So dann will ich mich auch mal zu Wort melden. (Bin eigentlich der schreibfaule Typ der mitliest)
Habe das ganze jetzt still mitverfolgt und würde gerne Versuchen, dir einen Einblick in die Situation von außen vermitteln.
Sollte etwas zu streng oder gemein formuliert sein, schonmal ein dickes Sorry vorweg.
Also dann versuch ich mal das auszuformulieren, was mir durch den Kopf geht.
Du bist frisch mit deinem Freund zusammen und hast dir in diesem Jahr erst Mimi und Partner geholt. Danach kam dann Ernie, weil der Partner weg musste.
Ernie hast du noch keine 2 Monate und die Vergesellschaftung ist noch nicht erfolgt. Er bekam viel zu früh Freigang und das ging schief.
Verunsichert, durch den Stress des Umzugs, die VG und die Vorfälle im Freigang wurde er unsauber. Obwohl es sich nicht gelegt hat und deine beiden Katzen ohnehin Stress ausgesetzt sind, hast du dir einen Hund dazugeholt (wenn auch nur vorübergehend).
Obwohl du Ernie erst 5 Wochen hast, vetraust du ihm genug um ihn ungesichert zu den Ninchen zu lassen (ungesichert im Sinne von keine Trennung dazwischen).
Soweit zu Situation, sollte ich etwas falsch verstanden habe, dann sorry und du brauchst das Folgende nicht weiterlesen.
Ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen, aber es ist echt viel, was mir im Kopf umher geht.
1. Die Sache mit den Ninchen. Es kann für einen Freigänger (der demnach bestimmt das Jagen kennt) ziemlicher Stress sein mit potentieller Beute in einem Raum zu sein. Sicher ist, dass es für die Ninchen furchtbar sein muss. Mir wäre es auch zu riskant, weil man gar nicht so schnell reagieren kann, wie ein gezielter Sprung bei Katz dauert.
2. Der Hund. Auch wenn der Hund kein Auslöser war, ist er sehr wohl ein weiterer, nicht unereblicher Stressor. Zumal deine Katzen sich nirgends zurückziehen können. Stell dir mal vor, jemand steckt dich mit einem 2m großen Proll in deine Wohnung. Du findest ihn bedrohlich und verstehst seine Sprache nur bedingt. Außer ihm ist nur jemand von deiner Statur und Größe in der Wohnung. Denjenigen magst du aber auch nicht wirklich. Wo würdest du dich verkriechen um zu Ruhe zu kommen und dich sicher zu fühlen?
3. Du sagst du hast alles versucht und weißt nicht mehr weiter? Das wichtigste, was du versuchen solltest, ist deinen beiden Katzen Zeit zu lassen. Einfach mal ein Zeitraum, in dem keine Veränderungen irgendeiner Art und Zeit sich einzufinden und wohlzufühlen.
4. Du kalkulierst deine Zukunft sehr rosig. Willst mit deinem Freund zusammen ziehen, mit dem du etwa 2 Monate zusammen bist. Dazu wollt ihr euch gleich ein Eigenheim suchen. Mal abgesehen davon, dass die Finanzierung sich meist schwierig gestaltet, muss man auch die Gedanken weiterführen. Was wäre wenn....
Zum Beispiel, was wäre wenn dein Freund seine Arbeit verliert und ihr das Haus nicht mehr bezahlen könnt.
Was wäre wenn ihr euch in der Zukunft trennt und du eine neue Wohnung finden musst? Was passiert mit den Ninchen, den Katzen und den Hunden?
Was wäre wenn eines oder mehrere Tiere sehr krank werden und hohe Kosten verursachen? (Gerade weil du löblicherweise ja eher ältere Tiere nimmst. Die verursachen ja nunmal schnell Kosten)
Ich will nochmal betonen, dass ich dir keinen dieser Fälle oder gar mehrere Wünsche, aber sie können eintreten und wenn man nicht eine Lösung dafür hat, würde ich mir kein Tier anschaffen.
Eine letzte Sache noch. Mir ist aufgefallen, dass du auf manche Sachen nicht eingehst. Wahrscheinlich hast du sie nur überlesen, aber für denjenigen, der sie schreibt ist das ja ärgerlich.
Kleines Beispiel : der Enzymreiniger, zu dem dir geraten wird.
So ich hoffe mein kleiner Aufsatz kann dir zeigen, wie es auf jemanden wirkt, der dich so gar nicht kennt. Ich kann mir vorstellen, dass vieles gar nicht so gemeint war, wie es bei mir ankam.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ach siehste eins hab ich noch vergessen

Bitte verwende ab und an die Absatztaste. Ich kann so Textblöcke so schlecht lesen :uups:. Deshalb übertreib ichs auch gerne mal mit der Taste.