Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Diskutiere Katze abgeben oder habt ihr Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; `Huhu Habe 2 Kätzische Gefährten. Mimi(11) und Ernie(13). Sie sind beide Kastriert und verstehen sich nicht soo gut. Also doch, aber sie brauchen...
  • Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
`Huhu
Habe 2 Kätzische Gefährten. Mimi(11) und Ernie(13). Sie sind beide Kastriert und verstehen sich nicht soo gut. Also doch, aber sie brauchen halt noch Zeit da sie sich erst ein paar Wochen kennen. Ernie liebt es draußen zu sein, war er vorher auch bei seiner früheren Familie. So. Nun ist Ernie 3 mal draußen gewesen und wurde immer von den nachbarskatzen fertig gemacht. Das eine mal sogar sodoll das er genäht werden musste. Nun hat er Panik vor die Tür zu gehen. Was ja nicht schlimm ist, lässt man ihn drinnen. Pustekuchen. Er schaut raus, maunzt etc.. Sobald ich aber die Tür aufmache, wird er wieder Panisch und rennt ins Wohnzimmer. Setze ich ihn raus, egal wohin rennt er gleich wieder rein... Ich würde ihn ja drinnen lassen, aber es geht einfach nicht. So nun ist es sodoll dass er sogar schon Makiert. -.- Und Mimi macht es ihm seit Gestern nach... toll. :/ Ich hab viel ausprobiert: 1. Ihn raussetzen, auch weiter weg. 2. Zum TA er ist Gesund 3. Neues Streu(Viele sind es inzwischen schon) 4. Noch mehr KaKlos... es bringt nix und mir bricht es das Herz : *snief* Ich will ihn gern behalten, bin aber auch schon auf der suche nach einem neuen Zuhause wo er wieder Freigang hat... Oder habt ihr noch Ideen? Ich kann langsam nicht mehr. Ich mein wenn nur das Maunzen wäre wär es nicht schlim, aber die Bude stinkt langsam nach Urin und ich will das nicht mehr >.< Ich mache es sogar schon mit Alkohol weg obwohl ich Alkohol nie im Haus haben wollte^^ Und ja ich habe momentan einen Hund hier bis Sonntag, ABER nein es kann nicht von ihm kommen, denn es war davor genauso schlimm.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #2
Hast du vielleicht mal probiert von den Klos den Deckel abzumachen (falls einer drauf ist)?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #3
Gibt es denn ein Frischluftplätzchen für die Katzen? Ein vernetztes Fenster oder so etwas?

Was ist mit der Katze, geht sie raus?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #4
Mimi ging nie gern raus. wenn ich Müll raus bringe oder so dann lass ich manchmal die Tür auf. Dann setzt sie sich meist vor die Tür hin, aber weiter geht sie nicht. Sie könnte immer raus, aber dazu ist sie viiiiel zu faul ;) Klos sind bis auf eines ohne Deckel. Und sie können immer auf dem Balkon gehen wenn ich da bin. Da haben die aber keine Lust zu setzen sich nur vor den Balkon...

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #5
Off-Topic
Die Sache ist ja irgendwie echt blöd gelaufen. Da findet man endlich eine zweite Katze und dann so was:(

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #6
Also meint ihr auch das Abgabe das beste ist? We gesagt hab alles probiert. Und ja..

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #7
Seit wann hast du die Katzen?

Eigentlich hätte ich noch Fragen zum Klomanagement, aber so wie du es beschreibst, kann es durchaus sein, dass er wirklich aus Unsicherheit markiert wegen der Vorkommnisse draußen.

Auf jeden Fall musst du die Stellen mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gründlich entduften oder hochprozentiger Alkohol (Isoprobanol) oder Myrteöl.

Ich fürchte der Hund macht es auch nicht besser, sondern schlimmer, weil es ihn vermutlich noch mehr verunsichert.

Also es hat erst begonnen, nach dem es draußen Stress gab mit den Nachbarskatzen, da habe ich dich doch richtig verstanden oder war davor schon mal was? Es ist auch sicher markieren und kein urinieren?

Dann würde ich es mal mit Zylkene oder Feliway versuchen evtl. auch Bachblüten, damit er weniger Stress hat. Gleichzeitig braucht er intensive Zuwendung und Beschäftigung drinnen, damit er ausgeglichen ist und Clickertraining ist gut fürs Selbstbewußtsein.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #8
Naja, ganz ehrlich: "Alles probiert" ist meiner Meinung nach was Anderes.

Wie lange hast du ihn jetzt? Ein paar Wochen?
Dass er da noch nicht tip top eingewöhnt ist, ist doch logisch.

Dazu kommt: Warum war er schon draußen?
Normalerweise sollten Katzen doch erstmal ein paar Wochen im Haus bleiben und nicht direkt raus, oder?

Setze ich ihn raus, egal wohin rennt er gleich wieder rein... Ich würde ihn ja drinnen lassen, aber es geht einfach nicht. So nun ist es sodoll dass er sogar schon Makiert. -.- Und Mimi macht es ihm seit Gestern nach... toll. :/ Ich hab viel ausprobiert: 1. Ihn raussetzen, auch weiter weg. 2. Zum TA er ist Gesund 3. Neues Streu(Viele sind es inzwischen schon) 4. Noch mehr KaKlos... es bringt nix und mir bricht es das Herz : *snief* Ich will ihn gern behalten, bin aber auch schon auf der suche nach einem neuen Zuhause wo er wieder Freigang hat... Oder habt ihr noch Ideen? Ich kann langsam nicht mehr. Ich mein wenn nur das Maunzen wäre wär es nicht schlim, aber die Bude stinkt langsam nach Urin und ich will das nicht mehr >.< Ich mache es sogar schon mit Alkohol weg obwohl ich Alkohol nie im Haus haben wollte^^ Und ja ich habe momentan einen Hund hier bis Sonntag, ABER nein es kann nicht von ihm kommen, denn es war davor genauso schlimm.

Zum Raussetzen- wie würdest du dich fühlen, wenn dich jemand ganz gezielt zu deinem Angstreiz zwingt?
Bei sowas lässt man halt einfach die Katze selbst den Abstand wählen und zwingt sie nicht raus. Das geht, wie du siehst, selten gut.
Konfrontation ist nicht unbedingt immer das Wahre.

Zum Stinken und ohne das böse zu meinen: Du hast Katzen.
Das kann passieren, dass da gepinkelt wird. Aber das weiß man vorher im Normalfall. Besonders nach einem Umzug würde ich damit sogar fest rechnen und dann besonders, wenn ich die Katzen bewusst noch mehr Stressoren aussetze. Und das ist z.B. der Hund.

Also wie gesagt: "Alles versucht" hieße für mich den Kater komplett in Ruhe zu lassen, ihn sich eingewöhnen zu lassen und keine weiteren Stressoren zu produzieren + alle bereits getroffenen Maßnahmen. Wenn es DANN immer noch nicht fluppt würde ich über eine Abgabe nachdenken- vllt.

Noch ein Gedankengang: Deinem Mädel mutest du da auch echt viel zu. 2 Partner in kürzester Zeit, ein Hund, eine neue Umgebung...lass´doch erstmal Ruhe einkehren bevor das Bäumchen wechsel dich weitergeht;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #9
Ja es hat erst begonnen als er sich nicht mehr raus traut. Ja er markiert. Er guckt ins klo was sauber ist guckt mich an geht vir die tür und macht dahin. Ich mach es schon mit dem alk sauber. Klar kann es auch der hund sein aber es begann ja schon davor und seit der wuff da ist ist es nicht schlimmer sondern gleichbleibend. Ich hab mimi seit juni und ihn seit ein paar wochen.
Beschäftigung und clicker haben beide keine lust. Hab viele spielsachen angeln alles aber sind ja auch nicht die jüngsten. Achman.
Vorhin kam ne anfrage. Die wohnt im dorf hat haus mit garten und noch ne Katze. Ich weiß nicht ob er jetzt weg soll oder ich mehr probieren soll?
Von feliway halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Hat bei der katze meiner tante auch nichts gebracht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß das ich katzen habe. Jetzt reicht es mido. -.- ich weis auch das mal was daneben geht und auch mal was stinkt.
Ich hab ihn 2 wochen drin gehabt dann wollte er raus. Ich wollte ihn nicht länger einsperren das dann sowas passiert da kann ich nix für. Oder hab ich die extra auf ihn gehetzt?
Ich habe jahre schon katzen. Mir muss man sowas nicht sagen :/
Sie hatte einen partner und das war ihr alter. Den hat sie aber verkloppt. Nun hat sie ernie und das ist der erste den sie nicht kannte. Hunde kennen die katzen.ich lasse auch die katzen in ruhe oder was denkt ihr was ich hier den kompletten tag mache? Umherschlrppen? :/
Ich liebe meine tiere würde ich es nicht tun würde ich nicht um nen rat fragen.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #10
Du hast um Rat gefragt und ich finde, dass du gerade dem Kater einfach mehr Zeit lassen solltest.
Nach ein paar Wochen schon an Abgabe zu denken bei kalkulierbaren Problemen finde ich halt etwas übereilt.

Ich stelle auch nicht die Liebe zu deinen Tieren in Frage, sondern deine Vorgehensweise.
Du hast nach Einschätzungen gefragt und das ist meine- was du damit tust ist deine Sache.

Wenn du hören möchtest, dass es sinnvoll ist ihn jetzt wieder abzugeben wirst du das zumindest von mir an diesem Punkt noch nicht hören.
Wenn du ihn aber auf jeden Fall abgeben willst dann tu´es, wenn du einen guten Platz hast und das so als einzige Option siehst- und vor allen Dingen eine Alternative für deine Katze hast.

Wo ich wieder beim Punkt wäre, dass ich ihr so viel Stress nicht zumuten wollen würde.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #11
Also er pinkelt an die Tür nicht vor die Tür, verstehe ich das richtig? Der Urin wurde auch schon mal untersucht? Sonst noch Stellen wo er markiert: Sofa, Wände, Türpfosten usw.? Wohin führt die Tür, wo er pinkelt?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #12
Sorry mido vielleicht hab ichs in den falschen hals gekriegt. Tut mir leid :/
Klar ich will auch meinungen hören.
Sie pinkeln an 2 stellen im bad und im flur vor der haustür. Im bad hab ich nun einfach die tür zu gemacht obwohl...viel bringt es nicht mimi macht türen auf :D
Wenn ihr meint versuch ich es weiter nur so langsam brauch ich eben ne lösung. Ich hab nur eine 30 qm wohnung und da stinkt es eben schneller...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh achso nein also schon vor der tür auf dem boden.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #13
Dann ist es vermutlich gar kein Markieren. Normalerweise markiert ein Kater in dem er stehend, waagrecht Urin an Gegenstände spritzt, meist mit senkrecht aufgerichteten oft auch zitternden Schwanz, dass wäre Markierverhalten. Auch die meisten Kätzinnen markieren im Stehen.

Wie gesagt, du brauchst einen wirklich guten Enzymreiniger, um den Geruch loszuwerden und da muss man wirklich alle Stellen gründlichst entduften.

Vielleicht liegt es doch auch am Klomanagement. Oft gehen Katzen da Kompromisse ein und akzeptieren auch ein Klomanagement, welches ihnen nicht so zusagt und sobald dann noch irgendwas dazu kommt, was ihnen nicht behagt, werden sie auf einmal unsauber.

Also wieviele Klos habt ihr? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt? Gab es einen Streuwechsel in letzter Zeit? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Hast du schon mal Klomobbing beobachtet, also dass der eine Kater den anderen nicht ungestört aufs Klo lässt?

Ich würde vorsichtshalber auch mal den Urin in einer Spritze aufziehen und vom TA untersuchen lassen, vielleicht sind es nicht nur die Katzen draußen, sondern er hat sich schlichtweg verkühlt?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #14
Ich hoffe ich kann alle beantworten
-kein mobbing
-4 klos eins mit drei ohne haube
-streu bis fast oben hin
-3 mal am tag sauber machen wenn stinkt oder grad mein freund da ist kann auch öfter sein
-keine klappe
-kein tierärztliches problem feststellbar hab schon einen ta aufgesucht.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #15
Nur TA aufgesucht oder auch Urinprobe untersuchen lassen? ;)
Was für Streu benutzt du denn und weißt du welches Streu er bei den vorherigen Besitzern/TH/etc. (keine Ahnung habe nichts verfolgt^^) hatte?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #16
Ich komm´ nochmal auf das Feliway zurück ;)
Ich bin bei solchen "Hilfsmittelchen" auch immer total skeptisch.
Vor einiger Zeit habe ich von 7 M´s mal ein Fläschchen mit Feliway Spray geschickt bekommen, weil unsere Dinah ja auch gern mal irgendwo hinstrullt. Das hat rein gar nicht geholfen.
Irgendwann haben wir es dann mit dem Feliway-Stecker probiert. An einen Erfolg glaubten wir nicht wirklich...
Aber: Einige Tage später war die Dinah deutlich ruhiger und es gab keine Pinkelstellen mehr - bzw., drastisch weniger, ab und an war schon noch mal irgendwo ein kleines Pfützchen zu finden, das aber eher nach Markieren aussah und auch nicht 100%ig der Dinah zugeschrieben werden konnte.
Joar - also haben wir das weiter mit dem Feliway-Stecker gemacht, das hat richtig gut geklappt. Die Dinah kam dann sogar auf die Couch, wenn ihre Erzfeindin Netty auch schon da lag - natürlich nicht direkt daneben, aber immerhin. Hatte sie vorher nie getan.
Und dann.... ist uns nicht aufgefallen, dass der Stecker leer war. Auf einmal ging das Gepinkel wieder los, die Dinah wurde wieder die alte Fauchschabe - wir wunderten uns... bis uns der Stecker wieder einfiel.... schnell ´nen neuen bestellt und ausgewechselt.
Und schwupps... keine 2 Tage später war die Dinah auch wieder wie ausgewechselt. Keine Pinkelstellen mehr, gerade kuschelt sie neben mir auf der Couch, während Netty bei meiner Frau auf dem Schoß liegt...
Entweder ist das purer Zufall, oder aber dieses Feliway hilft in diesem Fall tatsächlich....
Wie gesagt, ich bin bei sowas immer skeptisch und misstrauisch und will hier auch keinesfalls Werbung machen oder sowas ;) Aber vielleicht wäre das tatsächlich auch noch einen Versuch wert? Sooo teuer ist das Zeug nicht, und wenn´s nicht funzt, dann ist das eben so. Wenn´s klappt, umso besser. Aber ich will Dich nicht überreden, das waren bzw. sind nur unsere persönlichen Erfahrungen, da reagiert wahrscheinlich jede Katze anders...

Ansonsten schließe ich mich bezüglich des "Klomanagements" mal Simpats Fragen an ;) (edit: jetzt nicht mehr, denn ich war mal wieder zu lahm ;))

LG, seven

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #17
Streu hatte ich schon billig und teureres. Momentan das von cböp. Wird alles gleich angenommen.
Wenn ich ta schreibe mein ich schon alles untersucht^^ wär ja sonst unnötig ^^

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #18
Ich frag' nur nochmal doof nach. Ich dachte es mir schon, aber man weiß ja nie ^^

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #19
Streu hatte ich schon billig und teureres. Momentan das von cböp. Wird alles gleich angenommen.
Wenn ich ta schreibe mein ich schon alles untersucht^^ wär ja sonst unnötig ^^

Hast du eine Ahnung, wie oft hier schon jemand mit seiner Katze wegen Unsauberkeit beim TA war und der sagte alles in Ordnung, ohne den Urin untersucht zu haben, kommt leider öfters vor als man denkt, daher die Nachfrage, nichts für ungut.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #20
Ist doch alles in ordnung. Ich will nix gesagt haben. ;)
Keinen streit bitte >.<

Thema:

Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Katze abgeben oder habt ihr Tipps - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Vergesellschaftungs Probleme: Geschichte zum Problem: Mrs. Marple – Schnupfenhase – von Gruppe verstossen, die sind nun zu dritt. Freddy aus Tierheim (er ist sehr...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben