsse und zerrissene Vorhänge und Nerven.. Das nur mal so nebenbei.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Anzeige

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #22
Edit: Die Auswirkungen von Mandys "Einsamkeit" und Langeweile waren damals unsere zerkratzten Hände und Füsse und zerrissene Vorhänge und Nerven.. Das nur mal so nebenbei.

Da bin ich ja völlig bei dir. Bei unserem Lewis habe ich ja auch deutlich gemerkt, dass er zwar in toller Katzengesellschaft groß geworden ist, aber eben ganz klar ein einzelnes Kitten war. Da haben in den ersten Wochen die Geschwister gefehlt, die es halt einfach nicht gab leider. Sky und Pine waren bis zur 15. bzw. 17. Woche mit ihren Geschwistern zusammen, der Unterschied ist immer sichtbar gewesen. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass Lewis schlecht aufgewachsen ist, weder beim Züchter noch später bei mir. Und in der Regel haben Kitten ja dann die ersten Wochen und Monate die nötige Kittengesellschaft.
Wenn wir das jetzt machen sollten, wäre die jüngste Gesellschaft bei uns auch 3 bzw. sogar 4 Jahre alt. Ronja wird schätzungsweise 3 sein, ist aber bei weitem keine Spaßkanone und würde unter Garantie kein Kitten bespaßen. Die Aufgabe würden mit Freude Abby, Hottie, Lewis und Pine zusammen und im Wechsel übernehmen. Das Pinchen wird im Dezember schon 5 und ist trotzdem noch immer fleißig beim Toben dabei. Beim TE könnte es doch genau solche Exemplare geben, deswegen würde ich das erst mal als das kleinere Problem einstufen. Mir bereitet da wirklich eher der Freigang Bauchschmerzen, den ein Kitten die ersten Monate nicht haben sollte und wo es dann vielleicht viel alleine wäre :eusa_think:.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #23
Wie gesagt, es ist nicht nur der Altersunterschied, wobei ich es für Kitten schon am schönsten und besten finde, wenn die in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, einen annähernd gleichalten Spielkameraden an ihrer Seite haben, weil Kitten nun mal anders miteinander spielen, so wie man selbst doch auch gerne mit anderen Kindern gespielt hat und nicht nur mit Erwachsenen.

Das Hauptproblem sehe ich immer darin, wenn ein einzelnes Kitten zu Freigängern kommen soll, weil es dann oft sehr viel allein daheim ist und vorallem die meisten Freigänger sich halt eher draußen ausleben und dann nicht wenn sie zurückkommen, noch stundenlang mit einem Kitten spielen wollen.

Das wäre dann natürlich die ersten Monate so, weil zum einen muss vor dem Freigang kastriert werden und zum anderen, halte ich so junge Kitten für viel zu unbedarft und verspielt, die laufen allem und jedem blind hinterher. Ich würde Kitten frühestens, je nach Entwicklung mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen und dadurch wäre das Kitten dann über ein halbes Jahr einfach zuviel allein und hätte auch keinen adäquaten Spielkameraden, weil mit 5-10 min spielen ist es bei einem Kitten nicht getan und extra verspielt sind die Katzen der Beschreibung ja eher nicht, der dreijährige Kater schläft sehr viel, die dreijährige Kätzin ist die meiste Zeit draußen und kommt hauptsächlich nur zum Fressen heim, bleibt noch die 5jährige Dramaqueen. Also dass finde ich auch wenn es drei Katzen sind für ein Kitten einfach unzureichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #24
hätte auch keinen adäquaten Spielkameraden, weil mit 5-10 min spielen ist es bei einem Kitten nicht getan und extra verspielt sind die Katzen der Beschreibung ja eher nicht, der dreijährige Kater schläft sehr viel, die dreijährige Kätzin ist die meiste Zeit draußen und kommt hauptsächlich nur zum Fressen heim, bleibt noch die 5jährige Dramaqueen. Also dass finde ich auch wenn es drei Katzen sind für ein Kitten einfach unzureichend.
Genau das meine ich und das ist auch der grosse Unterschied zwischen Ina's Fall und dem von Luke90, weswegen ich bei ihm dringend zu zwei Kitten rate.

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #25
Genau das meine ich und das ist auch der grosse Unterschied zwischen Ina's Fall und dem von Luke90, weswegen ich bei ihm dringend zu zwei Kitten rate.
Ich habe jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen und muss zugeben, dass ihr da doch irgendwie Recht habt ;). Der Freigang ist da der Knackpunkt. Mir war es nur halt auch wichtig zu sagen, dass zwei Kitten nicht immer ein Muss sind, je nachdem wie die bereits vorhandene Konstellation ist. (Wenn wir uns für die Kleine entscheiden sollten, werdet ihr natürlich mit VG-Berichten überhäuft und könnt dann selbst urteilen ;).)

• Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! Beitrag #26
Ich halte es in dem Fall auch für wichtig, dass da kein einzelnes Kitten dazu kommt. Eben aus den oben genennten Gründen: die beschriebenen Charaktere der bereit vorhandenen Katzen in Verbindung mit dem Freigang..

Thema:

Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?!

Verkraftet ein sehr emotionaler Kater die Einführung eines jungen Katers, Verschiedener Rassen?!?! - Ähnliche Themen

Unsicher welche Rasse bei Krankenversicherung-Antrag angeben: Hallo liebes Forum, wir bekamen heute Zuwachs von einem fast 15-Wochen jungen Kater. Ich möchte für ihn nun eine Krankenversicherung...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Die graue Eminenz ist gegangen: Gestern, am 8.9.2018 mussten ich unseren geliebten Grautiger Felix gehen lassen. :089: Geboren am 19.8. 2001, war er schon siebzehn Jahre alt...
Oben