Kompromisse in der Katzenhaltung

Diskutiere Kompromisse in der Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Morgen haben wir ja eine Besichtigung, ich bin mal gespannt! Sookie findet alles noch ziemlich suspekt... aber sie soll sich die Nacht nehmen, um...
  • Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #21
Morgen haben wir ja eine Besichtigung, ich bin mal gespannt!
Sookie findet alles noch ziemlich suspekt... aber sie soll sich die Nacht nehmen, um sich zurechtzufinden, dann wird das sicher auch. Genug Verstecke habe ich ihr ja taktisch gut plaziert, sie muss sie nur finden und annehmen ;)

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #22
Off-Topic
ja genau, nur die Angel war interessant :lol:

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #23
Hey Leute ..
Meine gestrige Euphorie hat sich heute Nacht in Frust aufgelöst.. und nun bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende.
Ich habe gedacht, Sookie kann die Nacht nutzen, um ungestört alles zu erkunden und sich ins neue Katzenzimmer einleben - Pustekuchen. Erst hat Sam Ausbruchsversuche gestartet, nach ein Paar mal rüber gehen und korrigieren ging es aber .. Gegen halb 4 fing Sookie dann an .. im Viertelstundentakt laut angefangen zu maunzen.
Ich bin immer wieder rüber um sie zu korrigieren, sie soll schließlich nicht die ganze Nachbarschaft wecken. Nach kruzer Zeit ging's wieder los, jedes Mal extremer. Irgendwann ging mein Freund dann raus, damit sie ruhig war, das gab ein einziges Chaos. Um halb 6 heute morgen kamen wir dann wieder rein, weil sie Lärm machte und sie steckte im Katzennetz, das vorm Fenster gespannt ist.
Freund hat das Netz runtergerissen um sie zu befreien, es gab ein einziges Gefauche und Gespucke und jetzt sitzt Madamme unter der Eckbank und kommt nur raus um zu gucken, ob ein Fenster offen ist, aus dem man flüchten kann .. :eusa_doh:

Also eines ist klar.. Viel mehr als die Flucht hatte sie letzte Nacht nicht im Kopf. So viel also zu dem Plan, dass sie sich hier wohler fühlt ..

So kann es doch nicht weiter gehen?! Entweder verängstigt unter der Bank oder auf der Suche nach einem Weg hier raus..? Kann das überhaupt besser werden, auch wenn wir eine größere Wohnung finden..? Oder ist es einfach nicht möglich aus Sookie eine Wohnungskatze zu machen..?
Ich brauch' eure Hilfe .. Die Möglichkeiten wären ja wohl, nun abzuwarten, ob sie sich nicht doch noch einlebt, durch Zauberhand schnell eine Wohnung mit Terasse zu finden oder ihnen ein neues Zuhause zu suchen .. So wie es jetzt ist, ist es einfach kein Zustand ..

Ihr seht also, was mir grade durch den Kopf geht und könnt euch sicher vorstellen, wie es mir jetzt geht ..
Sam kommt mit der Situation viel besser klar. Der versucht auch immer wieder ans Fenster zu kommen und raus zu hüpfen, aber er lässt sich auch Alternativen anbieten, spielt mit mir und seinen Spielsachen und verhält sich eben wie eine Katze. Und nicht wie ein Häufchen Elend.. Sookie lässt sich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr zum Spielen animieren. Auch nicht mit Baldrian oder Katzenminze.

Jetzt fallen mir grade noch Feromonstecker ein, ob das Sookie vielleicht helfen würde? Ich weiß einfach nicht weiter :(

.. eine verzweifelte Kiwi ..

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #24
War Sookie denn früher mal Freigängerin?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #25
War Sookie denn früher mal Freigängerin?
In dem Zusammenhang, auch nachdem das Thema jetzt in den Bereich Haltung verschoben wurde, wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn du mal chronologisch die Vorgeschichte auflistet, Kiwi :eusa_think:. Das war doch etwas komplizierter mit der Unterbringung woanders und Umzügen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #26
Ja, das stimmt wohl, ich werde jetzt mal die Vorgeschichte und mein Anliegen zusammenfassen!

Ich habe zwei Katzen, Kater Sam kastr. 4 Jahre, Katze Sookie kastr. 4 Jahre.
Und mit Sookie gibt es nun ein Problem.

Juli 2011 Sam und Sookie kamen aus dem Tierheim in unsere 70m² Wohnung mit Terasse und Garten. Da lebte ich mit meiner Mutter und meinem Bruder.

Sookie war von Anfang an sehr scheu, nachdem ich mich in den Sommerferien intensiv mit ihr beschäftigt hatte, fasste sie aber Vertrauen. Hochnehmen, Zecken ziehen, Bauch kraulen: alles problemlos möglich. Hochnehmen und schmusen ging genauso mit meinem Bruder und meiner Mutter. Sogar bei manchen Gästen war sie zutraulich.
Später hatten sie Freigang. Sookie war meist nachts weg, Tagsüber hat sie geschlafen und mit uns geschmust.

August 2012 zog meine Mutter aus, mein Bruder und ich blieben in der Wohnung. Und der Hund kam dazu. Hatte allerdings keine Auswirkungen auf Sookies Verhalten.

September 2013 mussten mein Bruder und ich umziehen. Ich hatte keine Wohnung gefunden und musste deshalb zu einer Freundin ziehen. Die Katzen konnten leider nicht mit, da sie selbst eine hatte, die sich nicht mit anderen versteht.
Ich hatte einen Bekannten, der sich bereiterklärte, die beiden aufzunehmen, bis ich eine eigene Wohnung habe und sie zurücknehmen kann.

Da lebten sie auf ca. 40m² ebenfalls mit Freigang. Er hatte die Terassentür meistens ununterbrochen auf. Sookie gewöhnte sich nie so richtig an meinen Bekannten, wurde wieder scheuer, bis ich sie auch nicht mehr anfassen konnte und fraß sich offenbar zusätzlich bei den Nachbarn durch.

Februar 2014 zog ich mitsamt Katzen zu meinem Freund. Wir leben hier auf 38m² im Dachgeschoss, Katzen haben keinen Freigang. Sookie hat nach kurzer Zeit wieder Vertrauen zu mir gefasst und zu Anfang hat sie auch noch mit meinem Freund geschmust. Aber sie bekommt halt mit, dass er genervt von ihr ist...

Sookie ist ganz offensichtlich nicht zufrieden. Sie versteckt sich den ganzen Tag in bodennahen Verstecken in dunklen Ecken. Z.Z. am liebsten im Kleiderschrank gegenüber der Eingangstür und unter dem Eckteil der Sitzecke. Die Ausweichmöglichkeiten nach oben und andere Verstecke am Boden, nimmt sie nicht an ...
Grade kommt sie nichtmal zum Fressen raus. Nur kurz, wenn sie das Kappern der Schüssel hört, bis ich fertig bin, ist sie dann aber meistens schon wieder weg.

Nun Frage ich mich, ob und wie es möglich ist, Sookie zur Wohnungskatze zu machen. Was kann ich noch tun, damit sie sich wohler fühlt? So wie es grade ist, kann es doch auf Dauer nicht weitergehen..?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #27
hallo,

ich lese da sehr viel frust, stress und belastungen aus deinen texten heraus, aber das ist hier ja alles aufgefallen.
ich drücke ich euch ganz doll die daumen, dass ihr eine größere wohnung findet, denn schon allein mehr platz kann eine (wenn auch nicht vollständige) entspannung lösen. vielleicht habt ihr die möglichkeit, die katzen dort wieder rauszulassen? oder ist das gar nicht gewünscht (entschuldige, falls du es schon geschrieben hast).

beide müssen da kompromisse eingehen. so wie ich es rauslese, hasst dein freund die katzen ja nicht, er ist einfach kein riesenfan von ihnen. beide solltet ihr an einem strang ziehen und eine gemeinsame lösung finden, katzen weggsperren finde ich total daneben, aber das weißt du sicher selbst. es scheint, als sei die situation einfach zur zeit sehr angespannt und alle genervt, die katzen gestresst und überfordert. kriegst du irgendwann einmal urlaub, dass du und auch deine katzen zur ruhe kommen können? dass du dir zeit nimmst, vllt noch einmal intensiv wohnung zu suchen mit dem freund?
ihr schafft das zusammen, es wird schwierig aber ihr müsst zusammenarbeiten

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #28
Inzwischen ist kein Zimmer mehr Tabu. Das haben wir mit einer Tagesdecke auf dem Bett lösen können.

Sam findet das neue Katzenzimmer super und auch die Tagesdecke wird von ihm genutzt. Und mit ihm hat mein Freund auch kein so großes Problem mehr.
Die Hoffnung, dass wir eine Wohnung finden, die Verkehrsberuhigt im EG und mit Terasse ist, habe ich aufgegeben. Wir haben häufig Wohnungsbesichtigungen, allerdings sind wir meistens ein Interessent unter 20-50 anderen ...
Mein Freund ist inzwischen gar nicht mehr wirklich das Problem. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es auf meine Art versuchen und das klappt bisher recht gut!

Nur Sookie ist sichtlich unzufrieden und ich frage mich, wie ich es schaffen kann, es ihr hier schön zu machen, ohne ihren Freigang.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #29
Steht denn fest, dass sie keinen Freigang mehr bekommen soll?

Da gab es viele Veränderungen, viele Neue Personen und Umgebungen mit wenig Raum. Dazu dann plötzlich kein Freigang mehr, dass ist ziemlich viel Stress auf einmal, was Sookie einfach zu überfordern scheint. Dazu dann noch die Tatsache, dass dein Freund nicht richtig warm wird mit den Katzen. Katzen sind nun mal extrem empfindsam und haben dafür feine Antennen. Mag sein, dass dein Freund das momentan akzeptiert und versucht damit zu recht zu kommen, aber so eine Einstellung entwickelt man ja nicht von heute auf morgen.

Ich bin ehrlich und es fällt mir nicht leicht, dass zu sagen, aber wenn sich da nicht bald zumindest eine größere Wohnung oder die Möglichkeit zum Freigang finden lässt ist es wahrscheinlich besser, Sookie ein passenderes zu Hause zu suchen :(

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #30
Fest steht es nicht unbedingt, wenn wir tatsächlich eine Wohnung finden, in der sie raus können, bekämen sie natürlich auch wieder Freigang.. aber wie gesagt, die Chancen stehen eher schlecht ... :?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ich sie abgebe .. Aber dann stellt sich auch die Frage, was mit Sam ist? Ich kann die beiden doch nicht trennen, sie sind ein Herz und eine Seele.
Ich würde es wohl verkraften, sie zu meiner Mutter zu geben, aber die wohnt über 1000km entfernt in England, sie dahin zu bringen wäre schon ein großer Aufwand und sicher auch mit Stress für die Tiere verbunden. Und ich wüsste echt nicht, wo ich sie sonst hingeben könnte... :(

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #31
Wie sieht es denn bei deinen Bruder aus? Den kennen die Katzen ja, könnte er sie aufnehmen? Oder sonst irgendwelche Freunde oder Verwandte?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #32
Ach je, das ist schwierig. Ich hab ja keine Freigänger, aber meine haben rund um die Uhr Zugang zum Balkon. Ferdl könnte ich wohl weiter in einer Wohnung ohne Balkon halten, aber Lilly hat mir ja schon die Hölle heiß gemacht, als ich das Klo am Balkon abgebaut hab - Zugang hatte sie aber freilich trotzdem noch!! Also die ohne Balkon halten - unmöglich. Und ich glaub mit Freigang verhält sich das - ganz nach Charakter - ähnlich. Ich versteh sie ja auch - erst hat man die ganze weite Welt zur Verfügung, und dann ist man auf 38 qm eingesperrt.....

Und - ich kann Dir nur sagen wie ich's machen würd - aber wenn ich einen von beiden abgeben müßte, warum auch immer, dann würden die 2 zusammen bleiben. Die könnte ich niemals nicht trennen!

Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen, daß ihr eure Traumwohnung - mit Freigang! - findet!

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #33
Nein, mein Bruder könnte sie nicht nehmen. Der wohnt selbst in einer WG in der Stuttgarter Innenstadt und möchte momentan auch keine Haustiere.

Ich habe auch schon gedacht - am Besten wäre es ja, wenn die beiden in ein passendes Zuhause mit Freigang kämen und wir uns eine ältere, genügsame holen, die einfach besser zu unserem Leben passt.

Aber dann hatten wir z.B. gestern die Situation, dass sie aus ihrem Versteck unterm Sofa raus wollte und richtung Küche ging. Nun war die Küchentür grade durch einen Zug zugeschlagen worden und von der anderen Seite guckte gleich der Besuchshund was da los ist. Ihr einziger Ausweg war das Bad, in dem sie sich dann unter der Heizung zusammengekauert hat..
Ich hab meinen Freund mit dem Hund ins Schlafzimmer geschickt um sie zu ermutigen, dort raus zu kommen, die Türe war natürlich schon längst wieder auf. Sie saß platt an den Boden gedrückt mit angelegten Ohren da. Also der Moment, in dem man eigentlich weiß, einen Schritt näher und ich krieg eine gewischt.
Aber ich konnte mich neben sie auf den Boden setzen und ihr das Köpfchen kraulen, da gingen auch die Ohren wieder hoch. Und dann kam Sam noch, den ihr verzweifeltes Maunzen gelockt hatte und sie gurrte ihn sofort zur Begrüßung an. Er leckte ihr über den Kopf und ich konnte sie unter der Heizung weglocken..
Das Vertrauen, das sie mir da schenkt rührt mich wirklich .. Und dann bin ich traurig, wenn ich mich so über sie ärgern muss, weil sie doch mein Baby ist..!

Sie ist mein Seelenkätzchen und Sam liebe ich genauso sehr! Ich wollte die beiden damals unbedingt haben und ich wollte sie behalten bis zum Ende, wenn sie alt und tattrig sind ..
Nein, ich werde sicher nichts unversucht lassen ...
Und wenn ich sie heute so sehe: Mein Freund ist arbeiten (die letzten beiden Wochen war er zuhause) und ich bin schon daheim, da ist sie wie ausgewechselt. Und läuft umher, trotz der beiden Hunde.

Das ist echt blöd, dass sie sich so vor ihm fürchten muss ... Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn sie mehr Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen. Leider nimmt Sookie wie gesagt die höher gelegenen Versteckmöglichkeiten gar nicht an. Am Boden und verwinkelt muss es sein.

Was auch ganz interessant ist: Wenn sie am normalen Fenster (die anderen sind Dachfenster) sitzt, vor dem ein Fliegengitter ist, muss sie überhaupt nicht versuchen raus zu kommen. Obwohl es ein normales Fliegengitter ist und sie es leicht zerreißen könnte.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #34
Ach man das ist echt traurig. Hattet ihr nicht am Wochenende eine Wohnungsbesichtigung?

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #35
Und wenn ich sie heute so sehe: Mein Freund ist arbeiten (die letzten beiden Wochen war er zuhause) und ich bin schon daheim, da ist sie wie ausgewechselt. Und läuft umher, trotz der beiden Hunde.

Das finde ich sehr bemerkenswerte. So ein krasser unterschied, lässt eigentlich vermuten, dass das Problem hauptsächlich in der Anwesenheit deines Freundes liegt.

Wie genau beschäftigt er sich denn mit den Katzen? Versucht er irgendwie mit ihnen in Kontakt zu kommen? Gab es vielleicht mal eine Situation, in der dein Freund einen ungünstige Wirkung auf Sookie hatte, sehr laut, polternd oder ist er ihr vielleicht mal aus versehen auf den Schwanz oder so getreten (passiert den vorsichtigsten Katzenhalter ja leider mal).

Für mich klingt das sehr danach, als hätte sie ein starkes Problem mit deinem Freund :(

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #36
Er kann durchaus laut und polternd werden. Grade wenn er gestresst von der Arbeit heim kommt, wenn sie mal wieder Blödsinn macht, vorzugsweise mitten in der Nacht ...

Nachdem sie heute Mittag so entspannt war, hat sich das allerdings auch auf den Abend übertragen. Mein Freund hatte einen verhältnismäßig entspannten Arbeitstag, wir hatten ein leckeres Abendessen und lagen auf dem Sofa um ein Bisschen TV zu schauen, da kam Sookie an und hat sich auf seinen Schoß gelegt :shock:
Gestern hat sie ihn noch aus vollem Rohr angefaucht und angespuckt und heute das! Allerdings lassen wir sie nun nachts auch einfach maunzen und Radau machen, mein Freund ist momentan abends so müde, dass es ihn nicht stört und ich bin es eh gewöhnt.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #37
Er kann durchaus laut und polternd werden. Grade wenn er gestresst von der Arbeit heim kommt, wenn sie mal wieder Blödsinn macht, vorzugsweise mitten in der Nacht ...
Das mit dem Stress bei der Arbeit kann ich wirklich gut nachvollziehen, aber trotzdem sollte das gerade jetzt wirklich nicht vorkommen. Sookie scheint ja wirklich völlig durcheinander und verunsichert zu sein, damit macht er ja jede Arbeit und Mühe, die du vorher reinsteckst sofort wieder zunichte :(. Hast du da die Möglichkeit, ruhig und sachlich mit ihm drüber zu sprechen und ihm das klar zu machen?

Ich kann auch gut verstehen, dass du nicht aufgeben und sie erst recht nicht hergeben willst. Ich würde wohl ganz ähnlich denken. Versuch das mit der räumlichen Vergrößerung, vielleicht ginge da dann auch ein "hundefreies" Zimmer für die Katzen (kann man ja super mit diesen Gittertürchen für Kinder machen z.B.), wenn Sookie sich lieber ebenerdig verkriecht.
Ich drücke die Daumen, das ihr ganz schnell eine größere Wohnung findet und das vielleicht noch die Lösung ist!
Wenn das allerdings nicht hilft, würde ich wohl auch zu einer Abgabe raten, so traurig das auch ist :(.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #38
Hallo,
Ich drücke euch die daumen, dass ihr eine größere wohnung findet. Es wäre ja ideal, wenn ein balkon zum vernetzen dazukäme, das wäre für sookie sicher schon ein anfang. Außerdem käme durch die Größe der wohnung entspannung rein.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann (und nimm es mir nicht übel, sind meine gedanken): wie kann man es übers herz bringen, einer katze ihren freigang zu nehmen? Ich möchte dich wirklich nicht zusätzlich runterziehen. Vielleicht hat da jemand im forum eine andere idee. Doch mir war bisher immer klar, dass man eine wohnungskatze an freigang gewöhnen kann, aber eine katze, die einmal freigang kennt, nicht zur wohnungskatze machen kann...ausnahmen wären da ansteckende krankheiten/wunden o.ä.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass man seine tiere bis zum ende aller tage versorgen will und das finde ich gut von dir. Gebt nicht auf bei der wohnungssuche. Wohnt ihr denn in einem landstrich wo es eher stadtwohnungen/bzw. Ohne freigang Möglichkeit gibt? Ich würde den kopf nicht hängen lassen und gezielt danach suchen. Und weiterhin sookies verhalten beobachten. Sollte es immer so bleiben, auch in einer größeren wohnung ohne freigang, könnte ich es nicht übes herz bringen, ihr diesen länger zu verwehren.

Könnt ihr euch nicht vielleicht urlaub nehmen, da
Ihr dann entspannter seid
Ihr mehr zeit für die Wohnungssuche habt
Ihr den katzen mehr zeit widmen könnt
?

Ich drücke die Daumen für eine neue wohnung!

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #39
Doch mir war bisher immer klar, dass man eine wohnungskatze an freigang gewöhnen kann, aber eine katze, die einmal freigang kennt, nicht zur wohnungskatze machen kann...ausnahmen wären da ansteckende krankheiten/wunden o.ä.
Generell sehe ich das ähnlich, aber es gibt - je nachdem wie auch die Umstände sind- auch Ausnahmen, bei denen das überraschend gut klappt.
Unsere Tequila (mitllerweile 13 Jahre alt) war auch Freigängerin, bis sie letztes Jahr nach dem Tod ihres Herrchens zu uns kam. Aber auch da wurde sie zwar abends mal vor die Tür gesetzt und hat sich dann da gesonnt, ist aber doch recht schnell wieder reingekommen. Ähnlich war´s bei unserem Rambo (mindestens 10 Jahre alt). Bei meinem Mann konnte er früher stundenweise raus, hat das aber je nach Wetter kaum genutzt. Bevor er zu meinem Mann kam, war er wahrscheinlich auch Freigänger. Beide kommen jetzt gut mit der Wohnungshaltung bei uns zurecht. Allerdings ist hier natürlich mehr Fläche vorhanden und wir haben ja neben den gesicherten Fenstern auch noch das Freigehege - da sind die Umstände und auch das Alter der Katzen dann so, dass es klappt.

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass eine größere Wohnung mit vielleicht noch einem gesicherten Balkon das Problem tatsächlich lösen könnte.

• Kompromisse in der Katzenhaltung Beitrag #40
ok, das kann ich so durchaus nachvollziehen. ich gehe auch davon aus, dass zumindest mehr fläche und ein vernetzter balkon deutlich besser und entspannter wäre.

man muss dazu sagen, dass deine Katzen aber schon älter waren, als sie vom freigänger zur "drinnen-katze" gemacht wurden (außerdem haben sie ja dann das Freigehege). ich denke, bei einer Katze/kater 10+ ist da der drang, rauszugehen, manchmal auch nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei den 4 jährigen Katzen von kiwi.

eine freundin von mir hat auch freigänger zu wohnungskatzen gemacht, weil es nicht anders ging, was ich ziemlich bescheiden fand. anfangs war die katze sehr unsauber, aggressiv und unausgeglichen, der kater kam damit gut zurecht, obwohl beide auch schon 8+ sind. mittlerweile hat sich die situation eingependelt, auch wenn ich glaube, dass beide mit freigang ausgeglichener und aufgeweckter wären.

Thema:

Kompromisse in der Katzenhaltung

Kompromisse in der Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Oben