Zwerg hat etwas Durchfall!

Diskutiere Zwerg hat etwas Durchfall! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser kleine Harley (10 Wochen alt) hat etwas Durchfall. Er kam ja am Freitag aus dem Tierheim und ist ja ein Wildling, d.h. er hatte sehr...
  • Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser kleine Harley (10 Wochen alt) hat etwas Durchfall.
Er kam ja am Freitag aus dem Tierheim und ist ja ein Wildling, d.h. er hatte sehr sehr grossen Stress und taut erst langsam
nach und nach auf.
Kann das vom Stress kommen? Es ist nicht immer, nur so zwischendurch. Am ersten Tag hat er vor lauter Aufregung auch sein
essen wieder erbrochen (jetzt nicht mehr).

Er bekommt momentan Animonda Kitten Futter.

Fit ist er wie ein Turnschuh.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall!

Anzeige

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #2
Guten Morgen (noch ein Frühaufsteher ;)).

Zum einen kann das sicherlich am Stress liegen, zum anderen aber vielleicht auch an eine Futterumstellung. Ist das Animonda, was du jetzt gibst, ein Nassfutter? Weißt du, was er vorher bekommen hat?

Wie schlimm ist der Durchfall? Bei so einem Zwerg muss das wirklich gut beobachtet werden, weil die Minis sehr schnell dehydrieren können. Im Zweifel bitte ab zum Tierarzt - lieber einmal zu viel als zu wenig. Und falls irgendwo Trockenfutter parat steht: Wegstellen! Das braucht er jetzt gar nicht.

Spezielles Kitten-Futter ist übrigens gar nicht nötig - da kann auch direkt das normale Futter deiner zwei großen mit verfüttert werden. Draußen laufen ja auch keine speziellen Kitten-Mäuse rum am Anfang ;).

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #3
Hallo Ina,

es sind ab und an so ein paar flüssige Platscher dabei, nicht immer, aber heute morgen war einer im Klo. Also so 2 Euro gross ca. und im Klo. Ich glaube nicht das es arg ist, sonst hätte ich bestimmt auch was auf den Fliesen, denn bei richtig Durchfall würde er es ja nicht mehr aufs Klo schaffen, vor allem, nach der Menge die er gestern verdrückt hat an Nassfutter (gestern hat er richtig zugeschlagen, mei hatte der Hunger, ich glaube das kam nachdem der erste Stress mal rum war).

Zum Tierarzt zu gehen wenn es nicht weg geht, das ist selbstverständlich. Wenn es anhält gehen wir zum Tierarzt, ich hoffe nur das es dazu nicht kommt, er fasst nämlich gerade Vertrauen. Aber wenn es so ist muss er halt durch.
Ansonsten ist er fit, er isst und er trinkt.

Trofu hab ich weg.
Im Tierheim gab es Nassfutter (ich weiss nicht welches), die wollten uns auch Trofu mitgeben, aber das hab ich abgelehnt.
Ich hab ein paar Schälchen Animonda (Nassfutter) gekauft, aber nur 5 Stück, ich dachte mir fast das er das von den Grossen essen kann, was er auch viel lieber tut, denn das Applaws und das Almo Nature, das ist richtiges Hühnchenfilet, das mag er, hat er gestern abend gefressen.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #4
Du kannst ihm etwas Perenterol übers Futter streuen, dass sollte helfen, kann durchaus sein, dass es von der Futterumstellung und den Stress kommt, kann aber auch was anderes sein. Ich würde vorsichtshalber schon mal anfangen eine Kotprobe zu sammeln und hoffen, dass du sie nicht brauchst. ;)

Applaws und Almo Nature sind aber Ergänzungsfutter, welche Marken fütterst du sonst noch?

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #5
Ich stimme Ina zu,es kann sicherlich am Stress und an der Futterumstellung liegen.Ich wünsche Zwerg gute Besserung,Lg Gunki

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #6
Animonda und Cat's Finefood gibt es noch Nassfutter, Real Nature wollte ich mal versuchen da das Finefood grad nicht mehr gegessen wird.

