Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Diskutiere Katze abgeben oder habt ihr Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich fühl´ mich überlesen :( ;)
  • Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #21
Off-Topic
Ich fühl´ mich überlesen :( ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #22
War doch gar nicht böse gemeint, sag' ich jetzt auch einfach mal für Simpat - habe ich nämlich nirgend so empfunden :eusa_eh:
Was Seven zu Feliway geschrieben hat, finde ich auch ziemlich interessant. Inwiefern hat es denn bei deiner Tante nicht geklappt?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #23
Oh seven. Nein ich hab gelesen nur vergessen zu schreiben. Ich muss mir das mql durch den kopf gehen lassen. Ich bin wie gesagt halt skeprisch aber danke :)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #24
Ich habe ja nun bekanntermaßen die unkompliziertesten Katzen überhaupt, außer das Schmuddel chronisch verhungert.
Deswegen mal doof gefragt!
Wenn er an "Stammplätzen" pinkelt, kannst dann nicht da klos hinstellen?
Ok, nicht gerade in die Tür aber evtl. direkt an die Zarge.

Lg shorty

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #25
Naja, von "alles versucht" kann man ja nicht unbedingt sprechen - sorry. Dass du bei Feliway skeptisch bist, ist in Ordnung. Aber wenn als Abgabe zur Debatte steht, würde ich es trotzdem versuchen.

Auch wenn es die Pinkel-Situation nicht verschlimmert hat, denke ich doch, dass so ein Hund zusätzlichen Stress bedeutet. Die beiden sind nun mal nicht mehr die Jüngsten, da würde ich halt keinen Hund mehr dazu aufnehmen. Meine Wohnung ist größer, meine Kater jünger und trotzdem würde ich keinen Hund (auch nicht für ein paar Tage) zu mir nehmen. Auch wenn sie gut miteinander auskommen, ist bei 30qm einfach kein Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Und wenn doch mal was vorfallen sollte, könntest du sie ja nicht mal trennen, ohne den Katzen noch mehr Platz zu nehmen. Zudem denke ich, dass du Ernie einfach mehr Zeit geben solltest, um sich richtig einzugewöhnen (und in dieser Zeit auch zusätzlichen Stress möglichst vermeiden).

Auch für Mimi ist das ja nicht wenig Stress. Erst der Umzug, dann kam der Kater weg, den sie kannte. Dann kam Ernie, zwischendurch hattest du ja schonmal einen Pflegehund und jetzt wieder. Jetzt soll Ernie weg und was dann? Kommt dann wieder ein neuer Partner?

Kannst du den Balkon Katzensicher machen und ihnen ständig Zugang zum Balkon gewähren? Vielleicht ist das für Ernie eine Alternative zum Freigang.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #26
Für mich wäre esxschlimm keinen hund zu nehmen in einem jahr soll hier wieder einer einziehen ;)
Sooo habe ne nacht drüber geschlafen und bekomme nacher feliway von ner nachbarin.
Den balkon könnte ich nicht immer auflassen. Ich wohne im erdgeschoss ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #27
Auf 30m2 zu 2 Katzen und auf dem Balkon Nins noch ein Hund??:eusa_eh:

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #28
Off-Topic
Ich hab auf 38m² ohne Balkon 2 Katzen, einen größeren Hund und noch einen Menschen :mrgreen: .. wobei ich auch nicht sagen, will, dass das sonderlich gut klappt..

Zum Balkon: Wie ist denn der gestaltet? Vielleicht ist er einfach nur viel zu langweilig und die Katzen wollen deshalb nicht drauf?
Ich meine, es ist ja schon auch eine Frage des persönlichen Platzbedarfs, aber auf 30m² Katzen, Kaninchen und dann auch noch einen Hund kann schon echt stressig für die Tiere sein... da würde ich mir wirklich nochmal überlegen, ob das nicht eher ein Plan für später ist, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #29
Maische, ich glaube es ist gut, wenn du noch mal die Situation genau schilderst. So richtig blicke ich ehrlich gesagt nicht durch.

Was für Tiere hast du jetzt?
Wie ist die Wohnungssituaiton? Größe? Anzahl der Räume? Zugänglichkeit?
Wann kam welches Tier zu dir? Und wie bist du die Vergesellschaftungen angegangen?

