Gehören Katzen in unsere Fauna?

Diskutiere Gehören Katzen in unsere Fauna? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Edit Tigerpython: Ich habe das Thema hier her verschoben, da es meiner Meinung nach besser ins Katzenforum passt. Zusammenhänge zu dem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #1
A

Anke_me

Punkte Reaktionen
0
Edit Tigerpython:

Ich habe das Thema hier her verschoben, da es meiner Meinung nach besser ins Katzenforum passt.

Zusammenhänge zu dem Thema könnt ihr finden ;)

- - - - - - -

nachedem ich eine äußerst seltsame pm erhalten habe und die person keine pms empfangen will (meine antwort konnte zumindest nicht gesendet werden weil diese person keine mails empfangen will...) hier meine antwort samt kopie der vorherigen mail!

Ich hätte da eine Lösung.

Katze im Haus lassen, wo sie hingehört als Hauskatze.
Eidechsen sind in Deutschland geschütz und Katzen gehören NICHT in unsere Natur.
Ich las mal einen Bericht, wo "Tierquäler" (Leute die freilaufende Katzen töteten), erwischt wurden. Diese gaben an, das gemacht zu haben, da ihnen die Vögel, Echsen, Frösche, Kröten, Blindschleichen und Ringelnattern leid taten. Da sah ich das auch mit etwas anderen Augen. So eine Katze tötet hunderte bis tausende Tiere im Leben. Gehört nicht in unsere Natur und tötet aus Lust & Spielerei, ohne davon leben zu müssen. Am Tod all dieser Tiere sind dann Sie (der Katzenhalter) Schuld.

Die Eidechse gesund zu pflegen, wo bei täglich neue Tiere von ihrer Katze getötet werden ist ........
Wäre sinnvoller die Katze im Haus zu lassen, wenigstens ab Frühling bis Ende Sommer wo die Vögel die Jungen in den Hecken-Nestern haben und die Reptilien/Amphiben da sind.

Ps:
Ich lasse meine Hunde auch nicht im Wald unbeaufsichtigt nach Wild jagen.

DENKEN SIE BITTE MAL DARÜBER NACH !

Sie haben schon etwas seltsame Ansichten!
Erstens bringt meine Katzen normal eher selten tote Tiere, zweitens würde sie im Haus umkommen weil sie das Eingesperrtsein nicht aushalten würde!
Mein Hund lasse ich übrigens auch nicht im Wald unbeaufsichtigt, nur mal so als kleine Anmerkung!
Die Eidechse habe ich aus Tierliebe gesundgepflegt und wieder ausgesetzt (weiter weg), trotzdem hat meine Katze ihren natürlichen Jagdinstinkt den ich ihr wohl schlecht verbieten kann!

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #2
@ReptilienTom:
1.Katzen gehören schon seit hunderten von Jahren in Deutsche Wälder!
Bitte Informier dich erstmal, bevor du das Gegenteil behauptest!
2. Hund haben einen anderen Jagdtrieb wie Katzen, also kannst du Katzen nicht mit Hunden vergleichen!
3. Katzen die Freileben und evtl. Streuner sind, jagen, damit sie überleben!
Hauskatzen mit Freigang bringen andere Tiere als Geschenk an den Besitzer!

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #3
Katzen gab es früher bei uns nicht! Sie sind improtiert, haben sich aber inzwischen ganz gut eingelebt.
Die einzige Ausnahme bilden die echten Wildkatzen, aber diese sind mit Hauskatzen nur sehr, sehr weitläufig, wenn überhaupt verwandt.

Jäger dürfen Katzen sogar ab einem bestimmten Abstand zu Häusern erschießen.

Soweit sogut.

Katzen gehören aber auch seit langer Zeit in viele Haushalte Europas. Sie sind Jäger und ein Freigänger führt in vielerlei Hinsicht ein glücklicheres Leben als eine reine Wohnungskatze (kein Kritik an Wohnungskatzen, es gibt immer auch dafür Gründe).
Eine Katze jagd und wer eine Katze hält sollte sich darauf einstellen.
Ebenso jagd ein Hund oder ein Frettchen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Katzen fangen im Übrigen vor allem schwache oder kranke Tiere.
Sie bekämpfen erfolgreich Mäuseplagen und selbst wenn man alle Hauskatzen einsperren würde- innerhalb von wenigen Jahren wären an ihre Stelle herrenlose Streuner getreten.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #4
Hey zusammen,

Ich kenne ReptilienTom zwar nicht besonders gut, dafür aber schon recht lange. Seine Aussage in dieser Pn ist nicht mal eben aus der Luft gegriffen. Ich schätze ihn in diesem Gebiet sehr kompetent ein und kann euch versichern, er weiß wovon er redet.

Auf der anderen Seite könnte eine Stellungnahme seiner Seite an dieser Stelle von größerem Nutzen sein, als eine private Pn an einen User.

Letztendlich führt dies zu einer sehr interesannten Diskusion, die vorallem nötig ist.

Ich würde mich also sehr freuen, Tom, wenn du dich hier zu dem Thema äußern würdest :)
lg
Martin

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #5
Katzen gab es früher bei uns nicht! Sie sind improtiert, haben sich aber inzwischen ganz gut eingelebt.
Die einzige Ausnahme bilden die echten Wildkatzen, aber diese sind mit Hauskatzen nur sehr, sehr weitläufig, wenn überhaupt verwandt.
Diese meinte ich!
Aber auch "normale" Katzen gibt es hier schon über (mind.) 500Jahre!
In der Zeit passiert viel!

Jäger dürfen Katzen sogar ab einem bestimmten Abstand zu Häusern erschießen.
Das ist mir durchaus bekannt, Hunde ja schließlich auch!

Katzen gehören aber auch seit langer Zeit in viele Haushalte Europas. Sie sind Jäger und ein Freigänger führt in vielerlei Hinsicht ein glücklicheres Leben als eine reine Wohnungskatze (kein Kritik an Wohnungskatzen, es gibt immer auch dafür Gründe).
Eine Katze jagd und wer eine Katze hält sollte sich darauf einstellen.
Ebenso jagd ein Hund oder ein Frettchen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Katzen fangen im Übrigen vor allem schwache oder kranke Tiere.
Rischtisch!:mrgreen:
Sie bekämpfen erfolgreich Mäuseplagen und selbst wenn man alle Hauskatzen einsperren würde- innerhalb von wenigen Jahren wären an ihre Stelle herrenlose Streuner getreten.
Hunde haben die Menschen seit dem Beginn der "SiedlerZeit" unterstützt!
Und die Mietzen haben die Mäuse aus den Vorratskammern vertrieben!
Beide Tierarten haben eben einen Hohen Stellenwert!:)

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #6
Ich schließe mich ShadowofDeath an. Außerdem fangen Katzen nur kranke, schwache und alte Tiere. Die anderen bekommen sie nicht.
Es jagen auch nciht alle Katzen es gibt viele die höchstens mal eine Mücke erlegen. Solange wir auch Fleisch essen sollte keine Katze wegen ihres Jagdtriebes eingesperrt werden. :roll:

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #7
^^eben...

denkt man jemand nach warum viele tiere (kühe, schweine etc.) sterben müssen? weil wir menschen sie essen...

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #8
Interessante Diskussion.
Ich bin da geteilter Meinung. Ehrlich gesagt, ein Hauptgrund warum ich keine Katze möchte ist das ich sie einerseits nicht einsperren möchte, aber andererseits eine freilaufende Katze den Vögeln in der Umbebung nicht zumuten will. Und ehrlich gesagt, die Vögel sind mir wichtiger. Also keine Mieze ;)

Was Tatsache ist das Katzen jedes Jahr jedemenge Vögel fangen. Und lange nicht nur schwache Tiere. Das trifft vielleicht auf erwachsene Singvögel zu, aber was ist mit Jungvögeln? Ästlingen die noch in der Nähe des Nestes gefüttert werden, und noch nicht besonders gut fliegen? Das Katzen in manchen Gebieten für den Rückgang von bodenbrütenden Arten verantwortlich sind ist ebenfalls bewiesen.
Katzen haben es schon "geschafft" ganze Arten auszurotten. Die Gefahr besteht in Deutschland zwar nicht direkt, da es keine flugunfähige Arten gibt, aber trotzem, ohne Katzen gäbe es mehr Vögel... Gesunde Vogelpopulationen können solche Verluste zwar ausgleichen, ABER leider sind nicht alle Vogelpopulationen gesund, da sie auch noch gegen andere Faktoren kämpfen müssen wie Lebensraumzerstörung. Katzen sind nur ein weiterer Faktor, aber absolut kein unwichtiger!
Und Jagttrieb hat JEDE Katze. Auch die friedlichste Katze würde ein kleines Tier was vor ihrer Nase herumwuselt anspringen. Und wenn der Besitzer noch so versichert das eine Katze ganz ganz lieb ist, es ist und bleibt ein Raubtier. Und was die Freigängerkatze macht wenn sie nicht in Sichtweite ist kann auch der Besitzer nicht wissen.

Das Argument das wir ja auch Fleisch essen finde ich ziemlich unlogisch, was hat das eine mit dem anderem zu tun? Eine Katze jagt auch wenn zuhause der Futternapf immer schön gefüllt ist. Und mal davon abgesehen, seit wann gehören Schweine zu den bedrohten Arten?

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #9
Also so einen Blödsinn wie im ersten Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.... Ich geh dann mal jetzt mit meinem Mörder spielen..... :117:

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #10
Ganz junge Vögel fallen natürlich oft Katzen zum Opfer, das stimmt. Aber wenn der natürliche Lebensraum der Vögel besser erhalten wäre wären manche Arten auch nicht vom Aussterben bedroht denn der erste Feind der Tiere ist leider der Mensch und nicht andere Tiere.
Die Katzen die ich bis jetzt hatte haben wenn überhaupt dann Hausmäuse oder Amseln mitgebracht weil wir in einem Vorort gewohnt haben wo es leider keine seltenen Tierarten mehr gibt (und das lag bestimmt nicht an den Katzen ;)). Außerdem sind es hauptsächlich streunende Katzen die sich selbst versorgen müssen.
@Cosili: wenn Du wirklich eine Katze willst, es gibt viele im Tierheim oder auch Notfallkatzen die nur in Wohnungshaltung vermittelt werden. Z.B. weil sie behinder sind.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #11
ich kann ja verstehen das wenn man eidechsen mag und sie toll findet, katzen schon ein dorn im auge sind... aber ich denke deswegen sollte man uns nicht beschuldigen... oder soll ich jetzt alle autofahrer beschuldigen ... die gehören hier shcon gar nicht hin... überlege doch mal das wir auch unsere tiere lieben und ihnen ihren freigang nicht wegnehmen wollen... mein kater hat zwei mal versucht ne eidechse zu fangen hat sie aber nie bekommen ---> sie war zu flink...
ich bin der meinung man sollte einem tier nicht das verbieten was es braucht... ich halte auch nichts von exotische tiere, wie schlangen, spinnen und andere reptielien in glasterrarien zu halten ... aber dennoch verurteile ich doch nicht die leute....

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #12
@Nadine
Wow! Das sind auch meine Gedanken! :clap: ;)

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #13
@klondyke hihi das freut mich

@all also sprech ich nun für klondyke und mich^^

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #14
Ist ja auch völlig richtig. Wenn jeder der Reptilien hält so reden würde... oh man. Ich geh ja auch nicht hin und pranger das an! Ein Kollege von mir hat ne Schlange zu Hause in nem Terrarium.. Find ich nicht gut, aber seine Sache! Nur z.b.! ;)
Und hey, ich denke mal jeder Tierbesitzer macht sich seine Gedanken über die Gesundheit usw. seines geliebten Freundes... :)

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #15
hallo...
also ich weiss nicht ob das nur mir passsiert aber meine katzen frisst ihre mäuse auf,was übrigens sehr gut ist und gesundheitsfördernd.ich würde keiner katze grundlos den auslauf verwehren.eine katze muss ihrem jagdtrieb nachgehen sonst finde ich das wie in einem käfig eingesperrt zu sein.ich möchte das meine katze ihren freien willen hat.momentan ist meine auch drinnen und darf nicht raus aber nur weil sie junge bekommt und ich nicht will das sie die kleinen draussen hinlegt.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #16
ich hab 5 katzen, eine davon ist behindert (seit einem autounfall). sie war bis jetzt die einzigste die einen vogel gefangen hat . und den hab ich ihr abnehmen können , ist weg geflogen.

mal im ernst, soll ich meine katzen einsperren nur weil sie ihre natur ausleben...das wäre auch eine tierquälerei!!
sie halten mir mein haus sauber, vor ungebetenen gästen, und ja sie fangen hier kleine rosa salamander. auch mal einen skink, aber sie schleppen alles rein und wenn ich sehe setze ich das tier wieder raus.
meine (mörder-katzen) kommen nur tagsüber von morgens bis abends 22 uhr ca. raus.
jemand der sich mit dem (speiseplan) der echsen oder was auch immer beschäftigt, diese insektenarten mag.... würde bestimmt auch sagen dass alle echsen etc. daran schuld sind, das millionen der insekten von miesen fiesen echsen etc.pp (getötet) werden....

da krisch echt plack......

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #17
Hallo Klondyke,hallo Nadin,leider hat man vergessen,daß es auch Elstern Eichelhäher Eichhörnchen usw usw. . . (alles Nesträuber) gibt,aber soll man die deswegen ausrotten??Irgendwie hat jedes Tier das Recht,zu leben.Im Übrigen würden Jäger nur streunende Katzen abschießen,denn Wildkatzen stehen unter Naturschutz.Eine Hauskatze läuft ihr Revier ab,wird aber zu Hause gefüttert.Klar fängt sie auch mal einen Vogel,aber doch auch nur,weil es meistens ein krankes oder schwaches Tier war.Das ist aber ein Naturgesetz.Das Katzen alle Vögel ausrotten,das ist so finde ich, Schwachsinn.Es wird wie bisher immer Vögel,Echsen und anderes Getier geben,so wie es die Natur auch will.Das ist meine Meinung
Es grüßt die Senne

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #18
@Senne
Gute das du die anderen Tiere erwähnst....selbst ich hatte diese Ganze vergessen!

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #19
Ich finde auch,wenn man sich an etwas hochziehen will,findet man genug Anlässe.Warum gibt es denn diese Tiere?Nicht jeder muß Katzen mögen,aber warum muß man sie gleich so verteufeln?Wir haben 4 große Futterplätze für Vögel,die stehen so ,daß KEINE Katze dort hinauf kann.Unsere Nistkästen in den Bäumen sind jedes Jahr besetzt.Wenn unser Kater so ein Räuber wär, wüden die Vögel bestimmt nicht bei uns brüten.Also was soll`s,ich finde,wenn man etwas nicht wahrhaben möchte,dann sieht man es sowieso nicht ein
Es grüßt die Senne

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #20
Interessante Diskussion.
Ich bin da geteilter Meinung. Ehrlich gesagt, ein Hauptgrund warum ich keine Katze möchte ist das ich sie einerseits nicht einsperren möchte, aber andererseits eine freilaufende Katze den Vögeln in der Umbebung nicht zumuten will. Und ehrlich gesagt, die Vögel sind mir wichtiger. Also keine Mieze ;)

Was Tatsache ist das Katzen jedes Jahr jedemenge Vögel fangen. Und lange nicht nur schwache Tiere. Das trifft vielleicht auf erwachsene Singvögel zu, aber was ist mit Jungvögeln? Ästlingen die noch in der Nähe des Nestes gefüttert werden, und noch nicht besonders gut fliegen? Das Katzen in manchen Gebieten für den Rückgang von bodenbrütenden Arten verantwortlich sind ist ebenfalls bewiesen.
Katzen haben es schon "geschafft" ganze Arten auszurotten. Die Gefahr besteht in Deutschland zwar nicht direkt, da es keine flugunfähige Arten gibt, aber trotzem, ohne Katzen gäbe es mehr Vögel... Gesunde Vogelpopulationen können solche Verluste zwar ausgleichen, ABER leider sind nicht alle Vogelpopulationen gesund, da sie auch noch gegen andere Faktoren kämpfen müssen wie Lebensraumzerstörung. Katzen sind nur ein weiterer Faktor, aber absolut kein unwichtiger!
Und Jagttrieb hat JEDE Katze. Auch die friedlichste Katze würde ein kleines Tier was vor ihrer Nase herumwuselt anspringen. Und wenn der Besitzer noch so versichert das eine Katze ganz ganz lieb ist, es ist und bleibt ein Raubtier. Und was die Freigängerkatze macht wenn sie nicht in Sichtweite ist kann auch der Besitzer nicht wissen.

Das Argument das wir ja auch Fleisch essen finde ich ziemlich unlogisch, was hat das eine mit dem anderem zu tun? Eine Katze jagt auch wenn zuhause der Futternapf immer schön gefüllt ist. Und mal davon abgesehen, seit wann gehören Schweine zu den bedrohten Arten?

Das ist genau meinen Meinung, besser hätte ich es nicht formulieren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehören Katzen in unsere Fauna?

Gehören Katzen in unsere Fauna? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben