Dritte Katze dazu nehmen oder nicht?

Diskutiere Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier (stelle mich auch noch vor) und habe eine Frage die naja, sagen wir mal brennt. Wir haben 2 Katzen, die Lola (7)...
  • Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier (stelle mich auch noch vor) und habe eine Frage die naja, sagen wir mal brennt.

Wir haben 2 Katzen, die Lola (7) und die Ronja (1). Die beiden verstehen sich gut, es ist jetzt nicht die grosse Liebe, aber sie mögen sich. Sind beides Wohnungskatzen.

Lola ist eher die Marke schlafen und essen, Ronja ist natürlich agiler und möchte spielen und ich meine zu glauben, das sie grad so ins Flegelalter kommt.
Sie will viel spielen und nervt Lola auch oft (Lola wehrt sich aber) die ihre Ruhe will.
Ronja ist somit grad etwas unzufrieden.

Jetzt haben wir überlegt ob wir eine weitere, kleine Katze dazu nehmen sollen, dass Ronja jemand zum spielen hat.
Wir waren diese Woche im Tierheim (haben ein neues Kaninchen geholt) und haben dort Bekanntschaft mit einem super süssen Babykater gemacht. Leider wird er nicht so schnell vermittelt werden, da er sehr ängstlich ist und sehr schüchtern.
Was uns nicht stören würde. Platz haben wir genug für 3 Katzen (200 qm auf 3 Ebenen).

Meine Frage ist jetzt nur, ist es ratsam eine dritte Katze aufzunehmen und dann einen Kater?
Um Ronja mach ich mir eher weniger Gedanken, der würde das bestimmt zusagen aber wir wollen unter keinen Umständen das Lola gemobbt wird. Sie ist eine ganz liebe Katze und wir haben ja nichts davon wenn sie untergebuttert wird.

Sinn darin wäre eigentlich, das Ronja einen Partner hat und Lola ihre Ruhe ohne das sie gemobbt wird.

Kann mir irgendjemand helfen der mehr Ahnung von Katzen hat? Wir wollen keinen Fehler machen.

LG
Bellinchen

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht?

Anzeige

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Sinn darin wäre eigentlich, das Ronja einen Partner hat und Lola ihre Ruhe ohne das sie gemobbt wird.
So ist es und so würde es wahrscheinlich auch laufen - nur kann dir da natürlich keiner eine Garantie vorab geben ;). Lola und Ronja sind ja altersmäßig schon etwas weiter auseinander. Das stellt kein Problem dar, wenn man eine ganze Katzengruppe hält, aber bei einem Duo führt es dann doch häufig dazu, dass das ältere Tier überfordert ist und das jüngere nicht richtig ausgelastet. So wie bei dir jetzt. Deswegen rät man bei älteren Katzen tatsächlich oft dazu, gleich zwei jüngere dazu zu nehmen. Dann hat die ältere Katze ihre sozialen Kontakte, wenn sie möchte, aber in der Regel konzentrieren die Jungspunde sich auf den Partner im gleichen Alter und bedrängen die ruhigere Katze dann nicht so.

Generell rät man eher zu gleichgeschlechtlichen Kombis, weil Kater meist doch etwas rabiater und körperbetonter spielen und die Damen das dann nicht so toll finden. Da kannst aber nur du selbst deine Ronja am besten einschätzen, ob sie da Probleme mit einem Kater bekommen könnte.

Leider wird er nicht so schnell vermittelt werden, da er sehr ängstlich ist und sehr schüchtern.
Also ängstlich und schüchtern Menschen gegenüber oder auch anderen Katzen?

Platz haben wir genug für 3 Katzen (200 qm auf 3 Ebenen).
Wenn das auch noch katzengerecht eingerichtet ist, ist das ein absoluter Traum und da könntet ihr auch gleich locker verdoppeln :mrgreen:.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #3
Wenn ihr ihn so niedlich findet und er noch bei euch hineinpasst? Warum nicht? Einen Versuch ist so was doch immer wert oder?
Und ihr schaffft bestimmt auch noch,dass er zahmer wird...LG Gunki:roll::roll::roll:

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #4
Wenn ihr ihn so niedlich findet und er noch bei euch hineinpasst? Warum nicht?
Weil man einen solch wichtigen Schritt schon vernünftig planen und vorab gut überdenken sollte. Mit "niedlich" und "passt schon rein" ist es bei Katzen nicht getan und die Tiere werden viele Jahre miteinander und ihren Menschen verbringen. Da sollte man definitiv ein bisschen mehr Zeit in die Planung vorab investieren und nicht einfach mal einen Versuch starten.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #5
Oh danke für die schnelle Antwort. Dreh echt am Rad....wir überlegen hin und her und rum und num.

Ja eine Garantie haben wir nie das ist klar. Aber wenn man jetzt von vornerein sagen würde oh neee das ist nicht gut und so, würde ich es lassen.

Ja wir haben auch eher nach Kätzinnen Ausschau gehalten, aber da kam dann dieser kleine Mann und wir fanden den halt gleich so toll.
Er ist auch noch recht klein, aber vielleicht ist das ja ganz gut dann passt er sich vielleicht eher an oder?
Ronja ist mucker, und kann schon auch mal rabiat spielen, Ronja Räubertochter, der Name ist nicht umsonst grins.:mrgreen:

Es ist so das der kleine sich im Tierheim Mega unwohl fühlt wegen der vielen Menschen und dem Lärm :( da zu den Besuchszeiten.
Wenn die Pflegerin draussen ist und er sich unbeobachtet fühlt kommt er auch aus seinem Versteck und geht zu den anderen Katzen.

Ja also 4 sind zuviel, lach, 3 würden schon reichen.
Hm okay was heisst Katzengerecht, klar natürlich katzengerecht :023:
Wie gesagt, 3 Stockwerke. 2,5 Kratzbäume, 2 Toiletten, 3-4 Bettchen und Spieltücher, massig Spielzeug, natürlich 2 Fressplätze (getreidefreies Futter, meistens Applaws oder Almo Nature) sie dürfen ins Bett und auf die Couch usw. Pflanzen in Reichweite ungiftig, die andren nicht in Reichweite, Katzen sind geimpft und werden 1x die Woche gebürstet.
Platz haben wir wirklich genug und auch das nötige Kleingeld (sollte ein TA Besuch im höheren Bereich, kein Problem).

Was mir auch Sorge macht, wenn wir den jetzt holen, in 2 Wochen an dem WE sind wir weg (Freitag bis Sonntag), meine liebe Freundin schaut nach den Tieren.
Aber wie gesagt, das sind halt nur 2 Wochen.
Im Prinzip wäre das alles kein Problem, aber wenn es dieser kleine Mann sein soll, muss er schnellstens aus dem TH.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #6
Hm okay was heisst Katzengerecht, klar natürlich katzengerecht :023:
Wie gesagt, 3 Stockwerke. 2,5 Kratzbäume, 2 Toiletten, 3-4 Bettchen und Spieltücher, massig Spielzeug, natürlich 2 Fressplätze (getreidefreies Futter, meistens Applaws oder Almo Nature) sie dürfen ins Bett und auf die Couch usw. Pflanzen in Reichweite ungiftig, die andren nicht in Reichweite, Katzen sind geimpft und werden 1x die Woche gebürstet.
Platz haben wir wirklich genug und auch das nötige Kleingeld (sollte ein TA Besuch im höheren Bereich, kein Problem).
Das liest sich doch nahezu perfekt :), ihr würdet wohl bloß noch ein weiteres Klo benötigen (vielleicht sogar zwei, bei KAtzenbabys soltle man auf Nr sicher gehen und ich weiß ja nicht, wie alt der Zwerg nun genau ist).

Was mir auch Sorge macht, wenn wir den jetzt holen, in 2 Wochen an dem WE sind wir weg (Freitag bis Sonntag), meine liebe Freundin schaut nach den Tieren.
Aber wie gesagt, das sind halt nur 2 Wochen.
2 Wochen sind ja gar nicht so wenig, vor allem bei den jüngeren Tieren geht eine VG ja meist recht schnell. Außerdem seid ihr dann nur 3 Tage weg und die Katzen werden versorgt.

Und du schreibst, dass Ronja charakterlich schon eher etwas "jungenhafter" sei - solche Damen haben wir auch und das hat mit den Katern immer super geklappt ;).

Mit den Voraussetzungen würde ich das tatsächlich recht zügig entscheiden und den kleinen Mann holen. Ist er denn bereits geimpft? Wie alt ist er denn genau?

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #7
Ein weiteres Klo das ist ja mal gar kein Problem.

Ich schätze der Zwerg ist 12 – 14 Wochen alt. Mein Gedanke war ihn morgen vielleicht zu holen.....geimpft ist er, die Katzen bei uns im TH die im Jugendzimmer sitzen, sind alle schon geimpft.

Gut und zu unserem Ausflug, ganz ganz ganz zur Not, wenn es gar nicht geht. Könnte einer von uns sicherlich daheim bleiben, aber es ist ein Ausflug zum 50igsten Geburtstag meiner Stiefmama. Aber wie gesagt, sie sind versorgt, meine Freundin hat selber 2 Katzen und die kennt sich gut aus.
Und ich denke wenn sie sich bis dahin nicht erschlagen haben, wird auch nix mehr passieren oder?

Jaja Ronja spielt durchs ganze Haus macht abenteuerliche Geräusche und trägt Bälle durch die Gegend und klettert viel.

Meint ihr also nicht das unsere alte Lola dann gemobbt wird?

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #8
Und ich denke wenn sie sich bis dahin nicht erschlagen haben, wird auch nix mehr passieren oder?

Wie gesagt: Eine Garantie vorab kann´s nicht geben. Aber in der Regel ist es so, dass es entweder direkt überhaupt gar nicht funktioniert und dann auch richtig böse wird bereits beim ersten Zusammentreffen. Oder es pendelt sich früher oder später ein. Wie lange das dann dauert hängt natürlich imemr von den Katzen ab. Ich hatte hier schon alles von ein paar Tagen, über Wochen bis hin zu gut 10 Monaten. Und ein einziges Mal hat´s gar nicht funktioniert. Aktuell leben bei uns übrigend 9 Katzen friedlich im Rudel zusammen, ich habe also schon einige VGs hinter mir ;).

Meint ihr also nicht das unsere alte Lola dann gemobbt wird?
Mit viel Pech kann es natürlich passieren, dass die beiden jungen Katzen sich gegen sie verbünden, aber das glaube ich weniger. Die werden viel zu sehr mit gemeinsamen Tobereien beschäftigt sein als sich auf Lola zu konzentrieren.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #9
Hm oookay.....also wie lautet die Tendenz? Machen?

Und dann noch eine Frage, wenn wir den kleinen Scheisser holen, erstmal in ein Extra Zimmer oder gleich ins Haus setzen zu den anderen zweien?
Möglicherweise ist er sonst überfordert.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #10
Ja, machen ;).
Zumindest ist das meine Meinung. Vielleicht magst da lieber noch weitere Meinungen abwarten.

Und dann noch eine Frage, wenn wir den kleinen Scheisser holen, erstmal in ein Extra Zimmer oder gleich ins Haus setzen zu den anderen zweien?
Möglicherweise ist er sonst überfordert.
Das würde ich davon abhängig machen, wie er den Transport meistert und dann drauf ist. Wir setzen meist direkt zusammen. Aber unsere scheue Spanierin damals hat auf der Fahrt zu uns wohl 1,5 Studen am Stück gebrüllt und war total durch den Wind - sie durfte dann erst mal ein paar Stunden alleine ins Schlafzimmer, um sich etwas zu beruhigen.
Wenn du sie allerdings zusammen lässt, sollte das auch so bleiben und du solltest dann nach Möglichkeit nicht wieder trennen.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #11
Hm okay.

Ich dachte halt weil der kleine Angst vor Menschen hat und vermutlich erstmal total überfordert ist und mit Sicherheit auch erstmal müde. Der war im Tierheim ja schon total durch den Wind der arme Mops.

Mein Freund ist am Samstag den Tag nicht zuhause, und ich müsste zwischen durch mal den Stall meiner Pferde machen und ich kann ihn ja nicht alleine lassen.
Da wäre die Option mit dem Zimmer für 1 Tag, dass er sich erholen kann vielleicht gar nicht so dumm oder?

Wenn ich dann vom Stall heim komm gegen 18 Uhr, würde ich ihn raus lassen. Sonntag und die Woche über ist mein Freund rund um die Uhr zuhause.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #12
Wenn er denn solche Angst vor Menschen erst mal hat, wird der Transport bestimmt kein Spaziergang für ihn und dann wäre das schon eine gute Lösung. Unsere Abby hat das mit der Pause im Schlafzimmer dann gut verpackt und sie war damals auch so furchtbar scheu und ängstlich.

Er wird sich dann aber wahrscheinlich viel verkriechen in den ersten Tagen oder Wochen. Wir haben bei Abby anfangs immer Futternäpfe unter den diversen Sofas und Betten platziert, wo sie sich gerne versteckt hat.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #13
Ja, der sitzt ja im Tierheim schon wie ein Häufchen in der Ecke. Da war halt so meine Idee und eine gute Lösung für mein Stallproblem morgen (kann leider auch niemand anders schicken weil ich noch ein Pferd in Urlaubsbetreuung habe) aber wegen den paar Stunden soll es ja an der Abholung nicht scheitern.
Ich glaube, dem ist es lieber und wir holen ihn und er hat mal 24 stunden Ruhe von dem Trouble.

Das mit den Näpfen ist kein Problem, ich kann die ja überall verteilen.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #14
Huhu
ich stiimme zu. Ausprobieren. :)
Meine wurden auch immer gleich zusammengesetzt. Sogar als wir früher mal Tinkabell zu uns geholt haben, die auch sowas von Menschenscheu war. Sie hat sich versteckt und gut ist. ;) Und ihr habt ja wahrlich viel Platz zum Verstecken ^^
Ich finds auch nicht das Problem wenn dein Männe weg ist und du mal im Stall. Viel machen kann man eh nicht und wenn man selber unruhig ist überträgt es sich auf die Katzen, also ist es meist sogar besser die mal alleine machen zu lassen ^^

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #15
Hallo :)

Ich bin auch für Machen ;) Nimmt den Kleinen auf - ich wette, dass er bei euch richtig aufblüht, Tierheim bedeutet nun einmal leider viel Streß für die Katzen. Wenn du ihn morgen holst, solltest du ihn mMn aber Samstag nicht wieder in ein Einzelzimmer sperren, wenn du beim Pferd bist. Gerade, wenn du nicht da bist, nutzt er evtl. die Gelegenheit "in Ruhe" die Umgebung zu erkunden. Du solltest ihn da auch gar nicht drängen.
Als meine 3 hier eingezogen sind, saß eine 2 Tage unter den Küchenschränken hinter der Blende :eusa_doh: Ich hab' so getan, als wüsste ich es nicht und mich normal verhalten. Iwann saß sie dann unter'm Sofa und ein zufällig fallen gelassenes Leckerli vom Sofa runter, da konnte sie nicht wiederstehen ;) Aber der Kater ist ja noch wirklich ganz jung und wahrscheinlich doch ziemlich schnell neugierig. Wir freuen uns hier dann auch über viele Bilder von allen 3 :mrgreen:

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #16
Wenn du ihn morgen holst, solltest du ihn mMn aber Samstag nicht wieder in ein Einzelzimmer sperren, wenn du beim Pferd bist. Gerade, wenn du nicht da bist, nutzt er evtl. die Gelegenheit "in Ruhe" die Umgebung zu erkunden.
Hoppla, da habe ich wohl was falsch gelesen :uups:. Wenn du ihn wirklich schon morgen holst, würde ich ihn dann Samstag auch nicht mehr in ein extra Zimmer sperren - ich hatte angenommen, dass du das direkt im Anschluss an den Transport zu dir machen wolltest, und er dann erst mal eben den Stress in Ruhe verarbeiten kann. Wenn er schon eine Nacht da ist, ist das sicherlich nicht mehr nötig ;).

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #17
Hallo zusammen,

wir sind immer noch zwiegespalten und tendieren eher grad zum nicht holen und mach das Forum auf grad und schwupps:mrgreen: seh ich eure lieben Nachrichten und würde sofort ins TH rennen.

Ihr seid mir welche, und so nett. Vielen Dank ich ruf meinen Freund nochmal an.

Es ist halt wenn ich ihn am Samstag 2 Stunden bei den Damen allein lassen muss, geht das wirklich gut?

LG
Bellinchen

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #18
Wenn du ihn heute holst, ist er ja schon einige Stunden mit ihnen zusammen und eben auch die Nacht. Wenn es Mord- und Totschlag geben sollte, dann passiert das in der Regel sofort und direkt, nicht erst nach 24 Stunden. Ich vermute ganz stark, dass der Zwerg sich erst mal verkriechen würde, auch morgen und anfangs erst mal nachts anfängt alles zu erkunden, wenn er so scheu ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch und er blüht ganz schnell auf bei euch, wenn er die Tierheim-Situation hinter sich lässt. So oder so glaube ich aber nicht an eine Katastrophe. Eure Mädels sind sozialisiert und kennen Artgenossen, er ebenso.
Wenn sie morgen eine Weile alleine sein, wäre das gar nicht schlecht. Katzenbesitzer neigen bei den ersten VGs immer dazu, zu viel zu schauen und aufzupassen und verbreiten unbewusst eine ziemliche Unruhe, weil sie so nervös sind ;). Das verunsichert die Katzen aber nur und ist nicht gerade förderlich. Die meisten Fortschritte unter den Katzen finden ohne zappelige Dosenöffner statt: Nachts oder wenn die Dosenöffner unterwegs sind. Da brauchst du dir wirklich keine großen Sorgen machen.
Am 12. Juli ist ibei uns übrigens auch ein Kitten eingezogen, Samstag vormittags war das. Montags sind wir direktwieder Vollzeit arbeiten gegangen und es ist rein gar nichts Schlimmes passiert - im Gegenteil: Nach einer Arbeitswoche war die VG eigentlich großteils gut.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #19
Hmm oh je ja also das was du schreibst ergibt Sinn. Also dann könnte ich ja in den Stall fahren morgen. Evtl. wenn alles gut geht auch auf 2 Steps.
Der Stall ist grad die Strasse runter, ich bin also nicht weit weg.

Achso und ich wollte ihn übrigens wenn dann von heute mittag bis morgen abend in ein Zimmer tun (also ich wollte ihn nicht nur 2 Stunden da rein tun) aber die meisten haben mir eh abgeraten, war nur ne Idee weil ich unsicher bin, aber ich mache das nicht. War nur eine Idee.

Echt??? Gleich wieder gearbeitet? Ihr habt ja mehrere ältere Katzen gell? Und da kam dann das kitten dazu?
Ooookaay. Mein Freund hat Homeoffice. Zwar auch Termine draussen, aber die meiste Zeit ist jemand da.

• Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? Beitrag #20
Wenn du ihn holst, schau einfach mal, wie sehr er durch den Wind nach dem Transport ist und dann kannst du entscheiden, ob er erst mal eine Weile alleine irgendwo bleibt, um sich etwas zu beruhigen. Das würde ich aber definitiv nicht über die Nacht ziehen, sondern nur bis abends und dann schon die Türen öffnen, wenn ihr noch wach seid. Und dann bleiben die Türen offen. Und du trinkst dir vielleicht ein Glas Wein vorm Schlafengehen ;).

Ja, wir hatten bereits 8 Katzen im Alter von 3 - 13 Jahren als die Kleine mit 14 Wochen dazu kam. Und das hat ganz problemlos funktioniert. Vertrau deinen Mädels da ein bisschen mehr, das sind doch keine Monster ;).

Thema:

Dritte Katze dazu nehmen oder nicht?

Dritte Katze dazu nehmen oder nicht? - Ähnliche Themen

Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Streit zwischen meinen zwei Katzen: Guten Tag, ich schreibe zum ersten mal in einem Forum weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe drei Katzen. Zwei Katzen und einen Kater...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben