Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Diskutiere Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; 30 Deckakte finde ich aber ziemlich viel...
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #61
30 Deckakte finde ich aber ziemlich viel...

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #62
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #63
Naja das sind halt die TOP rüden die dürfen bis zu 90mal im Jahr decken. Die Schäferhund Welt ist halt groß.

:shock: Wow...
Ich hatte mal von einem Maximaldeckeinsatz von 80 pro Hundeleben gehört, aber 90 pro Kopf im Jahr? Wie schafft man es denn dann als Zuchtstätte halbwegs inzuchtfrei zu bleiben, wenn im Jahr 90 Würfe von nur einem Hund fallen? Natürlich kann man die Popular Sires immer meiden, aber dann fällt ja eigentlich ein Großteil der Rüden schon von vorneherein aus und der Genpool wird trotz der Masse an Schäferhunden immer enger. :eusa_think:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #64
Na ja, wie viele "Top-Rüden" gibt es - und wie viele Würfe im Jahr? ;) Zumal diese 90 Würfe im Jahr sicher nur sehr selten ausgereizt werden. SO groß ist die Nachfrage sicherlich nicht.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #65
Na ja, wie viele "Top-Rüden" gibt es - und wie viele Würfe im Jahr? ;) Zumal diese 90 Würfe im Jahr sicher nur sehr selten ausgereizt werden. SO groß ist die Nachfrage sicherlich nicht.

Laut VDH-Statistik gibt es pro Jahr zwischen 12.600 und 13.600 DSH-Welpen zu verzeichnen. Wenn wir also annehmen, dass ein Wurf zwischen 6 und 9 Welpen hat, ergibt das 1.510 - 2.100 Würfe pro Jahr allein im VDH.
Teile 2100 Würfe durch 90 Deckakte und der gesamte Bestand hätte von "nur" 23 Rüden herrühren können.
Bernhadiner verdanken ihr Ectropium dem übermäßigen Einsatz von nur einem einzigen Rüden. Nun stell' dir vor, einer dieser "Starvererber" hat eine verschleierte Erbkrankheit, und wenn es "nur" caniner Genitalherpes ist (bei niederländischen Zuchthunden oft ein Problem), der die ungeborenen Welpen schädigt.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin kein Verschwörungstheoretiker vom Dienst, aber seitdem ich weiß, dass manche Rassen im VDH absolut gar nichts vorweisen müssen außer Showergebnissen, bin ich etwas "angefixt", hier und da Zuchtverbände zu hinterfragen.

Darf man im SV nicht auch eine einzelne Hündin zweimal im Jahr werfen lassen? :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #66
Was man darf und was man tut, sind aber immerhin zwei verschiedene Dinge. Ein Verein kann Rahmenbedingungen setzen, Mindestanfordernungen vorschreiben, aber nicht alles so gestalten, dass die Züchter nicht mehr denken müssen. DIE haben die Verantwortung, der Verein ist nur Beiwerk...

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #67
Aber eine Hündin zweimal jährlich werfen lassen dürfen, ist schon hart. Das wirkt unseriös und schadet auf Dauer der Hündin. Gibt es danach wenigstens ein Jahr Zuchtsperre o. ä., damit sich der Körper erholen kann? Weißt du da zufällig darüber Bescheid?

Ach ja, das Ganze ist kein Angriff auf dich, nur weil du Schäferhunde hältst oder auf VDH-Züchter allgemein, ich habe selbst verantwortungsvolle VDH-Züchter im Bekanntenkreis und der Familie. Sprich du musst dich hier nicht verpflichtet fühlen, dich für den SV "ins Schwert zu stürtzen", dass können die Herren vom Vorstand schön selbst erledigen, wenn sie es für nötig befinden. Ich sehe das hier nur als eine interessante Diskussion an.

Off-Topic
Gute Nacht, allerseits! :015:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #68
Bei den spitzen rüden sind die 90 Deckakte voll ausgereizt. Ich finde es auch zuviel da Wie schon gesagt der genpoll kleiner wird. Bei den Dsh wird schon einiges verlangt bevor die in die Zucht dürfen

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #69
Bei den spitzen rüden sind die 90 Deckakte voll ausgereizt. Ich finde es auch zuviel da Wie schon gesagt der genpoll kleiner wird. Bei den Dsh wird schon einiges verlangt bevor die in die Zucht dürfen
Echt? Welche Rüden sind das z. B.? Eher Hochzuchthunde?

Ich finde sowas auch kacke, ganz klar. Aber es ist eben nicht immer nur der Verein.
Aber eine Hündin zweimal jährlich werfen lassen dürfen, ist schon hart. Das wirkt unseriös und schadet auf Dauer der Hündin. Gibt es danach wenigstens ein Jahr Zuchtsperre o. ä., damit sich der Körper erholen kann? Weißt du da zufällig darüber Bescheid?

Ach ja, das Ganze ist kein Angriff auf dich, nur weil du Schäferhunde hältst oder auf VDH-Züchter allgemein, ich habe selbst verantwortungsvolle VDH-Züchter im Bekanntenkreis und der Familie. Sprich du musst dich hier nicht verpflichtet fühlen, dich für den SV "ins Schwert zu stürtzen", dass können die Herren vom Vorstand schön selbst erledigen, wenn sie es für nötig befinden. Ich sehe das hier nur als eine interessante Diskussion an.

Off-Topic
Gute Nacht, allerseits! :015:
Ne, weiß ich nicht. Ich halte auch keine deutschen Schäferhunde. ;)

Man darf auch nicht vergessen, wie alt diese Zuchtordnungen zum Teil sind. Da gibt es viel aufzuholen.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #70
Echt? Welche Rüden sind das z. B.? Eher Hochzuchthunde?

Ich finde sowas auch kacke, ganz klar. Aber es ist eben nicht immer nur der Verein.

Ne, weiß ich nicht. Ich halte auch keine deutschen Schäferhunde. ;)

Man darf auch nicht vergessen, wie alt diese Zuchtordnungen zum Teil sind. Da gibt es viel aufzuholen.

Ja eher aus der Hochzucht gelegentlich auch leistungshunde

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #71
Mein Gedanke war eben auch sofort der Genpool...
Von durch einen Rüden "verseuchte" Linien hat man ja schon häufiger mal gehört...

Thema:

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben