Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Diskutiere Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin kein Freund von Hundewiesen, zu viele unerzogene Leute...äh, Hunde. Wäre ich ein Tierheimhund, würde bei mir stehen, dass ich (stumme)...
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #21
Na ja, viele Schäferhundehalter gehen nicht unbedingt in Hundefreilaufgebiete oder in die Stadt mit ihren Hunden. Die gehen auf den Hundeplatz und gehen irgendwo im Grünen spazieren. Ich kanns verstehen. ;)

Dass der DSH in den nächsten 100 Jahren ausstirbt, glaube ich nicht. Dafür hat er zu viele Fans.
Ich bin kein Freund von Hundewiesen, zu viele unerzogene Leute...äh, Hunde. Wäre ich ein Tierheimhund, würde bei mir stehen, dass ich (stumme) Drohgebahren aussende, sobald meine ziehmlich weitläufige Individualdistanz durchbrochen wird.
Weißt du, wie wunderbar es ist, wenn weit und breit niemand ist und man stundenlang ohne von Nutnixen und ihren unfähigen Haltern belästigt zu werden spazieren gehen kann? *seufz*

Ich denke auch nicht, dass er ausstirbt. Jedes Jahr fallen im VDH um die 12.500 DSH Welpen, dann das ganze mal 5 um die Nicht-VDH-Zahl mit einzubeziehen...das ist schon imens.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #22
Also ich wohne sehr ländlich, hier bei uns gibt es sogar eine SV Ortsgruppe. Und ich kenne sogar einige, die einen oder mehrere Schäferhunde halten. ABER die treffe ich kaum, ich bin mit meinen beiden (Auch ein DSH dabei) viel unterwegs, ab und zu sehe ich mal den ein oder anderen, aber das sind dann meist solche Pflichtgassi gänge, die halt eben absolviert werden müssen.
Ich habe zu meinen 3 Jahre alten DSH noch einen 15 Monate alten Doggenmix, der hatte eine DSH Freundin im selben Alter, mittlerweile ist dieser Hund allerdings im Tierheim, die Besitzer hatten "keine Zeit" mehr. In Wahrheit sind sie einfach nicht mehr mit dem Hund klar gekommen. :roll:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #23
Ich bin kein Freund von Hundewiesen, zu viele unerzogene Leute...äh, Hunde. Wäre ich ein Tierheimhund, würde bei mir stehen, dass ich (stumme) Drohgebahren aussende, sobald meine ziehmlich weitläufige Individualdistanz durchbrochen wird.
Weißt du, wie wunderbar es ist, wenn weit und breit niemand ist und man stundenlang ohne von Nutnixen und ihren unfähigen Haltern belästigt zu werden spazieren gehen kann? *seufz*

Dito, der Meinung bin ich auch. Und vorallem, wenn man vielen Menschen, die von 10km Entfernung rufen "Nehmen Sie den Hund an die Leine", einfach aus dem Weg gehen kann, indem man über die Wiese geht anstatt auf dem Weg zu bleiben.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #24
Wir gehen doch genauso mit unserem Hund raus auf die Felder zum Spazieren gehen :eusa_eh: Da frage ich mich, was die ganzen Grosshunde in den Städten zu suchen haben - in den Parks kann man sie doch kaum so freilaufen lassen wie sie das eigentlich benötigen..

Ja. Aber es gibt - quasi überall - Gebiete, wo der gemeine Labradorhalter - ich weiß, böses Klischee - nicht rumtrollt. Zumal man sich in einsamen Feldern nur selten über den Weg läuft... in unserer Nachbarschaft gibt es noch einen Malinois, der mit seiner Halterin die gleichen Strecken nutzt wie ich. Ich bin den beiden in fünf Jahren EINMAL begegnet... ;)

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #25
Ja. Aber es gibt - quasi überall - Gebiete, wo der gemeine Labradorhalter - ich weiß, böses Klischee - nicht rumtrollt. Zumal man sich in einsamen Feldern nur selten über den Weg läuft... in unserer Nachbarschaft gibt es noch einen Malinois, der mit seiner Halterin die gleichen Strecken nutzt wie ich. Ich bin den beiden in fünf Jahren EINMAL begegnet... ;)

Ich muss auch sagen, in unserem Dorf gibt es nicht so viele Hunde, und die meisten sind relativ kleine... denen reicht anscheinend schon ein Spaziergang am Rathaus lang an der Leine...

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #26
Ich muss auch sagen, in unserem Dorf gibt es nicht so viele Hunde, und die meisten sind relativ kleine... denen reicht anscheinend schon ein Spaziergang am Rathaus lang an der Leine...

Off-Topic
Reichen? Auch kleinen Hunden reicht so ein Gassygang nicht, die werden sich damit abgefunden haben weil die Besitzer denken das kleine Hunde keinen Auslauf brauchen. :?

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #27
Und woher weiß man so genau, dass die Kurzen nicht rauskommen oder es diesen Hunden nicht "reicht"? Fremde Leute ohne näheres Kennen zu bewerten ist einfach kacke. ;) Man weiß doch gar nicht, wie diese Hunde und Leute leben...

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #28
Off-Topic
Reichen? Auch kleinen Hunden reicht so ein Gassygang nicht, die werden sich damit abgefunden haben weil die Besitzer denken das kleine Hunde keinen Auslauf brauchen. :?

So scheint es.. Der Meinung bin ich nicht, egal wie klein oder gross der Hund ist.

@exe: Ich kenne genug dieser Leute die einfach zu faul sind mit ihren Hunden gescheit spazieren zu gehen. Verallgemeinern wollte ich das auf keinen Fall, nur ist es einfach Tatsache meiner Meinung nach. Kenne auch viele Huskys die an einer kurzen Leine laufen müssen, und nie Freilauf kriegen, wobei sie das ja brauchen.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #29
Und woher weiß man so genau, dass die Kurzen nicht rauskommen oder es diesen Hunden nicht "reicht"? Fremde Leute ohne näheres Kennen zu bewerten ist einfach kacke. ;) Man weiß doch gar nicht, wie diese Hunde und Leute leben...

Off-Topic
Naja komm schon Exe, du hast doch nen Yorkie und was man so Bildertechnisch sieht hat er doch echt Power unterm Hintern oder?
Wenn man jetzt von einen gesunden, fitten Yorkie ausgeht dessen Besitzer nicht vollkommen gehbehindert sind, welche Gründe sollte es geben das dieser Hund keinen Auslauf braucht und so 5 Minuten Nr. reichen? Doch nur weil er nichts anderes gewöhnt ist, vielleicht fettgefüttert wurde und gar nicht mehr kann. Aber sicherlich nicht weil ein Yorkie (wahlweise jede andere Kleinhundrasse) prinzipiell nicht laufen können oder wollen. ;)

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #30
Jo, der hat Power unterm Hintern. Das meine ich aber auch nicht.

Wenn ich ländlich wohne, dann ist der Hund ganz anderen Reizen ausgesetzt, als wenn ich in der Stadt wohne. Das Stadtleben ist anstrengend! Familienleben ist anstrengend! Bummeln, in einem Café liegen ist aufregend. Vielleicht gehen diese Hunde auch noch mit zur Arbeit oder sonst was.

Man kann es oft einfach nicht beurteilen. Natürlich, sollte ein Hund sich bewegen dürfen. Da gibt es aber keine "Mindestdauer". Ich kenne z. B. auch Windhunde, die einmal täglich rennen wollen und dann bitte wieder nach Hause. Spazieren ist ja langweilig - soll man diese Hunde dann dazu überreden wandern zu gehen?

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #31
Einen Hund aber aus dem Auto zu schmeissen, selber im Auto sitzen zu bleiben und den Hund mit Leckerlies anlocken, dass er ja auch dem fahrenden Fahrzeug hinterher rennt ist meiner Meinung nach nicht fair... und bringts auch nicht. Das ist nichts anderes als wenn man den kleinen Hund den ganzen Spaziergang über nur auf dem Arm rumträgt. Natürlich wird er verschiedenen Reizen ausgesetzt, was bestimmt auch aufregend für ihn ist, aber er braucht ja trotzdem Bewegung. Verallgemeinern möchte ich das nicht, wie vorhin schon erwähnt, aber es gibt einfach viele kleine Hunde die falsch bewegt werden bzw gar nicht.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #32
Verallgemeinern möchte ich das nicht, wie vorhin schon erwähnt, aber es gibt einfach viele kleine Hunde die falsch bewegt werden bzw gar nicht.
Ich denke, es gibt auch viele große Hunde, die falsch oder nicht ausreichend bewegt werden. Wenn du nicht Verallgemeinern willst, warum beziehst du dich dann nur auf kleine Hunde? :roll:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #33
Ich denke, es gibt auch viele große Hunde, die falsch oder nicht ausreichend bewegt werden. Wenn du nicht Verallgemeinern willst, warum beziehst du dich dann nur auf kleine Hunde? :roll:

Ich hatte doch auch grosse Hunde erwähnt? :eusa_eh: Nur eben nicht in diesem Beitrag

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #34
Off-Topic
Ging's hier nicht ursprünglich mal um Schäferhunde? :eusa_think:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #35
Ging doch darum, dass man keine Schäfer mehr sieht. ;)

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #36
Ich seh täglich einen

[VERSTECK] vjaeqg57.jpg[/VERSTECK]

Aber ehrlich gesagt wohn ich ziemlich ländlich und hier kenne ich tatsächlich nur noch einen der einen hat.Hier laufen zwei Huskys , Jackys und vorallem Golden Retriver.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #37
Meine Freundin, die blind ist, hatte früher immer den Deutschen Schäferhund als Blindenführhund.
Jetzt sind die meisten Ausbilder, solcher Hunde zum Labrador übergegangen.
Der Grund: Ein Blinder hat oft Schwierigkeiten, beim Schäfer, wenn die Mitmenschen Angst vor dem Hund bekommen, denn sie dürfen solche Hunde ja überall mit hinnehmen.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #38
Schade, dass die ganzen Hofhunde den Ruf so verderben..
Was erhofft man sich dadurch eigentlich? So macht man sich doch nur Feinde wenn der Hund jeden Passanten fressen will..

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #39
Meine Freundin, die blind ist, hatte früher immer den Deutschen Schäferhund als Blindenführhund.
Jetzt sind die meisten Ausbilder, solcher Hunde zum Labrador übergegangen.
Der Grund: Ein Blinder hat oft Schwierigkeiten, beim Schäfer, wenn die Mitmenschen Angst vor dem Hund bekommen, denn sie dürfen solche Hunde ja überall mit hinnehmen.

Off-Topic
So toll ist das aber auch nicht.. ich kenne eine mit einem Aussie als Blindenführhund und die hat z.T. Storys erzählt, wo man gerne den Kopf auf die Tischplatte hauen würde. Die Hündin wird ständig einfach angetatscht oder andere lassen ihre Hunde einfach zu ihr laufen und solche Sachen

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #40
Das ist der Vorteil beim Schäferhund :D Der wird nicht dauernd angetatscht.

Thema:

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben