Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Mal ne andere Frage: wie weiß ich eigentlich, wann das Becken überbesetzt ist? Man liest ja in den meisten Aquarienthemen zum Großteil die Sätze...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #141
Mal ne andere Frage: wie weiß ich eigentlich, wann das Becken überbesetzt ist? Man liest ja in den meisten Aquarienthemen zum Großteil die Sätze "Die Fische passen nicht zusammen." und "Das ist viel zu viel für die Beckengröße."
Gibts da irgendeine Faustformel oder irgendwas, an dem man sich orientieren kann?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #142
Gibts da irgendeine Faustformel oder irgendwas, an dem man sich orientieren kann?
Nein, gibt es nicht.

Dazu braucht es Erfahrung. Man erkennt, dass sich die Fische gegenseitig stressen, der Filter ständig in kurzer Zeit dicht ist, sich Kreinkheiten dauerhaft breit machen, das Becken ständig vermulmt ist etc. pp.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #143
Hab ich gesagt, dass Garnelen langweilig sind? Ja, hab ich. Und sind ihr Garnelen nun langweilig? Ja, sind sie. You get the point?;)
Gut, dass die Allgemeinheit nicht nur aus dir und ihr besteht. :p

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #144
Wenn man sich selbst immer sagt, wo ich bin ist vorne, bekommt der Tag Struktur:eusa_shhh:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #145
So, ich hab mal wieder ein paar Fragen :mrgreen: Da derzeit die Schnecken die aktivsten und damit interessantes Bewohner im Becken sind, sieht man da immer was neues...

Frage 1: Ist das wirklich eine Posthornschnecke? Wo kommt diese neue Schnecke jetzt auf einmal her? Neue Pflanzen hab ich ja schon ne Weile nicht mehr gekauft...
schnecke3vpaag.jpg

Hier links oberhalb der anderen Schnecke:
schneckes6yav.jpg

2. Und wer hat hier was abgelegt? Hoffentlich sind das bloß Schneckeneier :uups:
schnecke4uzla7.jpg

Und weils so schön ist: Schneckentreffen aufm Baum :lol: Die große Schnecke sitzt derweil bei den Garnelen und schmollt wegen dem Wasserwechsel.
schnecke212abw.jpg

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #146
Ich finde Schnecken toll und mag die Fotos:D
Die Schnecke ist wirklich eine Posthornschnecke. Und keine Angst, es sind Schneckeneier:D

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #147
Eine Posthornschnecke *schmacht* Bin gespannt, wie die aussieht, wenn sie größer ist :mrgreen:
Ja, hab kurz nach meinem Post mal Schneckeneier gegooelt und das sah genauso aus. Ich glaub, ich sammel die ab, die Blasenschnecken sind mittlerweile echt überall. Auch wenn es einfach zu genial aussieht, wie sie sich an der Wasseroberfläche mit dem Filterstrom durchs Aqua schnipsen lassen :lol:

Vorhin kam auch wieder mal eine gestreifte Garnele rausgekrochen, die ist mittlerweile richtig groß geworden, Wahnsinn! Das Seemandelbaumblatt scheinen die nicht so prall zu finden, da fehlt seit eh und je nur eine kleine Ecke. Oder fressen Garnelen wirklich soo wenig? Denen scheint der Pflanzenabfall besser zu schmecken.
garneleopqz1.jpg

Ich wollt ja mit der Würmerbehandlung eigentlich warten, bis die neuen Schnecken da sind. Aber leider klappt die "Lieferung" hinten und vorne nicht. Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich mittlerweile an keiner Garnele mehr irgendeinen Wurm finde. Soll ich trotzdem behandeln?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #148
Saugwürmer setzen sich bei Garnelen immer zuerst an den Kiemen fest. Wenn dort kein Platz mehr ist, siedeln sie auf der Körperaußenfläche, wo man sie dann das erste Mal sieht. Von einem offensichtlichen Fehlen äußerer Würmer auf Freiheit von Befall zu schließen, wäre unangebracht. Eine Behandlung halte ich immer noch für sinnvoll.

Im Übrigen nutzt das Absammeln der Schneckeneier nichts. Sie werden immer wieder welche legen, und auch an Stellen, wo du sie nicht findest. Es schlüpfen sicher auch welche, aber wenn das Nahrunsangebot künstlich knapp gehalten wird, verhungert der Nachwuchs. So regelt man sich die Schneckenpopulation selbst. Und wenn es nun mal viel zu vertilgen gibt, sei froh, dass du eine Putzkolonne hast, die es auch tut. ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #149
Okay, dann bestell ich das Zeug jetzt- wer weiß, wann die Schnecken kommen. Danke dir!

Mir ist schon klar, dass die ihre Eier auch irgendwo anders ablegen und dass das absammeln in der Masse wenig bringt, aber derzeit kriecht und krabbelt es wirklich überall und Posthornschnecken find ich schöner als Blasenschnecken :uups:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #152
Jedes Aquarium hat soviel Schnecken, wie es verdient. Sprich: wieviel es ernähren kann. Warte einfach ab, irgendwann pendelt sich die Population ein.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #153
Gut. Trockenfutter hab ich jetzt erst das zweite Mal was reingeschmissen. Das Zeug fressen die Garnelen eh nicht wirklich, die grasen lieber ihre Röhren, Pflanzen und Moos ab.
Oder sind zwei Fütterungen innerhalb von 14 Tagen zu wenig? Ist mir deshalb eine Garnele hops gegangen? :eusa_think:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #154
Du hast doch dauerhft Laub drin, oder? Dann ist das vollkommen in Ordnung. Du hast da ja auch nur eine handvoll Viecher drin.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #155
Jap, ich hab so ein riesiges Blatt drin schwimmen. Heut abend wollt ich mal etwas Brennnessel reinwerfen, mal schauen, wie sie das finden.

Wie lange braucht so ein Holz eigentlich, bis es freiwillig mal unten bleibt? Der eine Ast schnellt ständig wieder nach oben. Ich klemm den schon zwischen Strein und Scheibenwand ein, aber nach jedem Wasserwechsel schwimmt das blöde Ding wieder an der Wasseroberfläche.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #156
Je nach Größe des Holzstücks kann das ein paar Wochen dauern.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #157
Wir haben sechs Posthornschnecken, mindestens. Drei größere und viele Minischneckis. Wo kommen die auf einmal her? Die müssen ja schon ne Weile drin sein, wenn manche schon so groß sind :eusa_think:

Würmerzeugs ist unterwegs. Steht dazu alles in der Packungsanleitung oder gibts da irgendwas spezielles zu beachten?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #158
Schnecken kommen über die Pflanzen, an denen die Eier hängen. Behandele einfach nach Packungsbeilage.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #159
Noch ne Frage :uups:

Hab heut ein winziges (ca 1mm langes) rundes, gründliches Viech im Aquarium gesehen. Das bewegt sich extrem schnell und agil, scheint mehr zu springen als wirklich zu schwimmen und sitzt kaum ne Sekunde still.
Über Google find ich irgendwie gar nichts, oder ich suche falsch. Hat jemand ne Ahnung, was das ist? So schön es auch ist, wenn das Becken langsam ein Eigenleben entwickelt, finde ich manche Bewohner doch eher... nicht so toll.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #160
Vergleiche mal mit Muschelkrebsen.

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben