Kompromisse in der Katzenhaltung

Diskutiere Kompromisse in der Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr lieben! Ich muss einfach mal ein Bisschen Frust ablassen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch etwas schlaues dazu zu sagen^^...
  • Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben!

Ich muss einfach mal ein Bisschen Frust ablassen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere auch etwas schlaues dazu zu sagen^^
Es ist ein ewiges Thema bei uns ... die Katzen.
Mein Freund ist völlig unzufrieden mit der Situation. Wir leben mit 2 Katzen und einem Hund auf 38m², mit dem saugen kommt man kaum hinterher, überall Tierhaare und obendrein haben wir keinen Keller oder sonstigen Abstellraum, so dass überall Umzugskartons mit Zeug von zwei Haushalten deckenhoch stapeln ...
Wer kennt es nicht, der mal umgezogen ist ... Zeug, Zeug, noch mehr Zeug...

Und mitten in dem Zeug tummeln sich die Katzen. Wegen der Haare will er sie am liebsten gar nicht im Wohn-/Schlafzimmer haben, so leben sie fast die ganze Zeit in der Wohnküche - da wo die Kisten stehen.
Dann tummeln sie sich aber auch zwischen den Kisten, was natürlich auch doof ist ... Es gehen immer wieder Pfützen daneben, obwohl das Katzenklo 2 Mal täglich gereinigt wird.
Katzenklo und Schlafplätze stehen eh viel zu eng aufeinander, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht ...
So sind absolut alle unzufrieden.

Die Katzen sind unterfordert und lassen uns das spüren, mein Freund ist völlig entnervt und ich kriege das ganze einfach nicht so richtig in den Griff ... Es ist ein täglicher Stressfaktor und ich stehe total zwischen den Stühlen, weil ich es eigentlich allen recht machen möchte.
Ich setze momentan ganz viel Hoffnung in die neue Wohnung, die ich dann hoffentlich katzengerechter einrichten kann. Und gleichzeitig schick, so dass es eben allen gefällt. Aber wer weiß, wann das etwas wird... wir haben momentan fast jedes Wochenende Wohnungsbesichtigungen und nie will uns jemand etwas vermieten :(

Doch mein Partner würde sie in der neuen Wohnung am liebsten in ein Zimmer sperren, damit sie gar nicht erst die Möglichkeit haben, alles vollzuhaaren ... Dass das so nicht geht, muss ich hier wohl kaum erwähnen.

Und so steh ich hier und versuche Kompromisse zu machen, dass es eher ein Katzenfreies Zimmer für ihn gibt, dass wir vielleicht das Bett tagsüber mit einer Tagesdecke abdecken können, damit die Bettwäsche nicht voller Haare ist. Und muss neben meinem Job, der mich momentan nicht nur körperlich auslaugt, sondern auch total stresst, den Haushalt ordentlich führen, was mir schon immer schwer gefallen ist...

Naja, es liegt also an mir, ihm zu zeigen, dass Katzen nicht gleich Schmutz und Chaos sind und ich fühle mich damit manchmal echt überfordert und allein gelassen ... Grade, weil er inzwischen auch nicht mehr versucht, sich auf die Katzen einzulassen sondern sich nur noch ärgert.

Mehhhh :(

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #2
Also ich bin ja auch keine Haushaltskönigin - aber seit ich diesen Kollegen hier hab http://www.amazon.de/iRobot-780-04-Roomba-780-Staubsaug-Roboter/dp/B005DE8EXS muß ich selber gar nimmer saugen, und der kitzelt Haare aus Ecken, da wußte ich gar nicht daß da überhaupt Haare sind! (ich hab den entscheidend billiger bekommen, und es gibt natürlich auch billige, aber deswegen nicht schlechte, No Name-Saugroboter). Aber damit der Kollege saugen kann müssen die Kisten weg ;)

Aber das ist irgendwie nur Kosmetik, langfristig find ich das bei euch sehr problematisch :? Ihr seid alle unglücklich, mag Dein Freund die Tiere denn so gar nicht?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #3
Ach Mensch, das kling ja wirklich doof :(
Das tut mir leid für Dich - und für die Katzen :(

Wenn Ihr eh schon nur 38qm habt und dann den Katzen davon auch noch Platz klaut - kein Wunder, dass sie dann auf die Barrikaden gehen.
Aber DIR muss ich das ja nicht erzählen, Du weißt das ja alles selber...
Habt Ihr tatsächlich nur 1 Klo? Könntet Ihr vielleicht Behelfsklos (Kartons mit Folie ausgelegt und Streu rein) aufstellen? 1 Klo KANN mit 2 Katzen funktionieren, tut es aber in den seltensten Fällen... noch dazu mit dem ganzen übrigen Stress...

Ansonsten sehe ich da zwischen Euch ein dauerhaftes Problem.
Katzen haaren nun mal. Das tun sie auf 38qm, das tun sie auf 138qm aber genauso - und glaub´ mir, die Menge ist dann nicht weniger ;)
In einer größeren Wohnung könnte ein katzenfreies Zimmer natürlich noch eine Alternative sein - aber wenn Dein Freund kein "Katzenmensch" ist, sehe ich da trotzdem dunkelschwarz, weil er immer was finden wird, was ihn an den Katzen stört...

Meine Frau und ich sind da zum Glück absolut auf einer Wellenlänge, es stört uns kein bisschen, wenn jeden Tag die Couch vollgehaart ist, wenn die Netty mal wieder in der Badewanne ihr Fell abgeschmissen hat, wenn die Dinah auf den Kratzbaum gekackt hat, wenn das Bett von Audrey, Poldi, John-Boy und wer auch immer inkognito nachts durchs Bett hüpft vollgehaart wird. Es stört uns einfach nicht. Wir machen´s weg, wir waschen, wir putzen. Und das sicher nicht ständig, da haben wir nämlich beide keinen Bock drauf. Wir schlafen auch mal 2 Wochen in katzenbehaarter Bettwäsche. Wir bürsten die Terrassenkissen auch vielleicht mal alle 2 Wochen. Wir wischen den Küchentisch dann, wenn Besuch kommt - vorher nicht.... hat ja eh keinen Zweck...
Joar...
Ich denke, entweder ist man "Katzenmensch" oder man ist es nicht - das lässt sich auch nicht erzwingen....
Mir ginge es wahrscheinlich umgekehrt mit einem Hund so - ich kann prima Gassi gehen mit Freundinnen, die Hunde haben - aber ich könnte keinen Hund in meiner Wohnung ertragen, und wenn meine Frau einen Hund haben wollen würde, hätten wir ein echtes Problem...

Ich denke also, das Problem bei Euch sind nicht primär die Katzen an sich, sondern eben das Problem, das Dein Freund mit ihnen hat. Und wenn Ihr das nicht lösen könnt - hmpf.... dann wird´s echt schwierig....

LG, seven

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #4
Danke seven, Du hast mal wieder meinen Abend gerettet. Irgendwie denke ich so oft bei Deinen Beiträgen: Ja, ja, jaaaaaaaaaaaaaaa :lol:.

@ Kiwi, Dir bzw. euch kann man wirklich nur die Daumen drücken, dass es schnell mit einer neuen Wohnung klappt und sich die Situation dann entspannt. So kann glaube ich keiner wirklich glücklich werden.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #5
Huhu Kiwi,

das liest sich wirklich nicht angenehm, was ihr da gerade durchmacht. Was mich aber etwas wundert: Du schreibst, du fühlst dich überfordert. Der Stress rund um die Miezen, Arbeit, Haushalt. Wo ist dein Freund bei der Nummer, was sind seine Aufgaben? Es liest sich zumindest jetzt ein wenig, als würde er nur daneben sitzen und kritisieren. Wenn ich mir deine Schilderung durchlese, nehme ich an, aus der Geschichte mit dem ungenutzten Esszimmer ist nichts geworden, oder? :|

Ich kann für die Wohnungssuche nur die Daumen drücken, obwohl ich befürchte, dass da grundsätzliche Dinge im Argen liegen könnten, was die Akzeptanz gegenüber den Katzen angeht. Weiß nicht, ob ihr darum herumkommt, das für die Zukunft noch einmal gründlich zu klären. sevens Idee mit dem zweiten Behelfsklo kann ich nur unterstützen.
Mit nur einem Klo kämen nicht einmal meine beiden zurecht, obwohl ich fast den ganzen Tag zur Verfügung stehe, um Häufchen und Klumpen zu entfernen. Gibt's vielleicht ein Eckchen, wo so ein Alibi-Kistchen bei euch hinpasst? Das könnte schon etwas Druck aus der Situation nehmen.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #6
Huhu und danke schon mal für eure Antworten!

Ein zweites Klo habe ich schon vor ein paar Monaten dazu gestellt, weil es nicht anders ging.
Ich denke eher, dass die Pfützen entstehen, wenn Sookie sich zu lange nicht aus ihrem Versteck traut die Blase aber zu sehr drückt ...

Zu Anfang war es noch etwas anderes ..
Da war ich den ganzen Tag zuhause, konnte hinter den Tieren herputzen, habe 2 Mal am Tag gefegt oder gesaugt. Ich hatte den Haushalt eben im Griff und in der Zeit durfte sogar nachts das Schlafzimmer offen bleiben. Er hat sich mit den Katzen auch beschäftigt, sie gefüttert, bespielt, gekuschelt..

Die Probleme haben angefangen, als ich begonnen habe, zu arbeiten... Die Katzen haben bemerkt, dass man auch in den Wäschekorb pieseln kann, wenn das Klo (damals noch eins) zu lange nicht sauber gemacht wurde. Haben angefangen, ihre Tagsüber nicht ausgelassene Energie maunzend und rennend im Flur auszulassen, ich kam nicht mehr täglich zum Saugen und die Idee von meinem Freund, dass Katzen vielleicht ja doch gar nicht sooo schlimm sind, war passé .___.

Ich sehe das schon als meine Aufgabe an, hinter meinen Tieren herzuräumen.. Das war in dem Jahr, in dem ich mit meinem Bruder zusammen gewohnt hatte auch nicht anders. Nur war der eben Haustiere - wie ich auch - von Geburt an gewohnt.
Klar ist es manchmal ärgerlich, als einzige da zu stehen und zu saugen und zu wischen, aber ich will ja auch den Frieden bewahren. Es ist auch nicht so, als würde mein Freund nichts im Haushalt tun. Oft lasse ich Zeug hinter mir liegen (meine Mutter sagte damals "Spur der Verwüstung" :lol: hat sich aber schon gebessert), das er dann auch wegräumt.
Dazu ist er grade gesundheitlich nicht auf der Höhe und mit seinem Job nicht glücklich, was natürlich nicht zur Entspannung der Situation beiträgt..

Ich will es wirklich schaffen, alle zusammenzuführen. Und ich weiß, dass es geht, weil er kein grundsätzliches Problem mit Tieren hat. Katzenmensch ist er nicht, eher ein Hundefan, aber er hatte ja durchaus Spaß daran, sich mit den beiden zu beschäftigen, bevor sie angefangen haben, so sehr anstrengend zu werden.
Ich hoffe sehr, dass ich ihn noch überzeugen kann, dass glückliche Katzen auch glückliche Menschen bedeuten und dass man sie eben nicht wegsperren kann, wenn doch die Wohnung ihre ganze Welt sein soll ... nur leider stoße ich da momentan auf taube Ohren.
Ich schätze meine einzige Chance, das zu retten, ist mich jetzt echt reinzuknien und zu beweisen, dass es auch anders laufen kann. Bei der Hausverwaltung haben wir mal nachgefragt, ob wir alternativen Stauraum zur Verfügung bekommen können und die Tante wollte sich im Laufe der Woche noch melden.
Ist auch in deren Interesse, denn die ganzen Kisten stehen an der Außenwand und da fängt es auch schon an zu schimmeln >_>

Ist doch alles ein großer Haufen Mist ... :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und ich habe jetzt eine Tagesdecke für 35€ bestellt. Vielleicht funktioniert es und die Katzen dürfen wieder öfter ins Schlafzimmer.
Dass sie es nachts nicht dürfen, lasse ich ihm schon. Das muss man schon gewöhnt sein, dass Katzen nachts auf einem rumturnen, ohne dass man davon aufwacht und er hat es ja versucht.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #7
Kiwi, mir tut das unheimlich leid, wenn ich das lese - sowohl für dich als auch für die Katzen. Aber einen ultimativen Ratschlage habe ich leider auch nicht. Ich schließe mich da seven an: Entweder ist man ein Katzenmensch oder eben nicht. Mein Ex war´s nicht und die Beziehung ist zwar nicht nur daran gescheitert im Endeffekt, aber eben AUCH deswegen. Damit wäre auf Dauer keiner wirklich glücklich gewesen. Die Katzen sind ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und das ganze Drumherum mit möglichst artgerechter Haltung und Ernährung gehört für mich dazu - das hätte er auf Dauer nicht tragen können. Und ich hätte nicht darauf verzichten und immer weitere Kompromisse eingehen können :(.

Auch wenn ich dir nicht helfen kann, fühl dich wenigstens mal gedrückt, wenn du magst.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #8
Ist natürlich eine ganz doofe Situation, kann man euch nur die Daumen drücken, dass da bald eine größere Wohnung gefunden wird und sich die Lage wieder entspannt und dann hoffentlich auch dein Freund wieder mehr Verständnis für die Katzen aufbringt und entspannter mit ihnen umgeht und auch mit den Katzenhaaren, die gehören nun mal dazu, die lassen sich nicht vermeiden. Ich habe drei Katzen auf gut 50 qm und sauge 2 mal die Woche die Wohnung, dass passt schon und den Bettbezug, sauge ich einmal wöchentlich ab und wechsle so alle 3-4 Wochen die Bettwäsche, ebenfalls einmal die Woche wird die Couch abgesaugt, die Kratzbäume so alle 2 Wochen, mich stören die Haare nicht. Ich bin und werde keine Hausfrau mehr, ich habe einen Tisch, bei mir muss man nicht vom Boden essen und auf den Tisch dürfen die Katzen nicht, da sind so gut wie keine Haare.

Ansonsten kann ich mich nur seven und Ina voll und ganz anschließen.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #9
Danke für eure Gedanken zu dem Thema!

Ja, ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Situation unsere Beziehung belastet. Allerdings wohnen wir jetzt 6 Monate zusammen und das zu - milde ausgedrückt - ungünstigen Bedingungen. Also möchte ich da nicht den Teufel an die Wand malen. Ich will unter keinen Umständen die Beziehung für die ganze Sache gefährden - wer die Vorgeschichte dazu kennt, weiß, wie sehr ich an ihm hänge ..
Wäre die selbe Situation mit meinem ex aufgetreten (was sie so ähnlich auch ist), hätte ich wohl gesagt: love it or leave it.

Ich hoffe also ganz stark, dass er sich mit veränderten Umständen doch wieder an die Miezen gewöhnen kann und ich auf niemanden verzichten muss ...

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #10
Ich hoffe also ganz stark, dass er sich mit veränderten Umständen doch wieder an die Miezen gewöhnen kann und ich auf niemanden verzichten muss ...
Das wünsche ich dir sehr, bitte verstehe meinen Beitrag dazu nicht falsch! Und ich denke bei einer deutlich größeren Wohnung hast du da auch nicht so schlechte Chancen und wenn dir selbst ein paar Kompromisse nichts ausmachen (wie eben z.B. ein katzenfreies Zimmer o.ä.) dann könnte das gut funktionieren.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #11
Oh das ist son mist.
Kann es nicht sein, dass die Katzen einfach Protestpinkeln? Ich mein, die unentspannte situation bekommen die Katzen natürlich mit...

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #12
So, nachdem ich heute mal ein emotionales Tief hatte, haben wir über die Situation sprechen können.
Ist irgendwie nicht leicht, vernünftig über ein Thema zu sprechen, dass einen ärgert und mitnimmt ..
Jedenfalls konnten wir uns darauf einigen, dass ich dann in der neuen Wohnung so eine Art "Probemonat" kriege. Wir versuchen es auf meine Weise und wenn ich das in den Griff kriege, dass nicht überall Haare herumliegen und nirgends hingepieselt wird, gibt es kein Weggesperre für die Katzis. Außer nachts im Schlafzimmer eben, aber wie gesagt, ich verstehe es, wenn man nicht schlafen kann, wenn Katzen auf einem herumturnen. Nicht jeder hat so einen festen Schlaf wie ich...^^

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #13
Also ich denk wenn die Katzen nicht weggesperrt werden, dann gibt's auch kein Rumgepiesele mehr :)

Ansonsten hab ich Deine Geschichte grad nicht mehr so parat - wie ist das? Waren die Katzen zuerst da? Und durfen sie damals - wennDein Freund später kam - ins Schlafzimmer? Das wär für mich ein no go - die dürfen seit 8 1/2 Jahren ins Schlafzimmer und bei mir im Bett schlafen, und das bleibt auch so. Da macht's 2x "plopp" wenn sie drauf springen, und fertig. Ich merk die erst, wenn ich im Halbschlaf bin, ansonsten liegen sie da ganz friedlich - und ich hab auch nen leichten Schlaf :)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #14
Huhu!

Audrey, ich habe meine Katzen seit 2011, da wohnte ich noch bei Mama. Es war aber klar, dass es dann meine sind und sie auch bei mir bleiben werden, also habe ich sie mitgebracht. Da waren sie Freigänger und durften in mein Schlafzimmer. Meine Mutter schlief im Wohnzimmer, da durften sie freilich auch hin und nur mein Bruder hatte seine Zimmertür immer zu. Ich hab von je her mit der Tür einen Katzenspalt offen geschlafen 19 Jahre meines Lebens also...!
Aber ich verstehe es wirklich, weil mit zwei mal Plopp ist es leider nicht getan :lol: Wenn beide auf einem liegen wollen, wird sich gezankt, Sam versucht sich eh immer neu zu plazieren, um möglichst beide Menschen zu berühren und zwischendrin steht man auf, sitzt auf der Fensterbank, springt zurück ins Bett.. für meinen Freund reicht es, dass er davon wach wird und nicht mehr einschlafen kann und ich will ja nicht unnötig Zwietracht säen.
Ich wache schnell in den Halbschlaf auf, das reicht dann um den Katzen platz zu machen und sie zu kraulen, ohne dass ich wirklich wach werden muss und sofort wieder einschlafen kann ;)

Jetzt bin ich grade richtig gut drauf! :D Die Tante von der Hausverwaltung rief eben an, wir können eine ungenutzte Dusche im Keller als Abstellraum verwenden! :D Das heißt, die ganzen Kisten können endlich mal weg oder wenigstens ein Teil davon! Wir können heute direkt den Schlüssel abholen.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #15
Das sind doch mal gute Nachrichten! *freu*

Was das Thema "Katzen im Schlafzimmer" angeht - ich kann´s verstehen, dass manche das einfach nicht wollen.
Ich habe auch einen sehr leichten Schlaf, und ich hab´ mich auch mühsam dran gewöhnen müssen, dass da nachts mal wer durchs Bett turnt.
Zum Glück machen das bei uns nur 3 von 6, und in der Regel beschränken sie sich aufs Schlafen am Fußende des Bettes.
Aber morgens gegen 4 springt meist der John-Boy mit Krawumm vom Kratzbaum aufs Bett und trampelt schnurrend auf uns herum - er wird dann im Halbschlaf kurz gekrault, dann dreh´ ich mich um und ignoriere ihn, und er legt sich dann einfach zwischen uns und pennt da weiter.
Bisschen lästig ist es, wenn ich arbeiten und um 6.20 aufstehen muss und die Audrey meint, es müsste schon um 5.20 Frühstück geben :roll:. Die wird dann aber auch einfach ignoriert und dann zieht sie wieder ab oder kuschelt sich nochmal ans Fußende.
Jetzt in den Ferien sind sie soweit "trainiert", dass sie es vor 9 Uhr gar nicht mehr versuchen :D

Aber wie gesagt - das ist halt nicht jedermanns Sache, und gerade wenn ich arbeiten muss, nervt es mich manchmal schon ein wenig, wenn wieder wer auf mir rumtrampelt und ich weiß, ich muss in 2 oder 1 Stunde aufstehen... aber nun gut - wir haben uns dafür entschieden, also ist das jetzt halt so ;)

LG, seven

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #16
Naja, genau das sind eben die Kompromisse, die dann eingegangen werden :mrgreen:
Finde ich auch wichtig, ich will ja auch zeigen, dass es mir ebenso am Herzen liegt, dass es ihm gut geht!!!

Wir waren fleißig heute und gestern (und sind es noch, ich mach nur eine kurze Pause :mrgreen:) und haben alle Kisten in unseren Kellerraum gebracht!
Nun ist schonmal die Wohnküche komplett kistenfrei und endlich haben wir PLATZ! Also arrangieren wir jetzt die Möbel nach meinen Wünschen^^ Die Katzen finden es noch doof, weil wir natürlich hier am rumwulacken sind und das macht Lärm und Bewegung ..
Aber ich glaube, dann dürften sie es ganz gut finden, wenn es fertig ist :) Ich habe versucht, so gut wie es geht, die "Raum umrunden ohne Bodenkontakt"-Regel einzuhalten. Geht halt nicht viel mehr als Hüfthoch, wegen der Dachschräge, aber immerhin!
Im Zooplus Warenkorb liegen auch schon Eine Fensterbrettliege zum Anschrauben, für's Fensterbrett, eine Fensterbrettauflage für den Schrank oben drauf und eine Plüschmulde mit Wandbefestigung :D

Die Tagesdecke ist heute auch gekommen und hat sich direkt gelohnt! Sam hat sich mega gefreut, sich mit mir auf dem Bett räkeln zu dürfen ♥

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Soweit, so gut! Das ist der Katzenspielplatz :)
Vom Kratzbaum aus kann man sowohl nach draußen schauen, als auch in den Flur um zu sehen, wer kommt. Wenn man ein kleines Sookielein ist, kann man dann auch ganz schnell nach hinten in die Ecke und sich verstecken. So viel zum Plan, ich bin ja mal gespannt, ob es auch so hinhaut :lol:
Vom Schrank aus kann man auf die Eckbank und dann ist das Zimmer eigentlich auch schon zuende.

19150525pr.jpg

Mal zum Vergleich, so sah es aus, als ich eingezogen bin. Und der Haufen hatte sich nochmal etwa verdoppelt durch mein Zeug.
16983089qh.jpg

[VERSTECK]Und schon hat mein Freund wieder die Spielangel in der Hand :eusa_shhh:[/VERSTECK]

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #17
Na, das nenne ich mal Veränderung :shock:. Toll ist es geworden :) :clap:!

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #18
Die Käse-Ecke hab' ich auch :mrgreen: wird nicht benutzt :evil: sieht super aus :)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #19
Off-Topic
Meine finden sie auch nicht mehr so super, seit dem die Angel daran gestorben ist..^^

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #20
Das sieht klasse aus, Kiwi! Deine Beiträge lesen sich auch schon viel positiver! Ich hoffe, das geht so gut weiter, dann mach ich mir um euch und die Miezen keine Sorgen mehr. Wenn demnächst vielleicht noch endlich eine neue Wohnung euren Weg kreuzt, kann's eigentlich nur noch besser werden. Ich drück weiterhin Däumchen! :D

Thema:

Kompromisse in der Katzenhaltung

Kompromisse in der Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Oben