- Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #21
Cosili
- Punkte Reaktionen
- 0
ich kann ja verstehen das wenn man eidechsen mag und sie toll findet, katzen schon ein dorn im auge sind... aber ich denke deswegen sollte man uns nicht beschuldigen...
Hier wird keiner behaupten (hoffe ich mal
eine katze muss ihrem jagdtrieb nachgehen sonst finde ich das wie in einem käfig eingesperrt zu sein.ich möchte das meine katze ihren freien willen hat.
Mal umgekehrt argumentiert, auch (manche) Hunde jagen, und selbst wenn sie kein Wild erwischen, stören sie es. Das ist auch der Grund warum man Hunde in wildreichen Gebieten nicht von der Leine lassen soll/darf. Und diese Regelung wird doch auch niemand ernsthaft bestreiten, weil der arme Hund seinen Jagdtrieb nicht ausleben darf?
jemand der sich mit dem (speiseplan) der echsen oder was auch immer beschäftigt, diese insektenarten mag.... würde bestimmt auch sagen dass alle echsen etc. daran schuld sind, das millionen der insekten von miesen fiesen echsen etc.pp (getötet) werden....
Es geht nicht ums mögen, sondern um Artenschutz. Eine Katze ist eine eingeführte Art und nicht mit einheimischen Arten zu vergleichen. Die natürlichen "Raubtiere" sind in die Arterhaltung schon "einkalkuliert", das Problem ist wenn eine (relativ) neue Art auftaucht, wie in dem Fall halt Katzen.
Übrigens, ich mag Katzen.
l
eider hat man vergessen,daß es auch Elstern Eichelhäher Eichhörnchen usw usw. . . (alles Nesträuber) gibt,aber soll man die deswegen ausrotten??
Das sind keine Neozoen. Katzen schon.
Bevor jemand auf die Idee kommt: nein, ich will keine Katzen ausrotten
Im Übrigen würden Jäger nur streunende Katzen abschießen,denn Wildkatzen stehen unter Naturschutz.
Auch keine Neozoen. Hauskatzen schon.
Wildkatzen sind ja leider selber schon selten.
Eine Hauskatze läuft ihr Revier ab,wird aber zu Hause gefüttert.Klar fängt sie auch mal einen Vogel,aber doch auch nur,weil es meistens ein krankes oder schwaches Tier war.
Jungtiere sind auch schwache Tiere. Und gleichzeitig die wichtigsten für den Arterhalt.
Reptilien die bei kaltem Wetter träge sind, sind auch vorübergehend leichte Beute ohne deswegen krank zu sein.
Das Katzen alle Vögel ausrotten,das ist so finde ich, Schwachsinn.
Leider ist das kein Schwachsinn.
Allerdings die meisten auf kleineren Inseln wo Katzen eingeführt wurden, und flugunfähige Vögel die null Anpassung an Bodenräuber hatten.
In zusammenarbeit mit ebenfalls eingeführten Ratten, Mardern und verwilderten Hunden.
Andere Arten stehen kurz davor, zum besipiel der Kakapo.
In nicht-Insel-Gebieten wo es auch andere Bodenräuber gibt ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer und die Katzen alleine werden keine Art ausrotten, aber wie gesagt, wenn nicht nur die Katzen die Wildtiere bedrohen, sondern auch andere Faktoren wie Lebensraumzerstörung, und dazu noch die Bejagung durch Katzen kommt, wirds kritisch.