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #30
Off-Topic
Noch zu dem Türen öffnen: Ganz einfach das Schräubchen an der Türklinke lösen, Türklinke abziehen und mit dem Henkel nach unten wieder aufsetzen und anschrauben. Dann war's das mit dem Türen aufmachen für Katzen ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #31
Also: -1 Zimmer Wohnung 30m² mit Balkon(6m²) im Erdgeschoss darum nicht möglich immer aufzulassen
-2 Katzen in der Wohnung, 2 Kaninchen auf dem gesamten Balkon. Keine Angst die Katzen tun den Kaninchen nix und wenn wäre ich dabei. Momentan einen Pflegehund bis morgen. // - Keine Tabuzonen außer das 2-3m² Bad was ich ab sofort aber wieder aufmachte // 5 KaKlos hab heute noch eins hingestellt. Ich wohne im schlaraffenland der Klos *grins* // -Wahrscheinlich in 6-12 Monaten einen Hund, ABER wahrscheinlich lebe ich dann eh nicht mehr hier sondern ich bin in der planung mit meinem Freund zusamenzuziehen. Aber das genauso wie der Hund stehen noch in den Sternen nur fehlt da halt was... Und außerdem soll der Hund hier eh nicht toben sondern Action ist draußen. // ich wohne seit Ende Mai hier, eine Woche später kam Mimi mit Freund. Sie hat den gemobbt und er kam wieder zu seinen aten besis. Nun lebte ein paar Wochen später schon der Ernie hier. // VG mache ich wie immer. Transe hinstellen, aufmachen und die Katzen machen lassen // Ich hab der abgesagt ich probiers weiter. Ich hab nun auch so ein stecker. Nächste Woche bin ich eh den ganzen Tag lang immer weg, vielleicht ändert das dann ja was *denk*Nochwas? *denk*

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #32
Huhu!

Der Stecker wird dir übrigens auch nichts bringen, wenn du die stellen nicht noch mit Enzymreiniger alle Pinkelstellen gründlichst reinigst, das ist wirklich wichtig. Katzen riechen viel besser als wir Menschen, aber wem sag ich das ;)

Wenn ich einen Tipp geben darf: Auch wenn es verlockend wird und du DEN Hund kennenlernst... warte bis zum Umzug. Mit Tieren ist es sooo schwer :( Ich suche jetzt schon über ein Jahr.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #33
30 qm für zwei Katzen sind vertretbar, besonders bei älteren Katzen, die in der Regel ja etwas ruhiger sind. Einen Hund würde ich da aber defintiv nicht mehr dazu setzen, dass wird einfach zu eng und macht die Wohnungssuche später auch nicht einfacher.

Ich denke, es war nicht klug, ihn nach zwei Wochen bereits raus zu lassen. Die Vergesellschaftung ist da noch nicht richtig bzw. noch nicht lange genug durch. Dazu dann dieser Ungünstige Zusammenstoß draußen für den Kater.

Behalte ihn, auch wenn es schwer fällt, mindestens 2 Monate drin, damit er sich wirklich an die Katze gewöhnen kann. Wenn die beiden wirklich ein entspanntes Verhältnis zueiander haben, geben sie einander auch Sicherheit, die auch bei schwierigen Situation mit anderen Katzen draußen hilfreich sein kann.

Wichtig ist, wirklich alles gründlich zu reinigen, ruhig auch mehrfach und am Besten eine Kombination aus Alkohol und Enzymreinigern.

Ich lege dir an der Stelle mal das Buch Stille Örtchen für Stubentiger ans Herz. Ich hab es selbst gerade gelesen und finde es klasse. Da gibt es noch einige Tipps zur Gestaltung des Klomanagements und viele andere, meiner Meinung nach wertvolle Tipps und Hinweise.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #34
Off-Topic
Impfen lassen würde ich ihn übrigens auch, bevor zu ihn wieder raus lässt ;)

Für mich wäre esxschlimm keinen hund zu nehmen in einem jahr soll hier wieder einer einziehen ;)
Tut mir Leid, aber....ich finde das schon sehr egoistisch. Offensichtlich ist es für Ernie gerade nicht leicht. Der Hund mag daran vielleicht nicht schuld sein, aber er verbessert die Situation mit Sicherheit nicht.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #35
Dann bin ich eben egoistisch.... Es wird wieder ein Hund einziehen, auch wenn vielleicht nicht in der Wohnung jetzt. Er kennt Hunde und hat kein Problem mit ihnen. Und ich will ja auch keinen Jungspund sondern ein älteres Modell... Wir mieten nicht sondern kaufen uns ein Haus. Ja klar denkt was ihr wollt. Er will sich ein Haus kaufen dieses/nächstes Jahr und ich wohn da dann mit drin und zahl meinen teil dazu ;) Also ist die Suche damit auch nicht notwendig. Und auch er will einen Hund bzw sogar 2 und ich finde wenn er sich mit mir und meinen Tieren trotz Katzenallergie auseinander setzt und zusammenzieht dann kann ich ihm nicht sagen "Ne keinen Hund" ? Klar ich profitier auch davon, aber ja. Außerdem da ist dann ja auch das Haus größer und er kann dann auch wieder raus, wenn er mag. Hier in der Wohnung muss ich ja nicht unbedingt einen Hund dazuholen, wie gesagt das lag eh noch in den sternen. Und der Pflegi kommt morgen ja auch schon wieder weg. Und ich reinige doch mit Alkohol? Ich hab das mehrmals geschrieben ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #36
Maische, meine Guteste^^

ENZYMREINIGER!!!

Damit sollst du reinigen. Nicht nur mit Alkohol. ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #37
Off-Topic
ich wünsche dir das du dir da nicht zuviel träume schon ausgemalt hast. Ihr seid erst so kurz zusammen... Da kann alles mögliche noch passieren. Und nen passendes Haus findet man auch nicht von heute auf morgen

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #38
So dann will ich mich auch mal zu Wort melden. (Bin eigentlich der schreibfaule Typ der mitliest)
Habe das ganze jetzt still mitverfolgt und würde gerne Versuchen, dir einen Einblick in die Situation von außen vermitteln.
Sollte etwas zu streng oder gemein formuliert sein, schonmal ein dickes Sorry vorweg.

Also dann versuch ich mal das auszuformulieren, was mir durch den Kopf geht.

Du bist frisch mit deinem Freund zusammen und hast dir in diesem Jahr erst Mimi und Partner geholt. Danach kam dann Ernie, weil der Partner weg musste.
Ernie hast du noch keine 2 Monate und die Vergesellschaftung ist noch nicht erfolgt. Er bekam viel zu früh Freigang und das ging schief.
Verunsichert, durch den Stress des Umzugs, die VG und die Vorfälle im Freigang wurde er unsauber. Obwohl es sich nicht gelegt hat und deine beiden Katzen ohnehin Stress ausgesetzt sind, hast du dir einen Hund dazugeholt (wenn auch nur vorübergehend).
Obwohl du Ernie erst 5 Wochen hast, vetraust du ihm genug um ihn ungesichert zu den Ninchen zu lassen (ungesichert im Sinne von keine Trennung dazwischen).

Soweit zu Situation, sollte ich etwas falsch verstanden habe, dann sorry und du brauchst das Folgende nicht weiterlesen.

Ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen, aber es ist echt viel, was mir im Kopf umher geht.

1. Die Sache mit den Ninchen. Es kann für einen Freigänger (der demnach bestimmt das Jagen kennt) ziemlicher Stress sein mit potentieller Beute in einem Raum zu sein. Sicher ist, dass es für die Ninchen furchtbar sein muss. Mir wäre es auch zu riskant, weil man gar nicht so schnell reagieren kann, wie ein gezielter Sprung bei Katz dauert.

2. Der Hund. Auch wenn der Hund kein Auslöser war, ist er sehr wohl ein weiterer, nicht unereblicher Stressor. Zumal deine Katzen sich nirgends zurückziehen können. Stell dir mal vor, jemand steckt dich mit einem 2m großen Proll in deine Wohnung. Du findest ihn bedrohlich und verstehst seine Sprache nur bedingt. Außer ihm ist nur jemand von deiner Statur und Größe in der Wohnung. Denjenigen magst du aber auch nicht wirklich. Wo würdest du dich verkriechen um zu Ruhe zu kommen und dich sicher zu fühlen?

3. Du sagst du hast alles versucht und weißt nicht mehr weiter? Das wichtigste, was du versuchen solltest, ist deinen beiden Katzen Zeit zu lassen. Einfach mal ein Zeitraum, in dem keine Veränderungen irgendeiner Art und Zeit sich einzufinden und wohlzufühlen.

4. Du kalkulierst deine Zukunft sehr rosig. Willst mit deinem Freund zusammen ziehen, mit dem du etwa 2 Monate zusammen bist. Dazu wollt ihr euch gleich ein Eigenheim suchen. Mal abgesehen davon, dass die Finanzierung sich meist schwierig gestaltet, muss man auch die Gedanken weiterführen. Was wäre wenn....
Zum Beispiel, was wäre wenn dein Freund seine Arbeit verliert und ihr das Haus nicht mehr bezahlen könnt.
Was wäre wenn ihr euch in der Zukunft trennt und du eine neue Wohnung finden musst? Was passiert mit den Ninchen, den Katzen und den Hunden?
Was wäre wenn eines oder mehrere Tiere sehr krank werden und hohe Kosten verursachen? (Gerade weil du löblicherweise ja eher ältere Tiere nimmst. Die verursachen ja nunmal schnell Kosten)

Ich will nochmal betonen, dass ich dir keinen dieser Fälle oder gar mehrere Wünsche, aber sie können eintreten und wenn man nicht eine Lösung dafür hat, würde ich mir kein Tier anschaffen.

Eine letzte Sache noch. Mir ist aufgefallen, dass du auf manche Sachen nicht eingehst. Wahrscheinlich hast du sie nur überlesen, aber für denjenigen, der sie schreibt ist das ja ärgerlich.
Kleines Beispiel : der Enzymreiniger, zu dem dir geraten wird.

So ich hoffe mein kleiner Aufsatz kann dir zeigen, wie es auf jemanden wirkt, der dich so gar nicht kennt. Ich kann mir vorstellen, dass vieles gar nicht so gemeint war, wie es bei mir ankam.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach siehste eins hab ich noch vergessen :D Bitte verwende ab und an die Absatztaste. Ich kann so Textblöcke so schlecht lesen :uups:. Deshalb übertreib ichs auch gerne mal mit der Taste.

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #39
Sorry meine enter Taste spackt und ich brauche so lange dazu >.< Aber egal dann mach ich es eben, wenn es sich also viel überschneidet, sorry ^^ Ja ich male mir meine Zukunft mit ihm rosig und nein ich ziehe nicht sofort mit ihm zusammen. Er hat schon Häuser in Aussicht und seine Oma unterstützt ihn da ;) Wie gesagt ich zahle dann nur eine mini miete, da ich momentan eh von Bafög lebe. ich ziehe dann auch erst in 6-12 Monaten mit ihm zusammen darum sag ich ja dauert es eh noch mitm Hund. Mir ist bewusst das ich den Kaninchen eventuell stress zumute, aber ich sehe es nicht so. Die schlafen sogar nebeneinander. Ich weiß was ich da tue. Ich rate niemanden es zu machen aber ich mache es eben selber und möchte ehrlich gesagt da auch nicht mehr diskutieren. Mit dem Hund sie können sich sehr wohl aus dem Weg gehen. Sie haben den schrank und und und. Sie kuscheln aber sogar zusammen, also sooo ein stress kann es wohl nicht sein? *denk* Ich werde ihnen nun zeit lassen. Morgen geht der Hund ja wieder weg und ab da hab ich dann meine Ausbildung und die ihre ruhe vor mir ;) Zu dem letzten Punkt. Er wird seine Arbeit nicht verlieren und wenn doch kann er in seinem Job überall arbeiten und wie schon gesagt unterstützt ihn sonst seine Oma. Ich kann wenn wir uns trennen zu meiner Tante auch wenn ich da erst weg bin, aber naja. Ich werde in der ersten zeit eh noch meine Wohnung behalten aber halt eher bei ihm wohnen und wenn es 1-2 Monate gut klappt meine Wohnung kündigen, da wir uns dann etwas aneinander gewöhnen. Meine Tiere werde ich auch sollte es zur trennung kommen nicht abgeben. Meine Tante hat ja selbst viele Tiere und Molli & Paula hab ich von da mitgenommen und 2 Katzen mehr oder weniger stören da schon nicht mehr ;) Auch die Hunde.. Wenn dann wird einer eh meinem Freund und einer mir gehören und den werde ich dann auch mitnehmen. Es geht wenn man will und ich will doch nicht SOFORT mit ihm zusammen ziehen. Es dauert doch eh noch 6-12 Monate. So und zum Enzymreiniger ich hab es schon verstanden nur sagte man mir mal das ich auch nur mit Alk reinigen kann... dann kaufe ich eben das verdammelte enzym auch noch :D Und zum Geld ich habe innerhalb von 2 Monate für beide für den TA um die 400€ gezahlt also ich weiß worauf ich mich einlasse ;)

• Katze abgeben oder habt ihr Tipps Beitrag #40
Wenn es scheinbar doch kein Problem gibt, wieso hast du diesen Thread dann erstellt? ;)

Thema:

Katze abgeben oder habt ihr Tipps

Katze abgeben oder habt ihr Tipps - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Vergesellschaftungs Probleme: Geschichte zum Problem: Mrs. Marple – Schnupfenhase – von Gruppe verstossen, die sind nun zu dritt. Freddy aus Tierheim (er ist sehr...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben