Zwerg hat etwas Durchfall!

Diskutiere Zwerg hat etwas Durchfall! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das liest sich doch toll :). Wenn du irgendwie noch Bedenken hast, geh aber sicherheitshalber morgen doch zum Tierarzt, im Zweifel auch nur mit...
  • Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #21
Das liest sich doch toll :). Wenn du irgendwie noch Bedenken hast, geh aber sicherheitshalber morgen doch zum Tierarzt, im Zweifel auch nur mit einer Kotprobe, wenn du dem kleinen Mann den Stress nicht zumuten willst. Dann hast du zumindest Gewissheit, wenn du das checken lässt.

• Zwerg hat etwas Durchfall!

Anzeige

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #22
Perenterol dann bitte langsam ausschleichen, also nicht von heute auf morgen ganz weglassen.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #23
Hallo,

alles bestens. Kot hab ich jetzt übers WE nicht gesammelt, aber Montag und Dienstag sammel ich es trotzdem ein, wir müssen nämlich am Mittwoch sowieso zum nachimpfen und mit meinem Kaninchen zum TA, dann lass ich das auf jeden Fall noch machen.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #24
Wenn du ein gutes Bauchgefühl damit hast und es besser wird, ist das doch auch in Ordnung ;). Die Kotprobe würde ich allerdings dann wirklich sicherheitshalber abgeben, wenn du eh da bist. Oder aber du wartest dann am Mittwoch noch ab, was der TA dazu meint.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #25
Hallo Ina,

Kotprobe geb ich ab am Mittwoch. Durchfall ist aber glücklicherweise komplett weg :)
Dem kleinen gehts super.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #26
Und? Immer noch alles gut beim kleinen Mann?

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #27
Hallo,

@Ina
Sorry ich hab dein Post nicht gesehen, ich war übers WE weg gefahren.

Kotprobe war negativ, allerdings hat die TA gemeint, das man in 2 Wochen nochmal eine abgeben sollte, da es nicht selten ist das bei der ersten Probe nichts gefunden wird. Je nachdem.

Nunja, Durchfall war ja echt gut. Seit Sonntag hat er allerdings wieder, erst nur leicht bis gestern abend, heut morgen war der Durchfall etwas schleimig.

Heut abend um 18 Uhr haben wir einen Tierarzt Termin. Hinzu kommt, das er mit dem Futter so mäkelig ist.
Siehe Ernährungs-Thread.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #28
Hallo,

also der Zwerg hat jetzt eine Wurmkur bekommen und so ein Pulver fürs Futter (Bacticel), da man sich beim TH ja nie so sicher sein kann. Wenn es bis Fr/SA nicht besser ist, muss ich nochmal Kot sammeln und am Montag abgeben.

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #29
Hallo,

so die grosse Kotuntersuchung ist negativ. Bin ja sehr froh darüber, aber was kann er denn dann haben?
Der Kot ist jetzt nicht mehr so schlimm, nur noch leicht weich, er bekommt Bacticel ins Futter.

Die TA meinte ich soll das die Woche füttern und am Montag wieder anrufen.

Hat jemand eine Idee?
Ich bekam schon alles mögliche an Tips von Freunden, Futterumstellung, weil er Baby ist, Zahnwechsel....

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #30
Hat jemand eine Idee?
Ich bekam schon alles mögliche an Tips von Freunden, Futterumstellung, weil er Baby ist, Zahnwechsel....
Gute Frage :eusa_think:. Wenn laut TA alles in Ordnung ist, hätte ich jetzt auch auf eine der genannten möglichen Ursachen getippt. Vielleicht verträgt er auch schlicht die Marken nicht besonders gut, die du gibst - das heißt ja nicht, dass die schlecht sind, sondern manche Katzen sind einfach etwas empfindlicher. Allerdings wären weitere Futterumstellungen mit der Ausgangslage nun auch nicht gerade optimal :(.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #31
Hallo,

Ina, ja da hast du recht. Ich hab mir das auch überlegt aber a) frisst er nur Almo und Animonda und wenn ich wieder umstelle, weiss ich nicht ob das gut ist.

Meine Bekannte hat auch einen kleinen Kater, die ersten Wochen hatte der auch Durchfall, sie hat alles probiert und untersuchen lassen, ging nicht weg.
Der war im Zahnwechsel und erst als der rum war, ging es besser.

Er hat auch ab und an ein gespanntes, etwas aufgeblähtes Bäuchlein, gestern abend auch. Wie bei einem kleinen Baby.
Er bekommt ja das Bacticel, zum Aufbau der Darmflora, das geht ja auch nicht von heute auf morgen.

Hmm, ich weiss auch nicht so recht, einfach weiter machen und warten, oder mal was dazu geben (was pflanzliches?).

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #32
Ja eben - direkt wieder Futter auf Verdacht umstellen wäre schon riskant mit der aktuellen Situation denke ich :(.

Hmm, ich weiss auch nicht so recht, einfach weiter machen und warten, oder mal was dazu geben (was pflanzliches?).

Ich meine, Simpat hatte da mal was von Heilerde geschrieben :eusa_think:? Ich kenne mich da allerdings kaum aus, weil ich noch nie eine Katze mit solchen Problemen hatte.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #33
Heilerde kenn ich. Aber ich geb jetzt erstmal das Pulver vom TA zu Ende....denk ich, ist vielleicht besser grad jetzt nicht allzuviel Wechsel reinzubringen.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #34
ich habe schon öfter gelesen, dass gerade die Umstellung auf Animonda mit Durchfall quittiert wurde und es nicht gut vertragen wird.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #35
Wichtig bei Durchfall nicht durcheinander füttern, am besten es mal mit Schonkost probieren, gekochtes Hühnchen/Pute mit ganz klein wenig Kartoffel, Möhren oder Reis. Ruhig auch die Brühe mit anbieten gegen den Flüssigkeitsverlust.

Auf jeden Fall großes Kotprofil machen lassen, also Kotprobe (3 Tage sammeln) die dann wirklich auf alles untersuchen lassen, was es so gibt: Giardien, Ecoli, Helicobacter, Tritrichomonas foetus, Kokzidien usw. und natürlich Bakteriologie machen lassen, um wenn möglich den Verursacher vom Durchfall zu finden. Je nachdem wie die Bakteriologie ausfällt, muss dann auch was zum Aufbau der Darmflora gegeben werden, z.B. Bactisel oder BeneBac.

Ich empfehle außerdem bei Durchfall tagsüber Perenterol übers Futter und abends etwas mit Wasser vermischte Heilerde (ultrafein) unters Futter mischen.

Manchmal gibt es aber auch gar keinen richtigen Auslöser, sondern manche Katzen sind schlichtweg einfach etwas empfindlicher, wie einer meiner Kater:

Mein Kater Felix hatte bis er 10-12 Monate alt war, die meiste Zeit weicheren Kot, zwar nur ganz selten richtigen Durchfall, aber halt immer eher Häufchen als Würstchen.

Er hat zur Unterstützung anfangs Perenterol und Heilerde bekommen, wir haben es auch mit Nux Vormica probiert und anderen homäopathischen Mittelchen, welche mehr oder weniger Erfolg gebracht haben. Was ganz gut geholfen hat, war das Intestinum Liquid von VetConcept.
Natürlich habe ich zweimal großes Kotprofil machen lassen, also nicht nur sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien, Kokzidien, Würmer usw. sondern auch eine Bakteriologie wurde gemacht, ob die Darmflora ok ist, Ecoli und Helicombacter wurde untersucht, einfach alles.
Nachdem alles ohne Befund war, meinte meine TÄ man müsse einfach Geduld haben, dass verwächst sich schon noch, ist wie bei kleinen Kindern, manche sind halt einfach empfindlicher mit der Verdauung und so kam es dann auch, wie gesagt, es wurde mit zunehmenden Alter besser.
Ich habe aber auch meine Fütterung umgestellt und angepasst und inzwischen macht Felix jeden Tag nur noch richtige Würstchen.

Bei uns gibt es eine Woche lang immer nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag, also einen Tag VetConcept Strauss, am nächsten Tag VetConcept Lamm, am nächsten Tag VetConcept Kaninchen usw. am Freitag ist Mischtag, da gibt es meist eine kleine Dose Fisch, Bozita Häppchen in Gelee, Animonda Schälchen usw. und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke da geht es dann z.B. weiter mit Macs und auch wieder nur eine Sorte pro Tag.

Mein aktueller Fütterungsplan sieht im Moment so aus:

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature oder Porta 21 je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.
1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.
Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #36
Ja mit dem Animonda hab ich auch schon gelesen, aber eigentlich nur das Carny. Ich kann es ja mal weg lassen? Allerdings ist es momentan das einzige Alleinfuttermittel das er frisst. Sonst mag er nur Almo.

Allerdings denke ich, dann soll er halt Almo fressen und etwas Trofu (Applaws Kitten), dann ist er ja auch mit Nährstoffen versorgt. Er frisst sonst definitiv grad keine andere Sorte. Ich gehe nachher noch ins Zoogeschäft und schau mich nochmal um, aber alles Futter was Leberwurst ähnliche Konsistenz hat, rührt er nicht an.
Und Fleisch pur (beim Metzger gekauft, hab ich ja probiert, weil Lola abnehmen muss) rührt keine von meinen Katzen an, auch nicht gekocht oder mit Brühe, roh schon gar nicht.
Ist echt schwierig.

Simpat, wie gesagt, er frisst das Fleisch so nicht. Alle drei nicht, hab am WE rumprobiert wie doof.....

Grosses Kotprofil wurde 2x gemacht im Abstand von 14 Tagen, nix ergeben. Bactisel kriegt er, das geb ich auch immer noch.
Ich vermute ich lasse mal das Animonda weg, es bringt ja jetzt auch nichts 3 verschiedene Mittel zu geben, denk ich.
Es ist kein Durchfall mehr, aber nicht immer fest. Aber auch nicht mehr täglich.

Der TA sagte dasselbe auch zu mir, bezüglich dem Alter und der Verdauung. Ich kann ja mal das Animonda weg lassen, wobei ich mir kaum vorstelle das es davon kommt.
Ich gebe z.B. morgens Animonda und mittags, und abends Almo.
Ich hab halt das Problem, das das meiste verschmäht wird und er schreit dann auch und will was anderes.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #37
Perenterol ist ja keine Arznei in dem Sinne, dass ist Trockenhefe und auch Heilerde ist nicht wirklich Medizin.

Du könntest auch das Intestinum Liquid von VetConcept probieren, dass brachte zumindestens bei meinem Felix noch den besten Erfolg.

Was heißt er frisst Fleisch so nicht, meinst du roh oder gekocht? Hast du es auch schon mit Rinderhack probiert oder wirklich ganz fein geschnittenes Geflügelfleisch? Aber es ist natürlich schwierig, wenn er etwas mäkelig ist, nicht alle Katzen fressen Fleisch roh oder gekocht, zumindestens nicht auf Anhieb und so ein Kitten will man ja auch nicht hungern lassen, schwierig, schwierig.

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #38
Simpat,

er bekommt ja Bactisel, das ist doch ähnlich oder? Perenterol bekam er ja am Anfang von mir, eine Woche. Da tat sich auch nicht viel.
VetConcept geh ich mal googeln, aber ich will ihm halt jetzt nicht alles auf einmal geben, dann weiss ich ja nicht was geholfen hat.

1. Ich lass jetzt erstmal das Animonda weg.
2. wenn das nichts hilft, schau ich nach dem Vet Concept
3. wenn das auch nicht hilft, kann ich ja noch Heilerde geben,

Step by Step halt. Sonst weiss ich ja nicht obs vom Animonda kommt.

Nein er frisst auch kein Hack, weder Rind noch Geflügel, alle 3 ziehen die Nase hoch. Ich hab das Geflügel dann gekocht, in Brühe gelegt zum Schluss und klein geschnitten, will er auch nicht.

Er schreit mir ganz deutlich zu: Ich will Almo :mrgreen:
Animonda war eben grad noch so ok....

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #39
Hallo,

sooo, ich hab mir das Spray von VetConcept bestellt. Ich hab mir das gestern abend mal in Ruhe durchgelesen, und ich finde das gut.
Animonda bekommt er erstmal nicht mehr, heute morgen gab es Almo Thunfisch mit Reis, immerhin frisst er das.

Heute morgen hatte er sehr weichen Stuhl....war zufällig unten neben dem Katzenklo, als er drin war.

So Gastro Futter oder sowas (Kattovit und was weiss ich was es da gibt) bringt vermutlich nichts oder?

LG
Bellinchen

• Zwerg hat etwas Durchfall! Beitrag #40
Schwieriger Fall, aber das Intestinum Liquid von VetConcept ist kein Spray: sind Tropfen aber so Gelartig, also dickere Flüssigkeit.

Du kannst es durchaus mal mit Kattovit gastro probieren oder von Animonda Integra Sensitive und/oder Intestinal. Schonkost in welcher Form auch immer ist in solchen Fällen immer gut, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten und zu beruhigen. Zur Not gibst ihm halt das Almo und supplementierst es mit Felini complete, reines Hühnchenfleisch ist auch gut als Schonkost geeignet.

Thema:

Zwerg hat etwas Durchfall!

Zwerg hat etwas Durchfall! - Ähnliche Themen

Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
3ten Hund behalten: Hallo unzwar habe ich momentan ein problem. Ich habe schon 2 Hunde, Chihuahuas um genau zu sein. Ein Rüde der 10 Jahre ist und ein Weibchen die 7...

Neueste Beiträge

Oben