Okay, vielen Dank. Ich schau mal wie es heut abend ist.

@Gunki
Von Almo Nature gibt es verschiedene Nassfuttersorten, nicht nur als Ergänzung, da gibt es verschiedene Labels.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #7
Animonda und Cat's Finefood gibt es noch Nassfutter, Real Nature wollte ich mal versuchen da das Finefood grad nicht mehr gegessen wird.

Okay, vielen Dank. Ich schau mal wie es heut abend ist.

@Gunki
Von Almo Nature gibt es verschiedene Nassfuttersorten, nicht nur als Ergänzung, da gibt es verschiedene Labels.

Ich denke mal du meinst mich und bei Almo Nature, meinst du das Daily Menü? Kenne ich noch nicht, wie ist es und wie kommt es bei den Katzen an?

CatzFinefood und Real Nature ist eine gute Wahl, du könntest es auch mal mit Macs probieren, die haben ein sehr gutes Preis/Qualitätsverhältnis.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #8
Simpat ja sorry, meinte dich.

Das Daily Menü, naja sie essen es, aber der Favorit ist es nun nicht. Ich wechsel immer mal ab, es kommt vor das das was gestern gemocht wurde, morgen nicht mehr schmeckt.
Macs essen sie gar nicht.

Animonda mögen sie ganz gern, das wird eigentlich immer gefressen. Deswegen hab ich ja jetzt noch das Real Nature geholt, heut morgen wurde es gefressen.

Der Durchfall ist auf jeden Fall schon besser. Der kleine schlingt halt auch echt. Kann man aber schlecht kontrollieren, da er ja frisst wenn er will und sich grad traut. Demnach kann ich nicht sagen ich geb ihm 4x am Tag was oder so, er kommt wenn er sich traut. Aber es wird besser, heute morgen hat er mitgefressen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir holen heute mal noch diese Perenterol Tabletten.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #9
Hallo Bellinchen...

zu den Perenterol Kapseln schick ich dir ne PN... zum Futter und dem Durchfall an sich... nun gerade bei Jungtieren (Kitten) kann ein häufiger Futterwechsel dazu beitragen, dass sie Durchfall bekommen... sollte vielleicht mal ausprobiert werden ob es sich legt, wenn du mal bei einer Futtersorte bleibst?

lg

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #10
Happyhippo ja danke.

Ich hab bei mir bisher nur das Animonda gefüttert (und Hühnchenfilet hat er halt gemopst). Aber ich denke das es die Umstellung vom Tierheim ist. Ich weiss nicht was er da bekommen hat.
Ich bleib jetzt auch beim Animonda erstmal.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #11
Off-Topic
Hallo Bellinchen...

zu den Perenterol Kapseln schick ich dir ne PN...

Es ist doch Sinn eines Forums, dass alle an dem Themen Anteil haben können und da wenn möglich ihren Nutzen drauß ziehen können. Du darfst Anmerkungen etc. pp. also gerne im Forum posten ;)

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #12
Off-Topic

Es ist doch Sinn eines Forums, dass alle an dem Themen Anteil haben können und da wenn möglich ihren Nutzen drauß ziehen können. Du darfst Anmerkungen etc. pp. also gerne im Forum posten ;)

Das könnte ich... möchte ich aber nicht ;)

Schönen Tag noch :)

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #13
Off-Topic
Dann frag ich mich, was genau du hier möchtest, wenn du nicht am Forenleben teilnehmen möchtest? ;)

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #14
Off-Topic
Dann frag ich mich, was genau du hier möchtest, wenn du nicht am Forenleben teilnehmen möchtest? ;)

Und ich frag mich langsam ob ich "Depp" auf der Stirn stehen habe?... Schreibt man etwas und vertritt eine Meinung,wird man angesch**sen und vom Mod öffentlich angepampt ... schreibt man etwas nicht, dann kommt der nächste Mod an und hat auch schon wieder etwas auszusetzen? Es ist doch meine Entscheidung, was ich hier öffentlich schreiben will und was nicht, oder?

Warum kommt bei anderen Usern, die in nem Kommentar anmerken "ich schick dir da und dazu ne PN" nicht solch ein Kommentar?... Weißt Du was... ihr könnt mich im Mondschein besuchen.

Lösch mich hier bitte.

Das ist mir zu blöd hier!

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #15
Off-Topic
Zunächst mal bitte ich dich, deinen Ton zu mäßigen. Ich habe absolut sachlich nachgefragt, es besteht also kein Grund mich so anzupampen. Als du dich hier angemeldet hast, hast du den Regeln, welche die Nettiquette einschließen, zugestimmt und sie damit akzeptiert. Also halte dich bitte auch daran.

Alles andere hinsichtlich deines Löschwunsches klären wir per PN.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #16
Off-Topic
Zunächst mal bitte ich dich, deinen Ton zu mäßigen. Ich habe absolut sachlich nachgefragt, es besteht also kein Grund mich so anzupampen. Als du dich hier angemeldet hast, hast du den Regeln, welche die Nettiquette einschließen, zugestimmt und sie damit akzeptiert. Also halte dich bitte auch daran.

Alles andere hinsichtlich deines Löschwunsches klären wir per PN.

Dann sollten sich auch Mods mal an die "Nettiquette" halten (was jetzt nicht unbedingt auf dich gemünzt ist)

Für mich gibts nix merhr zu klären. PN ist überflüssig.

Löschen bitte!

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #17
Off-Topic
Wenn du der Meinung bist, dass die Nettiquette irgendwo nicht gewahrt wurde, egal ob durch Mod oder Normaluser, dann steht es dir (und jedem anderen User auch) jederzeit frei, dass zu melden und wir sehen uns das ganze an.

Weitere Diskussionen hierzu sind dann an der Stelle aber beendet, dass sprengt das Thema.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #18
Off-Topic
Schade, hätte mich auch interessiert. Ich habe übrigens meinem Katerchen damals Perenterol erst nach Rücksprache mit dem TA gegeben und dass ist ja auch kein Medikament im klassischen Sinn, sondern Trockenhefe, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass wegen der Dosierung man am besten den TA fragt oder vom Perenterol forte nur eine Kapsel über den Tag verteilt nehmen soll. Ich dachte bei Interesse, würde die TE dann schon nachfragen, wenn etwas unklar ist.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #19
@Simpat

Die Dosierung weiss ich. Ich bin medizinisch relativ bewandert (überwiegend bei Pferden und Kaninchen, spritze selbst, kann Infusionen legen usw. u. sofort) und kenne mich mit den meisten normalen Medikamenten aus.
Allerdings, wage ich bisher bei meinen Katzen keine Selbstmedikation, bei meinen Pferden die ich kenne oder den Kaninchen ist das etwas einfacher.

Ich gebe dem kleinen Mann nun mal die Kapseln (die schaden ja nicht ist ja auch kein Medikament in dem Sinne, sondern zum Aufbau) aber wenn es nicht besser wird gehen wir eh zum Tierarzt.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #20
Kurze Rückmeldung von mir:

Der Durchfall wird tatsächlich besser, der Kot wird immer fester das Perenterol wirkt. Zum Glück, jetzt wo er grad zutraulich wird.
Er frisst auch fleissig und ich denke das es übers WE dann voll weg geht.

Thema:

Zwerg hat etwas Durchfall!

Zwerg hat etwas Durchfall! - Ähnliche Themen

Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
3ten Hund behalten: Hallo unzwar habe ich momentan ein problem. Ich habe schon 2 Hunde, Chihuahuas um genau zu sein. Ein Rüde der 10 Jahre ist und ein Weibchen die 7...

Neueste Beiträge

Oben