Gehören Katzen in unsere Fauna?

Diskutiere Gehören Katzen in unsere Fauna? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hier wird keiner behaupten (hoffe ich mal ;) ) das Katzen aus reiner Bosheit jagen, eine Katze ist ein Tier mit Jagdinstinkt, aber daran ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #21
ich kann ja verstehen das wenn man eidechsen mag und sie toll findet, katzen schon ein dorn im auge sind... aber ich denke deswegen sollte man uns nicht beschuldigen...

Hier wird keiner behaupten (hoffe ich mal ;) ) das Katzen aus reiner Bosheit jagen, eine Katze ist ein Tier mit Jagdinstinkt, aber daran ist die Katze nicht schuld... Und der Katzenhalter lässt seine Katze ja auch nicht extra auf die Wildtiere los... Trotzdem, einen Einfluss auf die Wildtierpopulationen haben sie (leider).

eine katze muss ihrem jagdtrieb nachgehen sonst finde ich das wie in einem käfig eingesperrt zu sein.ich möchte das meine katze ihren freien willen hat.

Mal umgekehrt argumentiert, auch (manche) Hunde jagen, und selbst wenn sie kein Wild erwischen, stören sie es. Das ist auch der Grund warum man Hunde in wildreichen Gebieten nicht von der Leine lassen soll/darf. Und diese Regelung wird doch auch niemand ernsthaft bestreiten, weil der arme Hund seinen Jagdtrieb nicht ausleben darf?

jemand der sich mit dem (speiseplan) der echsen oder was auch immer beschäftigt, diese insektenarten mag.... würde bestimmt auch sagen dass alle echsen etc. daran schuld sind, das millionen der insekten von miesen fiesen echsen etc.pp (getötet) werden....

Es geht nicht ums mögen, sondern um Artenschutz. Eine Katze ist eine eingeführte Art und nicht mit einheimischen Arten zu vergleichen. Die natürlichen "Raubtiere" sind in die Arterhaltung schon "einkalkuliert", das Problem ist wenn eine (relativ) neue Art auftaucht, wie in dem Fall halt Katzen.

Übrigens, ich mag Katzen.

l
eider hat man vergessen,daß es auch Elstern Eichelhäher Eichhörnchen usw usw. . . (alles Nesträuber) gibt,aber soll man die deswegen ausrotten??

Das sind keine Neozoen. Katzen schon.
Bevor jemand auf die Idee kommt: nein, ich will keine Katzen ausrotten ;)

Im Übrigen würden Jäger nur streunende Katzen abschießen,denn Wildkatzen stehen unter Naturschutz.

Auch keine Neozoen. Hauskatzen schon.
Wildkatzen sind ja leider selber schon selten.

Eine Hauskatze läuft ihr Revier ab,wird aber zu Hause gefüttert.Klar fängt sie auch mal einen Vogel,aber doch auch nur,weil es meistens ein krankes oder schwaches Tier war.

Jungtiere sind auch schwache Tiere. Und gleichzeitig die wichtigsten für den Arterhalt.
Reptilien die bei kaltem Wetter träge sind, sind auch vorübergehend leichte Beute ohne deswegen krank zu sein.

Das Katzen alle Vögel ausrotten,das ist so finde ich, Schwachsinn.

Leider ist das kein Schwachsinn.
Allerdings die meisten auf kleineren Inseln wo Katzen eingeführt wurden, und flugunfähige Vögel die null Anpassung an Bodenräuber hatten.
In zusammenarbeit mit ebenfalls eingeführten Ratten, Mardern und verwilderten Hunden.
Andere Arten stehen kurz davor, zum besipiel der Kakapo.
In nicht-Insel-Gebieten wo es auch andere Bodenräuber gibt ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer und die Katzen alleine werden keine Art ausrotten, aber wie gesagt, wenn nicht nur die Katzen die Wildtiere bedrohen, sondern auch andere Faktoren wie Lebensraumzerstörung, und dazu noch die Bejagung durch Katzen kommt, wirds kritisch.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #22
Und ich bin auch ein absoluter Katzenfan, aber muss Cosili leider Recht geben.

Bis auf den einen Punkt mit den Neozoen. Katzen sind zwar welche (wie ich schon oben geschrieben habe), aber:
Katzen haben in Europa die Rolle eingenommen, die Früher andere Fleischfresser (bes. Marder) hatten.
Längst sind viele einheimischen Arten auch auf den Feind Katze eingestellt. Als krasses Beispiel führ ich jetzt einmal das Problem in Australien ein, wo man zur Bekämpfung der Kaninchen Füchse eingeführt hat. Die Füchse fressen aber lieber die einheimischen, bedrohten Tiere als die flinken Kaninchen.
Das ist hier ja wohl nicht der Fall. Sonst würde eine streunende Katze nicht verhungern.

Die Katze bedroht andere Tierarten, das ist nicht abzustreiten. Allerdings ist das wohl eher auf den zu kleinen Lebensraum zurückzuführen.
Hätten die bedrohten Tiere einen geschützten Rückzugsraum gäbe es dieses Problem nicht. Und dafür ist der Mensch zuständig und nicht die Katze.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #23
Schonmal darüber nachgedacht, das der Mensch die Katze importiert hat, sie ist noch nicht mal von alleine übergesiedelt, also wenn man hier jetzt auf die Katzen schimpft sollte man sich erstmal an seine eigene Nase packen, wir wollten sie als Mäuse-und Rattenfänger, das eine Katze auch andere Beutetiere hat ist wohl früher nicht so bekannt gewesen. Das ist ein total natürlicher Jagdinstinkt wofür die katze noch nicht mal was kann, sie macht das was ihr von der Natur mitgegeben wurde. Ich finde es auch nicht schön wenn Katzen Vogelarten etc fressen oder erlegen, aber deswegen die katzen zu töten ist kein bisschen besser, da hätte man sich was anderes einfallen lassen können, aber soweit denkt die Menschheit meistens nicht. Zudem kommt ja noch das wir mit den Auto's auch etlich viele Wild- und Vogelarten auf dem Gewissen haben, ich hab letztens Bilder von solchen Unfällen gesehen, kein schöner Anblick, vorallem wenn dann betont wird das der Motorradfahrer ja hätte sterben können (mir ehrlich gesagt sch**** egal, wer ein Motorrad fährt muss mit solchen Konsequenzen rechnen wenn man auf seinen Hobel steigt).

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #24
Richtig. Der Jagdinstinkt der Katzen ist nunmal das fangen und töten anderer Tiere wie z.b. Mäuse oder Vögel. Ob man es gut findet oder nicht! Es IST einfach deren Natur!!
Und auch richtig das es andere Nesträuber gibt! Völliger Quatsch dann von ausrottung dieser Tiere zu sprechen! Ich krieg sowieso mega Wut wenn ich sowas lese oder höre das man "streunende" Katzen abschießen darf. Ey!!!!!
Mit welchem Recht denn? :evil:
Der rote Kater von einer bekannten von mir war (...) Freigänger und öfters mal mehrere Tage weg. Einmal über 1 Monat. Aber er kam immer wieder nach Hause. Er war nicht kastriert, okay. Einmal blieb er übe 2-3 Monate weg. Aber dann hieß es, der Förster hätte ihn abgeschossen, weil er gestreunt hätte!!!
Mit dem Gewissen will ich nicht leben... Ach was rede ich, solche "Menschen" haben eh kein Gewissen... :evil:

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #25
Ich finde,daß fast kein Tier so geheimnisvoll ist,wie eine Katze,denn sie hat phänomenale Talente in sich verborgen.Sie hat sieben Sinne,also zwei mehr wie wir,sie trägt eine innere Uhr und sie kann hellsehen.Eine Art Radarsystem sind ihre Schnurrhaare und findet sich fast mühelos im Dunklen zurecht,denn sie hat Augen wie Scheinwerfer und ihr Augenlicht ist sechsmal stärker wie unseres.Sie hat ein unglaubliches Geräuschgedächtnis, - - nur leider kann sie noch nicht lesen,sonst würde sie dann wissen,daß sie nicht jagen darf.Aber im Ernst,warum wollen wir ein Tier so sehr verteufeln? Katzen waren schon bei den alten Ägyptern begehrte Tiere.Der Mensch zähmte den Hund,weil er ihn zum Jagen brauchte,er zähmte das Pferd,weil er es als Arbeitstier brauchte er zähmte auch die Katze,weil er erkannte,die Katze befreit ihn von der Mäuseplage.(So war das nun mal früher)Also,da frage ich mich,warum nun der Unmut?Es gibt so viele gewissenhafte Hundeliebhaber,aber auch Katzenliebhaber und die haben sehr viel Freude an an ihren Lieblingen.Und die gehören nun einmal in unsere " Fauna"
Es grüßt die Senne

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #26
@Senne und Klondyke: wer und wo hat denn hier Katzen verteufelt? Oder verlangt das man Katzen abschiessen soll?

Ich kann nur für mich sprechen, und ich persönlich mag Katzen. Trotzdem sind es nun mal Raubtiere... Daran ändern auch die hochentwickelten Katzensinne nicht, höchtens in der Hinsicht das sie die Katzen unter anderem zu hervorragenden Jägern machen ;)

Es geht hier nicht um pro und contra Katzen, oder Katzenhalter gehen Reptilien- und Vogelfreunde, soweit ich die Beiträge hier verstehe hat sich auch kein Katzenhasser zu Wort gemeldet oder es wurde irgendwo verlangt Katzen auszurotten, abzuschiessen oder sonstwas. Selbst in der am Anfang geposteten PN behauptet Reptilien TOM nicht das er das Töten von Freiläuferkatzen als Lösung ansieht, sondern das er durch so einen Fall anfing die "Katzenproblem" mit anderen Augen zu sehen. Zitat:

Wäre sinnvoller die Katze im Haus zu lassen, wenigstens ab Frühling bis Ende Sommer wo die Vögel die Jungen in den Hecken-Nestern haben und die Reptilien/Amphiben da sind.

Das wäre zum Beispiel ein Lösungsansatz.

Eine einzelne Katze tötet in ihrem Leben nicht allzuviele Wildtiere, Millionen von Katzen töten zusammen Millionen von Wildtieren. Das ist dann kein Klacks mehr...

Ich weiss auch nicht wie die Lösung des Problems konkret aussehen kann. Eingeschränkter, kontrollierter Freilauf wenigstens während der Brut/Fortpflanzungsmethode ist eine Möglichkeit die ein verantwortungsvoller Katzenhalter IMHO ins Auge fassen sollte. Ok, das man eine langjährige Freiläuferkatze nicht ohne weiteres plötzlich einsperren kann ist mir klar, aber wenn ein Kätzchen frühzeitig daran gewöhnt wird schon eher.
Ich kenne jemanden der neben einer ziemlich stark befahrenen Strasse wohnt. Derjenige hat mehrere Katzen, und leider auch schon ein paar durch Autounfälle auf der Strasse verloren. Seitdem lässt er die Katzen nur noch unter Aufsicht in den Garten. Und das scheint soweit ganz gut zu klappen, die Katzen bleiben im Garten, in Sichtweite, jedenfalls diejenigen die das seit Kätzchen-alter als selbstverständlich ansehen. Die Alten springen allerdings immer noch gerne über den Zaun und weg...
Wenn man mehrere Katzen hält müssen sie auch nicht streunen gehen um Sozialkontokte zu halten.
Natürlich ist das mühseliger als Tür auf und Katze raus, aber wenn man damit verhindert das die Katze jagen geht sollte einem das IMHO wert sein...

Kontrolle von verwilderten Katzenbeständen (nein, nicht töten... die beste Möglichkeit ist da immer noch konsequente Geburtenkontrolle) und sichern von Nist/Futterplätzen (zb. Kletterschutz an Bäumen, naturnahe Gärten mit viel Gestrüpp...) ist auch wichtig.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #27
Cosili hat mir wieder mal aus der Seele gesprochen.
Das Katzen zeitweise einsperren dürfe aber sehr, sehr schwer werden.
Zumindest mein großer Tiger würde dann mich in Stücke reißen statt der Mäuse im Garten ;)

Vielleicht wäre die Lösung für dieses Problem, eine Europaweite Kastrationspflicht für Katzen einzuführen.
Ist nur eben schwer durchsetztbar.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #28
Nesträüber

Zu diesem Thema möchte ich noch eine Antwort erstellen.Man spricht immer von dem Problem Katze.Bei uns gibt es ein ganz anderes - nähmlich das der Waschbären.Seit Jahren betreut bei uns der Vogelschutzverein über 800 Nistkästen,besetzt von Meisen,Kleibern,Rotschwänzchen,Fliegenschnäppern.
Durch Abdrehen oder Hochschieben der Deckel (der Nistkästen)wurde die Brut geraubt.Und zwar wurde festgestellt,die Räuber waren eindeutig . . . die Waschbären !! Anhand der Spuren eindeutig nachgewiesen.Aber auch die Waschbären sollen toleriert und geschützt werden.Aber sollte man nicht auch darüber nachdenken??Diese Tiere gibt es bei uns noch nicht so lange,wie die Katzen,aber auch verbreitet durch den Menschen.
Ich möchte fast behaupten,wen man sich mit diesemThema beschäftigt,kommen noch ganz viele Ursachen zum Vorschein
Es grüßt die Senne

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #29
Ist mir auch eingefallen, wie Senne sagte, Marder gibt es bei meinem Freund und die Jungvögel, die dort regelmäßig im Hof schlüpfen, werden jedes mal nach nur wenigen Wochen von Mardern gefressen.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #30
Das ist auch richtig: auch Marder richten große Schäden bei Vögeln an.
Wie große genau dürft ihr mich aber nicht fragen.
Ich denke das liegt daran, dass sich der Marder in der Umgebung von Menschen gut zurechtfindet. Außerdem fehlen viele "natürliche" Feinde.
Dreimal dürft ihr raten weshalb... :(

Aber hier geht es eigentlich nicht um Marder sondern um Katzen.
Logisch, wären nur Katzen am Werk hätte kein Tier Probleme damit.
Das Eine kommt eben zum Anderen.

Ich bleib jedenfalls dabei, schon nur um der vielen Tierheimkatzen willen, ab Besten wäre es eine Kastrationspflicht einzuführen. Besonders um die unkontrollierte Vermehrung auf Bauernhöfen einzuschränken.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #31
Mit dieser Meinung bist Du nicht allein, die Pflichtkastration ist die beste und einfachste Lösung,dann gäbe es keine oder viel weniger streunende Katzen und ein großes Problem wär dann erledigt.Aber das muß mal erst jeder begreifen.
Es grüßt die Senne

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #32
zitat:katze drinnen lassen von frühling bis ende sommer

ich finde das sehr schwierig,da die katze schreit und das manchmal unaufhörlich und es bessert sich nicht.ok vielleicht nach einem monat,aber das jedes jahr durchzumachen wäre sehr mühsam.es gibt dann zu viele schlaflose nächte(rede aus erfahrung).auch wenn sie nur ein stück raus kann(balkon oder so) bringt nicht viel,dann will sie mehr.ich glaube nicht das es für dieses Problem wirklich eine lösung gibt.also ich wüsste keine die wirklich was bringt.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #33
Doch, wie schon geschrieben, die Kastration ist die einzige Lösung. ;)

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #34
Tschudligung, aber was bringt die Kastration dann?

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #35
Tschudligung, aber was bringt die Kastration dann?

Moin!
Die Katze streunt dann nicht mehr so viel bzw. nicht mehr so weit. Das Gebiet eines unkastrierten Katers ist um ein vielfaches kleiner als das eines kastrierten. Weil der Radius somit kleiner ist, gehen sie auch nicht mehr so tief in Wald und Flur, um dort Vögel etc. zu jagen, sondern bleiben in der Nähe menschlicher Umgebung.
Und hormonelles Geschrei (sprich: Rolligkeit) ist damit dann auch beendet.
Weniger Katzen, weniger (eingeschränkte) Raubzüge, keine aufgeriebenen Nerven des Besitzers.

LG
Wölfi

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #36
Bisher kann ich Cosili nur voll und ganz zustimmen!

Aber mir fiel auf, dass sich manche auf die Füße getreten fühlen, da sie glauben es werden die Katzen an den Pranger gestellt. Aber die Ursache des Problems wurde ja von Menschen geschaffen. Als sagt auch niemand was gegen den Jagdtrieb von Katzen. Es geht eher darum, dass der Mensch als Verursacher dieses Problems auch Verantwortlich ist dieses in den Griff zu bekommen! Ganz wird das nie geschehen, der Mensch hat sowieso schon zu vieles zerstört (alleine durch das Bauen der Städte wird die ganze Flora und Fauna völlig aus dem Gleichgewicht gebracht!!)
Ich finde auch dass Kastration schon mal ein guter Weg wäre (sowohl für die potentiellen wildlebenden Beutetiere als auch für die Katzen selbst). Dann werden nicht mehr so viele unerwünschte Katzenwürfe von skrupellosen Menschen getötet, und wahrscheinlich gebe es auch um einige Streuner mehr. Besser weniger Katzen und die dann dafür in verantwortungsbewussten Händen!

Ich mag Katzen. Aber es ist auch schade, dass ich z.B.: meine Kaninchen nie im ganzen Garten laufen lassen konnte, weil in der Nachbarschaft so extrem viele Katzen unterwegs waren. Klar, die brauchen ihren Auslauf- meine Kaninchen hätten den aber auch gerne gehabt ;)
Trotzdem: das Problem ist nur der Mensch! Alles andere sind Konsequenzen seiner eigenen Handlungen.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #37
Das ist auch richtig: auch Marder richten große Schäden bei Vögeln an.
Wie große genau dürft ihr mich aber nicht fragen.
Ich denke das liegt daran, dass sich der Marder in der Umgebung von Menschen gut zurechtfindet. Außerdem fehlen viele "natürliche" Feinde.
Dreimal dürft ihr raten weshalb... :(
Da währe der Luchs eine große Hilfe, da er in seinem Revier keine Nahrungskonkurenten akzeptiert hätte es Katzen und Marder schwer in dessen Revier. Nur leider gibt es in den wenigsten Regionen geeignetes Gelände, es ist halt alles viel zu zersiedelt als das sich Luchs und Wolf bei uns wieder wohl fühlen könnten.
Aber hier geht es eigentlich nicht um Marder sondern um Katzen.
Logisch, wären nur Katzen am Werk hätte kein Tier Probleme damit.
Das Eine kommt eben zum Anderen.

Ich bleib jedenfalls dabei, schon nur um der vielen Tierheimkatzen willen, ab Besten wäre es eine Kastrationspflicht einzuführen. Besonders um die unkontrollierte Vermehrung auf Bauernhöfen einzuschränken.
Was bringt eine Pflicht oder Verordnung die man nicht durchsetzen kann.
Schade nur das die Singvögel unter der Unvernunft vieler Katzenbesitzer leiden müssen.
Das Problem ist durchaus ernst zu nehmen da der Beutegreiferdruck manche Singvogelarten zu mindest regional ausrotten kann. Gerade bei den Singvögeln gibt es viele die an ganz spezielle Lebensräume gebunden sind und sich eben nicht anpassen können, aber hauptsache ´s Katerle hat seinen Spaß und im Zweifel " meiner tut sowas nicht"

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #38
...aber Hauptsche "s Vögele hat seinen Spaß?".. So ein quatsch! So schlimm es ist, wenn einige Vogelarten aussterben (würden), ist und bleibt es der Lauf der Natur zwischen Vögeln und Katzen...
Denn die Katze ist und bleibt ein "Raubtier" auch wenn nur im Mini Format.
Man könnte zu jedem Tier ein Beispiel finden. Nicht nur Katzen-Vogel! Ist also quatsch! Wie o.g. es ist der Lauf der Natur.

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #39
Also wirklich, dem Vogel geht es nicht um seinen Spass sondern ums Überleben, bzw und wesentlich wichtiger das Überleben seiner Art... Was man von einer freilaufenden Hauskatze die zuhause gefüttert wird wirklich nicht behaupten kann.

Der Lauf der Natur ist es eben nicht, da Katzen eine vom Menschen eingeführte Art sind, die nicht natürlicherweise in Europa vorkommt, Stichwort Neozoe. Der Lauf der Natur ist es schon alleine deshalb nicht weil die Natur nicht im ökologischem Gleichgewicht ist.

Aber wenn manche Katzenhalter das nicht einsehen wollen oder sich umbedingt den Schuh der "Katzenverteidiger gegen den Rest der katzenhassenden Welt" anziehen wollen, bittesehr...

• Gehören Katzen in unsere Fauna? Beitrag #40
Ich hab das mit dem "Hauptsache ´s Vögele hat Spaß" nur geschriebeb weil der "Hauptsache ´s Kätzle hat Spaß" Satz so doof klingt, also war ironisch gemeint! Und überhaupt ist mir auch klar das es den Vögeln ums Überleben geht. Aber Spaß werden sie trotzdem haben!
Ich hatte ja schon gesagt, es gibt viele Beispiele wo Tiere andere Tiere fressen. Aber es heißt immer nur "diese böse Katze hat meinen Vogel/Hamster (kann man beliebig fortsetzen) gefressen. Scheiss Katzen!". Natürlich wäre ich auch stinksauer wenn mein Tier gefressen würde! Aber ich kann das ständige gegen Katzen nicht mehr hören bzw. lesen! Irgendwann muss doch mal gut sein!
Will ja jetzt nichts falsches sagen, weil ich mich da nicht so auskenne, aber glaube kaum das spezielle Echsen, Vögel usw. typische Tiere sind die in Deutschland geboren sind und es hier ihre Hauptnatur ist...
Im übrigen gibt es auch genug Menschen die keine Echsen, Spinnen, Schlangen usw. mögen. Aus Angst, Ekel oder warum auch immer! Trotzdem gibt es natürlich Menschen die sich eben genau diese Tiere als Haustiere halten. Okay, ist denen ihre private Sache!
Und überhaupt, die Gefahr, der Katzen mit Freigang ausgesetzt sind, ist wohl sehr hoch. Denn wer legt denn vergiftetes Fleisch aus? Wohl Menschen die sich von den Katzen bedroht fühlen, weil sie ja in ihrem kostbaren Garten spielen, Mäuse jagen oder mal an den Blumen knabbern z.B. Das Fleisch usw. wird sich wohl kaum von selbst vergiften und auf die Wiese/Strasse/Park legen... Diesen Menschen (so schmerzlich ihr Verlust das Haustieres was die Katze EVENTUELL gejadt und gefressen hat auch sein mag) würde ich ihr eigenes vergiftetes Fleisch usw. zu fressen geben, damit sie wissen wie qualvoll es ist!!
Ich zieh mir dan gern den Schuh des Katzenverteidigers gegen die scheiss Katzenhasser an! :mrgreen:

So *Aufregemodudsrunterfahren*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehören Katzen in unsere Fauna?

Gehören Katzen in unsere Fauna? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben