Kompromisse in der Katzenhaltung

Diskutiere Kompromisse in der Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, ich glaube auch, dass es vor allem mit dem Alter zusammen hängt. Selbst wenn´s Freigehege offen ist, geht Rambo recht wenig raus und Tequila...
  • Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #41
man muss dazu sagen, dass deine Katzen aber schon älter waren, als sie vom freigänger zur "drinnen-katze" gemacht wurden (außerdem haben sie ja dann das Freigehege). ich denke, bei einer Katze/kater 10+ ist da der drang, rauszugehen, manchmal auch nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei den 4 jährigen Katzen von kiwi.
Ja, ich glaube auch, dass es vor allem mit dem Alter zusammen hängt. Selbst wenn´s Freigehege offen ist, geht Rambo recht wenig raus und Tequila macht eine Runde und platscht sich dann in die Sonne ;).

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #42
Es ist ja nicht so, dass ich den beiden gewollt den Freigang verwehre.
Es gibt einfach momentan keine andere Lösung. Ich halte es auch für fraglich ob es grundsätzlich besser ist, sie zu Fremden zu geben, weil Sookie so sehr auf mich geprägt ist. Da wird es sich vielleicht auch mit der Zeit geben, aber das wird es hier ja auch, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
Die beiden werden auch sicher nicht bis zum Ende ihres Lebens Wohnungskatzen bleiben. Sie sind ja noch jung und haben bei guter Gesundheit noch mindestens 10 Jahre vor sich.
Bis dahin hab ich mir eh schon ein Haus gekauft :mrgreen:

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #43
Off-Topic
Was ich aber nicht nachvollziehen kann (und nimm es mir nicht übel, sind meine gedanken): wie kann man es übers herz bringen, einer katze ihren freigang zu nehmen? Ich möchte dich wirklich nicht zusätzlich runterziehen. Vielleicht hat da jemand im forum eine andere idee. Doch mir war bisher immer klar, dass man eine wohnungskatze an freigang gewöhnen kann, aber eine katze, die einmal freigang kennt, nicht zur wohnungskatze machen kann...ausnahmen wären da ansteckende krankheiten/wunden o.ä.
Mein Whisky war bei meinen Eltern 5 Jahre lang Freigänger (was davor war, wissen wir nicht). Jetzt ist er bei mir, die Wohnung ist kleiner, Freigang gibts hier nicht - nur einen vernetzten Balkon. Ich wusste natürlich nicht, ob er auch ohne Freigang zurecht kommt, aber weder meine Eltern noch ich wollten ihn hergeben und deshalb haben wir's einfach mal versucht. Und das klappt zum Glück ganz gut. Ich denke also, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich ;)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #44
Hallo

Es gibt einfach momentan keine andere Lösung. Ich halte es auch für fraglich ob es grundsätzlich besser ist, sie zu Fremden zu geben, weil Sookie so sehr auf mich geprägt ist. Da wird es sich vielleicht auch mit der Zeit geben, aber das wird es hier ja auch, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
Man kann ja immer nur urteilen aus dem wie du die Katze beschreibst. Und für mich klingst das nach einer extrem unglücklichen Katze. Verkriecht sich, versucht abzuhauen, nässt ein... Es scheint ja nur ganz kleine Momente zu geben in denen die Katze kurz entspannt sein kann.
Mir scheint nicht, dass es für Sookie die Situation wett macht, dass du als Vertrauensperson für sie da bist.

Wäre das meine geliebte Katze, ich glaube, mir würde es das Herz brechen, ihr so eine Situation zuzumuten :?

LG, Sini

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #45
Ich wie Ina: Unsere Netty war ja die Kumpeline von Tequila - ihr wurde also ebenfalls mit ihrem Umzug zu uns der Freigang "geklaut". Und sie ist ebenfalls inzwischen 13 Jahre alt. Netty hat aber (ähnlich wie Tequila mit Inas Freigehege) hier 55qm Dachterrasse zur Verfügung - sie ist aber absolut zufrieden, wenn sie im Strandkorb oder auf einem Terrassensessel pennen kann. Die macht hier keine Randale oder sonstwas. Ich denke, je älter sie werden, desto ruhiger werden sie auch, und desto weniger Freiheitsdrang haben sie dann auch. Netty macht z. B. eher den Eindruck, dass sie froh ist, jetzt nicht mehr jeden Morgen vor die Tür gesetzt zu werden und erst abends wieder reingelassen zu werden. Hier kann sie dank Katzenklappe rein und raus wie sie will, und das reicht ihr völlig...
LG, seven

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #46
Das ist echt eine blöde Situation. Die Katze scheint viel Stress mit der Situation zu haben. Du kannst es auch nicht jedem Recht machen Diesen ganzen Stress den du dadurch mit deinem Freund hasst das spürt natürlich auch die Katze
Eigentlich Horror für alle. Aus einem Freigänger eine Wohnungskatze zu machen schwierig Ich hoffe Ihr bekommt das hin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn die Katzen sich frei bewegen wenn du mit ihnen alleine bist scheint dein Freund das Problem zu sein .
Einen Partner der meine Katzen nicht mag den brauche ich auch nicht.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #47
Also jetzt mal teils halblang bitte. Es lässt sich immer leicht sagen, wenn man nicht selbst in der Situation ist "Also ich würde die Katzen eher abgeben, als ihnen den Freigang zu streichen" oder "So einen Partner brauche ich nicht". Ich weiß, dass Kiwi's Freund die Katzen nicht von Grund aus nicht leiden kann. So wie ich es verstanden habe, ist er auch nicht abgeneigt mit ihnen zu Spielen oder dergleichen, aber der Streß und der enge Raum sind einfach eine Belastung für alle und hoffentlich bald vorbei. Da muss man jetzt nicht so auf Kiwi "losgehen", vielleicht habe ich es jetzt auch schlimmer wahrgenommen, aber das wollte ich mal sagen ;)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #48
Danke jedenfalls für eure ehrlichen Meinungen.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #49
Hallo ihr Lieben, ich dachte, ich gebe mal eine Rückmeldung, nachdem jetzt ja ein paar Wochen mehr vergangen sind.

Vorweg: Ich habe mich weder von meinem Partner noch von meinen Katzen getrennt ;)

Sookie hat sich ins neue Esszimmer ohne ihre vielen schönen Kisten gewöhnt und benutzt nun auch die vorgesehenen Katzenplätze :)
Nachts und auch manchmal Tagsüber schläft sie in ihrer neuen Wandliegemulde, die sie besonders toll findet. Die Verstecke unter der Bank benutzt sie noch immer, wenn Gäste da sind oder wenn wir in der Küche sind und uns bewegen. Wenn wir ruhig am Tisch sitzen und z.B. ein Brettspiel spielen, kommt sie auch raus.

Außerdem haben Sookie und ich ein neues Ritual gegen ihre Maunztiraden angefangen. Ich hatte schon an Feliway oder Rescuetropfen gedacht, aber da ist der Maus etwas viel besseres eingefallen.
Nachdem ich die beiden gefüttert habe und sie sich geputzt haben, wird wieder gemaunzt. Dann gehe ich nochmal in die Küche, mache die Tür zu und setze mich auf den Boden. Sookie krabbelt auf meinen Schoß und dann wird ganz ausführlich das Bäuchlein gestreichelt (wie bei einem Babykätzchen). Dabei schaltet sie total ab, schnurrt leise und liegt ganz entspannt auf dem Rücken auf meinem Schoß. Oft animiert das sogar Sam herzukommen und ihr dabei noch das Köpfchen zu lecken.
Na und wenn das getan ist, bis sie von selbst geht (ich glaube, ich habe heute abend 20min lang am Stück Bauchi gestreichelt), legt sie sich schlafen und die Nacht über ist Ruhe. :)

Offenbar fehlt ihr auch der Kontakt zu Menschen. Immerhin konnte sie sich früher einfach ganz unbemerkt zu mir ins Bett kuscheln und hatte ihre Ration Mensch.

Ich muss sagen, dass ich mich durchaus auch an die Vorzüge der Wohnungskatzen gewöhne.. Keine Schlaflosen Nächte, wenn sie mal nicht heim kamen, keine Würmer, keine toten Tierchen, keinen mit Macken übersäten Sam..
Die Wohnungssuche geht weiter und ich kann mir doch vorstellen, dass sie sich auch mit einem Katzengerechten Balkon zufrieden geben können. Am Wochenende haben wir uns eine schöne Wohnung mit 2 Balkonen angesehen.. die Chance steht 1:25 .. also brauch ich vieeeele gedrückte Daumen!

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #50
Hier ist alles gedrückt, was man drücken kann :)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #51
Na das klingt doch soweit alles super, freu mich mit Dir!

Und ja klar, hier ist auch alles ganz fest gedrückt!!

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #52
ich drücke euch die Daumen

Thema:

Kompromisse in der Katzenhaltung

Kompromisse in der Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Oben