Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich werd mich morgen einfach mal überraschen lassen. Aber so langsam hätt ich doch gern endlich mal was buntes und lebendes drin *seufz* Hab grad...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #101
Ich werd mich morgen einfach mal überraschen lassen. Aber so langsam hätt ich doch gern endlich mal was buntes und lebendes drin *seufz*

Hab grad die eine Wurzel wieder im Aqua festgemacht und dabei festgestellt, dass das Wasser etwas nach Fischtümpel riecht. Haben gleich wieder einen kleineren Wasserwechsel gemacht, jetzt riecht es nur noch ganz schwach.
Ist es normal, dass Aquas leicht riechen? Hab es nur gerochen, weil ich quasi fast selbst drin hing.

Der Teststreifen heute brachte auch keine anderen Ergebnisse als vorher.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #102
Ja, es ist normal das Aquarien leicht riechen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #103
Okay :)

Uns sind heut im Aqualaden ein paar Testnelchen in die Tasche gehüpft :lol:
imgp102909jad.jpg

Die Frösche haben wir irgendwie nicht gefunden, dafür bin ich gerade extrem begeistert von den Kampffischen. Nur meinte der Zooladen, dass der pH von 6,4 zu niedrig wäre. Schade.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #104
Der ph ist schon an der unteren Grenze, dass stimmt.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #105
3 meiner 4 Kampffische halte ich bei einem pH von 6.0 - 6.5 ohne irgendwelche Probleme. Betta sind sehr tolerante Fische, was die Wasserwerte angeht. Da sehe ich weniger ein Problem drin.

Die Testgarnelen sehen aus wie Red Rili?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #106
Was sind es denn für Garnelen geworden? Du wolltest ja ursprünglich Red Fire, aber das sieht auf dem Foto ja teils fast schon nach Rili-Garnelen aus?:D Oder haben sie einfach etwas Farbe verloren?
Dann ist dein Becken ja schon nicht mehr ganz so leer - wobei sich die vier Garnelen sicher gut verstecken können:mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #107
Genau, es sind zwei Rilis und zwei Red Fire. Sind ja unterm Strich die selben Garnelen und da sie gleich viel gekostet haben, hab ich einfach zwei von jeden in meine Tasche springen lassen :mrgreen:

Die Kampffische sind wirklich toll. Vielleicht bekommen wir unseren pH- Wert ja noch ein klein wenig hoch, ansonsten hat der Fisch auch erstmal noch Zeit. Hab vorhin erfahren, dass die Schnecken am Dienstag doch losgeschickt wurden, dann darf sich das Aqua erstmal daran gewöhnen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #108
Wegen einem Kampfisch würde ich nicht am pH rumfummeln. Das passt schon.

(Übrigens ist ein einzelner B. splendens ähnlich langweilig wie Garnelen - just my two cents :mrgreen: )

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #109
Aber die sind doch Einzelgänger? Oder worauf bezieht sich dein "einzeln"? Im Bezug auf "der einzige Fisch im Aqua"?
Wenns danach geht, sind doch alle Fische langweilig, oder? Die schwimmen alle nur im Kreis und glotzen.

Ich find die Garnelen lustig, wie die überall mit ihren Beinchen rumfummeln und dumm in der Weltgeschichte rumgucken :lol: Aber gut, ich hab auch noch zwei Hamster hier, die jeden Abend bespaßt werden wollen, da ist ein wenig "Langeweile" schön.

Hab übrigens auch das Gefühl, dass sich die Anzahl eingeschleppter Schnecken jeden Tag verdoppelt. Ich hab gefühlte tausend Minischnecken hier rumkriechen, die aber irgendwie kaum größer werden. Wachsen Schnecken so langsam?

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #110
Aber die sind doch Einzelgänger? Oder worauf bezieht sich dein "einzeln"? Im Bezug auf "der einzige Fisch im Aqua"?
Jepp, wenn man nicht gerade die Erfahrung und das entsprechende Aquarium hat, sollte man die einzeln halten.
Wenns danach geht, sind doch alle Fische langweilig, oder? Die schwimmen alle nur im Kreis und glotzen.
Och nö:eusa_doh:

(Manche) Fische machen schon mehr. Da wird gekämpft (um's Revier, um die Frauen oder aus Spaß), das Revier verteidigt, im Sand Höhlen und Wälle gegraben, gebalzt, gebrütet, der Nachwuchs durch's Aquarium geführt etc. pp. Du siehst, da geht einiges;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #111
Dann hab ich bisher immer die falschen Fische beobachtet- oder mir zu wenig Zeit genommen :lol:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #112
Die Guppy & Co. Standardfische zeigen nun mal kein ausgeprägtes Verhaltensrepertoir. Aber wenn man mal ein bisschen rechts und links schaut gibt es da tolle, interessante Tiere, die auch nicht schwerer zu halten sind.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #113
Scharfe Fotos von Viechern im Aqua hinzubekommen, ist ne Wissenschaft für sich^^

Hier mal ein paar Garnelen:
imgp1099hnoy8.jpg

Das ist die größte und so wunderschön dunkelrot..
imgp1130errcz.jpg

imgp112787puz.jpg

Und mal zwei Fotos von den Untermietern. Vielleicht erkennt jemand, was das für ne Schnecke ist?
imgp1114gir8h.jpg

imgp1118lhp7u.jpg

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #114
Schöne Rili:D Ich finde die ja sowieso toll, da man alle Tiere unterscheiden kann:) Und die anderen haben einen schönen Rückenstrich:) Wobei ich persönlich auf einen Mix verzichtet hätte.
Aber sehe ich da einen Saugwurm an der Rili-Garnele?

Die Schnecken sind Blasenschnecken.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #115
Das ist eine Blasenschnecke, Physella acuta. Unkaputtbar und 24h am Tag am Saubermachen.

Im Übrigen kann ich nicht behaupten, dass Kampffische langweilig wären. Jeder einzelne, den ich bis jetzt hatte, war ein Charakterfisch. Die meisten wurden handzahm, fraßen aus der Hand, beobachteten mich mehr als ich sie, und hatte ihre liebenswerten Macken und Eigenheiten. (Mein Lancelot z.B. hatte in seiner Jugendzeit abends stets seine 5 Minuten, in denen er so richtig auf dicke Hose machte und alles anprotzte, was sich im AQ befand. Garnelen, Schnecken, Erlenzapfen, Thermometer, und überhaupt. Seine Schwester Gwen kommt in ihrem AQ nur hervor, wenn ich für die Corydoras oder Garnelen Futter reinwerfe, und legt sich zwischen die Meute. Und beobachtet. Stundenlang. Muss echt interessant sein.)

Und auch Garnelen finde ich nicht langweilig. Gerade wenn man über die Haltung hinaus nicht nur pure Vermehrung betreibt, sondern auch noch ein mehr oder weniger hoch gestecktes Zuchtziel verfolgt, kann das Ganze richtig spannend werden. (An meinem zum Beispiel sitze ich jetzt schon 2 Jahre...)

Alles Ansichtssache. ;)

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #116
Jaaaa. Das ein Kampffisch interessant sein kann glaube ich schon. Aber Guppys, Neon usw.?

Es ist auch schade das man sich nur an die 0815 Fische wagt als Einsteiger dabei gibt es so viele Arten die leicht zu halten sind. Im Grunde ist jedes neue Aquarium hier identisch.
Hier begann es ja ganz gut aber mit dem Garnelenmix und den Besatzideen driftet es nun wieder ab :(

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #117
Aber sehe ich da einen Saugwurm an der Rili-Garnele?

Jaaaa *heul*
Grad alle Fotos durchgewälzt und im Internet geschaut. Sieht ganz so aus :? Der Rest ist noch nicht betroffen. Dann werden wir dem Zoohandel wohl morgen noch einen Besuch abstatten :roll:
Es gibt wirklich nur die Möglichkeit mit dem Tremazol in Verbindung mit Wasserwechsel und zweimaliger Anwendung? Und was hat es mit diesen Sprudelsteinen auf sich, die in dem Zusammenhang auftauchen?
Bekomm ich die Garnelen wieder dauerhaft Würmerfrei?

Danimonster, was wär denn deiner Meinung nach ein tolles Aquarium und eine tolle Besatzung? Hier ging es von Anfang an um Garnelen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #118
Die Tremazol-Behandlung hat bei meinen Garnelen funktioniert und seitdem sind die Würmer nicht mehr wiedergekommen:) Die Anwendung nach Packungsanleitung ist unkompliziert, die Garnelen waren beide Male etwas aufgeregt direkt nach dem Zugeben des Mittels, haben sich aber schnell wieder beruhigt. Die Schnecken haben überlebt, selbst den nützlichen Bodenwürmern hat das Zeug nicht geschadet. Nur ist das Mittel eher schlecht wasserlöslich und ein Teil ist bei mir im Wasser ausgefallen (sollte man wissen, damit man sich nicht wundert), aber funktioniert hat es trotzdem. Einen Sprudelstein habe ich nicht verwendet, nur das Wasser etwas mehr plätschern lassen - aber ich nehme an, dass es auch ohne diese Maßnahme kein Problem gegeben hätte. Mein größtes Problem war, das Mittel überhaupt irgendwo zu bekommen - ich habe es dann im Internet bestellt.

Ob die anderen Garnelen betroffen sind, lässt sich ja nicht so einfach sagen, die Würmer befinden sich ja meist unter dem Panzer der Garnele. Wenn, würde ich also alle mitbehandeln. Falls du recht bald noch mehr Garnelen von dem Händler holen möchtest, dann würde ich solange warten, bis alle da sind. Das Risiko, sich die Würmer einzuschleppen, besteht aber bei jedem Kauf, die Würmer sind wohl recht verbreitet.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #119
Eigentlich dacht ich ja, dass die sich jetzt auch gut von allein vermehren und wollt erstmal keine kaufen.

Kann ich die vier Garnelen denn auch rausfangen und in einem Eimer behandeln? Da würde ich mir die Liter an Wasser sparen, die ich sonst beim Aqua rausschmeißen müsste :eusa_think:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #120
Im Eimer bekommst du die Garnelen selbst natürlich auch saugwurmfrei (dann aber Sprudelstein rein, im Eimer ist ja sonst keine Wasserbewegung), allerdings sind die Saugwürmer auch mobil und können sich unter Umständen auch außerhalb der Garnelen aufhalten - sonst wäre es gar nicht möglich, dass sie sich verbreiten. Spätestens wenn sich eine Garnele gehäutet hat, sind die Würmer auch im Becken, da die Würmer an der Haut bleiben und sich dann einen neuen Wirt suchen. Wenn du die Garnelen also nur im Eimer entwurmst, kann es also eventuell passieren, dass du nach einiger Zeit wieder Würmer findest. Du machst doch jede Woche Wasserwechsel, dann wechselst du ganz einfach zweimal statt den 50 Prozent 80 Prozent des Wassers.

Du denkst aber positiv:mrgreen: Vier Garnelen in 50 l müssen sich erstmal finden. Deine Garnelen erscheinen mir auch alle recht weiblich ... auch nicht die beste Voraussetzung für eine zügige Vermehrung;) Und selbst wenn da ein Männchen bei ist - wenn du solche Evolutionsverweigerer im Becken hast wie ich, dann dauert es lange. Ich weiß nicht, ob du meinen Thread verfolgt hast - mit einem Männchen auf neun Weibchen in 20 l hat es nicht geklappt. Jetzt habe ich drei Männchen und zwölf Weibchen und immerhin nach einem halben Jahr meine erste tragende Garnele (evtl seit heute sogar zwei:mrgreen:, muss sie nur mal wiederfinden, um zu schauen, ob die Eier noch da sind).

Also - dein Becken kann noch ein paar Garnelen mehr vertragen:D Du musst dir nur überlegen, was du dir von der Farbmischung versprichst oder ob du dich doch lieber für eine Farbe entscheidest.

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben