Ein Garnelenaqua soll entstehen

Diskutiere Ein Garnelenaqua soll entstehen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ach, die Würmer schwimmen auch? Wir waren gerade nochmal im Aqualaden. Der wusste erstmal gar nicht, von was wir reden. Also nochmal heim, alle...
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #121
Ach, die Würmer schwimmen auch?

Wir waren gerade nochmal im Aqualaden. Der wusste erstmal gar nicht, von was wir reden. Also nochmal heim, alle Garnelen rausgefischt (ging ganz gut, die hingen alle an irgendwelchen Pflanzen), angeschaut und das Würmertier eingepackt. Als ich so dasaß, sich das Wasser im Behältnis beruhigte und still stand, hab ich echt so ein zweites Miniwürmchen gesehen, was angeschwommen kam und sich an die Garnele setzte.
Der Aqualadenmensch konnte es gar nicht fassen, hat uns aber zugestimmt, dass die da nicht hingehören. Er hatte auch ein Würmermittel mit diesem Wirkstoff da, allerdings stand dort in der Packungsbeilage, dass das Zeug nicht für Wirbeltiere geeignet ist :eusa_think:
Da das Zeug auch sagenhafte 14€ gekostet hat, hab ich es erstmal dagelassen. Sicher ist sicher und das Zeug, was im Internet empfohlen wird, gibts da auch günstiger.

Stattdessen hat er mir Flubenol empfohlen. Ein Entwurmungsmittel, gibts beim Tierarzt. Schadet den Garnelen und Schnecken angeblich nicht und tötet erstmal alles sich bewegende Getier, was nicht ins Aqua soll.

Was meint ihr? Laut Internet ist das Zeug auf jeden Fall tödlich für die Schnecken- aber die könnt ich ja raussammeln und die neuen kommen dann eben erst nach der Behandlung rein.

Zu den Garnelen: die zwei, die man hier auf den Fotos sieht, sehen mir auch recht weiblich aus. Die anderen zwei hab ich leider noch nicht vor die Linse bekommen. Aber wenn das Aqua gerade eh verwurmt ist, ist es mir ganz recht, wenn die Garnelen erstmal keinen Nachwuchs zeugen.
Mir ist klar, dass dann irgendwann mal braune Garnelen bei rauskommen werden- aber bis dahin sind wohl auch merkwürdige Farbtupfer möglich. Mal schauen, bisher gefällt mir die tiefrote ja am besten.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #122
Das Tremazol kann man problemlos bei Garnelen anwenden, auch wenn in der Packungsbeilage ein Warnhinweis ist (einfach weil die Wirkung auf Wirbellose wohl nicht offiziell getestet wurde, Erfahrungsberichte sagen aber, dass Garnelen das Mittel sehr gut vertragen, was ich nur bestätigen kann). Ich würde es erstmal damit versuchen, statt mit Flubenol, dann brauchst du dir keine Sorgen um die Schnecken zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lässt man Flubenol nicht auch länger als ein paar Stunden im Becken? Dann bräuchtest du für die Schnecken auch eine längerfristige Unterkunft.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #123
So wie ich das verstanden habe, rührt man das Flubenol ins Becken und nimmt dann in den zwei oder drei Wochen Behandlungszeit nur Wasserwechsel durch und füllt das Flubenol dann wieder auf. Also hat man dann wohl während der gesamten Wochen eine relativ hohe Dosis von dem Zeug drin.

Gut, dann werd ich mir das andere Mittel gleich mal bestellen. Wie mach ich das dann mit den neuen Schnecken? Daweile im Eimer halten oder kann ich die trotzdem reinsetzen? Sollte ich mit der Behandlung warten, bis die neuen Schnecken da sind oder die neuen Schnecken dann ins behandelte Aqua setzen?

edit: Der Nitritgehalt steigt, wir sind jetzt schon bei 0,3. Und auch der pH-Wert pendelt sich langsam eher in Richtung 6,8.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #124
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #125
Vorgestern hab ich das letzte Mal Wasser gewechselt, da haben wir plus minus fünf Liter weggenommen, also einen ganz kleinen WW. Da stehen uns in nächster Zeit einige große bevor.
Aber die Garnelen sind extrem aktiv, macht Spaß, die zu beobachten- wenn sie denn mal aus dem Urald rauskommen.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #126
5 Liter ist ein Witz. Wöchentlich 50% und bei Nitrit soviel und so oft, bis es nicht mehr nachweisbar ist.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #127
Die Schnecken können auch rein, dann werden sie eben mitbehandelt. Ansonsten hättest du ja den Eimer mindestens eine Woche herumstehen - geht natürlich auch alles, aber ich glaube, du hast gerade mit dem einen Becken genug zu tun;) Die Saugwurmbehandlung eilt ja auch nicht, du kannst die Garnelen und Schnecken ruhig noch ein paar Tage bei dir einleben lassen ohne dass wegen den Würmern etwas passiert. Wenn sowieso der wöchentliche große Wasserwechsel ansteht, bietet es sich an, morgens das Zeug reinzukippen und nachmittags soviel Wasser wie möglich zu wechseln.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #128
Ist mir klar, dass das wenig ist. War ja auch nur ein Versuch um zu schauen, ob sich dadurch irgendwas am Geruch verändert oder ob ich mir den nur einbilde. Wir haben uns letztens einen Schlauch gekauft, damit gehen die Wasserwechsel viel einfacher.

Danke, Adraste. Dann warte ich noch auf die Schnecken. Hoffentlich kommen die heute vormittag noch, denn eigentlich wollten wit heut weg.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #129
*seufz*
Schon peinlich, wenn der Paketservice seinen eigenen Shop nicht findet und die Schnecken wieder an den Absender zurück schickt :roll: Nun warten wir wieder, ich hasse es.

Gestern hab ich eine tote Garnele aus dem Becken gefischt. Die anderen drei leben noch, kann also nicht unbedingt am Wasser liegen, oder? Die Pflanzen wachsen und wurzeln, die Schnecken vermehren sich explosionsartig und auch sonst dümpelt alles vor sich hin.
Ein bissl action in dem Ding wär schon toll *grummel*

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #130
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #131
Gestern morgen der große Schreck: Fußboden und Schrank rund ums Aqua klitschnass. So klug wie wir sind, befinden sich unterm Aqua natürlich auch ne Menge Steckdosen und der ganze Technikkram.
Also Aqua halb leer gemacht, vom Schrank geräumt, zehn Kilo Handtücher ausgelegt (Aqua+Teppich ist ne dämliche Kombination) und gehofft und Aqua untersucht. Alle Seiten waren trocken, aber rein vom Muster an der Tapete denke ich, dass der Filter das Problem war. Der eine Schlauch hing lose hinten am Aqua runter und dessen halb offenes Ende tiefer als die Wasseroberfläche.

Seitdem verliert das Aqua erstmal kein Wasser mehr, aber wir basteln trotzdem aus Plexiglas eine Art kleine Auffangwanne, in die das Aqua dann kommt. Nochmal übersteht der Holzschrank das sicher nicht :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #132
Lass doch den Filter einfach raus. Die Garnelen und Schnecken kannst du problemlos ohne Filter halten.

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #133
Aber die Fische doch dann später nicht :eusa_think:
Außerdem hängen die Garnelen sich gern mal in den Strom. Man muss den Filter nur so nutzen und aufbauen, wie er vorgesehen ist :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #134
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Jeder Aquarianer muss seine Wohnung min. einmal gründlich unter Wasser gesetzt haben. :lol:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #135
  • Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #136
Na, sind die Garnelen auf Dauer doch zu langweilig? Was für Fische sollen denn rein?

:p
Naja, sagen wir es mal so: drei Garnelen auf 54l zu finden und zu beobachten ist wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich liebäugel ja immernoch mit dem Kampffisch, aber weiter hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Was buntes eben, was mit dem Wasser und Platz auskommt, die man einfach erwerben kann und die sich vielleicht ein bisschen mehr bewegen als die Garnelen :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #137
Ich könnte ja jetzt für Killifische plädieren. :mrgreen:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #138
Ich schlage dir nochmal die vor. Die passen bei dir wie Arsch auf Eimer! Auch mit den Garnelen.

... nen einzelnen Kampffisch... :roll: Was glaubst du wie schnell der langweilig wird...

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #139
Ach Felix... nur weil du etwas langweilig findest, muss es doch nicht auch automatisch allen anderen so ergehen. :roll:

• Ein Garnelenaqua soll entstehen Beitrag #140
Hab ich gesagt, dass Garnelen langweilig sind? Ja, hab ich. Und sind ihr Garnelen nun langweilig? Ja, sind sie. You get the point?;)

Thema:

Ein Garnelenaqua soll entstehen

Ein Garnelenaqua soll entstehen - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege: Grundlegendes zur Zwerggarnelenhaltung Was sind Zwerggarnelen? Zwerggarnelen sind Wirbellose, die zur Familie der Krebstiere...
Oben