Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Diskutiere Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Finde ich auch. Ich muss auch sagen das mir das Herz in die Hose rutscht wenn ein Schäferhund auf mich zu kommt. Letzens war es ein weißer. Der...
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #41
Schade, dass die ganzen Hofhunde den Ruf so verderben..
Was erhofft man sich dadurch eigentlich? So macht man sich doch nur Feinde wenn der Hund jeden Passanten fressen will..

Finde ich auch. Ich muss auch sagen das mir das Herz in die Hose rutscht wenn ein Schäferhund auf mich zu kommt. Letzens war es ein weißer. Der hat ordentlich den kamm gestellt und geknurrt. Anzumerken aber das er nen Spielzeug in der Schnute hatte und uns auch großzügig auswich. Würde ich mal nette Schäfer Treffen und nicht die ganzen keifenden Klischee rambos wäre das auch was besser. Theoretisch weiß ich das nicht alle Schäfer aggressiv und nicht alle "Kampfhunde"kämpfen bzw. "Böse" sind. Muss peinlicherweise aber gestehen das Medien und fehlende positive Beispiele dafür gesorgt haben das ich auch eher solchen Hunden ausweiche wie es drauf ankommen zu lassen. :eusa_doh:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #42
ne ne die sterben sicher nicht aus, keine Sorge ;)
Ich wohne in einer mittelkleinen Stadt in Bayern (am Rand). In meiner Straße gehen regelmäßig 3 deutsche Schäferhunde spatzieren, die kurze Straße nebenan beherbert auch nochmal einen.
Ich "kenne" noch den Besi von einem weiteren altdeutschen, der ist sooo süß! Kuschelbedürftig ohne Ende und ein richtiges Lamm, hört aufs Wort.

In unserem Tierheim sitzen momentan insgesamt 16 Hunde. 5 davon sind Schäfer bzw. Schäfer-Mix. Also knapp 1/3 machen die deutschen Schäferhund(-Mischling)e aus :shock:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher der schlechte Ruf bei euch kommen soll? Davon merke ich hier wenig :eusa_eh:

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #43
Die deutschen Tierheime sind voll mit deutschen Schäferhunden - ich finde sogar persönlich, dass die da genauso häufig und lange sitzen wie die Listis. Und warum? Weil sie andauernd in falsche Hände geraten und verkorkst in den Tierheimen abgeschoben werden. Deswegen sieht man die nicht mehr so häufig auf der Straße.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #44
Hallo,

also ich denke auch nicht das die DSH aussterben. Ich wohne hier in einer Gegend wo viele Schäferhunde sind. Ich selber besitzte einen Deutschen und einen Holländischen Schäferhund :)

P1020267.jpg

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #45
Hab ich was verpast?
Ich hab ehrlichgesagt noch nie was vom schlechten Ruf von DSH gehört und kenne bisher auch niemanden, der ängstlich auf einen DSH reagiert hätte.
Ich dachte die würden immer noch als treue Komissar Rex verschnitte gelten. Oder war das nur bei den Nazis? :eusa_eh:

Hier läuft ein Langhaariger rum, der ist aber nicht besonders nett.
Spike und er haben sich gehasst und auch Lola findet er blöd.
Dann gibts noch einen weißen, riesengroß, der Spielt immer mit der kleinen Lola.
Das ist so die einzige, die ihren Hund mal länger als zum Schnüffeln zu Lola lässt.

Dann gibts noch einen (oder zwei) Mali, einer fährt immer in einem Auto mit dem Aufkleber "Beware of the well trained Mali" vor.
Der andere war zeimlich hibbelig, hat auch mal nen tritt in die Rippen vom Besitzer bekommen und ward niemehr gesehn... :?

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #46
Also jeden den ich kenne, der Angst vor einem Schäferhund hat, hat auch Angst vor anderen großen Hunden. Die Größe ist schon sehr Respekt einflößend, aber speziell vor Schäferhunden hat niemand Angst was ich so erlebt habe.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #47
Hi,

Ich kenne in meiner Gassigegend allein vier Halter (!), die behaupten, dass ihr Hund (!) Angst vor Schäferhunden hätte.

Das äußerte sich dann so, dass die Hunde, die alle frei liefen, so hektisch wie möglich eingefangen wurden und mir entgegen gebrüllt wurde, ob das ein Schäferhund ist. Nein, ist er nicht. Dann war alles gut, Hunde wurden frei gelassen, es wurde geschnüffelt und teilweise gespielt. Und immer sagte man mir, dass Schäferhunde ja immer so gefährlich sind und im Alter immer (!) aggressiv werden. :eusa_eh:

Ich wurde sogar schon seltsam angeguckt als ich sagte, dass Buri ein Schäfermix ist. Von Haltern, die ihn die ganze Zeit gekrault haben, die nahmen plötzlich Abstand und verabschiedeten sich seeeehr schnell. Seitdem ist Buri ein Hovawart-Labrador-Mix - den Schäfer unterschlag ich. :mrgreen:

Lg Demona

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #48
Och wenn ich mit cora gassi gegangen bin gab es einige leute die die Straßen seite gewechselt haben.
Obwohl sie nix gemacht hätte...
Öfters im park kam auch " guck da nen schäferhund die sind gefährlich " ,niemand hat sie einfach angetascht.
Und es lag wirklich nur dran das sie nen halber schäferhund war und halt auch so aussah.
Wobei sie deutlich kleiner war als nen reinrassiger dsh und auch leichter schmaler ( 20kg 52cm )
Wenn wir den hund meiner tante dabei hatten der gleich groß war aber nen labbi mix der wurde jedesmal angelangt.
Kurz nachdem cora gestorben ist habe ich eine frau getroffen die vorher nie mit uns geredet hat.
Sie hat mich gefragt wo der schäferhund ist und im gleichen satz kam " haben sie abgegeben wah ?? Ist auch besser so schäferhund sind nicht einfach und kippen schnell "

Auch die meisten kinder kam wollten honey streicheln und bei cora kam oft "neee solche hunde dürfen wir nicht streicheln die sind böse"
Joa cora liebte kinder hatte bei kindern ne riesen Geduld...

Aber zum eigentlichen thema ich glaub nicht das der dsh ausstirbt auf hunde platz wo ich bin sind alleine 6 Stücke ( übrigens honeys Lieblingshunde die steht sooo auf schäferhund xD )

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #49
Eine interessante Frage und ich kenne bei mir in der Gegend auch nur 2 schwarze Schäfer. Die meisten haben hier auch Retriever, Jackys oder Mischlinge.
Ich persönlich finde es schade, da ich Schäfer auch sehr gern mag. Ich bin als Kind mal von einem gebissen worden. Der hatte es aber allgemein nicht leicht. Lebte im Zwinger, wurde kaum beschäftigt und durfte nur an der kurzen Leine raus..

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #50
Aber mal ganz ehrlich gesagt, wen wundert es das niemand mehr diese wunderschönen Hunde haben möchte.
Mann muss ja leider sagen diese Rasse ist einfach überzüchtet und im Internet hab ich gelesen das schon 70% der DSH HD haben.
Ich bin selber Mit DSH groß geworden und habe selbst gesehen wie das ist wen der Hund HD hat, unsere Hündin konnte zum Schluss überhaut nicht mehr aufstehen konnte und wir mussten sie leider Einschläfern Sie war aber auch 10 Jahre geworden der Rüde hatte mi 8 Jahren einen Schlaganfall bekommen mit Fieber den mussten wir auch leider Einschläfern weil der Tierarzt hat auch gesagt das es mit Ihm nicht mehr besser wird.
mein freund und ich suchen ja auch gerade nach einer großen Hunderasse für uns wir mögen beide den DSH aber wegen dem HD Erkrankungen holen wir uns diese Rasse nicht

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #51
Nicht jeder DSH hat gleich HD, dann muss man einfach nach einer HD-freien Verpaarung/Linie suchen und den Hund nicht überstrapazieren. ;)
Sprich bei Wohnungshaltung im ersten Jahr die Treppen hochtragen, nicht selbstständig ins und aus dem Auto springen lassen, regelmäßige Wasserarbeit dem stupiden Bällchenholen auf Asphalt mit seinen abrupten Brems- und Drehmomenten vorziehen, Hochwertiges, Getreidefreies Futter geben (Mais ist ebenso ein Getreide wie Weizen, Gerste, Hafer und Co.), etc.
Geht zu einem Züchter, der zu jedem Hund Gesundheitsergebnisse vorlegen kann (verantwortungsvolle Züchter sind dazu verpflichte,sonst dürfen sie nicht züchten) und nicht zum 200,-€ Welpen vom nächsten Hof, weil der süß und billig ist. Ganz ausschließen kann man Krankheiten bei Lebewesen nie, aber wenn man vorbeugt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung.
HD ist auch eher eine Abnutzungserscheinung als eine Erbkrankheit. Sprich wenn du den Hund falsch aufziehst und später für "Sportzwecke" übertrieben verheitzt, also mehr auf Medallien und Pokale wie den Hund und den Spaß bei der sache achtest, brauchst du dich nicht wundern, wenn irgendwann 4.000,-€ fällig sind (HD-OP kostet pro Seite so um die 2.000,-€).

Ich würde auch empfehlen, eine OP-Versicherung und eine Haftpflichversicherungt für den Hund, egal, ob es nun ein DSH wid oder nicht, abzuschließen, dann seid ihr auf der sicheren Seite, denn wie schnell ist man ungewollt der Gelackmeierte geworden.

Ich unterstelle euch natürlich nicht, dass ihr in der Geiz-ist-Geil-Mentalität lebt, aber aus Unwissenheit tut man oft vieles, dass man mit besserem Wissen gelassen hätte. Was glaubst du, was wir alles mit unserer Neufi-Dame (R.I.P.) aus schlichter Unwissenheit angestellt haben? Sprich es ist nur als Tipp gemeint, aber keine Anklage gegen euch im Speziellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #52
Wie soll man denn einen 1 jährigen Schäfi die Treppe hochtragen?
Selbst bei Amy war nach wenigen Monaten Schluss

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #53
Wie soll man denn einen 1 jährigen Schäfi die Treppe hochtragen?
Selbst bei Amy war nach wenigen Monaten Schluss

Ein 1-jähriger DSH wiegt höchstens 30 kg (die restlichen 5-10 kg Masse (gehen wir mal von einem großen Rüden aus) bilden sich meist erst in den nächsten 2 Jahren aus), das geht als Frau problemlos. Hast du noch nie zwei 15 kg Säcke TroFu geschleppt? langsames hochgehen sollte aber so ab 6 Monate kein Problem mehr sein, solange man es nicht 5 mal täglich ohne Lift in den 5 Stock schaffen darf.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #54
Aber mal ganz ehrlich gesagt, wen wundert es das niemand mehr diese wunderschönen Hunde haben möchte.
Mann muss ja leider sagen diese Rasse ist einfach überzüchtet und im Internet hab ich gelesen das schon 70% der DSH HD haben.
Ich bin selber Mit DSH groß geworden und habe selbst gesehen wie das ist wen der Hund HD hat, unsere Hündin konnte zum Schluss überhaut nicht mehr aufstehen konnte und wir mussten sie leider Einschläfern Sie war aber auch 10 Jahre geworden der Rüde hatte mi 8 Jahren einen Schlaganfall bekommen mit Fieber den mussten wir auch leider Einschläfern weil der Tierarzt hat auch gesagt das es mit Ihm nicht mehr besser wird.
mein freund und ich suchen ja auch gerade nach einer großen Hunderasse für uns wir mögen beide den DSH aber wegen dem HD Erkrankungen holen wir uns diese Rasse nicht
70%? Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt. Das stimmt hinten und vorne nicht, Rassen wie der Golden Retriever oder Labrador sind sehr viel stärker von HD betroffen, als die deutschen Schäferhunde. Auch sonst, ist HD sicher nicht das größte Problem dieser Rasse.

Wenn man zu einem gescheiten Züchter geht, braucht man auch keine Angst vor HD zu haben.

Vielleicht mal richtig informieren und nicht "irgendwo im Internet" lesen.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #55
Ein 1-jähriger DSH wiegt höchstens 30 kg (die restlichen 5-10 kg Masse (gehen wir mal von einem großen Rüden aus) bilden sich meist erst in den nächsten 2 Jahren aus), das geht als Frau problemlos. Hast du noch nie zwei 15 kg Säcke TroFu geschleppt? langsames hochgehen sollte aber so ab 6 Monate kein Problem mehr sein, solange man es nicht 5 mal täglich ohne Lift in den 5 Stock schaffen darf.

Off-Topic
Amy hat "nur" 52cm und 23kg, und die könnte ich kaum die Treppe hochtragen, ohne mir auf Dauer den Rücken kaputt zu machen, wenn ich es überhaupt irgendwie hinbekomme ^^

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #56
Ich würde auch mit meinem 20kg Hund keine Treppen laufen. HD ist fast immer erblich bedingt, klar, kann man auch gesunde Gelenke schädigen, aber nicht so extrem, wie es gern dargestellt wird. Aus ner A-Hüfte macht man auch mit täglichem Treppen laufen keine C-Hüfte. ;)

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #57
@Mitch
Echt nicht? Gilmore wiegt 22 kg und ihn bekomme ich notfalls mit einem Arm vom Keller in den 1. Stock getragen, ohne dass ich irgendwie nebenher noch sportlich tätig wäre. Ich empfinde 22 kg Corgi nach 12 Jahren 64 kg Neufi einfach als einen Fliegensch*ss. (Nicht angreifend gemeint, natürlich) Ich bin es einfach gewohnt, meine Muskeln auch mal für längere Zeit angespannt zu lassen, vielleicht liegt es daran, wer weiß? :eusa_think:

Ich würde auch mit meinem 20kg Hund keine Treppen laufen. HD ist fast immer erblich bedingt, klar, kann man auch gesunde Gelenke schädigen, aber nicht so extrem, wie es gern dargestellt wird. Aus ner A-Hüfte macht man auch mit täglichem Treppen laufen keine C-Hüfte. ;)

Das geht schneller, als du glaubst. Die Puddingfee bekam, als er noch nicht bei uns war, die ersten zwei Lebensjahre nur Billigfutter, "durfte" immer aus dem
Koferraum auf Asphalt springen und auf glattem Laminat einem Bällchen hinterherjagen. Ergebnis: Eine Seite HD C2, die andere HD D, trotz A-Hüftenlinie und "Frühröntgen"-Befund HD A.

"Das" HD-Gen gibt es nicht, sonst reiche eine Wattestäbchen-Aktion à la CSI oder eben Blutabnahme.
Bei der Erblichkeit geht es um die Knorpelweichheit. Je weicher der Gelenksknorpel, desto schneller wird er abgerieben und desto eher stellt sich eine Schmerzhaftigkeit bei Bewegung ein. Viele A-Hunde ohne Arbeitsprüfung haben ihr HD A nur, weil sie im ersten Jahr bis zum frühesten Eintragungstermin wirklich gar nichts dürfen und dann so früh wie möglich geröngt werden (meist so um die 12 Monate). Sobald der Hund dann mit HD A im Zuchtbuch steht, darf er alles (Hütehunde, Gesellschaftshunde und so manche Terrierrassen werden vorzugweise im Agility verheizt), Hauptsache der Hund wird müde und hält die Klappe. Wenn er/sie dann humpelnd zum Decktermin kommt, hat er den Tag vorher "Sport gemacht und sich etwas vertreten", denn ein HD-A Hund verschleißt ja nie.:eusa_doh:

Manche Hunderassen müssen beim VDH auch erst überhaupt keine Gesundheitsnachweise erbringen, noch nicht einmal HD. Beispiele hierfür sind Foxterrier und Englische Bulldogge. Dazu eröffne ich aber noch ein separates Thema, sonst wird das hier zu Off-Topic.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #58
Das geht schneller, als du glaubst. Die Puddingfee bekam, als er noch nicht bei uns war, die ersten zwei Lebensjahre nur Billigfutter, "durfte" immer aus dem
Koferraum auf Asphalt springen und auf glattem Laminat einem Bällchen hinterherjagen. Ergebnis: Eine Seite HD C2, die andere HD D, trotz A-Hüftenlinie und "Frühröntgen"-Befund HD A.
Sagt leider nicht so viel aus, wie du denkst. Wer weiß, wer da geröngt hat und wer weiß, wann da geröngt wurde. Natürlich kann man Hunde verheizen, gerade so Stop-and-Go-Spiele sind nicht besonders gelenkschonend. Aber hauptsächlich sind die Gene dran schuld.

Die TiHo Hannover schreibt dazu:
Bei der Entstehung der HD spielen genetische Faktoren die wesentliche Rolle, was durch zahlreiche Studien belegt werden konnte. Es ist aber ebenso nachgewiesen, dass Umweltfaktoren wie Fütterung, Haltung und Bewegung bei aus genetischer Sicht empfänglichen Tieren einen Einfluss auf die Ausprägung der HD haben. Entscheidend ist allerdings die genetische Veranlagung, ohne diese die Erkrankung nicht auftreten kann.
Quelle:

Für den Deutschen Schäferhund ist übrigens gerade ein Gentest für HD in der Testphase. ;)

Bei HD geht es übrigens hauptsächlich um das Zusammenspiel/die Winkelung von Hüftgelenk und Pfanne, weniger um die Knorpelweichheit. Das was du meinst, ist Arthrose. Arthrose ist sicherlich sehr problematisch in dem Zusammenhang, beschreibt aber nicht die HD an sich.

Geröngt wird ab einem Alter von 15 Monate, oft auch erst später.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #59
Wir haben unseren DSH auch vom Züchter, der hatte nie Probleme mit der Wirbelsäule oder sonstigen, auch kein HD. Und er ist mittlerweile 11 1/2 Jahre alt und fit. Vor 3 Wochen hatte er allerdings einen Bandscheibenvorfall, aber das kann bei jeder Hunderasse vorkommen, und er kann jetzt auch ohne Schmerzen laufen und bekommt Medikamente. Blutwerte, Herz und Lunge alles Top in Form... Und den Bandscheibenvorfall hatte er nur, weil er immer unter unser Wohnmobil kriecht und da kaum mehr vorkam.. Verboten ist es ihm eh schon seit Ewigkeiten, aber man ist ja nicht immer mit den Augen überall.

• Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? Beitrag #60
Also geröngt wird mit 12 monaten meistens und bei den TOP Rüden die in der Zucht sind die müssen sogar nach 30 deckakten (oder weniger. Bin mir gerade nicht sicher) sogar nochmal zum nachröngten erst dann dürfen sie weiter decken. Der Prozentsatz für HD bei den DSH liegt bei rund 2-3%.

Thema:

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus?

Deutscher Schäferhund, stirbt er aus? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben